Kritik

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Kritik

Beitragvon erthay » Mo 28 Sep, 2009 16:19

Finde die Neuerung ebenso unsinnig wie mancher Vorredner. Für die RPler bringt es keinen Nutzen, außer dass im Zweistundentakt die Monatsnamen durchgerollt werden. Und außerhalb des RP sehe ich keinen Sinn, warum da gerade das Datum steht. Man könnte ebenso die Tageskarte der Schurkenschänke einblenden 8)

Wäre es nicht sinnvoller, wie Inka vorschlägt, dass man das fixe RL-korrespondierende Datum festschreibt?
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: aktuell vakant

Beitragvon Schattenrose » Mo 28 Sep, 2009 16:51

Abwarten, Antamar entwickelt sich doch noch.

Vielleicht wird es mal für ein Wirtschaftssystem benötigt,
wo dann da steht:Waren sind bis zu dem und dem Tag fertig/geliefert.

Vielleicht würde dann zu der Tagesanzeige auch noch ein ausklappbarer Kalender dazukommen in dem man seinem Betriebe/n Aufgaben zuteilen kann(ich habe die Hoffnung das in Antamar vielleicht mal so ein Handelssystem ähnlich wie in "Die Gilde" integriert wird(nur dank der Möglichkeiten viel viel Komplexer und Vielschichtiger).

Ich bin dafür die Möglichkeiten nicht künstlich einzuschränken weil es ein paar Irritationen gibt.
Das ist bei Änderungen meist der Fall, und meist gewöhnt man sich recht schnell daran.

Was mich an der Zeitanzeige Irritiert ist z.B.:
Das ich jetzt irgendwie so eine Art Zeitdruck Gefühl habe.
"Oh oh die Zeit rinnt dahin, ich muss was machen."
(und natürlich die Angst, dass die Charaktere auf einmal anfangen zu altern,
damit habe ich schon im RL zu kämpfen, in Spielen will ich das nicht auch noch.)
Aber das ist rein Suggestiv.
Schattenrose
Herold
Herold

Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

Beitragvon auman » Mo 28 Sep, 2009 17:03

Auch bei einem Wirtschaftssystem wäre es aber viel sinnvoller, da alles in RL Zeit anzugeben, wie es eben beim Arbeiten, Reisen und Co. jetzt auch schon gemacht wird.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon telor » Mo 28 Sep, 2009 20:37

Ich wäre dafür, dass manche ZB und Questen von dem Datum profitieren. Einfach zu bestimmten Zeit können dann bestimmte ZB oder Questen auftauchen (wobei das Problem dabei wäre, wie es gehandhabt werden sollte, wenn jemand eine Queste zu Mittagszeit anfängt, dann unterbricht und erst am Abend weiter macht. :denker: Dann würde es wieder nicht stimmen.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Schattenrose » Mo 28 Sep, 2009 20:49

Mal abgesehen davon dass das Jahr fest an den Tag geknüpft ist.
24 Stunden = 360 Tage.
Wenn man die Queste jetzt daran knüpfen würde,
würde ich als Mittags bis Abends(Vermutlich so Sommer bis Herbst) Spieler nie wirklich die Queste um die Morgenstunde zu Gesicht bekommen(Winter oder Frühlings Queste).
Schattenrose
Herold
Herold

Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

Beitragvon Nachtschattengewächs » Mo 28 Sep, 2009 21:17

@telor: eben genau da liegt der hase im pfeffer. selbst schon eine normale quest dauert dem helden dann mindestens nen monat - und das auch nur, wenn er direkt durchklickt...

@tommek: ich weiß nicht, was der rüde ton von dir soll. entweder ihr wollt hinweise haben oder nicht. dann spart euch das forum!!
daß der tag in antamar für uns nur 4 min lang ist, weiß wahrscheinlich so ziemlich jeder. das betrifft aber ig ausschließlich die zu reisenden tage und die dauer der arbeit.
für das, für das das spiel doch gemacht werden soll, nämlich das rp, ist diese anzeige tatsächlich nicht nur sinnlos, sondern störend, und zwar, weil dafür die anzeige, ob man ungelesene pn hat, weggefallen ist. wobei die variante, daß man während des rps mit einem char eine pn bekommt wahrscheinlich eine der häufigsten ist.
aber ok, dann spammen wir eben wieder mehr ooc rum, um alle 4 min, ähhh, jedem antamar-tag dem andren zu sagen, daß er nun ne pn von mir hat...

desweiteren finde ich das bild ganz außen nicht so gelungen, wenn es schon links erscheint, sollte das wappen wenigstens ganz außen sein.
die a&o anzeige mittig hingegen sieht sehr gut aus. auch die anzeigen beim char wechseln sind absolut klasse!

