Ämter in Städten

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Ämter in Städten

Beitragvon Provokateur » Di 06 Jan, 2009 12:27

@ Xondorax: Der Erwerb des Amtes ist nicht an Ruhm gebunden, aber durch die Art, wie das Amt genutzt/ausgeübt wird, kann man Helden- und Schurkenruhm steigern. Also in einer späteren Ausbaustufe sollte das möglich sein.
Ansonsten : Keine Einwände.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon weu » Di 06 Jan, 2009 12:52

Hi zusammen,

ich frage mich gerade, wozu brauchen wir solche ausgearbeiteten Regeln mit Gefangenschaft etc. ? Ich finde es eigentlich wirklich ausreichend, wie es derzeit gehandhabt wird. In Eisentrutz hatten wir erst vor kurzem so ein kleines RP - mein Char Thalion büttelt derzeit wie verrückt und trägt die Arbeitsbezeichnung halt auch im Namen. Ich finde sowas per RP gemacht deutlich besser - geht es halt auch nur einen oder zwei Abende und nur für Leute, die auch wirklich aktiv sind. Klar wäre es nett, Berufe auch irgendwie durch Kleidung zu symbolisieren, dass kann aber eigentlich auch jeder für sich machen. Bettler/Schnorrer sind ähnlich, Büttel ok, Baumeister ???! - hab ich bisher auch nur einmal im RP erlebt - als das Bauwerk einzustürzen drohte *g*...

Also, Ideen sammeln finde ich durchaus gut, aber verwirklicht werden kann das meiste bereits heute durch ein wenig RP. Bürgermeister? Wozu? Nur im dann Büttel befehligen zu können? Na Klasse! Ergo, Ideen sammeln, ok, aber gutes RP wird dadurch nicht ersetzt. Und - wenn man z.B. lügen nicht rp technisch kann (fällt mir auch manchmal schwer eine wirklich gute Lüge zu erfinden), nutze ich gern mal die Würfel --> Überreden ... warum soll man nicht einen Büttel überreden können, dass man unschuldig ist?

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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Provokateur » Di 06 Jan, 2009 13:01

Also ich sehe die Ideen für die Ämter nicht als Einschränkung, sondern als erweiterungsmöglichkeit für das RP:
Wer hindert denn einen gefangenen Char daran, nicht einfach aus Trotz abzuhauen?
Normalerweise ist das ein "Gentlemens (hier geschlechtsneutral) Agreement", dass man so etwas nicht macht, aber hier fehlt ein wichtiges Element des P&P-Systems: Der Meister.
Der würde so gesehen überwachen, dass nichts passiert, was nicht vorgesehen ist.

Un ddas Befehligen der Büttel macht nun einmal ein Bürgermeister oder Hetmann. Die Sache ist ja die: Wenn man nicht möchte, dass der Bürgermeister einem Anweisungen gibt, darf man eben nicht Büttel werden. Das ist jetzt garnicht böse gemeint, allerdings muss einem klar sein, was das Berufsbild bedeutet.
Es hindert allerdings niemanden daran, sein Amt als Büttel aufzugeben, wenn man mit der Amtsführung des BM nicht einverstanden ist. Wenn zum Beispiel der BM ein Räuberhauptmann ist.
Dann kann man immer noch zur nächsten Stadt reisen und Helden zur Beseitigung dieses Misstandes anheuern.

RP kann viel, aber durch die Implementierung der angesprochenen Dinge kann es noch mehr.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Xondorax » Di 06 Jan, 2009 13:10

Da stimme ich voll zu, Provo.
Es soll nicht Sinn und Zweck sein, dass das RP durch die "Ämter" gehemmt wird. Es soll unterstützen und ggf. sogar helfen gutes RP durch zu führen.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon weu » Di 06 Jan, 2009 13:57

Provokateur hat geschrieben:Also ich sehe die Ideen für die Ämter nicht als Einschränkung, sondern als erweiterungsmöglichkeit für das RP:
Wer hindert denn einen gefangenen Char daran, nicht einfach aus Trotz abzuhauen?
Normalerweise ist das ein "Gentlemens (hier geschlechtsneutral) Agreement", dass man so etwas nicht macht, aber hier fehlt ein wichtiges Element des P&P-Systems: Der Meister.
Der würde so gesehen überwachen, dass nichts passiert, was nicht vorgesehen ist.

