OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Nami5 » Do 17 Apr, 2008 10:46

*wischt sich eine Träne aus dem Auge und schnieft* Du hast ja so recht Marcel, du hast ja so verdamt recht...
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Amazeroth » Do 17 Apr, 2008 10:49

*Nami Taschentuch reich* :waeh: Immer wenn andere weinen, muss ich auch...
Hauptmann Valadur, Ritter der Leidenschaft, Stürmer der Frauenschöße per Lanzengang, Meister des Mets und der Mietzen
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hauptmann Valadur
Mitglied bei: DOGMA

Beitragvon Conquistador » Do 17 Apr, 2008 10:59

Das Hausrecht ist der Lex Zwergia übergeordnet. Ich brauche überhaupt niemanden in mein Haus zu lassen (ausser der Exekutive), also auch keine Zwerge mit Waffen. Wem ich meine Gastfreundschaft anbiete ist meine Sache. Einem Halbork Zutritt zu erlauben und ihm zu vertrauen sind ebenso zwei paar Schuhe, was natürlich auch Halbelfen gilt. Aber Aber das nur nebenbei zum Thema Tatsachen verdrehen.

Ich stimme mit Jolhag überein, dass der Orden ein Ziel darstellt auf das man hinspielt. Ich denke allerdings, dass vor allem, wenn man hier sowieso schon gegen Ordensräte, Gegenräte, Gute, Böse etc nachdenkt, der Ordensrat wie er jetzt gedacht ist, zu weit gefasst ist. Er ist schlicht entschlussunfähig. So wie er anfangs ingame (jaja, ich benutze es) ausgerufen worden war, war es ein Zwölfgöttlich orientierter Orden und den ins Leben zu rufen, dafür ist ein Bannstrahler schon nicht verkehrt. Einen Aventurienweiten Orden zu gründen, der politisch so neutral ist, dass Orden aller Orte daran teilnehmen können und wollen und so profan, dass alle Götter-, Götzen und Dämonverehrung nebeneinander akzeptiert wird, dafür definitiv nicht. Für mich als Spieler ist ein Ordensrat, der reiner Selbstzweck ist auch überhaupt nicht interessant. Wenn das mehr Leute so sehen wie Jalhog, dann lasst es mich wissen, dann mache ich mir nicht die Mühe.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Amazeroth » Do 17 Apr, 2008 11:03

Also wenn ich einen Ordensrat gründe, dann doch nur, um alle Orden anzuhören und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Wenn du einen Rat für das Pamtheon haben willst, dann hättest du es auch Rat der 12-Götter-Vertretung nennen können! Ich glaube, ich weiß nicht, dass sehr viele hier so denken wie Jalhog, denn schließlich lebt das Rollenspiel durch uns, nicht wir durch das Rollenspiel.
Hauptmann Valadur, Ritter der Leidenschaft, Stürmer der Frauenschöße per Lanzengang, Meister des Mets und der Mietzen
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 17 Apr, 2008 11:18

Ja, die Sache ist gewachsen, aber ich dachte wirklich, dass du das mitbekommen hast. Niemand will einen Orden gründen! Welche Signale der Ordensrat aussendet, würde erspielt werden- frei erspielt. Es würde Zeiten geben, in denen Thorwaler das sagen haben, Zeiten in denen Phexleute das sagen haben, Zeiten in denen die Praiosanhänger das sagen haben- durchsetzt mit Machtkämpfen und ringen um Einfluss. edit: Das ist eine ganz wunderbare Einrichtung! Ich verstehe, dein plötzliches "entweder oder" gerade gar nicht... und bin ernstlich verwirrt.

Rollenspiel lebt durch uns, nicht wir durch das Rollenspiel. Mehr als treffende Worte!
Zuletzt geändert von Jolhag, Sohn des Jalhog am Do 17 Apr, 2008 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Nami5 » Do 17 Apr, 2008 11:22

hmm... Amazeroth... also Conny fängt an einzulenken. und die Posts lesen sich ein wenig so als sei er bereit darüber zu reden...

ich hoffe mein gefühl, dass du hingegen etwas anfängst zu provozieren wo jetzt die mehrheit in deinem rücken steht, ist falsch. denn das hat conny nun nach all der mühe auch nicht verdient.

und conny, überleg dir doch noch mal ob man wirklich aus deinem letzten post ein: ihr macht es so wie ich es will, oder ich schmeiß es hin- rauslesen soll. dass kann doch nun auch nicht dein wunsch sein...
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Hjaldar » Do 17 Apr, 2008 11:24

Allersheim hat geschrieben:Thorwaller sind die besseren Ratsherren...

