Berechnungsfehler Behinderung?

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Thomas von Sturm » Do 02 Jul, 2009 01:25

Wie kann aber eine Gesamtschutz höher sein als der wirkliche Durchschnitt seiner Teile?
Das kann nie nicht stimmen.
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Guur » Do 02 Jul, 2009 01:33

Athuran hat doch schon geschrieben, dass einige unsinnige Kombinationen heraus genommen werden.

Also mir gefällt das neue System. Gerade Anfänger profitieren ja davon. Aber auch höherstufige Helden können da neue Möglichkeiten entdecken. :D
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Arne.Kruft » Do 02 Jul, 2009 12:12

Ich habe mal eine statistische Auswertung der tabellarischen Liste gemacht und fest gestellt, dass

Lederne Armschienen
Zwergische Kettenhandschuhe*
Nietenarmschienen
Meisterliche Kettenhandschuhe*
Kettenhandschuhe

denselben Rüstungsschutz und fast dasselbe Gewicht haben.

Das leuchtet mir nicht ein, da meisterliche Stücke Vorteile haben sollten.

Spoiler:
Wenn jemand mal nachschauen will... Liste anbei, erstes Tabellenblatt
Faktor ist die Effektivität der Rüstung pro Behinderung
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Aidan » Do 02 Jul, 2009 12:22

Ich habe mal eine statistische Auswertung der tabellarischen Liste gemacht und fest gestellt, dass

Lederne Armschienen
Zwergische Kettenhandschuhe*
Nietenarmschienen
Meisterliche Kettenhandschuhe*
Kettenhandschuhe
denselben Rüstungsschutz und fast dasselbe Gewicht haben.

Das leuchtet mir nicht ein, da meisterliche Stücke Vorteile haben sollten.



Dann ist dir wohl die verminderte Behinderung, der meisterlichen Stücke entfallen.


Von was für Behinderungen geht die Tabelle aus? Das sind doch alles alte DSA Werte, die in keinem Zusammenhang mehr mit dem jetzigen System stehen.
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Arne.Kruft » Do 02 Jul, 2009 13:47

das erste nicht das 2. (alte) Tabellblatt!!!
... na die Liste ist aus dem WIKI und entspricht doch den aktuellen geänderten Einstellung. Die Behinderung ist doch bei allen 0.

Ich bin der Meinung, dass z.B. meisterliche Zwergenhandschuhe einen Vorteil in den Werten haben sollten, als die normalen.

Außerdem ist mir aufgefallen dass der Behinderungswert von ledernern Armschienen bei 0 und bei bronzenen bei 0,7 liegt. Ein wenig krass, dass Leder so gut wegkommt. Da das Leder einer Armschiene eher dick und unbiegsam sein muss, damit es einen Schutz bietet und eine dünnwandige gepolsterte Metallschale nicht so viel schlechter sein muss. ?!?
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Aidan » Do 02 Jul, 2009 13:54

Ich bin der Meinung, dass z.B. meisterliche Zwergenhandschuhe einen Vorteil in den Werten haben sollten, als die normalen.


Haben die auch, spätestens wenn es mal irgendwann den Bruchfaktor für Rüstungsteile gibt.
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Aigolf » Do 02 Jul, 2009 14:16

Ich finde die Rüstungsangelegenheit auch gut , war wieder klar das einige gewisse punkte dabei nicht beachten .Das metallene Rüstungen ,gewisse Treffer besser einstecken als lederne und gleichartige Rüstungen.Aber der punkt ist ja in der denkweise nicht wichtig. :ironie:
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Arne.Kruft » Do 02 Jul, 2009 14:30

ich will ja nicht rumunken, es soll ja nur ein Denkanstoss sein:

Der Rüstungsschutz von "Wattierter Unterkleidung mit Kettengeflecht" ist mit 2,4 ist besser als der von z.B. einer Lederrüstung (1,8), zudem steht die Behinderung 2,1 zu 1,4 in einem fast doppelt so gutem Verhältnis des erzielten Rüstungsschutz/Behinderung bei der Unterkleidung. Dazu kommt, dass das Kettengeflecht ja nur an den Stellen vorhanden sein soll, wo eine Plattenrüstung offen ist, also den Schutz eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Plattenrüstung haben sollte.

Trage einfach Wattierter Unterkleidung mit Kettengeflecht als Rüstung und erhalte einen unrealistisch hohen Rüstungsschutz bei minimaler Behinderung?!?
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon qapla » Do 02 Jul, 2009 17:36

Aigolf hat geschrieben:Ich finde die Rüstungsangelegenheit auch gut , war wieder klar das einige gewisse punkte dabei nicht beachten .Das metallene Rüstungen ,gewisse Treffer besser einstecken als lederne und gleichartige Rüstungen.Aber der punkt ist ja in der denkweise nicht wichtig. :ironie:

Ebenso wie Leder anderes besser wegsteckt als Metall (Stumpfe Hiebwaffen sind z.B. verherrend gegen jede Plattenrüstung, richten bei Leder aber kaum etwas an).
Ausserdem ist das von dir genannte "Treffer besser wegstecken" doch im RS abgebildet, nicht in der BE. Und der RS ist tatsächlich höher, wie du es erwartest.

