Spoiler:
Sicherlich ist es schön, wenn es einige Items eben nicht zu kaufen gibt. Ebenso gebe ich Dir recht, das hochpreisige Dinge das Problem nicht nachhaltig lösen, dass zuviel Geld im Spiel ist. Ich denke nach wie vor aber, dass sie das Problem lindern werden. Warum? Weil es Geld aus dem Spiel nimmt, anstatt es von einem Spieler zum anderen zu transferieren.
Ein Beispiel.
Ich möchte ein besonderes Schwert. Das liegt so gegen 1000 Gulden sagen wir mal. Dafür muss ich dann losziehen, evtl. bin ich länger als einen RL Tag unterwegs bis ich einen Händler erreiche und dann auch noch zurück. Nee, den Stress mach ich nicht, dann zahle ich lieber 2000 Gulden auf dem Markt und hab meine Ruhe. Mit dem Effekt, dass ein anderer Spieler nun 100% Gewinn gemacht hat.
Anderes Beispiel:
Ich möchte ein "meisterliches Schwert" erwerben. Das Ding kostet aber keine 1000G sondern 10ooo. Aha? Da mache ich mich also schon eher auf den Weg, um es mir selbst zu besorgen. Daraus folgt aber auch, das die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es für 20000G am Markt auftaucht. Und damit sind eben nicht 20k Gulden von Spieler A zu Spieler B gewandert sondern 10k auf nimmer Wiedersehen in den Orcus. Respektive die mögliche Marge beim Wiederverkauf sinkt drastisch.
Denkst Du diese Überlegung ist so abwegig?
P.S. Abgesehen davon möchte ich mich bedanken, für die Entwicklung, die die Handelsbschränkung genommen hat. Das zeigt mir, dass der Gedanke der community lebendig ist und ich denke diese Disskussion die sich hier anbahnt, kann durchaus einige brauchbare Ideen abwerfen. Vielleicht ist es generell nicht schlecht, Probleme wie Mudfluation im grösseren Kreis zu diskutieren? Wie heisst es so schön: Vier Augen sehen mehr als zwei.