OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 18 Apr, 2008 17:46

Achso. In Wirklichkeit bist du der verfechter Demokratie! Na, das kam aber die ganze Zeit ganz anders rüber. Jetzt auf diese Tour... gut. Die Wahrheit ist, und ich halte dich einfach für zu intelligent, dass du das nicht weißt, ist das wir zu wenige sind. Du setzt Standarts, die 98% der Antamarspieler eher abschrecken... alleine der Unsinn mit den Anreden... und jetzt kommst du und sagst uns, wir sollen auf die Meinung der nicht Aktiven achten! Das ist wieder blanker Hohn!

Es ist an uns, ein Plattform zu schaffen. Diese muss, frei sein und frei gehalten werden, damit die vielen die hier spielen mit ins Boot kommen.
Nur muss dazu ein Anfang gemacht werden- dieser Anfang besteht darin, engagierte und rollenspiel freudige Menschen zu finden und ihnen eine neutrale Spielwiese zu geben. Eine Freie in der sich die Dinge entwickeln können.

Dein Problem ist, dass du glaubst ein Ordensrat hätte Macht. Überraschung, das hat er nicht, er ist ein Neutrum, ein Sammelbecken, eine Institution die sich um Rollenspiel bemüht und dieses fördert- Ein gegenstand zum spielen InGame, eine ganz lockere Orga zum orgnanisieren Outgame. Die Spielerschaft sind die Spielen möchten und dies auch tun. Wir.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Mondkerz » Fr 18 Apr, 2008 17:51

AMEN! Aber wahrscheinlich Perlen vor die Säue!

So, nun noch mal meine Frage: "Werden wir einen weiteren Anlauf starten? Der diesmal wirklich das vertritt, was Jolhag eben zum x-ten mal geschrieben hat?"
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Conquistador » Fr 18 Apr, 2008 18:00

@Aigolf
Nein, einige, die man hier nie sieht machen viel Rollenspiel in den Tavernen und den Gasthäusern und in ihren Orden. Nur weil sie nicht in diesem Forum (oder besser Unterforum sind) heißt das nicht, dass sie kein Rollenspiel wollen oder "Null Bock" haben. Ich sage ja auch, wer sich beteiligen will, soll dazukommen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich als Neuling hier im Forum meinen Kopf auch nicht in diesen Stellungskrieg stecken :lovl:
Einige haben das hier sicher auch ignoriert, weil sie denken sowieso nichts ändern zu können, weil hier fast nur Leute mit 3stelligen Postraten dabei sind.

Ich selbst habe auch nicht gesehen, dass es notwendig sein würde. Ich persönlich hätte gerne einen Ordensrat geschaffen, aber in einem kleineren Maßstab, als das viele hier wollen und ich stehe hier und kämpfe in diesem Rahmen um jeden Zoll gegen die Demokratie, die mMn in Aventurien (um das klarzustellen: im Gegensatz zum RL) nur kontraproduktiv und stimmungstötend sein kann (ja auch, wenn sie zu viel OT ausgeübt wird).

Ich sehe aber, die hier Anwesenden wollen mehr Demokratie und wohl auch mehr Aufgeklärtheit und Säkularisierung. Wenn schon Demokratie dann möchte ich aber darum bitten die Demokratie auch richtig zu machen.

@Jolhag:
Ja, da hast du recht. Ich würde mir wünschen, wenn es einen Ordensrat geben würde, der etwas zu sagen hat, im Sinne, dass er Urteile sprechen kann, dass sein Wort etwas bedeutet IT. Als reine RPG Plattform ist es ein netter Zeitvertreib aber nicht das, was ich angestrebt hätte.
Die Umfrage könnte man übrigens problemlos so formulieren, dass man sie auch als nicht Extrem-DSAler versteht und ja, mein Anspruch ist hoch. Aber ich bin der Überzeugung, dass nur durch konsequentes vorspielen und durchhalten solcher Prinzipien andere Spieler, die sich darum sonst nicht kümmern einen Wert darin erkennen. Mir jedenfalls ging es so.

