Nun, werte Andra, mein Unwissen liegt nicht am Alter, auch nicht an zuviel Bier, sondern ist der Tatsache geschuldet, daß ich erst verspätet in Thorwal eintraf. Ich mag zwar alt sein, aber ich bin nicht senil! Euch jungem Blut steht es nicht zu, in dieser Art und Weise über mich zu sprechen !
nimmt grimmig einen großen Hieb Met aus seinem Krug
Aber zurück zur Sache: Was hindert denn den Hetmann der Thorwalschen Handelsgesellschaft daran, hier zu erscheinen? Ich hörte, daß er erkrankt sei, ist das wahr? Weiß jemand, wie es um ihn steht?
Andra sieht Erik den Roten überrascht anerkennend an.
Du sagtest, du seist zu alt, um Hetmann zu sein, aber ich meine, du hast gerade das rechte Alter dafür. Ein erfahrener Mann, den braucht man als Hetmann. Jemand der sich Respekt verschafft hat und das Leben und seine seltsamen Spiele schon kennt und durchschaut. Willst du es dir nicht nocheinmal überlegen? Meine Stimme hättest du.
Gez. Andra Beradottir Gewinnerin des Phileasson-Foggwulf-Gedenk-Rennens Hetfrau des Olporter Efferd-Hauses der Diener Alverans
Die Tür geht auf und mit einem Hauch von milder Frühlingsluft betritt ein weiterer Thorwaler die Hallen der Sjólfur Ottajasko Skálfjördur.
"Swanir zum Gruße! Mein Name ist Frenjar Torstorson, Hetmann der Lassirer Drachen. Entschuldigt mein spätes Erscheinen zum obersten Hjalding. Meine Ottajasko und ich waren mit der "Efferds Faust" auf Kaperfahrt in horasischen Gewässern unterwegs. Die Nachricht vom Hjalding erreichte mich erst nach unserer Rückkehr auf Lassir. Wie ich sehe ist der oberste Hetmann noch nicht gewählt worden, dann habe ich das wichtigste also noch nicht verpast." Frenjar stellt seine große zweiflüglige Axt in einer Ecke des Raumes ab und wirf seinen Umhang über die Waffe. Nachdem er die anderen Hetmänner persönlich mit Handschlag berüßt hat, bedient er sich am Bratenfleisch und Met. Mit einem Becher Premer Feuer setzt er sich an einen der vielen Tische zu den anderen Gästen und lässt sich von seinem Sitznachbarn über die bisherigen Beschlüsse und die zur Wahl stehenden Kandidaten aufklären.
Frenjar Torstorson Gründer und oberster Kaufmann der "West-Anterianischen Handels-Union"
Nun, werte Andra, Eure Stimme erfreut mich, denn ich gehöre gewiß noch nicht zum alten Eisen.
Erik der Rote springt auf, ergreift seine Streitaxt, hält sie hoch vor sich, und führt einen Hieb durch die Luft, ein Raunen geht durch das Langhaus, denn diese Geschmeidigkeit hätte ihm niemand zugetraut
Mein Arm kann eine Axt noch führen, und auch mein Verstand ist noch recht klar. Doch glaubt nicht, daß ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, ob ich mich nicht selbst zur Wahl stellen, und meine in einer Vielzahl von Reisen erworbenen Erfahrungen zum Wohle aller in Thorwaler verwenden könnte. Er legt Axt beseite, und ergreift seinen Krug Auf dem Weg von Lowangen nach Thorwal habe darüber sinniert, und ein Teil von mir könnte sich mit der Vorstellung oberster Hetmann zu sein durchaus anfreunden. Aber wie gesagt, eigentlich weiß ich doch, daß meine besten Jahre hinter mir liegen. schaut fragend in die Runde Oder sieht noch jemand in mir den "neuen" obersten Hetmann?!
Wie dem auch sei, ich will mich trotzdem einmal vorstellen, damit Ihr wißt, mit wem ihr es zu tun habt, denn die wenigsten werden mich hier kennen. Ich bin Erik der Rote, einstmals ein kühner Seefahrer, wie es sich für einen richtigen Thorwaler gehört! zustimmendes Gemurmel in der Halle Doch eine persönliche Beziehung ließ mich das schöne Thorwal verlassen, und ich gründete einen kleinen Orden. Ich habe mich vor langer Zeit in Lowangen niedergelassen, und nun kämpft die letzte freie Stadt am Svellt um die Unabhängigkeit von den Orks, und ich um meinen mühsam aufgebauten Besitz. Bei Swafnir, es war damals ein Fehler, die Heimat zu verlassen, sein Blick verfinstert sich kurz, und er verkrampf für einen Augenblick, doch keiner ahnt auch nur im Entferntesten warum doch auf die Gründe will ich nicht weiter eingehen. Vielleicht ist jetzt ja der Zeitpunkt gekommen, wieder zurückzusehen... Ich werde mich aber alsbald um eine Niederlassung in Thorwal bemühen, soviel ist sicher!
