Neugestaltung Markt

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon telor » Di 23 Dez, 2008 16:44

Aidan hat geschrieben:Interaktion mit anderen Spielern und gutes RP stehen immer noch an vorderster Stelle.

Unterschreib.

Aber - :wink: jetzt kommt das Aber. Wenn ich etwas haben möchte und keiner auf dem Markt und keiner der Händler es hat, gehe ich einfach weiter. Ich fange nicht an, alle Helden in einer Stadt anzuschreiben, ob sie nicht zufälligerweise Gegenstand XY haben. Wenn dann würde ich am ehesten noch hier im Forum auf dem Marktplatz fragen.
Das heißt, zur Zeit wird (mindestens aus meiner Sicht) weder die Interaktion oder gutes RP dadurch gefördert, dass man es nicht machen darf. Meiner Meinung nach würde ein Automatismus in dieser Sache (genau wie beim Verkaufen) die Interaktion und RP fördern. Keiner (denke ich mir mal, in meiner jugendlichen Naivität) wird wegen einem Brot oder einem Seil großes RP starten, sondern eher beim besonderen Gegenständen - so wie es auch heute bei den Marktständen ist. Besondere Gegenstände verlangen besondere Handhabung. So wie man bei 999999 Gulden meint, dass man so ein Gegenstand nur per RP verkaufen will, genau so könnte man auch Gegenstände suchen, die man per RP kaufen will. Das man ohne RP jetzt ein Kurzschwert oder Stiefel auf die Art und Weise erwerben könnte - ja, da wäre Automatismus dahinter. Nur ein Automatismus, das meiner Meinung nach weder Interaktion noch RP behindert. Weil da Gegenstände auch besorgt werden, die höchstwahrscheinlich sowieso keinen zu Interaktion oder RP animiert hätten.
Aber es kann sein, dass ich mich irre, in meinem jugendlichen Leichtsinn wäre es nicht überraschend.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aidan » Di 23 Dez, 2008 18:31

Du scheinst dich ja da auszukennen. Was sind denn die strategischen Ziele hier? An welchen Kriterien müssen sich Erweiterungen messen lassen um umsetzungswürdig zu sein?

JEDER Vorschlag zur einer Erweiterung ist immer gerne gesehen...aber nur weil es Diskutiert wird, heisst es noch lange nicht, dass es auch so umgesetzt wird. In diesem Fall kann ich da einmal den Vorschlag von Agroscha anführen:

Mein Vorschlag
Im Marktmenue den Händler anklicken
Angebot zu im Marktstand beschreibenen Konditionen machen - ggf- mit MINUS Gulden - wäre auch eine sehr schöne Funktion - also geforderter Betrag
Der Händler nimmt das Angebot an oder lehnt es ab, schnell und sicher -

Dieser Vorschlag beinhaltet keinerlei Automatisierung, da das Angebot und die Annahme immer noch von den einzelnen Helden gesteuert wird. Würde aber den Handel erleichtern, er ist ein Beispiel dafür, wie man leicht interagieren kann ohne gleich auf eine Automatisierung zu greifen zu müssen.
Langfrister Sinn und Zweck bei diesem Spiel ist es doch, dem Spieler eine Langzeitmotivation und Interaktion zu geben.
Wenn jetzt aber überall im Übermaß Automatisierungsroutinen eingebaut werden, verkommt es (wie schon erwähnt) zu einer Klickorgie von 5 min am Tag und dann wird der Char wieder sich selbst überlassen. Was nützt einem eine Umgebung, wo man maximal den Namen des Standes kennt, bei dem man kuckizuck alles mit einem Klick überall alles verkauft und dann weiterzieht, das ist dann zwar bequem für den Spieler aber lässt jede RP-Aktivität etc. vermissen. Gerade bei den Spielermarktständen sollte so ein gewisses RP vorhanden sein, sonst kann man ja gleich überall NPC-Händler hinstellen. :wink:

Beispiele für abgelehnte Automatisierungen wären: Das "Einklick" Reisen über mehrere Ortschaften hinweg.
Automatischer Waffenwechsel, je nach Gegnerart, wählbare Arbeitszeit etc. Da gibt es unzähle Threads zu abgelehnten Vorschlägen, welche auf eine übermäßige Automatisierung hinausliefen. (bin jetzt aber zu faul, um die ganzen alten Sachen aus dem Archiv zu kramen)

Letzten Endes hat aber immer noch das A-Team das letzte Wort. ;)

Edit um17:40
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Darkwind » Di 23 Dez, 2008 18:41

Daraus deute ich in etwa folgendes. Antamar ist kein Spiel sondern eine Plattform. D.h. es geht mehr um die Interaktion der Spieler als um die Interaktion mit dem Computer. Und da man nicht immer nur interagieren kann wurden Automatisierungen zur Überbrückung der Zeit zwischen den Mensch-Mensch-Interaktionen eingebaut, beispielsweise die Zufallsbegegnungen, Questen und der Markt. Aha. :idea:
Jetzt wo ich das weiß, kann ich meine geistige Energie ja dann auch mehr diesem Schwerpunkt widmen anstatt es in neue Ideen für die Überbrückung zu stecken.

