Diskussion: Schwarzpulver

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Diskussion: Schwarzpulver

Beitragvon Fury » Mo 06 Apr, 2009 17:15

Naja das hier ist ein Diskussionsthread. Ich argumentiere nicht, dass es Feuerwaffen geben MUSS, auch nicht weil es realistischer (auf die Erde bezogen) wäre... sondern ich diskutiere nur verschiedene Möglichkeiten und deren Glaubwürdigkeit. Das Fazit, XY wollen wir nicht, weil XY "doof" ist kann man am Ende immer noch ziehen ;)

Ich spiele halt gerne den Advocatus Diaboli wenn man so will :twisted:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Xondorax » Mo 06 Apr, 2009 17:24

Sicherlich kann man darüber diskutieren, Fury, aber wie gesagt mMn würde es die Welt zu stark beeinflussen und - aus meiner Sicht - negativ beeinflussen. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Fury » Mo 06 Apr, 2009 17:32

Klar aber das ist ein emotionales Argument. :D

Ich bezog mich mit meiner Argumentation ehr auf die Bemerkung (die ich gerade nicht finde :wink: kann auch woanders oder im chat gewesen sein), dass Schusswaffen in dieser "Zeit" unrealistisch seien.
Ich wollte lediglich die realistische Vereinbarkeit von Feuerwaffen mit der aktuellen Technologiestufe und Gesellschaft von Antamar zeigen. Ich denke das ist mir gelungen :mrgreen: Aber wie gesagt wenn man sagt wir wollen keine Feuerwaffen weil die doof/unstylisch sind, hab ich auch kein Problem damit. Man müsste nur einfach einen guten Grund finden, warum es keine gibt, der über "ist einfach noch keiner drauf gekommen" hinausgeht. Das dürfte aber keine große Kunst sein. ZB ein Verbot durch einen Gott oder sowas...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Athuran » Mo 06 Apr, 2009 22:56

Aaaaalso...

Zuerst einmal: Die Fertigkeit existiert seit September letzten Jahres und damit seit Stunde 0 der Welt Antamar, wie proser schrieb.
Wir haben von vorneherein gesagt, es soll keiner auf Schwarzpulverwaffen setzen, damit diese nicht plötzlich zu einer Kultur gehören. Dabei gab es aber durchaus einige, die das nicht schlecht fänden. Wir wollten es deshalb nicht von vorne herein ausschließen, aber zumindest eine nicht abgestimmte Entwicklung vermeiden. Ich meinte bis zu diesem Thread sogar mich erinnern zu können, speziell den Auretianern eher eine Zusage für später gegeben zu haben, aber da trügt mich vielleicht meine Erinnerung.

Ich möchte nicht unbedingt die irdische Historie zu Rate ziehen, da "unrealistisch nach technischem Stand" einfach mal Unsinn ist, sondern eher ein spielerisches Element anführen, wie Fury es tat: Wenn - eventuell - Schwarzpulverwaffen existieren würden, würde das die Möglichkeiten des Spielens ausdehnen, nicht einschränken. Es würde ein breiteres Spektrum an Spiel ermöglichen, nicht das alte Klischee Fantasy vs. Feuerwaffen bedienen, sondern mal einen Schritt weitergehen. Gerade die Breite, aber auch Gefährlichkeit der Handhabung, wie Inanna schrieb, bietet sehr lustige Möglichkeiten.

Da wir alle hier die Regeln machen, können wir die Wirkung (bzw. Auswirkung) von Schwarzpulver festlegen - und ich würde in dem Fall sehr dazu raten eine nicht balancierte Regelung zu Gunsten traditioneller Waffen zu finden (wobei das gar nicht so schwierig ist, da laaange zeit gute Bögen trotzdem überlegen waren und nur wegen der nach und nach einfacheren Bedienung der Feuerwaffen verdrängt wurde). Wie auch schon von Provokateur und qapla geschrieben, sollte Schwarzpulver in seiner Handhabung einfach völlig anders sein und damit Nutzen weitestgehend in Stil und Überraschungseffekt haben.

Unsere Idee war, das Schwarzpulverherstellung eine seltene, schwer zu erlernende Fähigkeit (Berufsgeheimnis) ist, nirgendwo solche Waffen frei verkäuflich sind (Questen!).
Vielleicht ist ihre Nutzung einfach illegal, weil sie gegen Kodex X des Gottes Y verstoßen.
Vielleicht ist die Gusstechnik für lange große Rohre nicht gefunden; können also auch keine hilfreichen Kanonen gebaut werden, womit traditionelle Belagerungsgeräte nicht obsolet werden.
Vielleicht muss man gar Magie nutzen, um Schwarzpulver herzustellen, welche sich wiederum nicht mit großen Mengen Metall verträgt.
Vielleicht gibt es auch nicht genügend Vorkommen der Grundstoffe, so dass eine großflächige Nutzung überhaupt nicht möglich ist.
Vielleicht ist ein Bestandteil der antamarischen Mischung flüchtig und bietet deshalb keine lange Lagerungsmöglichkeiten.
Vielleicht...