Un ddas Befehligen der Büttel macht nun einmal ein Bürgermeister oder Hetmann. Die Sache ist ja die: Wenn man nicht möchte, dass der Bürgermeister einem Anweisungen gibt, darf man eben nicht Büttel werden. Das ist jetzt garnicht böse gemeint, allerdings muss einem klar sein, was das Berufsbild bedeutet.
Es hindert allerdings niemanden daran, sein Amt als Büttel aufzugeben, wenn man mit der Amtsführung des BM nicht einverstanden ist. Wenn zum Beispiel der BM ein Räuberhauptmann ist.
Dann kann man immer noch zur nächsten Stadt reisen und Helden zur Beseitigung dieses Misstandes anheuern.

RP kann viel, aber durch die Implementierung der angesprochenen Dinge kann es noch mehr.


Na Klasse - da arbeite ich wie blöd nur um vom Nachtwächter endlich weg zu kommen und Torwache machen zu dürfen und dann vielleicht Büttel - und dann muss ich reisen, was wiederrum Ruhmverlust mit sich bringt (hab ich bereits erlebt -> in Eisentrutz war Büttel möglich und dann zu Fuss nach Wangalen 2 RL Tage lang (leider unbeaufsichtigt --> 6 Wunden in einem Kampf [3 mal glücklich nacheinander durch den Gegner], trotz Flucht bei 1 Wunde) -> in Wangalen hat der Ruhm nicht mehr ausgereicht um Büttel machen zu dürfen --> wieder "nur" Torwache"). Neee, dazu ist es extrem schwierig Ruhm aufzubauen, wenn man eben NICHT den Kampfhändler/Baumsiter/wasweissichwas macht sondern relativ den Char auch rp technisch entwickelt. Sowas würde ich gerade als niederstufiger Char als echte Einschränkung empfinden! Denn gerade als Anfänger bei Browsergames habe ich erst recht lange gespielt und NIE hier im Forum gelesen/geschrieben - sprich, InGame hast Du normal KEINE Chance herauszufinden (ausser Du machst es) wie gefährlich das Orkland wirklich ist....Wie gesagt, Ideensammlung finde ich gut, gibt mir auch Anregungen für's RP, aber fest implementiert? Da brauchste als niederstufiger Char Dir nie etwas ausdenken, weil Du eh keine Chance bei den Proben hast ... und ohne Aussicht auf Erfolg - warum sollte ich dann rp betreiben, wenn ich vorher weiss, dass ich 5 Tage im Knast ende, OHNE etwas dagegen tun zu können und auch ohne EP zu bekommen um beim nächsten Mal NICHT wieder im Knast zu landen?
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Provokateur » Di 06 Jan, 2009 14:04

Hm, einen Punkt hast du. Aber andererseits: Ein Lvl. 5 Kopfgeldjäger kann keinen Lvl. 15-Taschendieb so einfach fesseln.
Aber: Man kann ein "Quest" einbauen, bei dem der Held beim betreten einer Stadt von einem Gardisten gefragt wird, ob er die Gesetze der Stadt kennt, die vom Rat verfasst wurden. Wenn er dies verneint, weist der Gardist ihn darauf hin, am Rathaus diese einzusehen.
So würde ich das regeln.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Aidan » Di 06 Jan, 2009 14:08

Provokateur hat geschrieben:Hm, einen Punkt hast du. Aber andererseits: Ein Lvl. 5 Kopfgeldjäger kann keinen Lvl. 15-Taschendieb so einfach fesseln.
Aber: Man kann ein "Quest" einbauen, bei dem der Held beim betreten einer Stadt von einem Gardisten gefragt wird, ob er die Gesetze der Stadt kennt, die vom Rat verfasst wurden. Wenn er dies verneint, weist der Gardist ihn darauf hin, am Rathaus diese einzusehen.
So würde ich das regeln.