So, wie wäre es denn dann, wenn jeder Marktstand einen Button hat, falls der Verkäufer gerade online ist. Klickt der Kunde auf diesen, so wird eine PN an den Verkäufer geschickt. Der Kunde wartet dann im standeigenen Chat und der der Verkäufer der diese Nachricht liest kann dem Chat dann beitreten.
Der Kunde kann jeweils nur einen Chat gleichzeitig nutzen um einer Überlastung vorzubeugen. Der Chat wird durch einen Cronjob nach 10 minütiger Inaktivität des Verkäufers geschlossen, bzw. wenn der Verkäufer sich 10 Minuten nach eröffnen noch nicht gemeldet hat.
Sollte ein Kunde auf den Button klicken, während ein Chat für diesen Händler schon aktiv ist, so tritt er dem Chat bei.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Angroscha » Di 23 Dez, 2008 21:46

Prinzipiell finde ich die Chatidee gut - praktisch habe ich es bisher nicht geschaft den in der Seitenleiste verlinkten Chat zu nutzen - ich habe ihn aufgerufen und hatte dann keine Ahnung was ich wie oder wo tun muss - nachdem mir nitgeteilt wurde dass 5 Personen nun online sind und einer wegen inaktivität abgemeldet wurde und ich nichts schreiben konnte habe ich das Fenster wieder geschlossen...
Und dann war da noch - PN ist ja ganz schönm Popup wäre besser, wenn ich gerade online bin, bin ich in der Regel aktiv, betreibe also im Strassen oder Tavernengespräch RP - Schlussfolgerung: ich lade keine Seite - für sehr viel länger als 10 Minuten
Folgerung: Ich werde die Information, dass jemand mit mir interagieren will nicht bemerken!
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Darkwind » Di 23 Dez, 2008 22:44

Zu dem Chat, den du meinst. Das ist glaube ich ein externer. Den, den ich meinte, der ist intern.
Zu deiner nicht merken Problematik habe ich bereits eine Lösung geschrieben. Sie ist schon im System, hat aber eine Bug :oops: Tippfehler!
Es sorgt dafür dass im Intervall von 1 Minute beim Server auf neue Nachrichten gefragt wird. Falls welche da sind, dann kommt eine Systemmeldung mit Link im Straßen-, Tavernen- oder Arenachat sowie, die normale Zeile mit neue Nachricht wird eingeblendet. Von daher solltest du das dann nicht mehr verpassen.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Angroscha » Di 23 Dez, 2008 23:51

Perfekt - Vielen Dank, das löst einige Ärgernisse.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Angroscha » Sa 03 Jan, 2009 12:38

telor hat geschrieben:Aidan, ich weiß, dass der Verkäufer das ruhig in die Beschreibung seines Marktstandes aufnehmen kann. Leider (gerade wenn ich es eilig habe) lese ich nicht immer die Anpreisungen der Verkäufer - und da kann es mir ruhig passieren, dass ich etwas von jemanden kaufen würde, der an Zwerge nicht verkauft. (Ich weiß, dass das kein Beinbruch ist und das keine Rollenspiel-Polizei in meiner Wohnung auftaucht, um mich zu vermöbeln, weil ich zu schnell mit der Maus geklickt habe - aber so eine Art Bremse, dass der Verkäufer mir nichts verkaufen will, wäre nicht schlecht.)
Aber recht hast du damit, dass sich wahrscheinlich der Programmieraufwand dafür nicht lohnt, weil man es über RP regeln kann.

Ich habe es mal wieder versucht.... und keine 2 Stunden später hat jemand den HINWEIS

Kostenloses lasst bitte für die Bedürftigen!!

Ignoriert.

Ich will ja nicht mal unterstellen dass hier immer mit Absicht zu wider gehandelt wird. Aber wenn etwas kosenlos ist, sollte man doch nochmal nachdenken oder?
Wenn man also keine Charaktere vom Handel ausschließen soll, wie wäre es mit der Möglichkeit einer Abfrage, ist vermutlich auch nicht wesentlich weniger Programmierarbeit, das weiß ich, aber es hätte den Vorteil, dass es nicht zu Zufällen kommt..

Eine Art Häkchen neben den verkaufbaren Artikeln, wo man eine Nachricht reinschreiben kann, die beim Kauf erscheint...
Oder dass man bei ausgewählten Waren vor dem Kauf ein "Ich habe die Marktinformation gelesen Ja/Nein anklicken muss.

Und die letzte Idee dass man bei manchen Waren angeben kann, dass sie nur einzeln verkauft werden ...

Dann würde mir zumindest wahrscheinlich nicht jemand 70 Knüppel abkaufen, nur weil sie kostenlos sind....und er in Eisentrutz 70 Heller dafürbekommt.