Ihr seht, wir hatten uns schon einige Gedanken gemacht.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon qapla » Mo 06 Apr, 2009 23:23

OK, unter diesem Gesichtspunkt (und vor allem dem Punkt: Berufsgeheimnis/Quest/Nicht frei verkäuflich) ist das schon wieder eine ganz andere Sache.
Wobei ich jetzt so spontan sagen muss, dass mir alle "Vielleicht"-Punkte gefallen *G* Die könnte man sicher landesunabhängig(!) in eine Grundidee einfliessen lassen, so dass die überaus seltenen "Feuerwaffen" eine Erweiterung der Waffen ist, anstatt ein (überlegener) Nachfolger.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Provokateur » Mo 06 Apr, 2009 23:41

Man könnte Schwarzpulver auch einfach auf Bombenwirkung beschränken.
Denn, oh Wunder, auf Antamar funktionieren Kanonen nicht. Einige verrückte Alchemisten haben das probiert und haben das entweder freiwillig oder weil sie als Fleck an der Wand ihres Labors geendet sind unfreiwillig aufgegeben, mit heissen Gasen Projektile durch Rohre Treiben zu wollen.

So können Zwerge sprengen, was das Zeug hält, Bomben und Blendwerk kann zu gefürchteten Waffen mutieren und vielleicht schafft es ja sogar ein Alchemist Armbrustbolzen mit Schwarzpulver zu füllen und mit einem Schlagzünder auszurüsten.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aidan » Di 07 Apr, 2009 00:22

So können Zwerge sprengen, was das Zeug hält, Bomben und Blendwerk kann zu gefürchteten Waffen mutieren und vielleicht schafft es ja sogar ein Alchemist Armbrustbolzen mit Schwarzpulver zu füllen und mit einem Schlagzünder auszurüsten.

Und genau wegen solchen enthusiastischen Anwandlungen, halte ich vom Schwarzpulver garnichts.
Demnach bekommt man Feuerwaffen nur in Quest's etc. aber mit ner Schwarzpulvermischung kann jeder verkappte Hobbybombenleger durch die Gassen schleichen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Xondorax » Di 07 Apr, 2009 07:43

Trotz den ganzen Ausführungen bin ich gegen Schwarzpulver, weil es für mich ein Unding ist. Die Entwicklung wird nicht stehen bleiben und so kommen wir dann irgendwann von der kleine Pistole zur Rakete.
Ich bin kein Chemiker, aber Schwarzpulver ist doch ein Gemisch verschiedener Grundstoffe. Aus meiner Sicht sollte es einen davon nicht geben und so könnte man das Thema beenden. Nitrate wären zum Beispiel ein Grundstoff und sind aus meiner Sicht nicht einfach zu finden bzw. gar nicht. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Fury » Di 07 Apr, 2009 14:59

Urin :mrgreen:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Xondorax » Di 07 Apr, 2009 20:20

Sind das dann nicht eher Stinkbomben? :lol:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Tohrkil » Mi 08 Apr, 2009 18:48

Schwarzpulver, Salpeter und Holzkohle würde ich sagen :D
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Aidan » Mi 08 Apr, 2009 18:52

Nee Schwefel,Salpeter und Holzkohle ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon powl » Mi 08 Apr, 2009 18:58

Steinsalz ist Salpeter und je nach Herkunftsland ein anderes Nitrat.
Ca(NO3)2 - Kalksalpeter
KNO3 - Kalisalpeter
NaNO3 - Chilesalpeter und andere.

Natürliche Fundstellen gibt es reichlich. Auch Schwefel ist nicht so selten aufzufinden und Holzkohle ebenso kein Problem. Eine schlüssige Begründung, warum Schwarzpulver begrenzt sein sollte, will mir nicht einfallen, es sei denn,
- es ist nicht erfunden
- das Rezept ist ein strenggehütetes Geheimniss.

Prinzipiell bin ich eher gegen "Feuerpulver".
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Fury » Mi 08 Apr, 2009 19:42

powl hat geschrieben:- es ist nicht erfunden
- das Rezept ist ein strenggehütetes Geheimniss.

Ersteres ist aufgrund der Natur des Menschen und der hohen Alchimistendichte auf Antamar recht unwahrscheinlich :)
Letzteres wäre interessant. Vieleicht eine kleine Geheimorganisation die Antamar beschützen will oder sowas... Vorallem weil dann Jeder der rein zufällig über die richtige Rezeptur stolpert, einen leider, tragischen und tötlichen Unfall im Labor erleiden würde :twisted:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Provokateur » Mi 08 Apr, 2009 20:33

In Antamar muss ja nicht die selbe Physik oder Chemie gelten wie auf der Erde.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3