ZB an Charakter anpassen

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: ZB an Charakter anpassen

Beitragvon Provokateur » Mi 14 Jan, 2009 18:21

Es kommt sicherlich darauf an, was für einen Charakter du spielst. Mein Char als (nahezu) reine Kämpfernatur nutzt das Orkland mittlerweile als Einnahmequelle. Einmal Wangalen-Eisentrutz bringt durch den Verkauf der Beute 30-100 Gulden, nicht zu vergessen die immensen EP-Gewinne.
Natürlich musst du das Geld auf die Handelsbank legen. Erstens ist es viel zu unsicher, die ganzen Münzen mit sich herumzuschleppen, zweitens sind die schwer und geben teilweise (je nach Stärke) dadurch zusätzliche Behinderung. Du kommst ja nahezu überall an dein Geld. Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht.
Ich habe auch gerade mal 2000 auf der Bank gehabt (jetzt fahre ich gerade Schiff), an manchen Tagen komme ich eben besser durch Orkland, an anderen nicht so gut. Und Schiffsreisen sind teuer, ja, aber du kannst durch die Wahl des Schiffstypen einiges an Geld sparen.
Antamar ist eben noch nicht fertig. Und jeder ist aufgerufen, mitzuarbeiten, die Dinge, die er gerne anders hätte, mit zu gestalten.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 18:37

Die Startseite hat geschrieben:Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion! Es kann zu tiefgreifenden Änderungen kommen.

Die Welt ist nunmal noch nicht komplett. Was ist dir da lieber - fertige Teile unbereisbar zu lassen, weil ein Stück Land fehlt? Oder einen temporären Nabel der Welt schaffen? Das bleibt Wangalen nämlich nicht ewig.
Ein Tipp für die Reisen: Kutschen. Sind ziemlich sicher...
Goblins auf Reichsstraßen sind mir auch nicht begegnet. Mit nem Stufe 2 Char laufe ich im bisher verfügbaren Kaiserreich ohne Probleme rum und ohne Kampffertigkeiten gesteigert zu haben. Der packt zwar keine Wegelagerer, aber dafür kann er schnell rennen (-> Fluchteinstellungen und Heldeneinstellungen).

Warum Schiffsreisen teuer sind? Weil 12.000 Meilen ne verdammt lange Strecke sind. So betrachtet kann sie sich kein einfacher Mann leisten. Irgendwann ist der ganze Nordkontinent auch ohne Schiff zu bereisen. Teilweise sogar auf recht sicheren Strecken. Aber was noch nicht fertig ist, ist noch nicht fertig. Bis dahin muss man sich die Reise halt hart erarbeiten und auch mal ein langsames Schiff nehmen, das oft nur noch 1/4 so teuer ist. Nur weil es unbequem ist jetzt eine dreimonatige Schiffsreise für den Preis eines Schwertes zu ermöglichen ist jawohl kaum der richtige Weg... Ach ja, andere Spieler die neu sind erarbeiten sich in wenigen Tagen das Geld für eine Schiffsreise. Kann also nicht so tragisch sein.

Wenn du freiwillig auf die sichere Methode das Geld zu transportieren verzichtest ist es, so leid es mir tut, dein persönliches Problem. Du sagst ja selbst das du das Risiko eingegangen bist - und für eigene Entscheidungen steht man immer selber zur Verantwortung und nicht das System. Es gibts nichts umsonst, nichtmal ein Bankkonto. Sowas darf man auch garnicht erwarten und ehrlichgesagt sind die 3% Zinsen ein Witz. Erst Recht wenn man es mit den Verlusten einer schiefgelaufenen Reise vergleicht... Wenn du also kein Risiko willst, dann geh es einfach nicht ein. Punktum. (Ich lege selbst mit meinem "Kampf-Char" Geld in die Schatzkammer oder auf die Bank.)

Was stimmt ist allerdings dass eine ZB nicht an einer einzigen Probe hängen sollte. Zum Teil spielen da schon die o.g. Einstellungen des Helden eine Rolle, um unangenehme Situationen von vornherein zu vermeiden. Ansonsten: Mach es besser! Der Weg steht jedem frei, nicht nur einer "Elite" - sowohl das Verfassen eigener ZBs als auch das Korrekturlesen von ZBs anderer Schreiber. Da kann (und soll) man mehr tun als nur auf die Rechtschreibung achten - eben solche alles bestimmende Proben können da gleich entschärft werden.

p.s.: Alles was du so bemängelst war schon laaange so bevor es irgendwelche "Superreichen" Diskussionen gab und ob man Geldvernichtungsmöglichkeiten ins Spiel einbauen soll. Mindestens 99% aller Geldverluste sind p.P. - persönliches Pech...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Athuran » Do 15 Jan, 2009 02:45

Was war denn der Auslöser?
Um welche ZB handelt es sich genau? Das steht in deinem post nicht.

