@ Xondorax: Der Erwerb des Amtes ist nicht an Ruhm gebunden, aber durch die Art, wie das Amt genutzt/ausgeübt wird, kann man Helden- und Schurkenruhm steigern. Also in einer späteren Ausbaustufe sollte das möglich sein.
Ansonsten : Keine Einwände.
Provokateur hat geschrieben:Also ich sehe die Ideen für die Ämter nicht als Einschränkung, sondern als erweiterungsmöglichkeit für das RP:
Wer hindert denn einen gefangenen Char daran, nicht einfach aus Trotz abzuhauen?
Normalerweise ist das ein "Gentlemens (hier geschlechtsneutral) Agreement", dass man so etwas nicht macht, aber hier fehlt ein wichtiges Element des P&P-Systems: Der Meister.
Der würde so gesehen überwachen, dass nichts passiert, was nicht vorgesehen ist.
Un ddas Befehligen der Büttel macht nun einmal ein Bürgermeister oder Hetmann. Die Sache ist ja die: Wenn man nicht möchte, dass der Bürgermeister einem Anweisungen gibt, darf man eben nicht Büttel werden. Das ist jetzt garnicht böse gemeint, allerdings muss einem klar sein, was das Berufsbild bedeutet.
Es hindert allerdings niemanden daran, sein Amt als Büttel aufzugeben, wenn man mit der Amtsführung des BM nicht einverstanden ist. Wenn zum Beispiel der BM ein Räuberhauptmann ist.
Dann kann man immer noch zur nächsten Stadt reisen und Helden zur Beseitigung dieses Misstandes anheuern.
RP kann viel, aber durch die Implementierung der angesprochenen Dinge kann es noch mehr.
Provokateur hat geschrieben:Hm, einen Punkt hast du. Aber andererseits: Ein Lvl. 5 Kopfgeldjäger kann keinen Lvl. 15-Taschendieb so einfach fesseln.
Aber: Man kann ein "Quest" einbauen, bei dem der Held beim betreten einer Stadt von einem Gardisten gefragt wird, ob er die Gesetze der Stadt kennt, die vom Rat verfasst wurden. Wenn er dies verneint, weist der Gardist ihn darauf hin, am Rathaus diese einzusehen.
So würde ich das regeln.
Aidan hat geschrieben:Provokateur hat geschrieben:Hm, einen Punkt hast du. Aber andererseits: Ein Lvl. 5 Kopfgeldjäger kann keinen Lvl. 15-Taschendieb so einfach fesseln.
Aber: Man kann ein "Quest" einbauen, bei dem der Held beim betreten einer Stadt von einem Gardisten gefragt wird, ob er die Gesetze der Stadt kennt, die vom Rat verfasst wurden. Wenn er dies verneint, weist der Gardist ihn darauf hin, am Rathaus diese einzusehen.
So würde ich das regeln.
Sry, aber das würde ich als Unbeteiliger, als recht nervig empfinden.
Du passierst gerade das Tor der Stadt X, als ein Gardist dich anspricht:
"Heda, Fremder, ich habe dich noch nie gesehen! Wir haben hier in Stadt X ein paar spezielle Stadtgesetze, kennst du die?
Optionen:
"Ja, Herr Gardist, die kenne ich." --> "Na, dann viel Spaß hier bei uns in Stadt X!" sagt der Gardist, klopft dir aufmunternd auf die Schulter und wendet sich einem anderen Reisenden zu.
"Ich bleibe eh nicht lange, bin nur auf der Durchreise." --> "Nun denn" erwiedert der Gardist, "falls du dich umentscheiden solltest, die sind am Rathaus angeschlagen."
"Nein, die kenne ich nicht!"--> "Gut", meint der Gardist, "ihr findet sie am Rathaus angeschlagen. Viel Spaß bei uns in Stadt X!"
llkruegro hat geschrieben:Ich fände BM weiterhin toll. Weu, deine Argumente hören sich für mich ein bisschen danach an, dass du Büttel bist um EP und Gold zu sammeln. Aber sowas bedeutet eben auch, dass man Befehle entgegennehmen müssen sollte, finde ich. Ansosnten wäre das Bütteldasein ja nur Zuckerschlecken. Ich fände ein derartiges BM-Wahlsystem auch sehr gut, da man eventuell mal ein Gefühl von Ruhm auch als Spieler hinter dem Char kriegen kann. (Ungerechter ind ich da eher die Sache, dass Gewinner eine RP-Runde nun in ZB genannt werden...)
Und die Sache mit dem Ruhm: Vielleicht habe ich ja über die Weihnachts- udn Silvesterzeit hier viel verpasst, aber ich dachte, dass es gar nicht raus ist, wie genau das mit dem Ruhm läuft. Ich selbst bin nämlich der Meinung, dass man auch beim reisen Ruhm kriegen kann, da ich nicht arbeite sondern nur Reise und mein Ruhm komischerweise teilweise zuzunehmen scheint. Ich selbst glaube also nicht, dass Reisen der primäre Grund war, dass du in einer anderen Stadt nicht mehr Büttel sein konntest.
Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste