SF Schildkampf

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

SF Schildkampf

Beitragvon Feanor » Sa 27 Sep, 2008 17:10

hi jetzt da Antamar umgestellt wurde ist mir aufgefallen dasdie SF Schildkampf ziemlich nutzlos geworden ist. da man kaum eine PA-Basis-Wert über 5/6 erreichen kann (ich weiß leider nicht wie das mit der willenskraft ist... habe dort null und kanns et steigern)! das würde bei Schildkampf II mit Reiteschild gerade mal eine PA von 15 ergeben... dafür müsste man dann atürlich haufenweise EP für Gundwerte ausgebe.... da loht es viel mehr einfach Kampftalent weiter zu steigern.... wird das noch geändert? zum beispiel mi Schildkampf III ud IV? MFG
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Tommek » Sa 27 Sep, 2008 17:17

Schildkampf wird nicht mehr auf den Basiswert gerechnet werden.
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Feanor » So 28 Sep, 2008 15:11

und wie wird die Schild-PA dann berechnet auf grunde des Nahkampftalentes oder anders?
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Thomas von Sturm » So 28 Sep, 2008 18:50

An der Basis AT/PA Berechnung wird außerdem noch gebastelt...
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Argail » Mo 29 Sep, 2008 23:16

Tommek hat geschrieben:Schildkampf wird nicht mehr auf den Basiswert gerechnet werden.


gilt das auch für parierwaffen?
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Doode » Di 30 Sep, 2008 10:06

Tommek hat geschrieben:Schildkampf wird nicht mehr auf den Basiswert gerechnet werden.

Sondern wie? Ich habe auch gerade schmerzlich feststellen müssen, dass meine Schildparade ein Witz ist. Wird es ein komplett neues Schildparadensystem geben?
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Myrmidion » Di 30 Sep, 2008 10:25

Hallo, also bei mir ist es genau das selbe mit dem Schildkampf.
Mein Talentwert für Säbel beträgt 19
Ich habe Schildkampf II mit einem Reiterschild Attacke 14 Parade 15
Momentan lohnt das Schild gar nicht, da ich so Attacke 16 Parade 15 habe.

Ich hoffe das gibt einen Anreiz noch einmal die Regeln zu überdenken ;)

Eine letzte Anmerkung, die sich allerdings nicht auf den Schildkampf bezieht:
Ist es Absicht, das die Steigerungskosten gestiegen sind, die Erfahrungspunktevergabe jedoch gleichgeblieben, bzw heruntergesetzt wurde?

Danke schon mal im Vorraus :)
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Athuran » Di 30 Sep, 2008 10:31

Wir habe die Schildkampfregeln doch noch gar nicht geändert...?

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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Myrmidion » Di 30 Sep, 2008 10:47

Wenn es mehr Questen mit mehr Erfahrungspunkten gibt, wäre das geklärt.

Ich habe noch mal nach geschaut.
At Grundwert:4
Pa Grundwert:4
Talentwert Säbel 19
Sonderfertigkeit Schildkampf II

Reitersäbel WM 2/2
Reiterschild WM -2/5

Ohne Schild betragen die Kampfwerte 16/15
Mit Schild betragen die Kampfwerte 14/15

Demnach müsste mein Attacke und Paradewert Waffenunabhängig bei 14/13 liegen
Nehme ich die alte Berechnung der Schildparade (Pa Basis 4; Linkhand +1; Schildkampf I+2; Schildkampf II +2) komme ich auf einen Wert von 14.

Bisher habe ich also den Eindruck, es ist unsinnig mit einem Schild zu kämpfen ;)

Ich habe noch etwas im Hinterkopf, wenn die Parade mit der Hauptwaffe 15 oder mehr ist, gibt es noch einen Punkt Parade, aber das war glaube ich bei Parierwaffen nach den 4.0 Regeln von DSA damals.