Und andere Frage: Wie definierst du "verlieren"?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Leandro » Do 15 Jan, 2009 08:35

Die Soldatenbegegnung kenne ich, glaube ich. Die ist mir auch schon begegnet. Dort laufen einem Soldaten über den Weg und nehmen Dir glaube ich 10% Deines Barvermögens weg. Ich weiß nicht mehr, auf was da geprobt wurde, aber dass diese Begegnung nur den Sinn hat, Spielern Geld wegzunehmen, war mir schon damals klar und hat diese ZB auch ein schlechtes Licht gestellt. Ich glaub, ich weiß auch von wem sie ist und heab demjenigen auch schon gesagt, dass ich ZBs nicht mag, die nur dazu dienen einen Spielr zu bestrafen, da mag ich lieber eine ZB die während sie nimmt, auch irgendwas gibt. Bei einer KampfZB, wo man sein Geld verlieren kann, bekommt man erst einen Kampf, dann bekommt man die Chance zu fliehen und dann erst, wird einem das Geld entzogen. Das weiß schon eher zu gefallen, weil es nicht so wirkt, als gäbe es diese ZB nur aus dem einzigen Grunde, einen Spieler sein Geld zu entziehen. Daher verstehe ich auch ein wenig den Unmut, den man darüber empfinden mag, ich teilte ihn im ersten Moment nämlich auch. :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Aidan » Do 15 Jan, 2009 08:49

:denker: Jupp die ZB hatte ich auch schon mit mehreren Chars. Allerdings fand ich sie recht realistisch, da sie nur in Gegenden vorkam wo so etwas wohl Gang und Gebe ist.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sie wohl Stufenabhängig ist, da mir mit niedrigen Stufen nur ca. 1-5% meines Geldes abgeknöpft wurden während bei höheren Stufen ordentlich zugelangt wurde mit 10-15%. Aber naja so sind die Steuereintreiber halt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon llkruegro » Do 15 Jan, 2009 18:49

Diese zum Beispiel?

Bergen peitscht das harte Gras und schüttelt die wenigen krummen Bäume durch. In einiger Entfernung vor dir siehst du mehrere dünne Rauchfahnen aufsteigen, offenbar ist dort ein orkisches Lager.
Wacker marschierst du weiter, bereitest dich auf die Begegnung mit den Orks vor. Schon nach einigen Minuten des Marsches entdeckst du einen kleinen Orktrupp, der dich offenbar auch gesehen hat und natürlich sofort Verstärkung herbeiruft.
Bald schon stellt sich dir der erste Trupp Orks entgegen. Natürlich ziehst du sofort deine Waffe, den Fellfratzen muss man zeigen, wo der Hammer hängt! Deine Waffe schwingend gehst du offen auf die Orks zu - doch schon laufen weitere Orkkrieger über die nächste Anhöhe, und die Zahl deiner Gegner wächst erheblich...
Intelligenz-Probe -5 misslungen
Pah, ob drei Orks oder drei Dutzend, was macht das schon? Doch kaum willst du den Kampf beginnen, da überschütten sie dich schon mit Pfeilen, Steinen und Wurfspeeren. Am Ende hast du verloren, ohne auch nur einen Schlag ausgeteilt zu haben. Sie nehmen dir deine Waffen, dein Geld und einen großen Teil deiner Ausrüstung und lassen dich, für tot gehalten, liegen...
Schaden: 28 SP | 3 Wunden: Brust (9 SP)
Erfahrung: 1 EP
LE: -37
neue Wunden:
3x Brust

Geld: - 8 6
erhaltene Gegenstände:
1x Knüppel

verlorene Gegenstände:
1x Aarkchat
1x Armbrust-Jagdbolzen
1x Orkhauer

Ist echt ätzend. Ist zwar eine erleichterte IQ-Probe, aber wenn du die versemmelst, rennste wieder mit Knüppel rum. Und man sieht nichtmal nen Kampf.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aidan » Do 15 Jan, 2009 18:52

Und man sieht nichtmal nen Kampf.

? Was willste denn bei ein paar Dutzend Orks für nen Kampf sehen? Also die IQ Probe ist ja nun wirklich extrem erleichtert.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Do 15 Jan, 2009 18:56

Action Action Action :-)

Die Anklage war doch, dass man sein Zeug mit nur einer versemmelten Probe verliert. Ich hab eine ZB gefuden wo das so ist. Mehr wollte ich nciht zeigen .
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aidan » Do 15 Jan, 2009 19:06

Ich sag nur Orkland-> Highlevel und man kommt immer noch mit dem Leben davon.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Sarok » Do 15 Jan, 2009 20:16

Aidan hat geschrieben:
Und man sieht nichtmal nen Kampf.