Thorwaler mit einem l :wink:
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Amazeroth » Do 17 Apr, 2008 11:26

Ich hatte nicht vor ihn in irgendeiner Weise zu kritisieren! Er hat hier was wirklich Großes geschaffen und das respektiere ich sehr! Nur sieht es gerade so aus, als wenn er kurz davor steht jetzt alles hinzuwerfen. Gerade dieser Gedanke war ausschlaggebend für meine Wortwahl, falls es falsch rüber gekommen ist, tut es mir leid.

Ich wollte ja nur sagen, dass er nicht alles hinschmeißen soll, nur weil es mal nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat. Das tut es nie.
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Conquistador » Do 17 Apr, 2008 11:47

Nami5 hat geschrieben:und conny, überleg dir doch noch mal ob man wirklich aus deinem letzten post ein: ihr macht es so wie ich es will, oder ich schmeiß es hin- rauslesen soll. dass kann doch nun auch nicht dein wunsch sein...

Da steht: Gebt dem Orden ein Profil und dann schaue ich, ob ich das unterstützen kann und will. So wie Jalhog es zum Ausdruck gebracht hat will ich es jedenfalls nicht und ich kämpfe derart auf verlorenem Posten, dass ich mir das nicht antun will.

Ich rede seit Urzeiten IT von 12göttern, sträube mich IT wie OT gegen zu viel demokratische Einflüsse, versuche die durchgehende Gleichmacherei so gut es geht zu verhindern, versuche die Säkularisierung zu vermeiden, sprich modernes Gedankengut so gut es geht aus dem Spiel zu halten. Ausserdem spreche ich mich ganz klar aus für einen klaren politischen Referenzpunkt (Mittelreich) und halbwegs klare Gegner (Feinde des Mittelreiches). Auf interne Politik im Rat als Selbstzweck habe ich Null-Bock. Dann lieber mehrere Ordensräte.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 17 Apr, 2008 11:56

Conquistador hat geschrieben:Ausserdem spreche ich mich ganz klar aus für einen klaren politischen Referenzpunkt (Mittelreich) und halbwegs klare Gegner (Feinde des Mittelreiches). Auf interne Politik im Rat als Selbstzweck habe ich Null-Bock. Dann lieber mehrere Ordensräte.

Das geht an der Rollenspielerzahl hier bei Antamar vorbei. Und das ist ein Fakt- ob nun In- oder Outgame. Denk bitte noch einmal darüber nach. Das ganze war ein riesen Erfolg und daran hast du riesen Anteil. Es wäre sehr sehr schade!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Kitiara » Do 17 Apr, 2008 12:00

Hm ... wieder einmal viele Leute, die alle irgendwo recht haben ... Und dennoch kommt man nicht vorran, weil alle am Strang in unterschiediche Richtungen ziehen.

Soweit ich das mitbekomme, ist der Hauptmann nichtmal auf der bösen Seite, wie hier überall propagiert wird, sondern wünscht sogar eigentlich den Ordensrat zu nutzen, um seinen Namen rein zu waschen. Und @Conquistador: Komm mir jetzt nicht wieder mit der gleichen Leier, die du immer wieder schreibst: "Er hat sich zu Helme Helfax bekannt ..." Das wissen wir bereits alle. Hast du ja schon mehrfach geschrieben. Und ich glaube inzwischen kennen wir alle deine Meinung dazu. Amazeroth scheint da anderer Meinung zu zu sein, sonst würde er nicht andeuten, dass Landesverrat und sich zu Helfax zu bekennen zwei unterschiedliche Schuhe sind.

Bleibt also die Frage: Welche Ansicht soll hier gelten.