Irgendwo hieß es man kann die Aufforderung farbig machen, ich wäre für eine Anleitung dankbar, vielleicht hilft es?
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Darkwind » Sa 03 Jan, 2009 13:44

Farbig kann man sein Angebot machen indem man BBCode verwendet. Genau wie hier im Forum.
Code: Alles auswählen
[color=#FF0000] roter Text [/color]
[color=#00FF00] grüner Text [/color]
[color=#0000FF] blauer Text [/color]

roter Text
grüner Text
blauer Text

Für die sechs Stellen hinter dem Rautezeichen # kannst du sogenannte Hexadezimalzahlen von 0 bis F einsetzen [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F].
Die ersten beiden stellen stehen für den roten, die mittleren beiden für den grünen und die letzten beiden für den blauen Farbanteil in der Farbe.

Fett und unterstreichen geht natürlich auch.
Code: Alles auswählen
[b]ein fetter Text[/b]
[i]ein kursiver Text[/i]

ein fetter Text
ein kursiver Text
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Angroscha » Sa 03 Jan, 2009 14:38

Danke... dann bin ich mal gespannt wie lange die kostenlose Startausrüstung diesmal hält...
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Angroscha » So 04 Jan, 2009 12:53

Und schon ist sie wieder weg...
Rot ist scheinbar doch kein Allheilmittel - Danke trotzdem...

Leider wird selbst ein Ansprechen der Käufer mesit ignoriert - egal ob als Hinterherrufen, hinübergehen, wenn noch vor Ort und aktiv oder als ooc Nachricht - Schade!

Gilt nicht für alle- Von den 12 Plünderern ist einer zurückgekommen und hat die Waren zurückgegeben... naja.

Ich glaube ich wünsche mir immernoch die Möglichkeit den Verkauf einschränken zu können -

Mein Favorit ist immernoch eine Zusatzabfrage oder, dass ich von einem Artikel zwar 50 Anbieten, abe jeweils nur einer gekauft werden kann...
Ich habe ja nichts davon, wenn ich nur eins Anbiete und dann nicht online bin wenn jemand was braucht und es nicht da ist...
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Darkwind » So 04 Jan, 2009 13:32

Kannst du mal deine Zielgruppe für diese kostenlosen Gaben definieren?
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Angroscha » So 04 Jan, 2009 14:08

Jeder der ausgeraubt wurde oder aus anderem Grund keine Waffe und oder Rüstung besitzt - also auch Starthelden.

Einzige Bedingung, die erworbenen Waren müssen genutzt werden, wer sich also einen Ledermantel und ein Messer schenken lässt und dann mit Hartholzharnisch, Scwert und Schild durch die Gegend rennt und die Waren in Eisentrutz versilbert hat mich falsch verstanden.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Khaled » So 04 Jan, 2009 14:14

Spieler mit Anfangscharakter die eine Ausrüstung benötigen.

:-)

Das Problem mit Leuten, die nicht lesen können oder wollen und dann Alles wegkaufen habe ich übrigens auch. Wenn man sie anschreibt bekommt man von vielen eine Entschuldigung und man kann die Sache regeln aber manche ignorieren es auch einfach und über die ärgere ich mich am meisten. Versucht habe ich auch schon so einiges aber geholfen hat bis jetzt nichts. Deshalb habe ich jetzt immer eine Mindestmenge zwischen 3 und 5 reingestellt, damit nicht gleich alles weg ist, wenn mal wieder die Einkaufssau kommt. Das minimiert das Ärgern etwas ;-) :-) Ich merke mir die Leute und/oder den Orden einfach...man trifft sich immer zweimal im Leben ;-) :-)
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Darkwind » So 04 Jan, 2009 14:20

Das ist natürlich eine Bedingung, die schwer in einen Filter zu packen ist. So kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, Schade.

Aber vielleicht kann man einen Filter schreiben, der auf Kriterien für Armut abzielt. Mit dem Ziel eine Ware an Arme/Bedürftige zu verschenken. Abgabe nur einzeln.

Jetzt müsste ich nur einige konkrete Daten haben, ab wann man arm ist.
Geld < 500
Waffe = "Knüppel" oder "keine"
EP < 3000
Ohne Orden

Das sind nur Gedanken, du hast da bestimmt schon bessere Vorstellungen.

Ganz sicher wird das auch nicht, da fiese Spieler natürlich jene Kriterien vorgaukeln können. Aber dein Held würde diese "Schauspieler" wahrscheinlich trotzdem für arm erachten und ihnen die Dinge schenken.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aidan » So 04 Jan, 2009 14:38

Jetzt müsste ich nur einige konkrete Daten haben, ab wann man arm ist.
Geld < 500
Waffe = "Knüppel" oder "keine"
EP < 3000
Ohne Orden

Jepp, das ist schon von der Definition her ok.
Zur Info für die anderen, das Geld sind keine Gulden sondern Groschen, da bei der Programmierung immer mit Groschenwerten gerechnet wird. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3