Athuran hat geschrieben:Wir wollten ein einfaches System

Darauf weise ich jetzt einfach noch mal hin. Keine 5 Millionen Sonderregeln, keine RS/BE-Wertung nach angreifender Waffe, keine Werteänderung durch Treffer etc pp.
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Aigolf » Do 02 Jul, 2009 17:41

qapla hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Ich finde die Rüstungsangelegenheit auch gut , war wieder klar das einige gewisse punkte dabei nicht beachten .Das metallene Rüstungen ,gewisse Treffer besser einstecken als lederne und gleichartige Rüstungen.Aber der punkt ist ja in der denkweise nicht wichtig. :ironie:

Ebenso wie Leder anderes besser wegsteckt als Metall (Stumpfe Hiebwaffen sind z.B. verherrend gegen jede Plattenrüstung, richten bei Leder aber kaum etwas an).
Ausserdem ist das von dir genannte "Treffer besser wegstecken" doch im RS abgebildet, nicht in der BE. Und der RS ist tatsächlich höher, wie du es erwartest.

Athuran hat geschrieben:Wir wollten ein einfaches System

Darauf weise ich jetzt einfach noch mal hin. Keine 5 Millionen Sonderregeln, keine RS/BE-Wertung nach angreifender Waffe, keine Werteänderung durch Treffer etc pp.


@qapla ,sorry das ich nicht zitiert habe ,meine aussage sollte aufs Arne.Krufts aussage gehen. Ist ein formulierungsfehler meinerseits. Ich bin hochzufrieden mit dem System, ist einsteigerfreundlich auch noch.
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Erik » Do 02 Jul, 2009 20:44

Thomas von Sturm hat geschrieben:Was ich auch etwas merkwürdig finde, der Drachenschuppenpanzer ist das beste Beispiel, dass der Gesamt RS über dem der Einzelteile liegen kann.
Diese Rüstung hat überall 8 d.h. sollte die durchschnittliche Rüstung für den gesamten Körper auch 8 sein. Nicht wie errechnet 12,8 (13).


Also laut Tabelle im WIKI hat der Drachenschuppenpanzer in jeder Zone einen RS von 5 und einen Gesamt-RS von 8.

Was ist den Richtig? Die Aussage von Thomas oder die Tabelle im WIKI?
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Thomas von Sturm » Do 02 Jul, 2009 22:46

In beiden Fällen liegt der Gesamtschutz über den der Teile
Dass man über (Summe der Zonen/5) nur die BE errechnet, hätte ja was.

Die Wikiliste...
Nun ja.
Da scheiden sich wohl die Geister.
Qapla hatte den Panzer gestern Abend zonenmäßig überall auf 8 gesetzt, das wurde aber wieder zurück geändert.
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Pheonix » Sa 04 Jul, 2009 21:38

Also das die Gesamt RS größer als die tatsächliche RS resultiert daher, das nur durch 5 geteilt wird bei der Berechnung. Sobald man die Rüstung die überall 5 RS hat, wie im Wiki steht, durch die anzahl der Zonen teilt, so kommt ein Wert von 5 auch heraus, wären dann 40/8 = 5!

Ich weiß nicht ob das so gewollt ist.

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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Thomas von Sturm » Di 07 Jul, 2009 01:00

Kann es sein, dass da insgesamt was nicht stimmt?
In der Wiki steht:
Es gilt immer nur der in der Summe größte Modifikator (also egal ob negativ oder positiv). Das Material, welches mindesten 50 % des Gewichts der Rüstung ausmacht, bestimmt die Klassifizierung.

d.h. bei allem Zeug, dass ich trage wir nur einmal der Modifikator angesetzt und zwar der für das meiste Material.

Dies stimmt aber nicht mit derListe der Rüstungen überein.
Dort hat jedes Teil nen Zuschlag.

Entweder stimmt die 1. Beschreibung in der Wiki nicht oder das System läuft doch anders als angedacht.
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Re: Berechnungsfehler Behinderung?

Beitragvon Aidan » Di 07 Jul, 2009 06:54

Falsch, d.h. wenn man eine Rüstung trägt, die zum Teil aus Leder und aus Kette/Platte besteht, wird das Material genommen, welches einen Anteil von mind. 50% ausmacht. z.B. der Prunkpanzer besteht aus Kette und Platte.
Der Mod. gilt für jedes einzelne Stück. Der Begriff "Rüstung" ist für das Einzelteil (Torsorüstung,Armschutz etc.) gedacht und nicht für die Summe aller Teile.
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