Ich stelle mich nun also zur Wahl, doch ich bin der Meinung, daß einer der Hetmänner unserer ruhmreichen Ottas der Hetmann aller Thorwaler werden sollte. Wie dem auch sei, ich werde den Gewählten mit aller Kraft, die ich noch habe, unterstützen!
den Krug hochreckend
Nun denn, wann werden wir auf den neuen obersten Hetmann anstoßen können? Die Wahl könnte nun beginnen, bei Swafnir!
leert den Krug in einem Zug und setzt sich
danach flüstert er Andra zu: Andra, mein Kind, auch wenn Du mich gern wählen möchtest, nun hast Du auch die Gelegenheit dazu... Du kannst mir aber auch so etwas Gutes tun, und meinen Krug wieder mit Met füllen! Das viele Reden bin ich nicht gewöhnt, es trocknet einem ja die Kehle aus...
Verzeiht mein spätes erscheinen, aber auf der Seefahrt von Brabak hierhin, konnte ich in den horasischen Gewässern die reich gefüllten Kaufmannsholken nicht wiederstehen und bin auf "Handelsfahrt" gegangen.
So reicht einen alten durstigen, erschöpften Mann doch bitte ein krug Met.
Mein name ist Askir Faenwulfson, Hetmann der Brabaker Bengel. Wir haben uns das Ziel gesetzt der Pestbeule des Südens, Al´Anfa, wo es nur geht zu schädigen und den Granden ihre Handelsgüter zu erleichtern und dessen Sklaven zur Freiheit zu verhelfen.
"Jo, also wir haben einen Südländer von irgendeiner Sultani rausgeschmissen und bisher haben sich drei zum Hetmann angeboten und einer, der aber nicht anwesend ist. Hjaldar ist der Hausherr und einer der Anwärter."
Andra deutet auf Hjaldar.
"Dann hätten wir noch Thurek."
Deutet auf Thurek.
"Und Erik den Roten. "
Sie deutet auch auf diesen.
"Kannst ja selbst noch mal mit ihnen reden, wenn du was von ihnen wissen willst."
Andra steht auf und bringt Erik dem Roten seinen Thin mit Met gefüllt. "Gut gesprochen, Junge! Der bald gewählte Hetmann hat im Nu genug Auswahl an Jungs und Mädels, die sich ihre Sporen verdienen wollen. Mach dir da keine Sorgen. Da hast du bald die beste Mannschaft in Thorwal.
Gez. Andra Beradottir Gewinnerin des Phileasson-Foggwulf-Gedenk-Rennens Hetfrau des Olporter Efferd-Hauses der Diener Alverans
<ooc Also wird sie hier abgewählt?! Sie ist doch oberste Hetfrau auf Lebenszeit? Die Ausgangssituation müßte man jetzt mal festlegen, ob genau ans aktuelle DSA halten, oder kleine Abweichungen festlegen.>
(OOC: Antamar spielt nach eigenen Angaben 1026-1028 BF. 1026: Nach dem Tod von Hetmann Tronde Torbenson wird seine Tochter Jurga knapp zur Obersten Hetfrau gewählt. Allerdings stellt der Hjalding die Bedingung, dass sie sich in einem Jahr erneut zur Wahl stellen muss. 1027: Jurga Trondesdottir setzt sich gegen Marada Gerasdottir durch und wird als Oberste Hetfrau auf Lebenszeit bestätigt. Jurga erfüllt somit die Bedingung des obersten Hjaldings des Vorjahres. Wir können nun entscheiden ob wir vom "offiziellen" DSA abweichen wollen und einen eigenen "obersten Hetmann" wählen wollen oder vieleicht nur eine Art Stellvertreter von Jurga, der uns Thorwaler im Ordensrat vertritt. Unser gewählter "Hetmann" kann uns alle ja trotzdem halbjährlich zu einem Hjalding einberufen inklusive Saufen und Raufen.)
- Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos - S.D.I.
Wir sind eine Jarshejmr Drakarskapar, die für ihr Land und ihre Leute einsteht.
Ronskrir! Führe uns're Schiffe Unsere Äxte, Speere und Schwerter. Führ' uns durch peitschenden Sturm Und in blutig' Krieg!
<ooc: Ich wäre für eine Abweichung, also die Wahl eines eigenen Hetmanns. Man müßte sich nur überlegen, warum Jurga nicht mehr da ist. Krankheit, verschollen, Unzufriedenheit o.ä. Da wird sich ja was finden lassen.>
ooc: ich bin auch für einen eigenen Hetmann. Man kann ja einfach sagen, Jurga sei mit ein paar Ottas zu einer Expedition aufgebrochen, oder auf der Suche nach dem verschollenen Phileasson oder so. Und nun muss ein Nachfolger gefunden werden.
OOC: Ich denke auch, dass wir uns an dieser Stelle für unser "eigenes" Aventurien entscheiden sollten. Wir können sowieso nicht konsequent im offiziellen Aventurien spielen. Dafür gibt es hier zu viele Spieler, die den AB nicht abonniert haben oder die Regionalbeschriebungen nicht im Regal haben usw.... Da müssen wir uns den Kopf wohl nicht zu sehr drüber zerbrechen. Schwierig wird allerdings wenn die Orden des Mittelreichs anfangen, den Kaiser des Neuen Reiches neu zu wählen...
Thurek Thorasson, Ordensgründer, Orkenschlächter, Drachentöter (gelegentlich auch Alrik, der Reiche oder Pompf Bompforosch)