Plan B: Magie auf Antamar

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Herk » Do 29 Jan, 2009 16:36

Nun Gut das Fluidum ist eine Energieform ok .... aber es hört sich doch komisch an ( achtung eigene Meinung) wenn man sagt das sie einfach nur so ist. Es wäre doch schöner wenn sie einenUrsprung hat ( z.B. Die Götter den das sind ja Magische Wesen die halt so mächtig sind dass unbewust oder bewust Magie ausstrahlen) .

Götterdiener machen kein Hexenwerk, wie es Zauberer etc. tun. Sie verändern das Fluidum geschickt und schaffen so Werke, die ihren Göttern gefallen (mögen). Aber nicht mit Knall und Rauch, sondern bescheidener.

GENAU Götterdiener beziehen ihre Energie (Magie) eben dierekt von der Quelle und müssen da nicht mehr irgendwelche müsamen verrenkcungen machen wie die Magiebenutzer ( damit meine ich alle arten ) die halt ihre Zauber zusammen "weben" müssen.

Gruß Herk
:megaeek: !Verdammt ! Aalle meine anderen Browsergames fühlen sich schon vernachlässigt !! :megaeek:

:ENDE:
Herk
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Herk

Beitragvon Provokateur » Do 29 Jan, 2009 16:39

Es gibt keine Quelle.
Es ist da, kann gebraucht und manipuliert werden und regeneriert sich nach einer Zeit wieder.
Es ist eine einfache, natürliche Hintergrundstrahlung. Wenn sie an einem Ort verbraucht ist, ist sie weg. Da kann Athos mit einem magischen Besen erscheinen und die Reste zusammenkehren, die Magie wird dadurch nicht "mehr".

Ansonsten gäbe es keine Magier, sondern nur Geweihte. Der Geweihtenstatus käme einer Tankkarte mit unendlicher Deckung gleich.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon qapla » Do 29 Jan, 2009 16:42

Herk hat geschrieben:GENAU Götterdiener beziehen ihre Energie (Magie) eben dierekt von der Quelle und müssen da nicht mehr irgendwelche müsamen verrenkcungen machen wie die Magiebenutzer ( damit meine ich alle arten ) die halt ihre Zauber zusammen "weben" müssen.

Alle beziehen sie direkt von der Quelle - dem Fluidum.

Herk hat geschrieben:Und wenn Götterdiner keine Magie wirken dann haben wir ja wieder ne aufteilung auf magische und nicht magische
( göttliche) Magie.

Nein, eben nicht. Es gibt keine Aufteilung der Quelle - das Fluidum ist und bleibt das gleiche. Was daraus gemacht wird unterscheidet sich.
Da Götterdiener keine Magie wirken, kann die Magie auch nicht aufgeteilt sein. Simple Logik.
Magier wirken Magie, Götterdiener wirken <Wunder/Mirakel/Liturgien/whatever>, Elfen machen Singsang, Schamanen Rituale und Druiden beten Bäume an.

Fazit: Keine Aufteilung von garnix. Ein Fluidum für alle. Jeder nutzt es, aber jeder auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Effekten.
Bierbrauer und Wäscherinnen benutzen auch beide Wasser - gibt deshalb zwei Arten von Wasser die aufgeteilt werden?

Herk hat geschrieben:Nun Gut das Fluidum ist eine Energieform ok .... aber es hört sich doch komisch an ( achtung eigene Meinung) wenn man sagt das sie einfach nur so ist. Es wäre doch schöner wenn sie einenUrsprung hat ( z.B. Die Götter den das sind ja Magische Wesen die halt so mächtig sind dass unbewust oder bewust Magie ausstrahlen) .

Woher das Fluidum kommt wurde bisher noch nicht festgelegt. Es kann einfach ein Bestandteil des Universums sein. Es kann aber auch von den Göttern mit der Welt erschafften worden sein. Von den Göttern wird aber nichts ausgestrahlt und Götter sind auch keine magischen Wesen. Sie sind Götter.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Herk » Do 29 Jan, 2009 16:46

s gibt keine Quelle.
Es ist da, kann gebraucht und manipuliert werden und regeneriert sich nach einer Zeit wieder.
Es ist eine einfache, natürliche Hintergrundstrahlung. Wenn sie an einem Ort verbraucht ist, ist sie weg. Da kann Athos mit einem magischen Besen erscheinen und die Reste zusammenkehren, die Magie wird dadurch nicht "mehr".

Und wenn keine Quelle da ist dann kann die Magie auch nicht abnehmen und sich wieder regenerieren ....
Dann könnte man ja rumgehen und die Magie eintüten bis nur noch weniege überhaupt in der lage wären magie zu finden. (z.b. magische Gegenstände)

Ansonsten gäbe es keine Magier, sondern nur Geweihte. Der Geweihtenstatus käme einer Tankkarte mit unendlicher Deckung gleich.

