Erstmal vorab: ist es allgemein überhaupt gewünscht, dass es in einer Arena auch Zuschauer gibt, die nur zum Zuschauen kommen und definitiv nicht zum Kämpfen?
Wenn nicht, kann man hier schon aufhören zu lesen.
Wenn aber Zuschauer prinzipiell ein Bestandteil der Arena-Idee sind - dann sollte/muss etwas (mehr) für ihre Sicherheit getan werden!
Letztens musste Eirikk in der Eisentrutzer Area miterleben, wie ein Kind von einem Kämpfer (anscheinend im Blutrausch) angegriffen und verletzt wurde. Der Kämpfer hat sich zwar sofort entschuldigt - aber sowas kommt immer wieder vor, weil die Leute eben vergessen, ihren Arenaschlüssel zu setzen. Seitdem überlege ich dran herum, wie solche Ereignisse vermieden werden könnten, und hab inzwischen ein paar Ideen zusammen.
Die folgende gefällt mir im Moment am besten:
1.) Beim Betreten der Arena wird jeder von einem Wächter gefragt: "Zuschauer oder Kämpfer?" Je nach Antwort geht es dann weiter:
- Kämpfer dürfen umsonst rein (sie "arbeiten" ja in der Arena)
- Zuschauer müssen einen kleinen Obolus zahlen (so als Idee: 5 Kupfergroschen) und werden drauf hingewiesen, dass sie ihren Arenaschlüssel auf "Zuschauer-" gefolgt von etwas Beliebigem setzen müssen- oder, noch besser: Der Wächter weist ihnen einen Arenaschlüssel zu, der automatisch gesetzt wird, und für eine gewisse Zeit (z.B. für die Dauer eines Turniers) als "Eintrittsstempel" dient. Das Ganze könnte in einem Vorraum stattfinden, der z.B. so wie das Lagerhaus programmiert ist: Waren einlagern oder Waren entnehmen -> Zuschauer oder Kämpfer. Wäre höchstwahrscheinlich ohne größeren Aufwand zu machen.
Eine andere, einfachere Idee war:
2.) Jeder, der in die Arena reinkommt und einen leeren Arena-Schlüssel hat, bekommt zwangsweise einen verpasst, der per Zufallsgenerator erzeugt wurde, und müsste diesen dann in der Arena leeren oder ändern, um kämpfen zu können. Keine Ahnung wie einfach oder schwierig sowas zu implementieren wäre. Es hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass jeder beim Reinkommen erstmal als Zuschauer gilt, es sei denn, er/sie hat sich schon einen bestimmten Arenaschlüssel eingetragen.
Noch eine Idee, eine Variante von Nr. 2, war:
3.) Einen leeren Arena-Schlüssel einfach automatisch wie einen zufällig erzeugten zu behandeln, der nie passt. Dazu braucht dann keiner mit Gewalt eingetragen zu werden, aber jeder Kämpfer müsste dann einen speziellen Arenaschlüssel haben, und sei es "Turnier" oder irgend so etwas. Hier besteht wieder die Gefahr, dass jemand heute mitkämpfen will, morgen aber nicht, und inzwischen vergisst, den Arenaschlüssel zu leeren. Ist also nicht so toll.
Soweit meine Gedanken.
Dieser Angriff auf ein Kind hat mir keine Ruhe gelassen und wird es wohl auch weiterhin nicht, bis es für dieses Problem eine Lösung gibt.
Viele Grüße
zardoz