OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Conquistador » Do 17 Apr, 2008 01:02

Danke für deine Stellungname, Domician. Freut mich zu sehen, dass ich mit bestimmten Dingen nicht allein dastehe. :danke:

Die Valadur-Problematik ist leider noch nicht ausgestanden, da die Bannstrahler den Brief des Hauptmannes nur schwerlich akzeptieren können. Die Rahja Kirche ist nunmal keine Instanz, die geltendes Recht aufheben würde und ihr politischer Einfluss ist gering. Details kann ich hier leider nicht nennen, damit jemand anderes vllt auf eine Lösung kommt, ich will ja Amazeroth seine Story nicht kaputtmachen. Mein Lösungsvorschlag bleibt bestehen, wenn derjenige, der das Recht erlässt es aussetzt können die Bannstrahler und andere Reichstreue das wohl hinnehmen.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Guur » Do 17 Apr, 2008 07:13

Ok, ich habe das Rumgejammere von wegen "Ich-kann-hier-nicht-aventurisch-spielen-die-bösen-Freigeister-wollen-mir-Antamar-kaputt-machen" satt. Wenn ihr nicht kapieren wollt, dass Jolhag damit recht hat, wenn er sagt, dass ein streng an aventurische Verhältnisse angelehntes RPG hier (Ordensrat) nicht möglich sei, dann ist für mich die Sache hier gestorben und ich denke für viele andere auch. Und ihr solltet dann auch mal "Butter bei die Fische tun" und wirklich aventurisch spielen. Nicht nur die Sachen bemängeln, die Euch nicht in den Kram passen. Das heißt, der Halbork sollte gar nicht rein gelassen werden in eine Bannstrahlerfestung und ein krimineller Halbelf wie Mondkerz könnte auch nicht für ihn bürgen und aventurisch betrachtet haben die Bannstrahler ohnehin wenig Freunde - erst recht dürfte sich ein Phex-Orden nicht mit ihnen an den Tisch setzten - und aventurisch betrachtet ist so ein Ordensrat überhaupt eine total unaventurische Sache und sollte sofort gestoppt werden.
In meinem Regelbuch von 1984 steht in der Einleitung. "Darum lesen Sie die Gesetze des Schwarzen Auges nicht wie ein Lehrbuch, sondern wie eine kurzweilige Lektüre. (...) Beim Schwarzen Auge können Sie selbst entscheiden, welche Regel Sie übernehmen, welche Sie verändern und auf welche Sie ganz verzichten wollen" (S7, Abs.2). Daran haltet Ihr Euch ausgezeichnet, solange es Euch passt. Macht Schluss mit Eurer Doppelmoral und Geschichten wie diesen, dass andere Mitspieler aus dem RL die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Die Zeit des Wartens würde ich an Eurer Stelle dann auch noch in Kauf nehmen. Antamar ist so gut, die Spielergemeinde wird auch ohne Euren / diesen Ordensrat wachsen. Und in nicht allzu ferner Zukunft werdet Ihr dann auch genügend Spieler haben, mit denen ihr einen aventurisch einwandtfreien Ordensrat der Mittelreicher hinbekommt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 08:53

@Domician: Sorry, du bist wahrscheinlich ein netter Mensch und das was jetzt folgt soll in keinster Weise eine Beleidigung sein, aber der teil der an mich gerichtet war erinnert mich irgendwie an das Verhalten religiöser Fanatiker, die ihre Schriften wörtlich nehmen dann aber doch wenn es ihnen zu Gute kommt außer Kraft setzen.