es ist ja nicht so, daß nur rumgemosert wird, tommek. dazu:
- was gut und schön ist wird, leider allgemein üblich, nicht erwähnt. klar ist das frustrierend auf dauer... aber wenn man sich eine solche aufgabe stellt, wie ihr das getan habt, muß man sich auch auf sowas vorbereiten.
- die kritik die kommt, sollte eher erwünscht als in irgendeiner form negativ angesehen sein. warum ist ja klar.

und weil ich gerade dabei bin... mir stößt seit einiger zeit schon so einiges auf.
es kommt mir vor, als hätte das entwicklerteam nun die betriebsblindheit eingeholt, die sich automatisch nach einer weile arbeit an einem projekt einstellt. (umso wichtiger wäre es übrigens auf die spieler zu hören)
die dinge, die derzeit in arbeit sind, sind zZt einfach noch gar nicht nötig. sicherlich kann das programmiertechnisch begründet sein, was wann zu erfolgen hat, aber bei den derzeitigen aktuellen plänen zweifle ich das an...

das neue 'outfit' zB: bevor ich was bürotauglich mache, sollte ich es doch lieber erstmal ansatzweise fertig machen, oder? antamar lebt nicht von seiner optik, also ist das absolut zweitrangig.
ebenso die neue heldengenerierung. die, die bisher da ist, reicht für die unfertige welt völlig aus. ihr müsst eh mindestens dann nochmal da ran, wenn alle länder zu bereisen sind.

was hingegen fehlt und seit längerem schon spieler um spieler kostet: eine vollständig bereisbare welt! aber gut, nun gibt es ja auch damenstiefeletten (hat da irgendwes frau gemeckert? *gg*) - die sind weit wichtiger als nen sofa oder ne couch... also, was beschwer ich mich? ...

die leute beginnen sich zu langweilen. ihr bekommt das ja auch mit (vermute der rüde ton rührt auch daher.). die anzahl der spieler nimmt drastisch ab, es wird immer weniger rpt...
macht die wichtigen sachen erstmal fertig. das rundrum hat am längsten zeit - und heldengenerierung und neue skins gehören (nicht nur) für mich dazu. dann werden auch die rückläufigen zahlen aktiver spieler nicht mehr voranschreiten, schätze ich mal.

meines erachtens nach ist die prioritätenliste folgende:
-bereisbare länder
-sämtliche funktionen - angefangen bei lasttieren, gruppenreisen, lageraufteilung in den orden bis hin zu handwerk etc....
-antamarische waren
-alles was zum komfort beim spielen und zur optik beiträgt.

ergo:
es würde dem team gut tun, nicht genervt auf kritik zu reagieren, sondern den spielern mal wirklich zuzuhören. denn wir sind diejenigen, die am besten beurteilen können, ob etwas sinn macht oder eher nicht.

lg
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon qapla » Mo 28 Sep, 2009 21:41

Man darf nicht vergessen, dass einige Arbeiten zuerst erledigt sein müssen, bevor man neues integriert. Warum z.B. das aktuelle Design abändern, um eine neue Funktion einzubauen, die z.B. für Gruppenreisen nötig sein wird, und dann irgendwann nochmal ein neues Design machen? Dann schlägt man besser zwei Fliegen mit einer Klappe und erledigt das in einem Rutsch.
Dazu könnte man jetzt natürlich alles einstellen, was nicht für neue bereisbare Länder benötigt wird. Das heisst wiederrum, dass die Programmierer, Grafiker, ZB-Schreiber, usw sich eine lange Zeit langweilen werden. Danach geht man dann neue, "wichtige" Spielfunktionen an und "Länderausarbeiter", Grafiker und ZB-Schreiber langweilen sich. Das Ende vom Lied: Noch längere Entwicklungszeiten und viele Abgänge bei den Helfern und Programmieren.

Ohne Einblicke in interne Abläufe kann man garnicht sagen, was wann nötig ist und eine parallele Arbeit an verschiedenen Ecken schadet nicht, sondern spart Zeit.

Dazu kommt noch, dass nicht jeder deine Prioritäten und Wünsche teilt. Es gab schon mehr als einmal den Wunsch, die Welt eben nicht weiter zu vergrössern, sondern erstmal den Komfort und die Optik "an die heutige Zeit anzupassen" und dann neue Spielfunktionen zu entwickeln, weil "die Welt sowieso schon viel zu groß ist für so wenige Spieler".

Alles ist relativ...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Inka » Mo 28 Sep, 2009 21:47

qapla hat geschrieben:Alles ist relativ...

