OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Conquistador » Mi 16 Apr, 2008 14:50

@Amazeroth: Ich meinte die 2. Nachricht.

Die mit abstand einfachste Lösung des Valadur-Problems wäre ein Geleitbrief aus Kaiserlicher Hand (oder eines seiner Vertreter), dem hätte sich der Orden zu beugen. So ein Geleitbrief ist derzeit ebenso real wie eine Verurteilung.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 16 Apr, 2008 15:00

Conquistador hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht, was dir jetzt in den falschen Hals gekommen ist und vllt klärst du mich ja darüber auf.

Ja, eben, wir sind hier out of character. Ich stehe mit Amazeroth in PN Kontakt, habe gegen ihn überhaupt nichts und schliesse ihn als SPIELER wie oben auch schon gesagt (ja ich gehe auf deine Beiträge ein) auch nicht aus. Mein CHARAKTER und andere Reichstreue Charaktere (was hier ja scheinbar schon zum Schimpfwort avanciert ist) haben aber sehr wohl etwas gegen seinen CHARAKTER und auf diesem Level schliesse ich ihn derzeit in der Tat aus und bisher hat mir keiner einen plausiblen Weg aufgezeigt, wie ich ihn zulassen könnte, ohne dass ich dafür Recht und Gesetz aushebeln müsste.

Das will ich gerne nochmal probieren. Ich spiele einen Zwergen, die mag ich sehr, denn sie sind sturr und leicht erzürnt- nun, das trifft Teilweise auf mich Marcel zu. Ich denke, aus ähnlichen Gründen spielst du einen Bannstrahler. Wir machen das Rollenspiel reicher, aber so, wie ich versuchen muss mich am Riemen zu reißen hier nicht OutGame in die Luft zu gehen, solltest du versuchen nicht so authoritär aufzutreten. Reichstreue Caraktere ist kein Schimpfwort, denn es sind Charaktere- die kann man gar nicht beschimpfen, weil sie nicht existieren. Nimm es nicht so ernst, wir stehen doch erst ganz am Anfang. Du ignorierst gerade die Spielergemeinschaft, ob du es nun merkst oder nicht. Was das Level angeht, es gibt noch keine Level, derlei kann im Laufe der Zeit steigen und ich spreche von einer langen Zeit. Soetwas tariert sich ganz von alleine aus, ganz ohne Recht und Gesetz.

Ich bin nicht gut im bitten, aber ich bitte dich, lass allen Rollenspielern ihren Platz in der Spielergemeinschaft.

So und ich würde jetzt mal Vorschlagen, dass wir alle mal tief Luftholen und ein bisschen in uns gehen. Denn wir wollen eigentlich alle dasselbe- so schwer kann das ja nicht sein.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Hjaldar » Mi 16 Apr, 2008 15:02

Conquistador hat geschrieben:Die mit abstand einfachste Lösung des Valadur-Problems wäre ein Geleitbrief aus Kaiserlicher Hand (oder eines seiner Vertreter), dem hätte sich der Orden zu beugen. So ein Geleitbrief ist derzeit ebenso real wie eine Verurteilung.

Wo ist denn dann eigentlich das Problem? Da diskutiert ihr seitenlang und dann lieferst du selbst die Lösung? :wallbash:
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Conquistador » Mi 16 Apr, 2008 15:03

Ich darf doch auch mal was übersehen, oder nicht?
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Talon » Mi 16 Apr, 2008 15:04

Können wir dann jetzt im Rat weitermachen? Sonst sitzen wir hier noch bis zum Tag des Jüngsten Gerichts.
Ähm, Conny, ich glaube du hast jemanden im Sitzungssaal übersehen.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Conquistador » Mi 16 Apr, 2008 15:07

Ha, seht ihr? Es geht los. Der Damm ist gebrochen, das Chaos wird über uns hereinbrechen.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Talon » Mi 16 Apr, 2008 15:08

Also mein Chaos verhält sich ruhig und ich habe im kein Angriffsbefehl gegeben!

Was soll eigentlich der neue Threat, wenn man fragen darf?(Rednerliste-Begrüßung)
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 16 Apr, 2008 15:11

Conquistador hat geschrieben:Ich darf doch auch mal was übersehen, oder nicht?