Ich kann deine Gefühle aber auch nachempfinden. Es geht mir so ähnlich mit DL, es ist halt blöd wenn man jedes Regelwerk und jeden Roman verschlungen und das feeling Verinerlicht hat und dann kommen SL und Spieler die das nicht haben und dementsprechend auch anders spielen. Da gibt es halt nur zwei Möglichkeiten, entweder man spielt das Setting nur mit Leuten die genauso intensiv drin sind wie man selber oder man akzeptiert Abweichungen. Ok, man kann es natürlich auch ganz sein lassen, aber das seh ich nicht wirklich als Alternative. ;)

Ja, Aventurien hat einen Rahmen, sogar einen sehr festen und in dem spielen wir hier alle, aber wo er beginnt den Spielspaß für die Masse zu zerstören, wird dieser Rahmen gesprengt. Das hat auch nix mit Hausregeln zu tun.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Erik » Do 17 Apr, 2008 09:29

Also wir Thorwaler sind bei unserem Hjalding auch vom "offiziellen" Aventurien abgewichen. Wir haben Jurga Trondesdottir für verschollen erklärt und mit Hjaldar einen neuen obersten Hetmann der Hetleute gewählt. Wir waren uns für thorwalsche Verhältnisse aber im gegensatz zu Euch relativ schnell einig. Da muss doch was möglich sein.
- Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -
S.D.I.

Bild

Wir sind eine Jarshejmr Drakarskapar, die für ihr Land und ihre Leute einsteht.

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Krieg!
Erik
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erik Erikson
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Allersheim » Do 17 Apr, 2008 09:32

Thorwaller sind die besseren Ratsherren...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Nami5 » Do 17 Apr, 2008 09:34

@Dominican
Erstmal: Niemals würde ich sagen es zu bereuen dich hier her gelozt zu haben! Einen Konsens kann man nur erreichen wenn viele Meinugen da sind. Sowohl die Wir-machen-alles-wie-wir-das-machen-und-ändern-es auch -gern-freigeister als auch die reglen-sind-regeln-banstrahl-ritter-blub-gemeinde. Ausserdem sagst du viele wahre Dinge in deinem Text (kein wunder bei so vielen Worten^^) und ich denke auch so wehemente meinungsverfechter wie jolhag werden das nicht leugnen können.
Es ist nun eine Frage der Gewichtung. Und damit auch der persönlichen Einstellung. Meine habe ich nun ja schon kundgetan und muss es nicht wiederholen^^

Im Endeffekt würde ich aber Mondkerz noch mal zustimmen. Wir werden mehr werden und auch ich kann mir denken, dass noch sehr sehr viel exakt regelkonformes entsteht, aber wir sind nun alle Leien die versuchen was zu schaffen! Ich für meinen Teil sogar das erste Mal! Ich habe weder die Lex Zwergia noch den Codex Raulis gelesen und kenne nur das Aventurien, das mir verschiedene Bücher und vor allem mein Meister nahegebracht haben.

Wie wäre es, wenn wir für diesen Fall abstimmen würden ob der Hauptmann in den Saal darf oder nicht (das wie ist dann ja ein anderes Problem) die Diskussion im Hinterkopf behalten und uns dann bemühen so gut eben möglich an den Regeln zu bleiben?

Ich für meinen Teil könnte die Meinungen jetzt erst mal nebeneinander stehen lassen. Wir haben es recht gut ausdiskutiert und jetzt muss man auch mal weiter kommen. Ich denke es wird sich dann zeigen ob wir das in den Griff kriegen....
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Amazeroth » Do 17 Apr, 2008 09:44

Nami5 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir für diesen Fall abstimmen würden ob der Hauptmann in den Saal darf oder nicht (das wie ist dann ja ein anderes Problem) die Diskussion im Hinterkopf behalten und uns dann bemühen so gut eben möglich an den Regeln zu bleiben?

Das war doch genau das, was ich die ganze Zeit versucht habe zu sagen! Danke, dass du es nochmals aufgegriffen hast!
Hauptmann Valadur, Ritter der Leidenschaft, Stürmer der Frauenschöße per Lanzengang, Meister des Mets und der Mietzen
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hauptmann Valadur
Mitglied bei: DOGMA

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 09:50

Amazeroth hat geschrieben:
Nami5 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir für diesen Fall abstimmen würden ob der Hauptmann in den Saal darf oder nicht (das wie ist dann ja ein anderes Problem) die Diskussion im Hinterkopf behalten und uns dann bemühen so gut eben möglich an den Regeln zu bleiben?

