Kritik

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Kritik

Beitragvon Inka » Mo 28 Sep, 2009 23:04

refridgerator hat geschrieben:Wir werden das intern beraten, schließlich stand die Bitte nach dem Kalender exakt so im Mantis #0000319 wie sie jetzt umgesetzt wurde.

Alles klar, mehr wollte ich gar nicht wissen :)
Danke!
"Nur wenige sind auserkoren, den Weg der Draconiter zu beschreiten...."
Du fühlst dich bereit? Besuche uns im Internet - oder bewirb dich direkt!
Inka
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Inessa Sophia di Arboscelli; Inara Perlweiher
Mitglied bei: Sacer Ordo Draconis (Draconiter)

Beitragvon Nachtschattengewächs » Mo 28 Sep, 2009 23:13

@arabella:
Spoiler:
was für ein konstruktiver kommentar... ein wenig gewählter ausdrücken wäre ganz nett.

ui... schön, daß jemand mal die anzeige neben dem wort 'nachrichten' erwähnt hat. die ist so klein und unauffällig, daß ich die tatsächlich nicht bemerkt habe, sorry. ok, dann revidiere ich natürlich den teil, der die fehlende anzeige neuer pn betrifft. bleibt dennoch die relevanz der datumsanzeige fürs spiel...

und vor allem bleibt meine kritik am ton von tommek. und dem andren allen. auch wenn das sicher viele anders sehen. meine sichtweise darf ich doch aber äußern, oder? und zumindest wäre es gut für die motivation der (fast) gesamten spielerschaft, wenn die neuerungen etwas mehr greifbarer im spiel wären. ich habe die fluktuation nicht umsonst mit angesprochen.
eben da das spiel in entstehung ist und man völlig logisch auf vieles noch 'verzichten' muß, ist es, so denke ich, auch nicht ganz unwichtig, die leute, die sich dafür interessieren und ihre meinung abgeben, auch ein wenig am ball zu halten. als ich eingestiegen bin hier ende letzten jahres, da waren abends eig immer zw 250 und 280 spieler online. inzwischen sind es nur mehr zw 160 und 180 wenn ich mich einlogge...
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon proser » Di 29 Sep, 2009 07:13

Nachtschattengewächs hat geschrieben:als ich eingestiegen bin hier ende letzten jahres, da waren abends eig immer zw 250 und 280 spieler online. inzwischen sind es nur mehr zw 160 und 180 wenn ich mich einlogge...

Damals konnte man auch nur einen Held pro Account haben. Btw: Shift-Taste kaputt?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon qapla » Di 29 Sep, 2009 08:54

Nachtschattengewächs hat geschrieben:dennoch ist ein neuer skin nur ein neuer skin und enthält keine neuen funktionen.

Neue Funktionen müssen oft aber auch irgendwie angezeigt werden, und schon sind wir wieder beim bereits genannten Punkt: Bestehenden Skin anpassen und irgendwann einen neuen machen dauert doppelt so lang, wie gleich einen neuen zu machen.

Nachtschattengewächs hat geschrieben:wie war das mit der couch/dem sofa? :P wolltest du das nicht seit über nem halben jahr mal in angriff nehmen? ;)

Ja. Aber wollen ist nicht können, und wenn Dinge, von denen das abhängt, noch nicht fertig sind, und auch noch andere, wichtigere Dinge dazwischen kommen, ändern sich Pläne nunmal. Zumal die Freizeit auch begrenzt ist... ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Nachtschattengewächs » Di 29 Sep, 2009 09:03

@proser: nein, konnte man nicht. es waren damals auch schon drei pro account. und es sind definitiv spieler ausgestiegen, weil sie unzufrieden sind. das ist eine tatsache.

ich muß mich wegen meines schreibstils hier nicht vor dir rechtfertigen, wird ja immer lustiger...