? Was willste denn bei ein paar Dutzend Orks für nen Kampf sehen? Also die IQ Probe ist ja nun wirklich extrem erleichtert.

ja - ich würde gerne einen kampf sehen
würde generell sagen das es an mindestens erst ab 3 proben scheitern soll!!

da ich ja finde das man immer wenn man kretisiert auch einen vorschlag machen sollte .....
so könnte ich mir diese ZB vorstellen:

anfang -
IQ probe gelungen -> (wegrennen)
IQ probe nicht gelungen -> (Kampf)

weglaufen -
wegrennen KO probe gelungen -> entkommen
wegrennen KO probe nicht gelungen -> (gelendelauf probe)
gelendelauf probe gelungen -> entkommen
gelendelauf probe nicht gelungen -> Kampf

Kampf -
mit 2 starken orks
nach 10 kampfrunden(30 sec) noch mal 3 schwache orks
nach 20 kampfrunden (nach den 10 kampfrunden) kommen 5 schwache orks hinzu
(noch mals der versuch "weglaufen")
nach 30 kampfrunden kommen noch mals 3 schwache orks
nach 20 kampfrunden kommen noch mals 4 schwache orks
nach 30 kampfrunden kommen noch mals 3 schwache orks
nach 20 kampfrunden kommen noch mals 4 schwache orks

-------und hier eine kampf schleife bis man am boden ist oder weg rennen konnte-----------
nach 30 kampfrunden kommen noch mals 4 schwache orks

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon qapla » Do 15 Jan, 2009 20:50

Es gibt nunmal Situationen bei denen man in eine Übermacht läuft. Gerade das Orkland ist und bleibt nunmal Orkland - der Name ist kein Zufall. Gegen drei dutzend Orks hat kein einzelner Krieger eine Chance. Ich zitiere mal ein anderes Posting:
Ebenso im Orkland, wo ein Einzelreisender in etwa folgende Erlebnisse hätte:
- Tag 1: Orks gesichtet. Sind nach einiger Beobachtung abgezogen.
- Tag 2: Überfall einiger junger Orks. Knapp überlebt, konnte Gegner dank überlegner Ausrüstung in die Flucht schlagen.
- Tag 3: Komplette Kriegerschaft eines kleineren Orkstammes aufgetaucht. Musste mich sofort kampflos ergeben. Bin jetzt Sklave, durfte aber mein Tagebuch behalten...

Sowas sollte nicht vergessen werden.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Sarok » Do 15 Jan, 2009 20:54

qapla hat geschrieben:Es gibt nunmal Situationen bei denen man in eine Übermacht läuft. Gerade das Orkland ist und bleibt nunmal Orkland - der Name ist kein Zufall. Gegen drei dutzend Orks hat kein einzelner Krieger eine Chance. Ich zitiere mal ein anderes Posting:
Ebenso im Orkland, wo ein Einzelreisender in etwa folgende Erlebnisse hätte:
- Tag 1: Orks gesichtet. Sind nach einiger Beobachtung abgezogen.
- Tag 2: Überfall einiger junger Orks. Knapp überlebt, konnte Gegner dank überlegner Ausrüstung in die Flucht schlagen.
- Tag 3: Komplette Kriegerschaft eines kleineren Orkstammes aufgetaucht. Musste mich sofort kampflos ergeben. Bin jetzt Sklave, durfte aber mein Tagebuch behalten...

Sowas sollte nicht vergessen werden.

irgend wie geht das an meinen posting vorbei oder?

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon qapla » Do 15 Jan, 2009 21:02

Etwas weiter vorne geht es um eine ZB, in der von einer schieren Überzahl die Rede ist. Du lässt in deiner ZB (die du auch ins Wiki stellen kannst wenn du sie weiter ausarbeiten möchtest :)) nur gegen 2 antreten anstatt gegen eine grössere Überzahl, 20 wäre also angemessener und dann alle 10 Runden weitere 10 dazu.
Und bevor jemand schreit dass sowas nicht schaffbar ist: Das soll es auch nicht sein. Wir reden immerhin vom Orkland, nicht von einem Wanderzirkus dem zwei Orks entlaufen sind.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Do 15 Jan, 2009 21:03

@Sarok: wieso kommst du eigentlich auf die Idee, dass im Orkland nur schwache Orks herumlaufen?

