Zeitung

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Zeitung

Beitragvon Lennardo » Di 30 Jun, 2009 15:57

hallo zusammen. ich habe mir mal gedanken über ein, wie ich finde, sehr interessantes thema gemacht: die antamarische zeitung. bisher kann man sich in so gut wie jeder stadt ein exemplar kaufen, in dem stellenanzeigen, werbung usw. drin steht und auch selbst anzeigen gegen geld hinterlassen. diese idee sollte meiner meinung nach auch fortgeführt werden, allerdings finde ich, dass eine wirkliche zeitung mit berichten, umfragen etc. ingame die spieltiefe noch einmal ungemein fördern würde. daher mein vorschlag:

es wird ein team aus maximal 3-4 leuten gebildet, das monatlich zusammen eine zeitungsausgabe mit verschiedenen berichten über adelsfehden, gerüchten, mysterien und vielem mehr verfasst. user können diesem team per PN ihre ideen mitteilen, die diese dann in der zeitung umsetzen können. die zeitung selbst kann dann in ausgewählten städten gekauft werden und muss das aktuelle anzeigenblatt ja nicht verdrängen. mir wäre es zwar lieber, beides in eine zeitung zu packen, aber wir müssen es den programmierern ja auch nicht unnötig schwer machen :wink:
somit müsste sich nur ein team aus 3-4 leuten finden (zu dem ich natürlich auch gerne selbst gehören würde), das diese aufgabe übernimmt und natürlich müsste sich einer der programmierer dafür opfern, eine weitere zeitung, die jedoch nur monatlich erneuert wird und nicht überall verkäuflich ist, ins spiel zu implementieren.

falls es bereits einen thread mit diesem thema gibt und ich ihn nur noch nicht gefunden habe, verweist mich bitte dort hin. andernfalls bitte ich um antworten, ob sowas machbar wäre, und konstruktive kritik.

gruß, lennardo
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Re: Zeitung

Beitragvon Athuran » Di 30 Jun, 2009 17:02

Es gibt eine Zeitung, die nicht nur ingame erreichbar sein soll.
Leider ist die Redaktion ein wenig eingeschlafen.
Wenn du aber dafür etwas machen möchtest, schau dich mal hier im Subforum Ordenspostille um.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lennardo » Mi 01 Jul, 2009 15:55

danke, ich habe dort nachgefragt. leider hat man ja im spiel bisher nicht viel von dieser zeitung gehört. gibt es denn so wenige, die sich dafür interessieren, oder lag es an was anderem, dass das projekt irgendwann "eingeschlafen" ist?
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon SynCoCoop » So 05 Jul, 2009 09:10

@Lennardo

Ich selbst mache seit 7 Jahren eine Paper-Zeitung rein aus Idealismus und kenne einige Online-Zeitungs-Projekte. Das "Einschlafen" ist genau das Problem, weil Du erstmal ein gutes Konzept ausarbeiten musst und dann halt viel Zeit für die Redaktion und Recherche draufgeht. Ich denke auch, dass solch ein Medium das Spiel bereichern würde, aber 3-4 hochmotivierte Leute zu finden und zu koordinieren ist halt gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

grüsze
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon Lennardo » So 05 Jul, 2009 11:56

@ SynCoCoop: Ich sehe zwar das Problem, aber es kann doch nicht so unglaublich schwer sein, 4 Leute zu finden, die monatlich jeweils ein bis zwei kleine Texte mit ihren Ideen schreiben oder?! Leider weiß ich, dass viele Menschen einfach zu faul dazu sind, auch wenn sie gute Gedanken und Ideen haben. Wie wär es denn, wenn wir zwei mal mit so einem Projekt anfangen würden, Interessierte könnten dann ja auf den Zug aufspringen? Natürlich nur, wenn du Lust und ein bisschen Zeit dafür hast...
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lennardo » Do 09 Jul, 2009 18:39

Nun, wir haben in der zwischenzeit ein team (bisher nur bestehend aus zwei leuten) gebildet, das interesse an einem erneuten versuch des zeitungsprojekts hätte, da das der "ordenspostille" ja leider gescheitert ist. immer noch suchen wir nach interessierten redakteuren, die lust und zeit hätten, 1-2 texte pro monat zu verfassen, über deren inhalt sie sich mit den anderen mitgliedern des teams absprechen müssten. bevor wir uns das "ja" vom A-Team abholen, möchte ich nämlich die gewissheit haben, ob überhaupt interesse besteht, um eine solche redaktion zu bilden.
sollte das A-Team nicht mit einem weiteren versuch einer langfristigen ingame-Zeitung einverstanden sein (was ich nicht hoffe und nicht nachvollziehen könnte), müssen wir das geplante projekt leider abblasen.
also: wer interessiert ist, bitte bei mir per PN melden.
gruß,
lennardo
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Fr 10 Jul, 2009 05:56

