durax hat geschrieben:Nun ja, zum einen sollte das Jobsystem mal untersucht werden, ob es nach dem Reset noch funktionieren kann.
Wenn man durch die gebundenen EP sich nicht mehr frei entwickeln kann, dann sind vielleicht einige Vorgaben, verdammt hoch gesetzt, denn wenn 35 der maximal für die prädestinierte Klasse erreichbare Wert ist, dann sollte es nicht die Vorgabe sein, mindestens 31 oder mehr zu haben.
Meiner Meinung ist es bei "Meisterberufen" durchaus gerechtfertigt hohe Attribute voraus zu setzen, allerdings mit der Gewährleistung sie dann auch ausführen zu können.
Entweder, indem ich einem Spieler die Möglichkeit gebe, dass es jeweils eine gewisse Anzahl freier "Slots" an Arbeitsplätzen pro Stadt gibt, oder aber, damit, dass man die Begrenzung der Anzahl der Spieler herunternimmt.
Denn im Moment kommt man an kaum mehr einen " guten" Job. Denn durch mehrfach Chars belegen dort einzelne Spieler, wahrscheinlich mehr Plätze als man meint.
Soweit ich das weiß, und im Code sehe, ist die Anzahl der Plätze pro hohem Job nicht auf eine gewisse Anzahl der Spieler beschränkt. Ich verstehe die Geheimniskrämerei auch nicht, werde aber trotzdem nicht viel verraten.
Soweit ich das erkennen kann hängt die Möglichkeit einen Job zu belegen mit deinem Ruhm zusammen und der ist nach meinem Dafürhalten vollkommend unabhängig vom Ruhm der anderen Charaktere.
Also sollten mal die Fertigkeiten- und Eigenschaftsvorgaben überdacht werden, ob die dann noch funktionieren.
Generell ist dass System für mich absurd, da geprobt wird, mit einem W20, die meistens Hochleistungschars aber Werte über 20 haben, dazu dann noch Fertigkeitswerte im gleichen Bereich.
Die führt doch dazu, dass wenn man noch eine Herausforderung schaffen will, die Herausforderungen absurde Zuschläge bekommen müssen, genauso wie die Gegner, was es für einen mittleren "Reel" geskillten Char unmöglich macht zu Reisen, wenn denn die erstbeste Begegnung mit einem Wolf schon ins Nirvana führt.
Wir könnten innerhalb von AOQML statt konkreter Werte textbezogene Schwierigkeitsgrade (leicht, schwer, extrem schwer ....) einführen, die dann im Hintergrund mit Zahlen belegt werden. Dann könnten wir in Zukunft den Schwierigkeitsgrad leichter varieren.
Dass in den Zufallsbegegnungen diese Helden keine Chance haben, dem Auszuweichen, dass jeder hier sich beteiligen kann ist sehr gut, aber es sollte dann gewisse Grundvorgaben geben, zum Beispiel, dass in einer ZB es auch einen Ausgang ohne Kampf geben sollten, z.B. Athletik, Verstecken, ... Auch eine gewisse Abstimmung auf die EP sollte es geben, vielleicht sogar auf die verteilten EP.
Bisher ist die einzige Möglichkeit für einen Helden einfach nicht zu reisen, und dass ist auf die Dauer unbefriedigend, was ich absolut Nachvollziehen kann.
Das ist nicht falsch, wobei ich bei den richtigen Fluchteinstellungen mit meinem Nichtkämpferhelden 9 Stufe in fast jeder Umgebung mit Geld und Leben davon komme.
Schöne Grüße,
der Jan