Plan B: Magie auf Antamar

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon qapla » Fr 30 Jan, 2009 23:38

Tjo, dass es einen Zauber zum Gedankenlesen gibt war nicht meine Idee, das Beispiel hat jemand anderes angebracht. Sowas kann dann irgendwann(tm) diskutiert werden wenn es um konkrete Zauber/Rituale/Liturgien/usw geht. Aber ehrlichgesagt: Warum soll Magie Materie und Energie, aber nicht PSI (was im übrigen ein in unserer Welt erfundenes Konzept ist, auf Antamar gibt es das (bis jetzt) nicht) manipulieren können? Ausserdem verzaubert ein Magier sich nicht dass er für irgendetwas empfänglich wird - Gedanken werden schliesslich nicht ausgestrahlt.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Piscator » Fr 30 Jan, 2009 23:52

Mein Problem ist vermutlich dass ich zu sehr in Science Fiction Konzepten denke und ich mir gerne zumindest ansatzweise erklären möchte wie Magie funktioniert. Mittels Magie bekannte Erscheinungen wie Blitze oder Pseudofeuer zu erzeugen, okay, das kann man leicht als Umwandlung einer Energieform in die andere auffassen. Bei Psi (was in der Tat ein Begriff ist den ich hier neu eigeführt habe aber ganz gut zu passen scheint) habe ich da so meine Probleme. Magisches Fluidum erst in eine Art Psistrahlung umzusetzen und diese dann auf den Gegner zu schießen erscheint mir irgendwie unnötig kompliziert. Man könnte doch viel eleganter seinen geistigen Fokus auf den Gegner ausweiten und dort in seinem Gehirn durch gezielte Stromstöße (oder wie auch immer) allerhand Schabernack anrichten.

Naja, letztendlich wird das wohl sowieso niemanden mehr scheren sobald Magie implementiert ist.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Provokateur » Sa 31 Jan, 2009 00:01

Psi als abseitiges Konzept der Gedankenübertragung halte ich für sinnvoll. Dann halten wir das Fluidum heraus und die Elfen (warens die oder die Dunkelelfen...) haben ihr Schwarmgedächtnis, ohne auf das Fluidum angewiesen zu sein.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Piscator » Sa 31 Jan, 2009 00:03

Man würde sich dann praktisch mit Magie für kurze Zeit eine elfische Eigenschaft aneignen, oder wie? Müssten dann nicht Elfen theoretisch diese, nennen wir sie mal, Psieffekte dauernd hervorbringen können?
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Sa 31 Jan, 2009 00:07

Piscator hat geschrieben:Magisches Fluidum erst in eine Art Psistrahlung umzusetzen und diese dann auf den Gegner zu schießen erscheint mir irgendwie unnötig kompliziert.

Da hast du recht. Deshalb ist es auch nicht so wie du es beschreibst. Egal ob man es jetzt PSI nennt oder nicht, zum Gedankenlesen braucht man weder Strahlung noch schiesst man etwas auf den Gegner.

Piscator hat geschrieben:Man könnte doch viel eleganter seinen geistigen Fokus auf den Gegner ausweiten und dort in seinem Gehirn durch gezielte Stromstöße (oder wie auch immer) allerhand Schabernack anrichten.

Ja, so in der Richtung dachte ich. Das ist ein Konzept dass die irdischen Erfinder gerne PSI nennen ;) Und für unser magisches Konzept passt das auch perfekt, weil die Ausübung kein Fluidum braucht (das braucht man nur um den geistigen Fokus zu erweitern, es bildet aber nicht den geistigen Fokus). Perfekt :)

Piscator hat geschrieben:Man würde sich dann praktisch mit Magie für kurze Zeit eine elfische Eigenschaft aneignen, oder wie?

Eine Eigenschaft aneignen, keine elfische Eigenschaft.

Piscator hat geschrieben:Müssten dann nicht Elfen theoretisch diese, nennen wir sie mal, Psieffekte dauernd hervorbringen können?

Theoretisch ja - aber soweit ich weiss gibt es kein Schwarmgedächtnis für die Elfen. In Forum und Wiki findet sich da nichts zu.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Sa 31 Jan, 2009 00:11

Nicht eine rein elfische Eigenschaft. Ist schon denkbar, dass auch andere Rassen dieses Schwarmgedächtnis haben, aber die sind halt die prominentesten Vertreter. Ja, die haben dauerhaft die Eigenschaft, wenn ich das recht verstanden habe. Irgendwie finde ich das nicht in der Wiki...kann sein, dass ich mich da total irre.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Piscator » Sa 31 Jan, 2009 00:20

qapla hat geschrieben:
Piscator hat geschrieben:Man könnte doch viel eleganter seinen geistigen Fokus auf den Gegner ausweiten und dort in seinem Gehirn durch gezielte Stromstöße (oder wie auch immer) allerhand Schabernack anrichten.