Wiso ?
Wenn die einen Unendlich viel bekommen würden würden die anderen doch auch . ......
oder wenn die Magie an einem Ort verbraucht wäre dann würde keiner mehr was bekommen ......

Gruß Herk
:megaeek: !Verdammt ! Aalle meine anderen Browsergames fühlen sich schon vernachlässigt !! :megaeek:

Herk
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Herk » Do 29 Jan, 2009 16:56

sorry Doppelpost

Ich glaube ich benutze den Begriff Magie einfach anders :

Da Götterdiener keine Magie wirken, kann die Magie auch nicht aufgeteilt sein. Simple Logik.
Magier wirken Magie, Götterdiener wirken <Wunder/Mirakel/Liturgien/whatever>, Elfen machen Singsang, Schamanen Rituale und Druiden beten Bäume an.
-

Meiner meinung nach wirken die alle Magie halt nur auf veschiedene weise in dem Sie halt machen was sie machen müssen -- es bleibt aber Magie. ( jeder kann von mi aus auch anders heißen ) .
Meiner meinung nach soll der Unterschied nicht daran bestehen was mit dem Fluidum gemacht wird sondern wie oder wo man es erlangt.

Fazit: Keine Aufteilung von garnix. Ein Fluidum für alle. Jeder nutzt es, aber jeder auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Effekten.
Bierbrauer und Wäscherinnen benutzen auch beide Wasser - gibt deshalb zwei Arten von Wasser die aufgeteilt werden?

Ich bin sicher Das die beiden unterschiedliche Arten von Wasser benutzen ( reinheit, zusätze) und so könnte es bei der Magie auch sein .

und Götter sind auch keine magischen Wesen. Sie sind Götter.

Also die Magischsten Wesen die es gibt .

Gruß Herk

Herk
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon olcapone » Do 29 Jan, 2009 17:00

Herk hat geschrieben:

Das ist reine Spekulation wenn man über so etwas diskutiert... :roll:

...ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich als Atheist sehe so etwas ganz anders.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Aidan » Do 29 Jan, 2009 17:05

Bierbrauer und Wäscherinnen benutzen auch beide Wasser - gibt deshalb zwei Arten von Wasser die aufgeteilt werden
?

Ich bin sicher Das die beiden unterschiedliche Arten von Wasser benutzen ( reinheit, zusätze) und so könnte es bei der Magie auch sein .

Fakt ist doch, es gibt nur ein Fluidum und kein "Unter" und "Überfluidum" , also kann man da keine Unterschiede machen.

Was die Methaper "Wasser" betrifft , Qapla redet vom Mittelalter, da gab es kein Demi-Wasser oder andere Reinstwasser.

Nope, der Begriff "magische Wesen" mag für Lebewesen gelten, aber Götter sind einfach nur Götter. Die göttliche Kraft ist eher nicht mit profaner Magie gleich zu setzen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Do 29 Jan, 2009 17:07

Herk hat geschrieben:Meiner meinung nach wirken die alle Magie halt nur auf veschiedene weise in dem Sie halt machen was sie machen müssen -- es bleibt aber Magie. ( jeder kann von mi aus auch anders heißen ) .

Ein Götterdiener wirkt keine Magie, er zaubert nicht. Wenn er beispielsweise den Boden für einen Tempel weiht ist keine Magie im Spiel. Ein Magier kann durch alle Magie der Welt nicht das erreichen was ein Götterdiener kann. Das sind völlig verschiedene Dinge, die nur eines gemeinsam haben: Die Kraft dazu wird aus dem Fluidum gezogen.

Herk hat geschrieben:Meiner meinung nach soll der Unterschied nicht daran bestehen was mit dem Fluidum gemacht wird sondern wie oder wo man es erlangt.

Nö, das würde ja nur zu genau dem führen was wir vermeiden wollen.

Herk hat geschrieben:Ich bin sicher Das die beiden unterschiedliche Arten von Wasser benutzen ( reinheit, zusätze) und so könnte es bei der Magie auch sein .

Beides ist Wasser. Beides kommt aus einem Fluss oder Brunnen (also gleiche Reinheit). Bevor es "benutzt" wird hat beides die gleichen Zusätze (vermutlich Dreck).

Herk hat geschrieben:Also die Magischsten Wesen die es gibt .

Nö. Götter sind ebenso magische Wesen wie Vögel oder Steine.

olcapone hat geschrieben:Das ist reine Spekulation wenn man über so etwas diskutiert... :roll:

...ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich als Atheist sehe so etwas ganz anders.