@qapla:
Spoiler:
schade ;) denn rea wollte demnächst über einen anderthalbhänder verhandeln, da würde sich nen sofa sooo gut machen *ggg*
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Di 29 Sep, 2009 11:23

Zunächst mal stört es mich recht wenig, dass da ein Kalender angezeigt wird, da er mich in meinen Entscheidungen kaum hetzt. In anderen Spielen mag es einen Einfluss haben, welches Datum ist, aber da hier ja kein Tag/Nacht-Wechsel durchgeführt wird, fällt das ja weg.

Vorschlag zur Güte, baut ein Häkchen in den Spielereinstellungen ein, der die Anzeige auf unsichtbar stellen kann und gut. Dann können die, die es sehen wollen sehen und alle anderen lassen sich nicht mehr hetzen/ nervös machen.

edit
PS:Alles andere ist eine Diskussion von subjektiven Einschätzungen gegenüber dem Zeitplan des Teams, die ohnehin sinnlos ist, da wir nicht alle Fakten und Probleme kennen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Gaddezwerch » Di 29 Sep, 2009 11:26

jo, mit dem häkchen in den spielereinstellungen ist wohl ein guter kompromiss.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Tommek » Di 29 Sep, 2009 11:50

Das ist aber wieder eine Einstellung für 0,5% der Spieler wenn es überhaupt so viele sind. Warum kann man diese Anzeige nicht einfach ignorieren wenn sie einem nicht gefällt?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proser » Di 29 Sep, 2009 12:33

ich finde, alle funktionen außer chat und nachrichten werden ausgebaut. reicht doch für die hardcore-rpler, die dann nicht von nebensächlichkeiten abgelenkt werden. und großbuchstaben sind wirklich überbewertet, was die lesbarkeit von texten angeht.
:ironie:
Spoiler:
Oder eigentlich keine Ironie! Antamar verkommt nach meiner Wahrnehmung immer mehr zu einer reinen Chat-Plattform. :roll:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Leandro » Di 29 Sep, 2009 12:47

Was soll Antamar sonst sein? Wenn ich PC-RPG mit Questen und Reisen spielen will, gibt es doch einige bessere Alternativen als Antamar (auch online, auch schöner, auch ausgereifter). Der hier (noch) ausgeprägte Rollenspielaspekt und das Miteinander mit Anderen (eben auch Chatten) ist das Einzigste, was mich noch bei Antamar hält. Weil eben hier viele gute Rollenspieler sind. Aber auch dieses Potential dünnt sich meines Dafürhaltens langsam aber stetig aus.

PS: Wenn Antamar denn wenigstens wirklich zu einer Rollenspiel-Chat-Plattform "verkommen" würde. Aber selbst das, sehe ich nicht. Wer Antamar heute mit Antamar früher vergleicht, wird merken, dass selbst in Eisentrutz viel weniger gechattet wird als noch vor wenigen Monaten.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Hesha » Di 29 Sep, 2009 13:02

Weiß nicht woran das liegt, da ich damals noch nicht dabei war, aber ein ganz großes Manko ist eindeutig der Questmangel... für Leute, die eben nicht nur Chatten wollen ist außer der Orkhöhle (und der mysteriösen Räuberhöhle, die jeder mit dem ich gesprochen habe nur vom Hörensagen kennt) einfach nicht viel los... dazu frustrierende ZBs, die einen dafür bestrafen, dass man sich mit niedrigem Verstecken-Wert das letzte Türchen zu einem Quest (nämlich der Orkhöhle aufhalten will),... klar, jetzt wird kommen: Schreib Quests. Werde ich vielleicht auch, aber das ist nicht gerade ideal um Leute anzuziehen. Und nur zwischen Wangalen und Eisentrutz hin und her zu reisen, weil der Rest noch tabula rasa ist, ist auch nicht SO der Bringer... wenn die Orkhöhle mehr als max. 1x pro Woche käm, wär auch schon viel geholfen, zumindest für mich, aber ich bin sicher, dass ich damit nicht alleine dastehe.
Hesha
Herold
Herold

Heldenname: Cesare Borgia

Beitragvon erthay » Di 29 Sep, 2009 13:18

proser hat geschrieben:Antamar verkommt nach meiner Wahrnehmung immer mehr zu einer reinen Chat-Plattform. :roll:

Ich beobachte eher, dass Antamar zu einer Dating-Börse verkommt - ganz im Schatten des vielgerühmten "Lenden- RP".