Das war doch genau das, was ich die ganze Zeit versucht habe zu sagen! Danke, dass du es nochmals aufgegriffen hast!

Solange nicht gleich wieder die IG-OOC-Vermischungs-Keule kommt, kann man das gerne tun. Denn derzeit sieht es ja so aus das Amazeroth also der Spieler von niemanden ausgeschloßen werden soll, das aber die Charaktere da ein Problem mit haben sieht man ja an den Reaktionen durchgehend. Falls es hier wirklich zu einer Abstimmung kommen sollte:

<----- DAFÜR!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Amazeroth » Do 17 Apr, 2008 09:53

Juhuu! Einen hab ich schon! Bleiben noch 99 andere (oder so...)!
Hauptmann Valadur, Ritter der Leidenschaft, Stürmer der Frauenschöße per Lanzengang, Meister des Mets und der Mietzen
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 09:58

@Amazi: lol für deinen letzten Beitrag, bei dem Lied mußte ich doch wirklich laut lachen, schön zu erleben zwischen den ganzen ernsten Debatten hier. :)
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Amazeroth » Do 17 Apr, 2008 10:04

Danke, mein Charakter ist nebenbei nämlich auch Hobby-Barde! Das passt immer so super, wenn alle mit ernsten Themen beschäftigt sind, dass der dann anfängt zu singen!

Freut mich, dass ich dir etwas Gutes am Morgen tun konnte!
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Erik » Do 17 Apr, 2008 10:27

Allersheim hat geschrieben:Thorwaller sind die besseren Ratsherren...

Lag vieleich daran, dass es bei uns mehr Met und Feuer gab :mrgreen:
- Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -
S.D.I.

Bild

Wir sind eine Jarshejmr Drakarskapar, die für ihr Land und ihre Leute einsteht.

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Krieg!
Erik
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erik Erikson
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Talon » Do 17 Apr, 2008 10:30

Also ich bin auch dafür!!! (jetzt stehen nur noch 98 Flaschen mit Bier im Regal)
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Amazeroth » Do 17 Apr, 2008 10:32

Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 17 Apr, 2008 10:39

Erstmal auch von mir ein Danke für deinen Beitrag, Domician. Schön, wenn sich jemand einen Kopf macht und seine Gedankengänge auch darlegt! Du Mitbuhmann! :mrgreen: Ich glaube kaum, dass Nami irgendetwas bereut, ein interessierter Mensch ist eine Bereicherung und nichts anderes!

Ich würde das auch keineswegs als rumgejammer verstehen, denn dafür ist ja dieses Thema geschaffen worden. Was nicht geht, wenn viele Meister und Rollenspieler zusammenkommen, ist, Standarts setzen und diese als undiskutierbare Fakten darstellt und dann weiterspielt. Denn dafür wurde dieses Thema nicht geschaffen worden. Das erinnert mich einfach an einen Meister der seine Gruppe zwingen will. Unangehnemes Rollenspiel. Im übrigen ist die Lex Zwergia gerade ausgesetzt, wegen dem Hausrecht, dass die Bannstrahler wahren wollen! Da beißt sich schon einiges, dies muss, jenes nicht... kommt halt sehr willkürlich rüber. Aber wir sind hier und ich möchte alle bitten, ein wenig mehr Geduld für Dinge die diskutiert werden müssen, aufzubringen- wir wollen ja alle dasselbe.

Ich bin ich sehr froh, dass wir uns ja nun scheinbar einig sind, dass kein Rollenspieler oder seine Rolle ausgeschlossen werden soll und wir um eine Lösung bemüht sind. Und des Hauptmanns antwort: "Na, Herr Ich lass dich hier nicht durch! [...]" ist meinesachtens auch daneben, denn wenn ich und Conquistador ihre Rollen zum Wohle dieses ersten zaghaften Versuches ein wenig biegen, dann kann man das auch von Amazeroth erwarten!