Naja, in der Welt Antamar ist das eine Frage des Hintergrundes. Und da ist recht deutlich dass Götter keine magischen Wesen sind.
Göttliche Macht beruht nicht auf Magie, noch wirken Götter Magie (eine göttliche Handlung ist kein Zauber und verbraucht kein Fluidum).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Herk » Do 29 Jan, 2009 17:11

Code: Alles auswählen
Nope, der Begriff "magische Wesen" mag für Lebewesen gelten, aber Götter sind einfach nur Götter. Die göttliche Kraft ist eher nicht mit [b]profaner[/b] Magie gleich zu setzen.

aber vileicht mit sehr mächtiger Magie ?

Fakt ist doch, es gibt nur ein Fluidum und kein "Unter" und "Überfluidum" , also kann man da keine Unterschiede machen.

Ach so ich wuste nicht das das schon entschieden ist .
außerdem kann man nalles in kleinere Elemente zerteilen .

Gruß Herk

Herk
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon olcapone » Do 29 Jan, 2009 17:14

Herk hat geschrieben:außerdem kann man nalles in kleinere Elemente zerteilen .

Ob man jetzt eine Energieform in Strings und Quarks aufteilen könnte, ist doch wohl etwas zu viel des Guten. Wir betreiben hier nicht Quanten-Physik...

...das mit dem Fluidum war mMn mit Abstand der beste Vorschlag/Ansatz seit langer Zeit und hat auch entsprechend Zuspruch gefunden. Bitte lies dir den ganzen Thread durch, dann weisst du was ich meine...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon qapla » Do 29 Jan, 2009 17:21

Herk hat geschrieben:aber vileicht mit sehr mächtiger Magie ?

Sehr mächtig, ohne Magie.

Herk hat geschrieben:außerdem kann man nalles in kleinere Elemente zerteilen .

In unserem Universum - ja. Auf der Welt Antamar - nein.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Herk » Do 29 Jan, 2009 17:21

in Götterdiener wirkt keine Magie, er zaubert nicht. Wenn er beispielsweise den Boden für einen Tempel weiht ist keine Magie im Spiel. Ein Magier kann durch alle Magie der Welt nicht das erreichen was ein Götterdiener kann. Das sind völlig verschiedene Dinge, die nur eines gemeinsam haben: Die Kraft dazu wird aus dem Fluidum gezogen.

Ich denke es sollte gerade nicht so sein das es veschiedene Magie systeme gibt.
Und warum sonst könnten sie nicht die gleichen Sachen ereichen wen sie die Gleiche Kraft aus dem Fluidum ziehen ?
Dann kann es doch nur noch daran liegen woher oder wie sie es aufnehmen .

Nö, das würde ja nur zu genau dem führen was wir vermeiden wollen.

Sorry, aber was sollte vermieden werden ?

Beides ist Wasser. Beides kommt aus einem Fluss oder Brunnen (also gleiche Reinheit). Bevor es "benutzt" wird hat beides die gleichen Zusätze (vermutlich Dreck).
Ja aber wie die beiden es bekommen habe wird vermutlich anders sein der Brauer wirds wohl angeliefert bekommen während die herin selbst zum Fluß oder Brunnen gehen muss. ( und außerdem noch seife rein tut)

Naja, in der Welt Antamar ist das eine Frage des Hintergrundes. Und da ist recht deutlich dass Götter keine magischen Wesen sind.
Göttliche Macht beruht nicht auf Magie, noch wirken Götter Magie (eine göttliche Handlung ist kein Zauber und verbraucht kein Fluidum).

Also ich finde das istes sehr deutlich das sie magische wesen sind.
Und wenn sie Kein Fludium für ihre Handlungen verbrauchen sagt das doch eher das sie es Produziern :wink: oder ?

gruß Herk 2

Herk
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Herk » Do 29 Jan, 2009 17:25

okich wollte nur en paar neue Iden einbringen ( inzwischen habe ich alles gelesen )
Das F. finde ich ja auch eine tolle idee Ich kann mich nur nicht damitanfreunden das es einfach DA ist.

gruß Herk

Herk
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon olcapone » Do 29 Jan, 2009 17:27

Naja, "da" ist es sicherlich nicht einfach so. Aber es macht keinen Sinn, hier und jetzt darüber zu philosophieren, woher es kommt und wohin es geht. Darüber muss zuerst mal ein stimmiges Grundkonzept gelegt werden. Dann kann man sich immer noch die Frage über das Wieso und Warum stellen.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Herk » Do 29 Jan, 2009 17:29

Aber das gehört doch gerade zum Grundkonzept der Magie .......

gruß Herk

Herk
Glücksritter
Glücksritter

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3