Nachtschattengewächs hat geschrieben:für das, für das das spiel doch gemacht werden soll, nämlich das rp [...]

Ist das so? Und kommen wir nun vom Hölzchen aufs Stöckchen: Will Antamar ein 'klassisches' Browsergame sein, welches eine Fantasywelt simuliert und Helden darin Questen durch Klick-Mechanismen erleben lässt? Oder versteht sich Antamar als Plattform für Rollenspiel und möchte in diesem Sinn einen Metaplot spinnen und dafür eine Spielwelt bieten?
Vermutlich mag Antamar beides sein. Warum, das kann ich nur ahnen. Hat man Angst, einen Teil der Spieler zu verlieren? Wie es momentan läuft, fallen leider eine Menge Inkonsistenzen auf. Es gibt Helden im Spiel, die nach 4-Minuten-Takt schon etliche hundert Jahre alt sein sollten. Ingame agiert ein Rat, dessen erste Sitzung durch 4-Minuten-Takt bereits mehrere Jahre dauert. Man sieht wo das hinläuft - ich bin kein Freund der Vier-Minuten-Zyklen, da es für das Rollenspiel keinen Sinn ergibt. Ich nehme an es gab gute Gründe dafür.
Dennoch stimme ich zu, dass es im Sinne einer Simulation nahe liegt, solch schnellen Zeitverlauf zu haben. Leider sehe ich für zukünftige Gruppenreisen, Metaplots (in diesem Sinn: Hintergrund verändernd) und vielleicht auch das Wirtschaftssystem zahllose Probleme anrollen. Wie im Augenblick: Die Inflation, die durch die theoretischen Jahreseinkommen ensteht, ist abstrus. Das Vermögen einzelner Helden ist fernab jeglichen Hintergrundes. Man mag das durch fehlende Ausgabemöglichkeiten (wie Lebenserhaltungskosten) erklären, doch bin ich auf das Warenwirtschaftssystem gespannt, in dem pro 24h ein Jahr simuliert werden soll.
Die ganze Liste meiner Kritik an der Vierminutenregelung mag ich hier nicht zum Besten geben, da ich glaube hoffe, dass das A-Team diese Entscheidung so konsequent verfechtet, weil sie einen stimmigen Plan ausgearbeitet haben, wie das zusammen doch noch irgendwann Sinn ergibt.
Bis ich diesen großen Zusammenhang verstehe oder genügend Inkonsistenzen zum Überdenken führen werde ich bei Antamar sicherlich noch meinen Spaß im RP haben, die unpassenden Spielmechanismen wie verlangt ignorieren und hin und wieder mit einer Mischung aus Arroganz und naivem Unverständnis einen "Ich habs ja gleich gesagt"-Blick aufsetzen :) .

Nachtschattengewächs hat geschrieben:ich muß mich wegen meines schreibstils hier nicht vor dir rechtfertigen, wird ja immer lustiger...

Nicht nur vor proser musst du das, sondern vor jedem, der deinen Text lesen muss und die sonst übliche Mischung aus syntaktischer Abwechslung und semantischer Zusatzbetonung zu schätzen weiß.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: aktuell vakant

Beitragvon qapla » Di 29 Sep, 2009 13:27

Das ist eine Entwicklungsversion - nicht vergessen.
Das A-Team macht keine richtige aktive Werbung und bittet sogar darum, keine freiwillige Bannerwerbung zu machen.
Bevor gewisse Dinge nicht fertig sind, sind wir alle nunmal Alpha-Tester. Da muss man mit sowas einfach leben. Wenn solche Punkte (unter anderem) weiterentwickelt sind, wird wohl auch Werbung etc. laufen. Eben weil man noch so ist, wird ja garnicht versucht möglichst viele Interessenten zu finden.