Bevor wir überhaupt über einen IntimeRat sprechen können, scheint es jetzt mehr denn je wichtiger zu werden, das A-Team zu fragen, wie entschieden werden soll, welche Interpretation für das Antamar-Aventurien richtig ist. Ich denke, dass das A-Team da schon genug zu tun hat, als dass so etwas auch noch in euren Aufgabenberreich fällt, aber ich fürchte, wir bräuchten dennoch eine Art Instanz, in der Unstimmigkeiten zwischen unterschiedlichen Weltsichten einfach entschieden werden. Wir werden hier nie herauskommen, da wir an einer Stelle angekommen sind, an der langsam keiner mehr einen Schritt auf den anderen zumachen wollen würde. Auch Conquistador ist hier und da auf andere zugegangen - wenn hier auch schon einmal bemängelt wurde, dass er das nicht macht. Quantität und Qualität beurteile ich davon jetzt allerdings nicht.

Ein Vorschlag von mir wäre, dass ein zusätzliches Forum eingerichtet wird, in dem solche Weltsichtunstimmigkeiten in Abstimmungen gepackt werden und entweder die gesamte Spielerschaft oder der Teil der Spielerschaft, der dem A-Team am besten passt (sorry, dass ich schon wieder darauf hinweise, dass nicht immer die gesamte Masse die beste Entscheidung trifft, aber es ist immer noch das Spiel des A-Teams und es sollte auch ihre Welt sein, deshalb sehe ich es sehrwohl gerechtfertigt, wenn die Zahl derjenigen, die über so etwas entscheidet, beschränkt wird, anstatt dass jeder dort entscheiden könnte, egal ob er/sie noch nicht einmal DSA-Erfahrungen aufweist und das erste mal in Kontakt daran geraten ist, durch Antamar oder eben nicht; Andererseits sehe ich es auch genauso gerechtfertigt, wenn doch wieder die ganze Spielerschaft daran mitentscheiden könnte, damit Antamar dem Groß am meisten Spaß macht - was hier am gefälligsten, soll doch einfach das A-Team entscheiden) für eine der Weltsichten. So eine Instanz kann dann auch endlich mal so etwas klar stellen wie die Frage: Steht der Hauptmann unter Reichsacht? (Ich will hier nicht wieder Argumente für oder wider provozieren, soweit ich es sehe, wurde die Reichsacht aber bisher einzig von einem Spieler ausgesprochen - oder war es doch das A-Team?)

Sehe noch eine zweite (aber wesentlich schlechtere) Möglichkeit: Wir splitten Antamar in unterschiedliche Weltsichten und jedes RP hier bekommt ab nun einen Kopf, in dem darauf hingewiesen wird, in welcher Weltsicht gerade gespielt wird. So können endlich solche Extremdiskussionen wegfallen.

@Conquistador: Ich weiß nicht, wieso du alleine der Buhmann sein solltest, wenn du zusätzliche NSCs zur Seite gestellt bekommst und dabei die Leute nicht verlierst, die ihre Beiträge dazwischen schieben und darauf hinweisen, wie pikiert sie sind (bspw. Maximilian), anstatt diese zu verlieren, indem du ihnen Aufgaben gibst, so dass sie nur öffentliche Buhmänner werden. Die Blicke von Maximilian bspw. haben doch auch schon gereicht, dass die meisten sich bewusst darüber sind, auf welcher Seite er steht ...
Zu deinem: Entweder wir spielen, wie du möchtest, oder du hast keine Lust mehr ... das zu lesen, habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust mehr. Kindischen Andeutungen! Langsam bin ich der Meinung, dass jeder, der keine Lust auf das RP hat, einfach gehen sollte. Wenn es dir nicht passt, dann schmeiß deine Arbeit einfach weg! Aber versuch nicht andere damit zu erpressen! Ich könnte mich auf jedes RP einstellen, egal ob es eher freiheitsliebend ist oder eher eingeengt, hierarchisch. Ich sehe in beidem Vor- und Nachteile (wie herum gewichtet soll hier erst einmal egal sein). Aber am liebsten würde ich v. a. gerne spielen. Wenn dir hingegen doch etwas daran liegt, dass hier alle zusammenwirken, dann geh davon aus, dass du Meinungen lesen wirst, die dir nicht passen und dass diese nicht automatisch als entschieden gelten. Und gehe davon aus, dass du noch so einige Kompromisse eingehen werden musst, denn ansonsten ist es nicht möglich, in so einer großen Spielerschaft (und dabei ist sie eigentlich noch recht klein).