Und ob! *drückt Conquistador ein Tuschchen auf die Wange* Und ob! :D
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Conquistador » Mi 16 Apr, 2008 15:25

Zum neuen Thread: Die Rednerliste sollte öffentlich geführt werden, damit jeder sehen kann, wer als nächstes spricht. Wortmeldungswünsche können ja prinzipiell jederzeit im Thread gestellt werden, ausschlaggebend ist hier die Zeitliche Reihenfolge der Threads. Kurze Zwischenfragen werden im Anhang an den Redebeitrag abgehandelt und der Redner hat Antwortrecht, Redebeiträge in der Reihenfolge der Wünsche (es sei denn, es sind zwei Redewünsche aus demselben Orden hintereinander). Anträge zur Geschäftsordnung werden immer unmittelbar nach dem laufenden Redebeitrag abgewickelt. Steht alles so in der Begrüssungsrede.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Talon » Mi 16 Apr, 2008 15:41

Heißt das jetzt, das du in die Rednerliste schreibst, wer als nächstes reden darf? Auch bei Zwischenmeldungen?
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Conquistador » Mi 16 Apr, 2008 15:44

Natürlich.
Die werden dann eingerückt unter den aktuellen Redner gesetzt.

Als Beispiel

Redebeiträge
George W. Bush
- Saddam Hussein
- Mahmūd Ahmadī-Nežād
Osama bin Laden
- Condoleeza Rice
- Donald Rumsfeld
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Kitiara » Mi 16 Apr, 2008 19:21

Naja, ... wenn du andere keine NSCs spielen lassen willst ... selbst schuld ...

Und ich verstehe auch nicht, wieso Charaktere, die dorthin gereist sind, um an einer Sitzung teilzunehmen plötzlich solche Aufgaben erhalten...

Aber wie ihr meint ...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Conquistador » Mi 16 Apr, 2008 19:23

Tuscheln ist natürlich weiterhin erlaubt. Wäre es o.k. wenn wir uns darauf einigen könnten, dass Tuscheleien in hellblau dargestellt werden?

Tuscheln

Darüber könnten wir unterscheiden zwischen Heben des Armes mit gestrecktem Zeigefinger (wie die Streber in der Schule) für eine Zwischenfrage, Heben des Armes mit der ganzen Hand für den Redewunsch und das Heben beider Arme für einen Antrag zur Geschäftsordnung.

@Kitiara: Ich dachte eigentlich es wäre interessanter, wenn jemand aus der Gemeinschaft der Orden so eine Rolle übernimmt, da das der Sache ein wenig mehr Nachdruck verleien würde. Ausserdem habe ich keine Lust das einzige Arschloch zu sein, das auf den Putz hauen muss. Ich kann darüber hinaus ja auch nicht für die Bannstrahler auftreten sondern bin im Vorsitz und muss da ganz anders agieren.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Nami5 » Mi 16 Apr, 2008 20:27

Ich glaube das die Chars Kitiara gerade wegen ihrer stillen Art zuhören würden. Einfach weil sie nicht so nach Autorität giert und sich also auch keiner dagegen auflehnen muss... ausserdem ist sie eine hübsche Frau und unsere hochwohlgeborenen Herren werden sie sicherlich gebührend behandeln. Ich fänd sie gut...
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Domician » Do 17 Apr, 2008 00:28

Auch wenn ich mich jetzt endgültig zum Mitbuhmann mache, aber ich stehe zu dieser Meinung. Ich finde es völlig korrekt, wie Conquistador vorgegangen ist und was er hier von sich gegeben hat (gut sollte der pn Kontakt wirklich nur extrem sporadisch gewesen sein, dann war das etwas übertrieben von ihm dargestellt, aber ansonsten). Ich bin aber nicht, um diesen Vorwurf gleich zurückzuweisen dafür, dass irgend ein SPIELER ausgeschlossen wird, sondern nur der Meinung, dass dieser CHARAKTER so wie es bisher lief ausgeschlossen werden musste. Und alle, die jetzt wieder sagen "Du vermischst outgame mit ingame" fast euch an eure eigene Nase :P