@Kitara:
Vor jeder Wahl bekommt jeder Wahlberechtigte eine Wahlbenachrichtigung per Post. Nach Hause. Und dann gibt es im klare Regeln, unter welchen Umständen welche Partei wie viele Sitze in welchem Gremium bekommt.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 18 Apr, 2008 18:15

Durch unser Spiel werden, im Laufe der Zeit und ich spreche von ein paar Monaten bis Jahren, andere hinzukommen. Darin sind wir uns scheinbar einig. Irgendwann wird das, was du dir vorstellst, ganz von alleine entstehen. Da ist mit hohen Standarts zur Zeit gar nichts zu erreichen, die Vorstellungen sind einfach zu verschieden.

Der InGame Ordensrat wird seine Bedeutung durch die Anzahl der wählenden Orden bekommen.

Warum, in Gottes Namen, läßt du dieser Idee denn keine Zeit zum Wachsen?
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Conquistador » Fr 18 Apr, 2008 18:27

Weil sich meiner Meinung nach Fehler exponentiell vergrößern... aber ihr wollt es ja so. Also hole ich Valadur mal rein und verabschiede mich für das Wochenende. Was und ob etwas aus diesem Treffen bis dahin geworden ist, werde ich mir dann Montag ansehen.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Kitiara » Fr 18 Apr, 2008 18:28

Das ist nicht wahr! Weil du also meinst, dass Demokratie OffGame nicht gut ist, krönst du dich gleich zum OffGameKönig! Wenn du das willst, hättest du wenigstens den Anstand haben können, übers A-Team zu gehen! Das sind ja wohl die einzigen, die zu so etwas berechtigt wären. Dass du aber schreibst, dass du völlig bewusst über die Spieler offgame hinweggehst, damit dein Charakter ingame MACHT erhält, nenne ich das ein Armutszeugnis.

Dein Vergleich hinkt immernoch!

Einen Ordensrat, mit Macht über ALLE Orden, im kleineren Maßstab? Hast du dir vorher mehr Gedanken darüber gemacht, als solche, wie dein Charakter möglichst viel Macht anhäuft? Ich meine, ist vielleicht gut, dass es nicht zu der Rede gekommen ist, da Kitiara sich wahrscheinlich spätestens unbeliebt gemacht hätte, wenn sie darauf hinweist, dass ein solcher Rat nach zwölfgöttlichem Maßstab nicht einfach einige Sitzplätze leer stehen lassen kann und so seine Macht in einer Person bündeln darf (an jener Stelle hatte Justinus ja schon auf der ersten Besprechung mehr als stark genug darauf hingewiesen, woran ihm wirklich gelegen ist). Aber ich finde an dieser Stelle deine Offgame Machtgelüste, wo du aus meiner Sicht eindeutig In- und Off völlig durcheinanderwirfst, wirklich erschreckend. Für mich war es auf jeden Fall das letzte Spiel, das ich mitmache, dass du organisierst, solange sich zum nächsten mal nicht irgend etwas stark ändert. Entweder erhalten wir bis dato eine Instanz, die über Weltsichtunterschiede einfach entscheidet oder eine Abstimmung der Mitspielenden wird gültig sein. Und nicht noch durch so eine lächerliche Forderung wie: Alle die nicht mitspielen müssen aber mitentscheiden, wer denn überhaupt mitspielen darf.

So, ich denke, ich habe mich genug aufgeregt. Will mich auch entschuldigen, für alles, was ich in Wut so von mir schrieb, was für dich beleidigend klang. Ist leider aber meine Meinung und zeigt damit wahrscheinlich, dass zumindest ein Spiel von mir mit dir nicht möglich ist - da ich nunmal Kompromissmensch bin und nicht einfach devote.

Wünsche euch jetzt entgültig doch noch ein schönes Spiel. Hoffe, dass ich niemandem sonst das Spiel vermiese mit meiner Meinung, ich gehe deshalb ja auch raus (wenn es auch etwas sehr schnell war, da ich wenigstens noch etwas anfügen hätte sollen, dass Kit irgendwo an einer Hausecke etwas undamenhaft ihren Magen entleert und irgendwie zu einem Heiler taumelt oder so ... eigentlich will ich ja nicht Ingame und offgame verwechseln - deshalb sollte Kit auch nicht verärgert erscheinen). Alles weitere, was direkt an mich geht, bitte einfach per PN.
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 18 Apr, 2008 18:37

Es wäre sehr Hilfreich, wenn du mir die Vorschlage der Orden per PM zusendest. Außerdem würde ich mir dann erlauben, einen fiktiven Char zu führen, der den Vorsitz übernimmt. Beide würde ich gerne noch bestätigt bekommen.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Conquistador » Fr 18 Apr, 2008 18:51

Kitiara hat geschrieben:Einen Ordensrat, mit Macht über ALLE Orden, im kleineren Maßstab?