@Nami5: Ich gebe Conquistador aber recht, dass Kitiara nicht von einem Bannstrahler, wie ihm, in Betracht gezogen werden könnte. Die von dir beschriebenen Vorteile würde er sicherlich nicht als Vorteile sondern eher als Handikaps sehen ^^. Damit dieses als Vorteil gesehen werden könnte, müsste alles in anderem Umfeld stattfinden ... Davon abgesehen, dass ich Halbelfe bin und alleine deshalb nicht in Betracht gezogen würde von einem Bannstrahler ;-) .

Edit: Oh, wurde hier inzwischen viel Neues geschrieben. Ich schick das dennoch mal ab... meinen Senf eben oder so ...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Conquistador » Do 17 Apr, 2008 12:17

Kitiara hat geschrieben:@Conquistador: Ich weiß nicht, wieso du alleine der Buhmann sein solltest, wenn du zusätzliche NSCs zur Seite gestellt bekommst und dabei die Leute nicht verlierst, die ihre Beiträge dazwischen schieben und darauf hinweisen, wie pikiert sie sind (bspw. Maximilian), anstatt diese zu verlieren, indem du ihnen Aufgaben gibst, so dass sie nur öffentliche Buhmänner werden. Die Blicke von Maximilian bspw. haben doch auch schon gereicht, dass die meisten sich bewusst darüber sind, auf welcher Seite er steht ...

Weil hier offenbar kein anderer Spieler gewillt zu sein scheint seinen Charakter dem Gegenfeuer auszusetzen, das man als Ordnungs"macht" auf sich zieht. NSC Steuerung empfinde ich persönlich als nun ja UNpersönlich, was aber nicht heißt, dass ich die Option ablehne (wie du mir hier unterstellst), sondern nur, dass ich sie als letzten Ausflucht sehe, wenn es keine Alternative gibt.

btw: der Hauptmann ist das geringste der Probleme (btw: ich weiß genug, wie du meinen Posts entnehmen könntest, wenn du sie nicht so voreingenommen lesen würdest), lediglich das Timing ist schlecht. Wenn er seinen Namen reinwaschen will, so soll er das gerne tun, nur ist der inexistente, im entstehen begriffene Ordensrat schlicht das falsche Forum dafür.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 12:31

Conquistador hat geschrieben:Ich rede seit Urzeiten IT von 12göttern, sträube mich IT wie OT gegen zu viel demokratische Einflüsse, versuche die durchgehende Gleichmacherei so gut es geht zu verhindern, versuche die Säkularisierung zu vermeiden, sprich modernes Gedankengut so gut es geht aus dem Spiel zu halten. Ausserdem spreche ich mich ganz klar aus für einen klaren politischen Referenzpunkt (Mittelreich) und halbwegs klare Gegner (Feinde des Mittelreiches). Auf interne Politik im Rat als Selbstzweck habe ich Null-Bock. Dann lieber mehrere Ordensräte.

OT läuft das aber dann doch leider wieder darauf hinaus, das du alle Spieler als auch deren Charaktere ausschließt die eben freimütiger sind oder gar nicht aus dem Mittelreich kommen. Dem wurde aber vom Großteil der Spierlerschaft als zu eng angesehen und wenn dies dein "Ziel" sein sollte, frage ich mich wirklich warum du dies hier überhaupt aufziehst ...

IT passt es natürlich zu deiner Rolle, aber wird ja auch erst noch festgelegt, ob und wie der Orden zu wirken hat.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Kitiara » Do 17 Apr, 2008 12:35

*lächelt*

Unvoreingenommen lesen ... schaffst du gerade auch nicht ;-). Ich habe mehr als genug Andeutungen gemacht, dass ich meine Seite eigentlich nicht klar stellen will, weil das nur wieder noch eine neue war. Und ich stimme dir auch tatsächlich in manchen Dingen zu :P

Was meinst du jetzt mit:

Conquistador hat geschrieben:
btw: ich weiß genug, wie du meinen Posts entnehmen könntest, wenn du sie nicht so voreingenommen lesen würdest