Dem muss ich zustimmen. Ich glaube, jeder Spieler sieht die Prioritäten ein wenig anders. Und richtig - es ist wichtig, dass auch insbesonderer die Programmierer, Texter und all die anderen sich nicht langweilen, genauso wie die Spieler.
Das ist ein riesen Fass, was hier mal so nebenbei geöffnet wurde und ich bin unsicher, ob eine Diskussion darüber zu etwas führt. Daher versuche ich mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Scheinbar besteht bei mehreren Einigkeit darüber, dass die jetzige Form des Kalenders eher verwirrt, als nutzt. Müssen wir "damit leben" (klingt böse, ist aber nicht so gemeint. Wortfindungsstörungen ;)), oder besteht die Chance, dass der Kalender dahingehend überarbeitet wird, seine Anzeige nur alle 24 RL-Stunden zu wechseln?
"Nur wenige sind auserkoren, den Weg der Draconiter zu beschreiten...."
Du fühlst dich bereit? Besuche uns im Internet - oder bewirb dich direkt!
Inka
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Inessa Sophia di Arboscelli; Inara Perlweiher
Mitglied bei: Sacer Ordo Draconis (Draconiter)

Beitragvon Nachtschattengewächs » Mo 28 Sep, 2009 21:48

stimmt schon, qapla. aber was ich bisher gehört habe, lautete alles in diese richtung.
und ich sagte ja, daß mir auch klar ist, daß es prioritäten gibt, die ich nicht einsehen kann. dennoch ist ein neuer skin nur ein neuer skin und enthält keine neuen funktionen. oder wie soll man das von der schickeren zuhause und der abgespeckten büroversion verstehen? hab ich dann auch andre funktionen?? ...

wie war das mit der couch/dem sofa? :P wolltest du das nicht seit über nem halben jahr mal in angriff nehmen? ;)

und mir fällt auch grade noch ein, daß die verteilung der jobs momentan oft keinen sinn macht... aber das hatte ich ja schonmal geschrieben und es wurde leider ignoriert...
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Beitragvon refridgerator » Mo 28 Sep, 2009 22:00

Inka hat geschrieben:Scheinbar besteht bei mehreren Einigkeit darüber, dass die jetzige Form des Kalenders eher verwirrt, als nutzt. Müssen wir "damit leben" (klingt böse, ist aber nicht so gemeint. Wortfindungsstörungen ;)), oder besteht die Chance, dass der Kalender dahingehend überarbeitet wird, seine Anzeige nur alle 24 RL-Stunden zu wechseln?
Wir werden das intern beraten, schließlich stand die Bitte nach dem Kalender exakt so im Mantis #0000319 wie sie jetzt umgesetzt wurde.

Allen denen es nicht gefällt kann ich folgendes anbieten:
  • nutzt Firefox und ladet euch Stylish runter
  • erstellt einen neuen Stil für spiel.antamar.org:
    Code: Alles auswählen
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("spiel.antamar.org") {
      span.kalender { display: none; }
    }
  • nun sollte der Kalender nicht mehr angezeigt werden (das könnt ihr übrigens auch mit allem anderen machen was euch stört)
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Caleb O'Buadhaigh

Beitragvon Nachtschattengewächs » Mo 28 Sep, 2009 22:03

mir wärs ehrlich gesagt, egal, ob diese anzeige da ist, oder nicht (auch wenn sie nicht sinnvoll ist), wenn nicht die 'neue nachrichten' anzeige dadurch wegfallen würde. denn das fehlt einem wirklich sehr.
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Beitragvon Amilcare » Mo 28 Sep, 2009 22:18

Naja, das mit der neuen Nachricht-Anzeige, ganz ehrlich, ich bin froh, dass sie weg ist. Bei jedem Handelsabschluss bekam ich die Krise, weil mich das Neue Nachrichten-Ding dort oben gestört hat, da ist die Pergamentrolle kleiner, weniger nerviger und doch präsent.
Was den Kalender angeht...da stimme ich dem gesagten zu. Irgendwie verwirrend, wenn man den 4. nochwasmond hat und beim nächsten aktualisieren schon den wasweißich.
Auf der anderen Seite denke ich, dass es sicher durchaus wichtigeres gibt als dies...
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 28 Sep, 2009 22:21

Also die Nachrichten-Anzeige ist längst wieder da. Drückt mal F5 (Cache refreshen).
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon flitzer » Mo 28 Sep, 2009 22:22

Also verwirrend ist diese kleine Anzeige nun wirklich nicht. Ich finde es ganz amüsant irgendwelche Namen da zu lesen, ganz ohne zu wissen welcher Monat das jetzt ist. Und wenn es wirklich stört, kann man das ja weg machen, wie refridgerator beschrieben hat.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon arabella » Mo 28 Sep, 2009 22:31

Nun denn, ich musste mich auch mächtig umstellen. Hätte mein Bild und Wappen lieber rechtsseitig behalten... aber das nur am Rande.

Wir sollten die scharfen Untertöne unterlassen und wenn sich jemand angepisst fühlt, sollte jeder nach der alten preussischen Beschwerdeordnung verfahren:

Kritik aufnehmen, ne Nacht drüber pennen und dann antworten. :zauberer:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3