Ich finde Guurs restliche Argumente aber durchaus einleuchtend. Einiges ist hier anders, das liegt in der Natur dieses Mediums. Das gilt sowohl, für das technische, als auch für das rollenspielerische. Die Programmierer müssen auch Regeldiskutierungen durchführen, weil DSA eben einfach Auslegungssache ist und dies von den Machern dieses Spieles auch ausdrücklich so gewünscht wird- nicht nur in einem Heft von 1984 (lustiges datum, wenn man über reglezwang diskutiert :wink: ), sondern fast in jedem Regelwerk, wird dies erwähnt.

Ich verstehe diesen Versuch des Ordensrat so:

Eines der größten bisherigen Probleme ist, das ein Gegenstand zum Spielen fehlt. Ich habe vielen Rollenspielern Antamar empfohlen, die meisten waren begeistert, haben aber nach einer gewissen Zeit das Interesse mehr oder weniger verloren, weil sich das Rollenspiel im Sande verläuft. Rollenspieler gibt es zu wenige. Natürlich wäre es wünschenwert, wenn wir den Original Aventurischen Pluralismus nachspielen könnten- aber das ist einfach nicht gegeben. Es ist wichtig diesen realen Fakt zu erkennen! Wollte man im Moment darauf bestehen, dann sieht das Aventurien so aus: Einen Helme Haffax Anhänger, keine Borbaradianer, ein paar Phexfreunde und die Thorwaler (die es ganz ausgezeichnet gemacht haben, mit ihrem Hjalding!).Mit dem bisschen läßt sich nichts gescheites machen. Alles Rollenspiel läuft innerhalb der Orden, man kennt hier und dort jemanden, aber das war es dann auch schon.

Was also fehlt ist ein Rollenspiel Ordensrat, einer um den InGame gerungen werden kann. Eine Aufgabe. Ein Grund warum, die Orden miteinander Bündnisse schließen, politische Intrigen gesponnen werden und um dessen Macht gekämpft und diskutiert wird... dabei gibt es herrlich viele Möglichkeiten und wir haben alle genug Fantasie, dass uns eine Menge dazu einfällt. Ein Grund warum man andere Orden, stillere Menschen und rollenspiel Anfänger anspielt, sie mit einbezieht, dann gibt etwas zu tun! Wenn es heiß hergeht und es läuft, werden andere Rollenspieler kommen und ein Rat wird nicht genug sein, es bilden sich dann andere Räte, Gegenräte, die "Bösen" organisieren sich- die Kreise werden größer! Aber bevor es dazu kommt, muss man eben auch anfangen und zwar bei der Realität, klein und erstmal mit allen an einem Tisch- "Gut" wie "Böse"! Das ist was der Ordensrat InGame ist, für meine Begriffe.

Auf der anderen Seite würde sich eine OutGame Spielergemeinschaft bilden, eine Gemeinschaft, in der die Mitglieder mehr oder weniger Zeit haben, in der die Mitglieder kommen und gehen werden mit der Zeit. Aber eine Gemeinschaft die Rollenspiel betreibt, dadurch etwas für Antamar macht und wächst. Ein Rollenspieler Sammelbecken, welches auch mit dem A-Team zusammenarbeitet, welches wie ich glaube vom A-Team sehr erwünscht ist. Eine die sich bemüht das Rollenspiel zu fördern. Das ist was der Ordensrat OutGame ist, für meine Begriffe.

Es geht mir nicht um das hier und Jetzt, es geht um einen Anfang und eine Rollenspielzukunft für Antamar. Ein Weg.

Edit: Äh, ja, dafür. @ Nami: Ich schwöre, es sollte nicht so lang werden! :oops:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3