Fr 30 Jan, 2009 19:55
as meine ich nicht ! sondern nur jemand der halt wirklich KEINEN Fluidum anteil hat ist dagegen resistent und Wesen mit nur geringem Anteil halt empfenglich dafür können es aber trotdem nicht manipulieren sondern nur wenn man Genug davon hat.
P.s. natürlich könnte man den Fludium-Anteil auch in einer bestimmten Einheit darstellen ( z.b. Focus aber irgendwie schlechtes Wort dafür, vor allem für Dinge ) bin aber immer noch der Meinung das es je mehr Begriffe dazukommen desto komplizierter wird es.
Fr 30 Jan, 2009 20:09
Fr 30 Jan, 2009 20:18
Fr 30 Jan, 2009 20:26
Fr 30 Jan, 2009 20:29
Fr 30 Jan, 2009 21:06
Fr 30 Jan, 2009 21:07
Provokateur
Man hat immer so viel Fluidum, wie um einen herum ist. Der Focus des handelnden Wesens bestimmt, wie gut und zielgerichtet dieses existierende Fluidum manipuliert und somit verbraucht werden kann. Ein magieunbegabter Zwerg würde deiner Rechnung nach, wenn er durch einen Zauber durch die Luft gewirbelt werden sollte, nur damit rechnen, dass ihm sich eventuell der Bart sträubt. Warum sollte jemand, der das Fluidum besonders gut manipulieren kann, automatisch besser zu manipulieren sein? Ein Automechaniker kann Autos gut manipulieren, wird aber nicht zum Auto. Da kann ich dir einfach nicht folgen, das macht meiner Ansicht nach soviel Sinn wie ein Panzer aus Watte, sorry, dass ich das so deutlich sagen muss.
Wenn ich erkennen kann, wie mein Gegenüber das magische Feld manipuliert, kann ich, bewust oder unbewusst, seine Manipulationen verhindern oder konterkarieren.
Ist wie bei "Vier gewinnt", ich kann versuchen, abseits von der Konzentration meines Gegners eine Viererreihe aufzubauen (Angriff) oder seine Viererreihe unterbrechen (Verteidigung). Ein Blinder muss beim "Vier gewinnt" verlieren, weil er einfach nicht erkennen kann, was da vor sich geht.
Deswegen kann ein magieunbegabtes Wesen einem Magier nichts entgegensetzen. Es kann einfach nicht mitspielen.
Wie wir schon sagten, der Anteil am Fluidum, der in jemandem oder etwas drinsteckt, wird durch die momentane Feldstärke bestimmt. Ist viel da, kann viel manipuliert werden. Ist wenig da, kann weniger manipuliert werden. Eine magische Waffe mutiert in einer Eisenmine zu einer normalen Waffe, wenn sie das gesamte Fluidum vor Ort (welches sich nur langsam erholen kann) verbraucht hat.
qapla
Die Eisenrüstung verhindert den Focus -> der Zwerg kann keine Magie wirken. Resistent wird er aber nicht, jemand anderes kann ja immer noch Magie wirken - und die Auswirkungen interessiert es nicht die Bohne ob da Eisen ist oder nicht.
Um mal dein Beispiel des Feuerballes aufzugreifen: Der Zwerg könnte keinen "herzaubern" - jemand anderes aber schon, und wenn der Feuerball auf den Zwerg trifft ist es nunmal ein Feuerball und kein Fluidum was in da trifft.
Fr 30 Jan, 2009 21:23
Fr 30 Jan, 2009 21:32
Herk hat geschrieben:Und zwar die Nicht-Magischen ( hier mit Fludium-Anteil 0) welce am Anderen Ende des Spektums Stehen( genau so Selten wie Maier) welche halt so eine Art Loch oder Schwarzes Loch die müssen da nnichts erkennen oder so
Herk hat geschrieben:So die müssen nicht enmal eine Ahnnung davon haben sonder bei denen Passiert einfach nichts.
Herk hat geschrieben:Und die jeniegen welche die gabe haben das Fludium um sie herum zu manipuliern können dies eben wegen ihres eigen hohen Fludium Anteils.
Herk hat geschrieben:Ja der Zwerg wird dadurch nicht resistenter (es sei denn die rüstung is magisch und bewirkt das ) allerdings hätte der Magier keine Chance die Rüstung direkt zu Manipulieren ( durch ihren geringen Fludium - Anteil)
Grembragh hat geschrieben:Es muß so sein, das die magische Null von einem Magier bezaubert wird. Ansonsten spielt doch niemand Magier.
Fr 30 Jan, 2009 21:42
Wenn ich jetzt aber direkt Gedanken lesen möchte muss ich doch irgendwie das Fluidum direkt nutzen um auf den Gegner einzuwirken.
Nein, denn der Magier ist der Kanal für das Fluid. Er wandelt es um in eine arkane Kraft, sei es Feuerball oder Gedankenlesen. Der Zwerg könnte aber auf ihn zu rennen und ihn umarmen. So habe ich das verstanden.
Fr 30 Jan, 2009 21:51
Fr 30 Jan, 2009 21:53
Fr 30 Jan, 2009 22:04
Fr 30 Jan, 2009 22:08
Fr 30 Jan, 2009 22:14
Vielleicht könnte man einfach ein Magie-Behinderung für Rüstungen einführen, wie beim Kampf...