An welcher Stelle sollte ich dir Unwissenheit unterstellt haben? Ich habe nur geschrieben, dass ich hier (wohlbemerkt sollte ich darauf hinweisen, dass ich von Dienstag abend auf Mittwoch keine Zeit hatte und gestern dann diese extreme Flut überfliegen musste, was schon ein wenig nervig war, v. a. dabei häufiger Dinge immer wieder zu lesen, die auch schon an anderer Stelle geschrieben standen, weil es einfach noch nicht entschieden war, was nun richtig ist - genau deshalb habe ich ja darauf gepocht, dass es endlich entschieden werden sollte, damit so etwas nicht noch 200 mal nachzulesen dazwischen steht) nicht noch einmal zu einer Diskussion der Dinge aufrufen möchte. Und bei den Beiträgen bist gerade du mir eben aufgefallen, dass du auf solche Andeutungen wiederholt angesprungen warst. Deshalb ging der Seitenhieb direkt an dich, statt an die Allgemeinheit (Appelle an Allgemeinheit sind ja sowieso sinnlos, da sich niemand angesprochen fühlt - zumindest laut einiger, offizieller Studien)

Was gewillt sein betrifft: Ich fürchte Kitiara ist dafür sowohl fehlkonstruiert, als auch schon durch ihr Erbe unmöglich in diese Richtung zu spielen. Ich habe inzwischen in genügend Spielen (Live, wie Forenspiele, wenn ich diese nicht geleitet hatte) immer wieder die "Ordnungsmacht" gespielt, da dieser Job so unbeliebt ist, so dass du das vielleicht einfach nicht verallgemeinern solltest, dass dieses niemand spielen wollen würde. Das Problem ist immer, einen Charakter um 180° zu wenden, beginnt irgendwann unlogisch zu werden und kannst du hier nicht einfach erwarten. Dein Charakter war so konzipiert, eine solche Ordnungsmacht darzustellen, die meisten anderen Rollenspieler wollten eben etwas anderes. Wenn dir dann Spieler wenigstens NSCs spielen würden, die deinem Charakter damit sogar unterstehen, kannst du nicht wirklich sagen, dass wir dich alleine stehen lassen würden.

Und zu "Hauptmann ist das geringste Problem" - das ist mir klar. Ich habe ihn als Beispiel angefügt, was da nun entschieden werden könnte. Ich hatte keine Lust, die komplizierteren Differenzen in Weltsichten der unterschiedlichen Spieler als Beispiel hier aufzuführen.
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 12:46

Kitiara hat geschrieben:
Ein Vorschlag von mir wäre, dass ein zusätzliches Forum eingerichtet wird, in dem solche Weltsichtunstimmigkeiten in Abstimmungen gepackt werden und entweder die gesamte Spielerschaft oder der Teil der Spielerschaft, der dem A-Team am besten passt (sorry, dass ich schon wieder darauf hinweise, dass nicht immer die gesamte Masse die beste Entscheidung trifft, aber es ist immer noch das Spiel des A-Teams und es sollte auch ihre Welt sein, deshalb sehe ich es sehrwohl gerechtfertigt, wenn die Zahl derjenigen, die über so etwas entscheidet, beschränkt wird, anstatt dass jeder dort entscheiden könnte, egal ob er/sie noch nicht einmal DSA-Erfahrungen aufweist und das erste mal in Kontakt daran geraten ist, durch Antamar oder eben nicht; Andererseits sehe ich es auch genauso gerechtfertigt, wenn doch wieder die ganze Spielerschaft daran mitentscheiden könnte, damit Antamar dem Groß am meisten Spaß macht - was hier am gefälligsten, soll doch einfach das A-Team entscheiden) für eine der Weltsichten. So eine Instanz kann dann auch endlich mal so etwas klar stellen wie die Frage: Steht der Hauptmann unter Reichsacht? (Ich will hier nicht wieder Argumente für oder wider provozieren, soweit ich es sehe, wurde die Reichsacht aber bisher einzig von einem Spieler ausgesprochen - oder war es doch das A-Team?) ...

Das hier finde ich vom Grundsatz eine wichtige Sache. Vieleicht brauchen wir wirklich eine Instanz was für Antamar-Aventurien bindend ist und was nicht.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3