Ein hühne beugt sich über ein Stück Papier, dass ihm ein schmächtiger Mann vorliest:
"Erfahrener Kundschafter mit guter Kenntnis der Wildnis sucht aktiven Orden in dem er seine Fertigkeiten einsetzen und zur Perfektion bringen kann. Unbedingte Vorraussetzung ist eine gute Beziehung der Ordensbrüder zueinander, eine aufrechte Gesinnung des Ordens und Professionalität. Wer glaubt diese Ansprüche erfüllen zu können und einen Kundschafter gebrauchen kann hinterlasse eine Nachricht im Gasthaus "Weißer Hirsch".
Der Hühne sagt darauf ein wenig verärgert: "Das müssen heißen Stamm, nicht Orden"
Der Schreiberling zuckt daraufhin zusammen, von den Proportionen des Mannes deutlich eingeschüchtert und es ist wohl nicht das erste mal, dass er vom Hühnen zurechtgewiesen wird. "Nein, Stämme gibt es vielleicht in eurer Heimat, aber hierzulande ist man in Orden organisiert. Wenn ihr wollt, dass ich euch mit dem Schreiben helfe, dann müßt ihr mir schon vertrauen."
Der Hühne blickt den kleineren Schreiberling erstaunt an und tritt dann ein wenig betreten von einem Fuß auf den anderen. "Nagut. Ihr wissen besser."
Ein mit einem etwas gequälten Lächeln nickt der Schreiber. "Ich werde dann jetzt 20 Kopien anfertigen und in der Stadt verteilen. Wenn ich um meine Bezahlung bitten dürfte."
Mit ein wenig Mühe fischt der Hühne ein paar Münzen aus seinem Geldbeutel und wirft sie dem Schreiber über den Tisch. "Könnt behalten den Rest."