Ja, so in der Richtung dachte ich. Das ist ein Konzept dass die irdischen Erfinder gerne PSI nennen ;) Und für unser magisches Konzept passt das auch perfekt, weil die Ausübung kein Fluidum braucht (das braucht man nur um den geistigen Fokus zu erweitern, es bildet aber nicht den geistigen Fokus). Perfekt :)

Müsste das Fluidum dann nicht aber trotzdem noch durch den Fokus (ich stell mir das als so eine Art mentales Tentakel vor) in den Kopf des Gegners geleitet werden um dort den Effekt hervorzurufen? Und müsste ein Eisenhelm da nicht zumindest etwas behindern, egal wer ihn trägt? Es reicht ja wenn ein Eisenhelm ein paar Bonuspunkte gegen mentale Angriffe gewähren würde. Ein kompletter Block ist ja nicht nötig.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Sa 31 Jan, 2009 00:32

Fluidum wird vom Magier für einen Zauber benutzt, der dem Magier diese geistige Fähigkeit verleiht. Das Gedankenlesen hat immer noch nichts mit Fluidum zu tun, da der magische Effekt beim Magier auftritt und nicht beim Ziel. Das einzige was da behindert wäre ein Schutzzauber (der z.B. eine mentale Blockade verursacht) oder eine zu große Distanz. Ich denke Gedankenlesen wird nur in sehr kurzer Entfernung funktionieren und sehr "kraftraubend" sein, also viel AE/ASP/wasauchimmer kosten und zu den schweren Zaubern zählen.

Was das Schwarmgedächtnis angeht: Ich denke du irrst da Provokateur, bis heute habe ich da bei Antamar noch nichts von gelesen ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Piscator » Sa 31 Jan, 2009 00:43

Wenn ein Magier seinen Fokus auf eine andere Person ausweitet braucht es dafür aber selbst doch kein Fluidum. Ich hatte angenommen das der Magier durch seinen Geist allein die Form und Funktion des Fokus bestimmen könnte. Eine Fokuserweiterung wäre damit eigentlich nur eine Art Verlängerungskabel durch die das Fluidum fließt, damit es am Ziel umgesetzt werden kann. Der Ort des magischen Wirkens wird also räumlich vom Magier getrennt.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Herk » Sa 31 Jan, 2009 00:58

Ich versuche dann mal eine Zusammenfassung eurer Ideen zu machen :

1. Fluidum ist ein Energiefeld, welches ein Überbleibsel von Antamar Krontamat ist.
1.1 Es umgibt und durchdringt die ganze Welt Antamar, außer die Götter, welche davon unabhänig sind.
1.3 Das Feld ist nich statisch sondern bestimmten oder zufäliggen Gezeiten unterworfen.
2. Das Feld wird durch Erze und Metalle gestört, zerstreut oder gedämpft.
2.1 Wodurch z.b. Energie-sammlung oder Regenration verlangsamt oder verhindert wird.
3. Die welt ist aufgeteilt in magisch(fludisch) Begabte (minderzahl) und Un-Begabte. ( Könnte hier noch mal jemand
erklären voher die "Gabe" kommt .)
3.1. Ausnahme hier zu sind die Geweihten welche von Geburt an unmagisch sind aber durch eine Weihe die "Gabe"
erhalten können .
4. Magisch Begabte nutzen dieses Energie-Feld durch ihren inneren Fokus um Magie zu Wirken.
4.1. Auch Artefakte nutzen das Fludium als Energie quelle um ihre Aufgaben zu erlediegen.
4.2 Durch benutzung verringert sich die Stärke des Energie-Feldes.
4.3verringert Sich die Stärke an einem Ort zu Null ist keinerlei Magie Wirkung mehr möglich
4.4 Das Feld regeneriert sich mit der Zeit

Die genaue Stellung die die Götter zu der Magie einnehmen sollte noch einmal geklärt werden.

Außedem möchte ich einmal draufhinweisen das ich es nicht ok finde, dass wen ich einen Vorschlag mache der mit der Begründung es ist eben anders zurückgeweiesen wird. Oder mir vorgeworfen wird ich habe mir nicht alles durchgelesen . Das habe ich wohl getan. Ich sah nur meiner Meinung nach schwachstellen im Konzept und habe versucht sie zu verbessern. Argumente sind immer besser :wink: vor allem bei etwas was noch so lange Zeit hat.