Nein, mit einer gewissen Macht über Orden in Zwölfgöttlichen Landen, die den Rat annerkennen, die aber natürlich widerum Druck auf Orden ausüben könnten, die den Rat nicht anerkennen.

Kitiara hat geschrieben:Hast du dir vorher mehr Gedanken darüber gemacht, als solche, wie dein Charakter möglichst viel Macht anhäuft? Ich meine, ist vielleicht gut, dass es nicht zu der Rede gekommen ist, da Kitiara sich wahrscheinlich spätestens unbeliebt gemacht hätte, wenn sie darauf hinweist, dass ein solcher Rat nach zwölfgöttlichem Maßstab nicht einfach einige Sitzplätze leer stehen lassen kann und so seine Macht in einer Person bündeln darf (an jener Stelle hatte Justinus ja schon auf der ersten Besprechung mehr als stark genug darauf hingewiesen, woran ihm wirklich gelegen ist).

Auch hier irrst du leider. Justinus würde lieber Sitzplätze leer stehen lassen, als sie mit "unwürdigen" zu füllen, da die mit ihrem Stimmrecht den Rat vom rechten Wege abbringen könnten, nicht weil es seine Macht (wobei es noch nichteinmal klar ist, ob er überhaupt Teil des Rates wäre) vergrößern würde.

Kitiara hat geschrieben:Aber ich finde an dieser Stelle deine Offgame Machtgelüste, wo du aus meiner Sicht eindeutig In- und Off völlig durcheinanderwirfst, wirklich erschreckend.

Nicht mir, sondern den Kirchen, die hier andernfalls nicht repräsentiert sind wollte ich diese Macht einräumen.

Kitiara hat geschrieben:Und nicht noch durch so eine lächerliche Forderung wie: Alle die nicht mitspielen müssen aber mitentscheiden, wer denn überhaupt mitspielen darf.

Das ist mitnichten eine lächerliche Forderung, Kitiara, sondern ein echtes Machtmittel. Ein anderes Beispiel: Wenn du 100 Leute auf der Strasse fragst, was sie z.B. von Sozialhilfeerhöhung halten, dann spielt die Uhrzeit eine entscheidende Rolle. Morgens erhälst du überwiegend positive Antworten und am frühen Abend überwiegend negative. Warum bloß. Was hier nun mal vorliegt ist ein Samplingbias. Und gezieltes Sampling von Stimmen ist leider ein beliebtes Mittel zur Verfälschung von Wahlergebnissen (z.B. zurechtschneiden von Wahlkreisen um ein politisches Beispiel zu wählen). Fragst du aber alle, ist der einzige (unausrottbare) Bias der, dass du nur die Antworten derer erhälst, die antworten, also Motivation zeigen.

Nebenbei, ich habe Athuran am 17. März, also 14 Tage vor dem Start hier im Forum bereits gebeten Titel "Aventurischer Ordensrat" in Rat der Orden zu ändern, mit der Begründung dass es mir unsicher schien, dass der Rat aventurienweit annerkennung finden würde. Was er auch gemacht hat. Bis zu seinem Post hier im Thread ging ich davon aus, dass mein Plan in Einklang mit dem A-Team ist.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 18 Apr, 2008 19:03

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Es wäre sehr Hilfreich, wenn du mir die Vorschlage der Orden per PM zusendest. Außerdem würde ich mir dann erlauben, einen fiktiven Char zu führen, der den Vorsitz übernimmt. Beide würde ich gerne noch bestätigt bekommen.

Wir wissen alle dein Engagement zu schätzen. Jedem seine eigenen Ansichten, dass geht uns nichts an.