Wieso übernehmt ihr nicht einfach die Ordenspostille bzw. macht dort mit?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lennardo » Fr 10 Jul, 2009 12:07

Weil ich seit 2 Wochen vergeblich auf eine Antwort von qapla warte!!
Ich habe ihn angeschrieben und gefragt, wie das nun mit der "Ordenspostille" aussähe und ob die dort neue Mitglieder aufnehmen. Ich habe bis heute keinerlei Rückmeldung gekriegt und nach zwei Wochen war mir die Warterei dann zu viel.

Außerdem ist das Projekt ja, wie Athuran so schön sagte, "eingeschlafen", sodass ich bezweifle, dass drei neue Mitglieder dort frischen Wind hinein bringen könnten. Also habe ich hier einfach mal die Idee in den Raum gestellt, die alte Ordenspostille durch eine neue zu ersetzen. Der Name kann ja meinetwegen erhalten bleiben.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Fr 10 Jul, 2009 12:12

Es ist viel los wie du bemerkt hast ,ein bißchen Geduld haben ,schadet da nicht Lennardo ."Eingeschlafen" heißt nicht das es beendet wurde,Zurzeit sind die Ratswochen und viele sachen die Ungesetzt werden müssen usw, da kann noch die Postille ein bißchen auch warten ,da es viel wichtigere sachen gibt die jetzt noch bearbeitet werden müssen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » Fr 10 Jul, 2009 12:19

Was hat denn die Ordenspostille mit Qapla zu tun? Das läuft doch über Tommek und Dark Angel.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lennardo » Fr 10 Jul, 2009 12:23

Ja, das sehe ich ein. Man kann eben nur schlecht einschätzen, wie eine nicht beantwortete Nachricht, die, mit Verlaub, nicht stundenlanges Schreiben erfordert hätte, zu werten ist - als Ignoranz oder als Verneinung :wink:

Wenn sich qapla doch noch meldet und wir uns einigen können, können wir ja gern ins Team einsteigen. Ich habe aber nur Meldungen gehört, die davon sprachen, dass die Ordenspostille nicht weitergeführt werden könnte (weil eben so viel anderes und Wichtigeres zu tun ist) und gerade dann wäre es doch von Vorteil, wenn ein paar dieses Projekt übernehmen würden, die mehr Zeit zur Verfügung haben und dazu noch eine Menge Spaß.

@ Aidan: qapla ist ebenfalls Mitglied, wenn ich das richtig gelesen habe.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Askaian » Fr 10 Jul, 2009 17:31

Wenn es eine Zeitung gebe könnte ich nicht ausschließen ebenfalls den einen oder anderen Artikel zu schreiben.

Jedoch hege ich bedenken, da viele Enden der Welt noch nicht fertig sind und ich daher auch gerne einmal eine Händlerbeschreibung, ZB oder sowas schreibe. Daher ist immer die Frage wo ich glaube, das meine Kreativität besser in Anspruch genommen ist. Wahrscheinlich geht es vielen so, dass man eben eher seine freie Kreativität in die Welt steckt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lennardo » Sa 11 Jul, 2009 11:58

Erst mal freut es mich, dass du dir das vorstellen könntest. Zurzeit ist die Mitgliederzahl schon auf 4 gewachsen, wir benötigen also eigentlich nur noch ein bis höchstens zwei Mitglieder.

Du musst ja bei einem oder zwei kleinen Texten pro Monat nicht deine ganzen anderen Antamar-Aktivitäten einstellen! Ich schreibe auch ZBs, eine Menge Händlerbeschreibungen, Buchtexte für Antamar und trotzdem habe ich Zeit, mich diesem Projekt zu widmen, wobei ich am Tag nie länger als 1 1/2 Stunden on bin. Also an der Zeit sollte es nicht liegen, weil wir zu Anfang ja auch erst mal wenige Texte schreiben wollen (je nach Bedarf und Zeit). Dort kannst du genauso gut deine eigenen Ideen hineinstecken wie beispielsweise in ZBs und wir haben uns auch überlegt, in einer separaten Rubrik über die neuen (die neu implementierten) Gebiete einen Text zu schreiben.