Sry, aber das würde ich als Unbeteiliger, als recht nervig empfinden.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Xondorax » Di 06 Jan, 2009 14:19

Ich auch und zudem haben die Lvl. doch nicht unbedingt was mit den Fähigkeiten zu tun. :D
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon weu » Di 06 Jan, 2009 14:23

Aidan hat geschrieben:
Provokateur hat geschrieben:Hm, einen Punkt hast du. Aber andererseits: Ein Lvl. 5 Kopfgeldjäger kann keinen Lvl. 15-Taschendieb so einfach fesseln.
Aber: Man kann ein "Quest" einbauen, bei dem der Held beim betreten einer Stadt von einem Gardisten gefragt wird, ob er die Gesetze der Stadt kennt, die vom Rat verfasst wurden. Wenn er dies verneint, weist der Gardist ihn darauf hin, am Rathaus diese einzusehen.
So würde ich das regeln.



Sry, aber das würde ich als Unbeteiliger, als recht nervig empfinden.


Auch als an der Diskussion Beteiligter würde ich sowas als nervig empfinden, halte es aber für eine nette Idee. Müsste man ggf. Parametergesteuert machen (sofern es denn geht -> bei den Spielereinstellungen setzbar).

Aber, warum soll ein Stufe 5 Taschendieb nicht in der Lage sein, einem Stufe 15 Kopfgeldjäger zu entkommen? Wie gesagt, wir hatten das die Tage erst, da hat ein Stufe 1 Char sich eine kleine Geschichte ausgedacht und durchgezogen - alles in RP - und 3 andere Helden haben ihn gejagt. Klar - 100% perfekt war es nicht, aber die Idee war gut und auch die Umsetzung, da der Stufe 1 Char halt auch mal OHNE Proben einfach agiert hat und wir anderen dennoch Proben gemacht haben. Geht im RP so lange es halbwegs stimmig ist. Und das alles ohne Implementierungsaufwand - geht heute schon!
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Provokateur » Di 06 Jan, 2009 14:25

Es könnte ja auch so aussehen:

Code: Alles auswählen
Du passierst gerade das Tor der Stadt X, als ein Gardist dich anspricht:
"Heda, Fremder, ich habe dich noch nie gesehen! Wir haben hier in Stadt X ein paar spezielle Stadtgesetze, kennst du die?

Optionen:
"Ja, Herr Gardist, die kenne ich." --> "Na, dann viel Spaß hier bei uns in Stadt X!" sagt der Gardist, klopft dir aufmunternd auf die Schulter und wendet sich einem anderen Reisenden zu.
"Ich bleibe eh nicht lange, bin nur auf der Durchreise." --> "Nun denn"  erwiedert der Gardist, "falls du dich umentscheiden solltest, die sind am Rathaus angeschlagen."
"Nein, die kenne ich nicht!"--> "Gut", meint der Gardist, "ihr findet sie am Rathaus angeschlagen. Viel Spaß bei uns in Stadt X!" 


Diese Queste kommt zwei Mal insgesamt, danach sollte jeder wissen, wo er die besonderne Regeln finden kann, wenn es ihn interessiert.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon llkruegro » Di 06 Jan, 2009 15:52

Ich fände BM weiterhin toll. Weu, deine Argumente hören sich für mich ein bisschen danach an, dass du Büttel bist um EP und Gold zu sammeln. Aber sowas bedeutet eben auch, dass man Befehle entgegennehmen müssen sollte, finde ich. Ansosnten wäre das Bütteldasein ja nur Zuckerschlecken. Ich fände ein derartiges BM-Wahlsystem auch sehr gut, da man eventuell mal ein Gefühl von Ruhm auch als Spieler hinter dem Char kriegen kann. (Ungerechter ind ich da eher die Sache, dass Gewinner eine RP-Runde nun in ZB genannt werden...)

Und die Sache mit dem Ruhm: Vielleicht habe ich ja über die Weihnachts- udn Silvesterzeit hier viel verpasst, aber ich dachte, dass es gar nicht raus ist, wie genau das mit dem Ruhm läuft. Ich selbst bin nämlich der Meinung, dass man auch beim reisen Ruhm kriegen kann, da ich nicht arbeite sondern nur Reise und mein Ruhm komischerweise teilweise zuzunehmen scheint. Ich selbst glaube also nicht, dass Reisen der primäre Grund war, dass du in einer anderen Stadt nicht mehr Büttel sein konntest.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Visbyer » Di 06 Jan, 2009 21:56

@Ilkruegro Du kannst bei meinem Vorschlag doch den Titel Bürgermeister in der Eingabemaske vergeben oder wenn nach der Wahl dann eine Frau gewählt wurde auch in Bürgermeisterin umändern.