Ich zitiere mich mal aus einem bereits geschlossenen Thread:

Fakt ist, das Orkland ist ein Highlevel Gebiet, da fällt einem nichts in den Schoß.
Wer also meint, er müsste da herumlaufen und sich dann ärgert, weil er niedergemacht wird…C’est la vie…das kann einem Stufe 20 Char genauso passieren wie einem Stufe >50 Char.
Es wird auch niemand dazu gezwungen, seine Talente auf das Orkland anzupassen.
Die ZB’s werden deswegen nicht geändert.
Im Gegenteil, die vorkommenden ZB’s sind eher noch harmlos für so ein Gebiet.
Wie schon gesagt wurde, sollte man lieber froh sein, dass es keinen Char-Tod gibt oder man nicht bis auf die blanke Haut ausgeplündert und verschleppt wurde.

Bevor jetzt wieder eine Orkdiskussion losgeht und der Thread geschlossen wird.....
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Sarok » Do 15 Jan, 2009 22:27

Aidan hat geschrieben:@Sarok: wieso kommst du eigentlich auf die Idee, dass im Orkland nur schwache Orks herumlaufen?

Ich zitiere mich mal aus einem bereits geschlossenen Thread:

Fakt ist, das Orkland ist ein Highlevel Gebiet, da fällt einem nichts in den Schoß.
Wer also meint, er müsste da herumlaufen und sich dann ärgert, weil er niedergemacht wird…C’est la vie…das kann einem Stufe 20 Char genauso passieren wie einem Stufe >50 Char.
Es wird auch niemand dazu gezwungen, seine Talente auf das Orkland anzupassen.
Die ZB’s werden deswegen nicht geändert.
Im Gegenteil, die vorkommenden ZB’s sind eher noch harmlos für so ein Gebiet.
Wie schon gesagt wurde, sollte man lieber froh sein, dass es keinen Char-Tod gibt oder man nicht bis auf die blanke Haut ausgeplündert und verschleppt wurde.

Bevor jetzt wieder eine Orkdiskussion losgeht und der Thread geschlossen wird.....

das kann man ja anpassen wie die NPC stärke sein soll....
da wollte ich mich nicht wirklich festlegen
natürlich bezogen auf die queste.

qapla hat geschrieben:Etwas weiter vorne geht es um eine ZB, in der von einer schieren Überzahl die Rede ist. Du lässt in deiner ZB (die du auch ins Wiki stellen kannst wenn du sie weiter ausarbeiten möchtest :)) nur gegen 2 antreten anstatt gegen eine grössere Überzahl, 20 wäre also angemessener und dann alle 10 Runden weitere 10 dazu.
Und bevor jemand schreit dass sowas nicht schaffbar ist: Das soll es auch nicht sein. Wir reden immerhin vom Orkland, nicht von einem Wanderzirkus dem zwei Orks entlaufen sind.

wie du schon in mehreren themen geschrieben hast ist das spiel keine simulation
(besonders beim kampf ist es ja nicht sehr realistisch)
und die spielergemeinschaft wünscht das ja auch nicht.......

und warum frage ich euch sollte es bei den ZB´s nun anders erwünscht sein?!?
wer bitte will eine ZB wo es bei einen verhauten wurf keine chance mehr gibt......
und da prangere ich alle zb an die so aufgebaut sind
keiner spielt in einer rollenspielgruppe weiter wenn es immer so ablauft!!!
man kann es realistisch machen jedoch immer mit fingerspitztengefühl und für die spieler ein wenig hoffnung zu überleben.
und das meine ich so:

du kämpfst gegen eine übermacht weil die IQ daneben gegangen ist
also sagen wir mal isgesamt 40 orks
davon 1 (NPC stärke) 5
dann 3 (NPC stärke) 4
dann 6 (NPC stärke) 3
dann 20 (NPC stärke) 2
zum schluss 10 (NPC stärke) 1
also 5-8 orks greifen dich zu erst einmal an
(weil nicht alle gleich da sind und auch nicht genug platz ist um dich herum)
(und noch eine kleine anmerkung: da es keinen fernkampf gibt sollte es auch keine NPC geben der das machen darf!!!)
nach 5 kampfrunden wenn du das überlebt hast
versuchst du wegzulaufen (normale flucht wie bei den flucht optionen) -> gehst du nicht zu boden dann musst noch eine KO probe ablegen -> gelingt sie dann bist du entkommen
gelingt sie nicht kommen noch mals 5-8 orkt und verbrügeln dich
bis die nächsten 5 kampfrunden vorbei sind dann versuchst du wieder zu flüchten.....und so weiter.......

und wenn man hier verliert sieht man es wenigstens
kann aber damit leben -> da man ja hoffen kann nächstes mal zu schaffen auch wenn ein wurf daneben geht....
Sarok
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3