@ Mondkerz
Was ist Aventurien? Das ist eine gute Frage, die hier offensichtlich einer Klärung bedarf, bzw. eher die Frage, was ist Aventurien für den einzelnen hier.
Für mich ist Aventurien eine Kunstschöpfung (das versteht sich von selbst), aber halt eine, die durch 24 Jahre der Bespieleung und Beschreibung in den verschiedensten Medien einen dichten Hintergrund hat (was meiner Meinung nach die größte Stärke Aventuriens ist, auch wenn das viele DSA Spieler im Netz anders sehen). DIeser Hintergrund kann Segen und Fluch sein. Gibt er den Spielern doch eine gemeinsame Grundlage, auf der alle aufbauen können. Wenn wir diese Grundlage jetzt durch "Hausregeln" abschalten, haben wir den gemeinsamen Rahmen (auf den sich alle, die sich bei Antamar, zumindest dachte ich das bisher, geeinigt haben, da ja klargestellt ist, dass es in Aventurien stattfindet. Jetzt mag man sagen: "Das ist ja nur dieses eine Mal!" Aer dann kann ich nur sagen: "Warum sollte es dann bei anderen Dingen anders laufen?" Wenn ich der Meinung bin, ein Zwerg sollte nicht vor den Bergkönig gebracht werden, wenn er was verbrochen hat, sondern vor den strengen Menschenrichter gestellt werden, dann kann ich ja auch sagen: "Ach, dieses eine Mal vergessen wir mal, dass es die Lex Zwergica gibt." (Ja, Jolhag das Beispiel ist gewählt, um dich gleich mit anzusprechen...und wohl auch Nami, die inzwischen wahrscheinlich bereut, dass sie mich darauf hingewiesen hat, dass ich nicht zu spät dran war, um hier noch reinzuschneien) Wenn wir den (tiefgehenden) Hintergrund von Aventurien ausschalten, dann ist Antamar im Endeffekt nur ein beliebiges Fantasy-Browsergame (das toll gemacht ist, keine Frage, aber halt nicht (Aventurien)DSA). Ich hatte mich gefreut, ein Browsergame zu DSA entdeckt zu haben, eben weil ich diesen Hintergrund schätze, gibt der doch viel her. Und wenn dann mal die Probleme des Hintergrunds zutage treten, ist es natürlich einfach zu sagen: "Nö, jetzt mag ich nicht!" Aber ist es nicht viel anspruchsvoller, mit diesen "Problemen" umzugehen und das Spiel daran wachsen zu lassen?
Um das jetzt auch gleich noch festzustellen: Ich bin gerne in Aventurien wegen des stark ausgearbeiteten Hintergrunds, was nicht heißt, dass ich ohne nicht leben könnte (ich arbeite auch an einem Projekt mit, dass die Ost- bzw. Süderweiterung Deres anstrebt, um neue Möglichkeiten zu schaffen) aber ich finde es halt grundsätzlich angenehm in Aventurien.
Ich habe von dieser Diskussion hier einer anderen Spielerin erzählt, die sogar so weit ging, zu sagen: "Wenn die Aventurien so aushebeln wollen, dann soll da aber auch nicht mehr Aventurien draufstehen und dann werde ich aufhören." So weit würde ich zwar nicht gehen, aber ich fände es schon sehr schade, wenn die Möglichkeit in Aventurien zu spielen daran scheitert, dass einige nicht bereit sind etwas Arbeit aufzubringen, um in der Spielwelt nachvollziehbar zu agieren.

Und jetzt nochmal zur Sache mit dem Hauptmann und Amazeroth (bist du eigentlich der Amazeroth von Alveran?) Amazeroth hat sich dafür entschieden, auf der Seite der (eines) Heptarchen zu stehen. Dann muss er aber auch mit den Konsequenzen leben, mit der eine ausgearbeitete Welt wie Aventurien darauf reagiert. Nur schon durch den ersten Auftritt, könnte man den Eindruck gewinnen, dass er nur darauf aus ist, Stunk zu machen (was ich mal nicht hoffe) dann ist ihm das zumindest im Hintergrund gut gelungen, da wir uns jetzt hier gegenseitig so anmachen. Aber wenn er das nicht so wollte, dann hat er sich einfach überaus ungeschickt angestellt und da muss man dann ebenfalls mit Konsequenzen leben. Auch den Hinweis von Conquistador, wie die Sache zu bereinigen war, finde ich nur wenig gelungen umgesetzt...gerade die Rahjakirche (eine der unpolitischsten und gerade in Dapartien und Garethien kaum einflussreiche Kirche)? Ich weiß natürlich nicht, was die andere Nachricht war, aber naja.
Ein Vorschlag von mir, wie das jetzt geklärt werden könnte: Da der Hauptmann jetzt auf dem Geläbde des Bannstrahlordens ist, den man als eine Art extraterritoriales Gebiet ansehen könnte, kann einer von den cleveren Phexanhängern den Vorschlag anbringen, dass der Hauptmann nicht mehr direkt der mittelreichischen Gerichtsbarkeit eúntersteht und daher für die Dauer der Sitzung an dieser (unter Aufsicht) teilnehmen darf. Dann können die Bannstrahler ihn anschließend immer noch abgeben und aus dem mittelreichischem Gewahrsam kann er dann ja irgendwie entkommen...
Aber ganz ehrlich, weiß ich auch nicht so recht, ob das was bringt...soll hier ein ingame oder ein outgame Rat entstehen? Wenn es sich um einen, wie ich das bisher verstanden habe, ingame Rat handeln soll, dann wird es mit dem Hauptmann (es sei denn natürlich, er hat da ne wirklich gute Begründung für sein Verhalten bezüglich Haffax)) eh kaum gehen. Kein Kirchen-, kirchennaher und kaum ein 12 Götterverehrender Orden wird mit einem Heptarchenanhänger in einem Gremium sitzen wollen/ können...(ja hier lege ich wieder das offizielle Aventurien als Maßstab)
So das wars erstmal. Ich weiß, viel zu lang, aber diese Grundsatzdiskussion ist wohl doch sehr wichtig, wenn ich sehe, wie es hier rundgeht.
Gruß Domician.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3