Ich würde es gut finden wenn man nicht nur die Titel der Ratsvorsitzenden, und der anderen Personen die im Ort was zu sagen haben, je nach regionaler Bedürfnis eingeben könnte, sondern auch die des "Rathauses", könnte dann auch Hütte des Häuptlings oder auch Langhaus des Hetmans, usw. heißen.

In manchen Gegenden hört sich Rathaus und Bürgermeister irgendwie deplatziert an.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Provokateur » Di 06 Jan, 2009 22:29

Bei den Nordahejmr gäbe es den Thingplatz (bei schlechtem Wetter kann es auch eine Thinghalle sein). Ratsherren werden dort "Thingaelderen", also zum Thing berechtigte Älteste (was nicht unbedingt vom tatsächlichen Alter abhängt), genannt. Langhäuser sind ja tatsächliche Wohnhäuser...ich würde das nicht wollen, dass mich der gesamte Thing in meinem Haus besucht und mein ungemachtes Bett sieht.
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon Visbyer » Di 06 Jan, 2009 22:40

Na dann eben Thinghalle eingeben. :)
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Re: Ämter in Städten

Beitragvon weu » Mi 07 Jan, 2009 09:35

llkruegro hat geschrieben:Ich fände BM weiterhin toll. Weu, deine Argumente hören sich für mich ein bisschen danach an, dass du Büttel bist um EP und Gold zu sammeln. Aber sowas bedeutet eben auch, dass man Befehle entgegennehmen müssen sollte, finde ich. Ansosnten wäre das Bütteldasein ja nur Zuckerschlecken. Ich fände ein derartiges BM-Wahlsystem auch sehr gut, da man eventuell mal ein Gefühl von Ruhm auch als Spieler hinter dem Char kriegen kann. (Ungerechter ind ich da eher die Sache, dass Gewinner eine RP-Runde nun in ZB genannt werden...)

Und die Sache mit dem Ruhm: Vielleicht habe ich ja über die Weihnachts- udn Silvesterzeit hier viel verpasst, aber ich dachte, dass es gar nicht raus ist, wie genau das mit dem Ruhm läuft. Ich selbst bin nämlich der Meinung, dass man auch beim reisen Ruhm kriegen kann, da ich nicht arbeite sondern nur Reise und mein Ruhm komischerweise teilweise zuzunehmen scheint. Ich selbst glaube also nicht, dass Reisen der primäre Grund war, dass du in einer anderen Stadt nicht mehr Büttel sein konntest.


Jein, ich büttle, weil da wirklich gesichert ist, dass es Ruhm gibt *grins* (siehe viewtopic.php?f=9&t=5381&p=122457&hilit=B%C3%BCttel+Ruhm#p122457). Klar, das Gold nehme ich mit, würde aber beim Reisen deutlich mehr Geld und EP verdienen. Wenn Du mir einen anderen Job nennen kannst, den man als Söldner RP technisch mit gesicherter Ruhmvergabe durchführen kann, skille ich um und mach auch das. So aber, als Wuchtwaffenkämpfer scheiden die meisten Lehrertätigkeiten aus... Und bisher ist nach den bisherigen Ideen auch das BM Dasein ein reines Zuckerschlecken, denn wirklich etwas tun muss man dafür eigentlich nicht, so wie ich es bisher verstanden habe.
Wie gesagt, ich finde die Idee zum BM/Rat/... gar nicht mal so schlecht, nur, wenn es so läuft, dass neue Leute keine Chance auf Erfolg haben - und so sieht es für mich nach dem starren System derzeit aus - finde ich die bisherigen Möglichkeiten ausreichend. Da kann ich mir eben einen Char erstellen, der dann RP mässig ein kleines Abenteuer - auch als BM - leiten könnte. Dazu muss ich meine eigentlichen Chars nicht verheizen und lösch den einfach hinterher. Hab ich bisher erst einmal gemacht, fand die Möglichkeit aber gut ... Mit dem festen System scheidet so etwas aus.
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