Das Abnehmen des Rollenspiels dürfte noch einige andere Gründe haben, die nichts mit dem Spielsystem an sich zu tun haben...

Der Vier-Minuten-Zyklus macht schon Sinn. Sonst könnten einige Leute nie zusammenspielen, weil eine Reise wortwörtlich Monate dauert - oder die Arbeiten: Selbst wenn man sie auf einen Tag Dauer begrenzt, kann man einen Tag lang kaum Spielfunktionen nutzen.

Zur Rechtschreibung: Boardregeln&Nettiquette
[...]
Lesbare, vernünftige Grammatik und Rechtschreibung sind ein Grundpfeiler schriftlicher Kommunikation. Und wenn sie missbraucht werden, deutet dies beispielsweise auf nicht-Ernsthaftigkeit hin, also darauf dass der Verfasser meint hier machen zu können, was ihm passt. Legasthenie ist natürlich davon ausgenommen. Da zwischen beidem aber nicht unterschieden werden kann, könnte Vortäuschung den Verfasser anderen gegenüber bloß stellen.
[...]
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Nachtschattengewächs » Di 29 Sep, 2009 15:07

auch wenn das jetzt deutlich über eine sinnvolle diskussion hinausgeht:
ich denke, meine texte sind durchaus lesbar und beleidigen niemandes auge, nur weil ich der einfachheit und schnelligkeit halber hier im forum mitunter die großschreibung nicht beachte.
da gäbe es ganz andre baustellen, um sich mal so richtig auszumeckern und irgend jemanden einfach mal fertig zu machen, weil einem gerade danach ist. was also deswegen hier gerade betrieben wird halte ich für nicht mehr als lachhaft... wenn ich anfangen wollte, die rechtschreibfehler überall hier rot zu markieren, hätte ich ein lebenswerk. also mal ganz ruhig bleiben, leute...

was meinen beitrag ansich angeht:
ich wollte einfach nur darauf aufmerksam machen, daß viele einfach unzufrieden sind, daß der ton vom team bei kritik nicht gleich rüde sein muß und man bei allem anderen, was bedacht werden muß, auch die aspekte, die die spieler einbringen, nicht einfach achtlos zur seite wischt. wenn das nämlich nicht zählt, dann kann das einfacher laufen: keine freien tester online, sondern hübsch versteckt ausschließlich auf nem testserver wie bei andren spielen auch. dann widerspricht einem auch niemand...
wenn ich also leute ermuntere, mitzumachen bei der entstehung, dann ist es doch sehr eigenartig, wenn dann genau diese hinweise gerügt, missachtet und abgetan werden.

und ich kann nur noch einmal anmerken, daß die leute, die ich im spiel kenne, das meist ganz ähnlich sehen, wie ich es hier ausgeführt habe.

aber seis drum. ich klink mich hiermit aus. was ich sagen wollte ist, erwartungsgemäß, nicht dort angekommen, wo es ankommen sollte. statt dessen wird sich über meine fehlende großschreibung aufgeregt. wen das stört, der hat immernoch die freiheit, meine beiträge einfach nicht zu lesen.
summa summarum ist das also enttäuschend gelaufen...
immerhin kam aber die zusage, nochmal über die datumsanzeige zu beraten. ist ja schonmal was...
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Beitragvon Mitsune » Di 29 Sep, 2009 15:46

Ganz ehrlich?

Prinzipiell klein geschriebene Texte lese ich erst gar nicht, weil ich es als grob unhöflich erachte. Wer es sich so bequem macht, teilt seinem Leser nichts anderes mit als: "Du bist es nicht wert, dass ich Dir das Lesen vereinfache und die Umschalttaste benutze."

Orthographie ist etwas anderes. Fehler machen wir alle, aber die macht keiner absichtlich, nur um seine Leser zu brüskieren.
Ich finde diese Grundhaltung, die eigene Bequemlichkeit über die Bedürfnisse des Lesers zu stellen, drückt nichts weiter aus als schlechtes Benehmen und Missachtung.
:my2cents:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3