Soweit einwände zu meiner Zusammenfassung ?

Gruß Herk
:megaeek: !Verdammt ! Aalle meine anderen Browsergames fühlen sich schon vernachlässigt !! :megaeek:

:ENDE:
Herk
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Herk

Beitragvon Piscator » Sa 31 Jan, 2009 01:07

Die Zusammenfassung scheint sich mit dem zu decken was ich bisher gelesen habe.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Sa 31 Jan, 2009 01:17

Piscator hat geschrieben:Wenn ein Magier seinen Fokus auf eine andere Person ausweitet braucht es dafür aber selbst doch kein Fluidum. Ich hatte angenommen das der Magier durch seinen Geist allein die Form und Funktion des Fokus bestimmen könnte. Eine Fokuserweiterung wäre damit eigentlich nur eine Art Verlängerungskabel durch die das Fluidum fließt, damit es am Ziel umgesetzt werden kann. Der Ort des magischen Wirkens wird also räumlich vom Magier getrennt.

Doofe Wortwahl. Geistiger Fokus != Magischer Fokus. Der Ort des magischen Wirkens ist und bleibt der Magier. Die Person von der die Gedanken gelesen werden sollen ist kein Ort magischen Wirkens.

Herk: Die Zusammenfassung ist soweit gut.
Was die Argumente betrifft: Du hast dich dabei ständig auf Dinge berufen die nunmal nicht so waren (wie zum Beispiel das leider immer noch aktuelle Thema - Fluidum wird nie zum Zielort des Zaubers gelenkt, also ist es kein Argument dort eine Fluidumbarriere zu haben - nur ein Beispiel. Die von dir genannten Schwachstellen waren also nie vorhanden und damit auch kein Argument gegen das Konzept) und ansonsten hast du nur eine vollkommen andere Idee vorgeschlagen, die aber nicht so ausgereift, dafür aber problematischer ist als das aktuelle Konzept von Provokateur.

zu Punkt 3, die Gabe: Bisheriger Stand ist dass Elfen sie früher immer hatten, quasi als Rasseneigenschaft wie auch spitze Ohren (beispielsweise die ausgewanderten Hochelfen) und durch Vorfall XY (habe ich gerade nicht im Kopf, steht entweder in diesem Thread oder bei den Elfen) haben nur noch wenige dieses (vermutlich vererbte) Merkmal. Eine vollständig magisch befähigte Elfenrasse wurde bisher vom A-Team (und auch vom größten Teil der aktiven Hintergrundentwickler) abgelehnt.
Beim Menschen ist das auch ein Merkmal das vererbt werden kann, quasi eine genetische Irregularität (oder Kuriosität), wenn man denn solch irdische Erklärungen heranziehen mag. Es ist ein Merkmal wie die Augen- oder Haarfarbe oder im Extremfall ein Albinismus.

Die Stellung der Götter zur Magie:
Es gibt keine besondere Stellung. Götter haben auch keine besondere Stellung zu anderen alltäglichen oder auch ungewöhnlichen Dingen der Welt.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Sa 31 Jan, 2009 06:00

Oh, Mann was so hier in kurzer zeit verwirrendes beisammen gekommen ist heftig.Ich sage oder drücke Telepathie mal ganz einfach aus ,dasFludium wird als Sendemittel benutzt als eine Art Bewegung die A nach B bringt also eine Strömung ,der von bewusstsein zu bewusstsein fließt . Warum wird hier das Fluidum vom Eisen nicht daran gehindert zu wirken, ganz einfach da das Medium der dies Ausstrahlt nur von dem Metall betroffen ist weil es in direktem Kontakt steht , das Fluidum nihmt ja nicht ab wenn es in einem freiem Zustand in metallnähe ist ,sondern das anzapfen des fluidum wird nur erschwert , nicht das Wirken ,der Wirkprozeß wird ja am Ende aktiv.Deswegen kann eine Person die Metalle um sich trägt Opfer von magie werden, das ist meiner meinung nach die plausibelste und Logischte Art des wirkens. So bin gespannt was die anderen dazu meinen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Sa 31 Jan, 2009 12:29

Und wenn der Magier eine Platte an hat, dann macht dsa auch nichts aus, oder`?

Dann fokussiert der Magier das FLuidum außerhalb seines Körpers, oder?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aidan » Sa 31 Jan, 2009 12:50

Dann fokussiert der Magier das FLuidum außerhalb seines Körpers, oder?

Die Platte ist aber auch ausserhalb des Körpers. ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3