Du siehst, es gibt sehr vielfältige Möglichkeiten!
Übrigens habe ich Dark Angel angeschrieben und die hat leider bis zum 20. keinen Internetanschluss, weshalb ich also bis dahin auf eine Antwort bezüglich der Ordenspostille warten muss.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Askaian » Sa 11 Jul, 2009 13:04

Natürlich hast du damit Recht und vielleicht hilft mir ein konstantes Projekt auch einmaletwas mehr zu schreiben. Von dem her glaube ich schon, dass ich den ein oder anderen Artikel beisteuern kann.

Ergibt sich für mich noch die Frage, wie die Zeitung strukturiert werden soll.

Sind wir eine reine IG Zeitung (dann vielleicht auch mit Orden), oder sind wir auch etwas für Spieltipps, Kolumenen und etwas OOC Humor zuständig?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lennardo » Sa 11 Jul, 2009 19:56

Also das hier hat mein ehrenwerter Redaktionskollege DarkSideofIsle mir per PN auf Nachfrage geschrieben und damit stimme ich auch 100 % überein:

"Also ich würde die Zeitung in zwei Bereiche unterteilen:

1.)Ingame-Themen

2.)OOC-Infos

In diesen Bereich könnte man folgendes berichten:

1.1) Politik ( Welche Orden hat mit wem nun Krieg? Gibt es neue Bündnisse zwischen Orden? Hat sich politisch etwas in diversen Ländern geändert? Neue politische Entscheidung in den Königreichen? etc)

1.2) Sensationelles (Hier könnte man, ingame natürlich, von Abenteuer berichten, die von Spielern erschaffen wurden. Hier mal ein Beispiel.; Hier könnten auch über Verbrechen berichtet werden (möglicher Auftakt für Abenteuer?); Oder über implementierte Quest (natürlich vage gehalten, damit man nicht verrät); Halt alles was berichtenswert wäre

1.3) Tuniere, sofern sie grad stattfinden (Die Ratswochen beispielsweise)

1.4) Werbung und Anzeigen

1.4.1) Ordenswerbung

1.4.2)An- und Verkauf

1.4.3) Suche und Gesuche

Ordensvorstellungen durch die Reporter halte ich persönlich für fragwürdig, da ich finde, dass die Zeitung neutral und unabhängig bleiben sollte.

2.1) Vorstellung von Ländereien, Waffen, Rüstungen, Persönlichkeiten (NPCs) (Also als Hintergrundmaterial Ländereien vorstellen, die neu implementiert wurden oder aber bereits vorhanden sind. Natürlich spannend erzählt ;) )

2.2) Vorstellung von neuen implementierten Features (Beispielsweise wie funktioniert die neue Rüstungsbehinderungrechnung? Oder die neuen Patzerberechnung vorstellen. Alles schön verständlich aufgearbeitet)

2.3)Tipps und Tricks (Gerade vielleicht für Anfänger hilfreich)

2.3.1.) Questerstellung durch AOQML (Um vielleicht dadurch einige die Questerstellung näher zu bringen und dadurch zu motivieren, sich da zu beteiligen, damit wir mehr Quest haben. Hier können immer mal wieder neue oder alte Befehle erklärt werden und vorgestellt werden)

2.4) Bekanntmachungen (alles was uns wichtig erscheint oder aber für das A-Team wichtig erscheint)

Eventuell kann man noch Leserbriefe mit veröffenlichen. Oder so eine Art Frage-Antwort-Artiekl für wichtige Fragen (also im ooc-Bereich unter den entsprechenden Rubrik). Unter Sensationelles könnte man noch Gerüchte einfügen, um den Tratsch und die Abenteuerlust anzukurbeln. ;)

Naja, wie du siehst, gibt es reichlich Möglichkeiten, wie man was wie umsetzen könnte. Ich hoffe, meine Vorschläge fallen auf einen fruchtbaren Boden *g*."

Ich, Lennardo, habe dann vorgeschlagen, ein kleines Rätsel reinzumachen, indem etwa 10 schwierige Fragen af die Leser warten. Ein geloster Gewinner oder aber alle, die alle Fragen richtig beantwortet hatten (die Antworten würden dann vorraussichtlich an einen extra dafür eingerichteten IG-Char eingesendet) bekommen einen Preis (geld, gegenstände etc.). diese preise können von sponsoren gestellt werden, die dann auch namentlich erwähnt werden (orden, einzelhändler usw.). dies stellt dann gewissermaßen eine erweiterung zu den ohnehin kostenpflichtigen anzeigen dar, die ebenfalls in eine zeitung gehören.
mit diesem rätsel wäre für leser ein weiterer anreiz geschaffen, die zeitung zu kaufen und sponsoren kämen auch auf ihre kosten.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3