Wenn die Schildkampfregeln also geändert wurden, würde ich nochmal vorschlagen, sie ein weiteres mal zu überdenken
:mrgreen:
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Tommek » Di 30 Sep, 2008 11:37

Wurde noch nicht geändert. Wird aber noch geändert. ;)
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Argail » Di 30 Sep, 2008 11:49

also mit vielen rechen und kampf-proben komme ich nur darauf, dass der schildkampf wohl doch noch auf den paradegrundwert angerechnet wird.

nur lohnt sich der schildkampf jetzt nur noch am anfang, da man 10 mal soviele ap braucht, den grundwert zu ändern, statt die waffenfertigkeit hochzubringen.

für mich mit 1-h-wuchtwaffen lohnt sich die parade von sf1+sf2+linkhand+schildwert+paradegrundwert=2+2+1+5+4=13 noch bis die waffenfertigkeit auf 16 ist (mit aarkchat modifakator = (2/1)(keine ahnung, ob es noch andere/bessere wuchtwaffen-parade-faktoren gibt, die meisten haben aber hier abzüge), dann habe ich auch ohne schild eine parade von 13 (grundwert=4 + Fertigkeit=8 + Waffenmodi=1 = 13) und ab hier wird das schild überflüssig, es sei denn, man führt noch schildkampf III und IV ein...

EDIT: OK, da habe ich zulange zum schreiben gebraucht und tommeks 2. beitrag noch nicht gelesen gehabt.

WIE SOLL DAS DENN GEÄNDERT WERDEN?
die modifakatoren der schilde extremer machen? oder weitere sonderfretigkeitsstufen einführen?
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Tommek » Di 30 Sep, 2008 11:59

Die genaue Änderung wird noch diskutiert.
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Re: SF Schildkampf / Vorschlag

Beitragvon Wahnfried » Fr 03 Okt, 2008 10:32

ich hätte da folgenden Vorschlag :
man führt den Schildkampf als erlernbare/steigerungsfähige Nahkampfmethode ein und der PW Schild wird analog zum PW Waffe ermittelt
dadurch fallen natürlich die Sonderfertigkeiten SCH.K. 1 + 2 weg . Die EPs sind dann zwar futsch aber dafür hätte man doch eine einfach nachzuvollziehende Lösung für den Schild PW ... oder ?
:denker:
was haltet ihr davon ?
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Re: SF Schildkampf

Beitragvon powl » Fr 03 Okt, 2008 12:26

IMHO würde ich SF Schildkampf beibehalten, aber anders balancieren. Zusätzlich auch eine dritte Stufe einführen. So man davon ausgeht, dass die 2te Parade bei SK2 bleibt, denke ich, diese Fähigkeit sollte auch einigermassen zugänglich bleiben, damit sich auch niedrigstufige Helden gegen 2 Wölfe verteidigen können.

Ich befürworte die Erschwerniss einen Char hochzuleveln, fände es aber schade, wenn man einstellige Level dadurch in die Städte einknasten würde. Man muss sich ja nicht gleich durchs Orkland raufen, aber zumindest auf Reichstrassen einigermassen heile ans Ziel kommen können. Das ist AFAIK im Moment nicht unbedingt gegeben.

Aber mit Gruppenreisen wird eh alles besser. Ich freue mich schon auf die ersten Reisebüros :D

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Re: SF Schildkampf

Beitragvon Angroscha » Fr 03 Okt, 2008 12:30

@ Wahnfried
Gefällt mir...obwohl ich beide SF bereits habe -
Aber man könnte sie ja weiterhin einbringen.
Linkhand ist ihnehin notwendig, sonst darf man nicht steigern und Schildkampf I für alle die denTaw über 10 bringen wollen - SKII für die 2. Parade, Taw über 20 und die Fähigkeit die über den halben Taw erhaltenen Angriffspunkte anstelle des Raufenangriffs für den Schildstoß zu nutzen, denn aufgeteilt werden muss, wenn a) jeder Punkt etwas bringen soll und b) es nicht Fertigkeiten gibt die -ganz andere Maxima- haben sollen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
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