Schickst du mir bitte die Vorschläge- es gibt Leute die Spielen wollen.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Conquistador » Fr 18 Apr, 2008 19:12

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Es wäre sehr Hilfreich, wenn du mir die Vorschlage der Orden per PM zusendest. Außerdem würde ich mir dann erlauben, einen fiktiven Char zu führen, der den Vorsitz übernimmt. Beide würde ich gerne noch bestätigt bekommen.

Wir wissen alle dein Engagement zu schätzen. Jedem seine eigenen Ansichten, dass geht uns nichts an.

Schickst du mir bitte die Vorschläge- es gibt Leute die Spielen wollen.

So nicht, mein lieber Jalhog, so nicht. Ich lasse mich nicht nach 30min abmahnen.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Allersheim » Fr 18 Apr, 2008 19:13

Ähm, ganz im Ernst:

Du sagst hier Adiós und schönes Wochenende und wir sollen dann noch betteln, dass du die Vorschläge weiterreichst?
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Domician » Fr 18 Apr, 2008 19:17

Aber durch die Umfrage in dem anderen Thread ist doch für dieses Vorhaben hier erstmal ein guter Weg gefunden worden. Ein positives Ergebnis kann doch wirklich erstmal als Reaktion einer höheren Instanz gewertet werden. Dann hätte der Hauptmann eine Legitimation, an dem Treffen teilzunehmen und kann erläutern, was er meint, warum er kein Dämonenbündler sein soll (auf die Erklärung bin ich wirklich gespannt). Also warum du dich jetzt so sehr dagegen sträubst, verstehe ich dann nicht. Bisher fand ich ja nachvollziehbar, dass du den Hauptmann (nicht Amazeroth) nicht reinlassen wolltest. Aber wenn man ein Ingamemittel herstellen kann, dann sollte man das auch nutzen. Das war es ja, was ich mit "Mit der Spielwelt arbeiten, statt sie einfach zu ignorieren" meinte.
Und im Ordensrat sollten die demokratischen Ansätze, wie wir sie heute verstehen wirklich kaum anfallen, aber im Hintergrund sollten wir das nicht mit einbringen. Und da der Ordensrat nur für solche Orden Geltung haben kann, die sich ihm freiwillig unterwerfen, finde ich schon, dass die hier vertretenen eine Entscheidungsgewalt haben sollten, da es sich ja nur auf die von ihnen vertretenen Orden auswirkt. Also ich zumindest spreche mich mit meinen Ordensmitgliedern ab und entscheide in ihrem Sinne (und wenn es ihnen dann doch nicht passt, können sie den Orden ja auch wieder verlassen...). Und wenn später wneue Mitspieler für den Ordensrat dazu kommen, dann müssen sie halt mit dem bisher festgelegten einverstanden sein, sonst müssen sie ja nicht beitreten. Wer in die EU will muss sich ja auch an die bis zu seinem Beitritt beschlossenen Regeln halten. Wer das nicht will, tritt nicht bei.

Ich bin zwar auch nicht sicher, ob so ein aventurienweiter Rat funktionieren wird...zumindest nicht mit Wehrheim als Sitzungsort. Also sollten vllt. wirklich erstmal kleinere Brötchen gebacken werden. Aber das muss man dann im Vorfeld klären. Könnte man das, was hier bisher angefangen wurde nicht nutzen, um das herauszuarbeiten?
Gruß Domician.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Conquistador » Fr 18 Apr, 2008 19:22

Ich sagte ich schreibe Valadur rein und verschwinde dann.

Also nochmal ganz langsam zum mitschreiben.

also wenn verschwinden, dann vorher valadur reingeschrieben

nicht valadur reingeschrieben --> nicht verschwunden.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 18 Apr, 2008 19:26

Conquistador hat geschrieben:Weil sich meiner Meinung nach Fehler exponentiell vergrößern... aber ihr wollt es ja so. Also hole ich Valadur mal rein und verabschiede mich für das Wochenende. Was und ob etwas aus diesem Treffen bis dahin geworden ist, werde ich mir dann Montag ansehen.

Deine Worte. Das ganze fängt an ein wenig grotesk zu werden. Würdest du mir bitte die Vorschlage zuschicken, damit wir weiterspielen können?
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Conquistador » Fr 18 Apr, 2008 19:35

So, vorschläge sind raus. Schreibt euch alleine weiter.

Ich schau dann nach dem R'set wieder rein.
Conquistador
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3