Selbst- und Fremdheilung

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Selbst- und Fremdheilung

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 20:36

Ron v. Honorald hat geschrieben:dann wäre es schön wenn ihr die heilerqueste erweitern würdet..

und zum thema realismus: dann müsste die kampfschule geändert werden. den wieso wird man halb tot geschlagen wenn man eine kampfschule besucht? dann müsste das auch auf erschöpfung gehen, oder?

wenn ich ehrlich bin sehe ich das auch so!
würde auch besser passen.....
wäre einheitlicher und gerechter ......

zusätzlich würde ich dann NPC´s in die Arena für schau kämpfe machen zu können...
da kann man sich dann ein wenig austoben und die Kampfeinstellungen ausprobieren.
nur mal so aus der Hüfte geschossen *gg*

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon proser » Do 05 Mär, 2009 20:40

Die Heilerqueste ist nur ein Aushelf, bis das Heilen anderweitig funktioniert.

Hey, das geht ja jetzt! Weg mit dem Teil! :mrgreen:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Darkwind » Fr 06 Mär, 2009 15:04

Das System wurde geändert. Ein Patient kann nun nur einen Heilungsversuch am Tag empfangen, egal ob von sich selbst oder einem anderen Heiler. Ein Heiler kann immer einen Heilversuch unternehmen, falls er selber eine Erschöpfung von 3/4 nicht übersteigt und der Patient innerhalb der letzten 24h ingame-Stunden noch keinen Heilversuch hatte.
Heilversuche an sich selbst erschöpfen den Heiler mehr als Heilversuche an anderen.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon llkruegro » Fr 06 Mär, 2009 15:07

Ahaaa...

WIr hatten gestern den Fall, dass einer verletzt war und ein anderer hat jenen geheilt. Dann wollte ich auch, wohl innerhalb der Tagesgrenze und es wurde mir gesagt, dass ich es heute lieber sein lasse. War das durch die Blume, dass ich nicht darf weil er am gleichen Tag schon geheilt wurde?
Es kam so rüber als hätte ich gepatzt, was mich verwunderte. Ich glaub da wurde auch nichtmal ne Probe bei mir angezeigt. Stand halt nur "Antamar-Sytem" und ich lasse es heute lieber.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aigolf » Fr 06 Mär, 2009 15:09

Ja so ist es ,nächste heilung dann 4 minuten später möglich
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 06 Mär, 2009 16:28

Darkwind hat geschrieben:Das System wurde geändert. Ein Patient kann nun nur einen Heilungsversuch am Tag empfangen, egal ob von sich selbst oder einem anderen Heiler. Ein Heiler kann immer einen Heilversuch unternehmen, falls er selber eine Erschöpfung von 3/4 nicht übersteigt und der Patient innerhalb der letzten 24h ingame-Stunden noch keinen Heilversuch hatte.
Heilversuche an sich selbst erschöpfen den Heiler mehr als Heilversuche an anderen.

Gna....
1. Das ist doch genau die Art Unrealismus, die man verhindern wollte.
Es ist als Verletzter eher schwerer andere zu heilen als sich selbst. Immerhin muss man sich dafür großartig bewegen. Bei Eigenheilung deutlich weniger.
2. Als Verletzter kann man jeden Tag Hunderte Doktoren an einem rum werkeln lassen.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Hjaldar » Fr 06 Mär, 2009 16:31

Thomas von Sturm hat geschrieben:2. Als Verletzter kann man jeden Tag Hunderte Doktoren an einem rum werkeln lassen.

und wird davon auch nicht unbedingt schneller gesund.
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon qapla » Fr 06 Mär, 2009 16:37

Thomas von Sturm hat geschrieben:Es ist als Verletzter eher schwerer andere zu heilen als sich selbst.

Das halte ich für ein Gerücht. Strenggenommen kann man je nach Art der Verletzung als Verletzter weder sich selbst noch andere heilen. Hier sehen wir das aber nicht so eng um den Spielfluss zu erleichtern.

Thomas von Sturm hat geschrieben:2. Als Verletzter kann man jeden Tag Hunderte Doktoren an einem rum werkeln lassen.

Eine Wunde 100mal versorgen bringt aber keinen Unterschied zu einer einmaligen Versorgung. Wenn man einen Bruch richtet oder schient wird die Verletzung nicht besser wenn man es nochmal macht. Ebenso kann man offene Wunden durch mehrmaliges Verbinden nicht schneller heilen. Am nächsten Tag den Verband wechseln ist da schon hilfreicher.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 06 Mär, 2009 18:40

Mal wieder hat der Kandidat null Punkte.

1. Wenn ich mir das Bein gebrochen habe kann ich es mir deutlich einfacher schienen, als wenn ich mit gebrochenem Bein wem anders das Bein schienen sollte.
Wenn ich mit offenem Bauch mir nen Tuch drauf halte oder die Wunde gar nähe, geht das viel einfacher, als wenn ich mit so einer Verletzung wem die Wunde am Kopf verbinde.
usw.

2. Wer redet von 100 * der selben Wunde?
Es gibt, das hast auch du bestimmt schon gemerkt, mehrere Zonen am Körper und man kann je Zone mehrere Wunden haben un somit auch heilen.
d.h. Heiler 1 heilt 1. Wunde am rechten Arm, Heiler 2 heilt 1. Wunde am linken Bein, Heiler 3 heilt 2. Wunde am rechten Arm usw.
Kein Problem.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Fr 06 Mär, 2009 18:55

1. Will ich sehen wie du dir dein Bein selber schienst. Oder selber ne offene Bauchwunde nähst.

2. Mehrere Wunden in einer Zone sind doch das beschriebene Problem. 1. Wunde Bruch, 2. Wunde offener Bruch - bringt also nix wenn da mehrere dran rumwerkeln. Alle weiteren Wunden werden zumindest versorgt so dass sie sich nicht verschlimmern. Warum behandeln Ärzte wohl auch immer ein Problem nach dem anderen...

Ich finds aber gut dass du mittlerweile selbst erkennst dass du mal wieder null Punkte kassierst :)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 06 Mär, 2009 21:24

Lese die Änderungen richtig und denk nach!
Ein Patient kann nun nur einen Heilungsversuch am Tag empfangen

Schon wieder 0 Punkte für dich
Diese Neuerung ist unrealistisch.
1. Mehrere "Ärzte" können verschiedene Wunden heilen
2. Wenn ich mir selber 2 Wunden auf einmal heilen kann, können auch zwei "Ärzte" je eine behandeln. Am selben Tag.

Bein selber schienen ist btW. kein Problem.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Fr 06 Mär, 2009 21:46

Thomas von Sturm hat geschrieben:2. Wer redet von 100 * der selben Wunde?
Es gibt, das hast auch du bestimmt schon gemerkt, mehrere Zonen am Körper und man kann je Zone mehrere Wunden haben un somit auch heilen.

Cool, mit gebrochenen Armen ein gebrochenes Bein schienen :mrgreen:
Nichtsdestotrotz lässt eine Schiene die Wunde nicht verschwinden, das hast du "wohl vergessen". Einen chirugischen Eingriff braucht man immernoch. Das kann auch ein Arzt nicht selbst machen.

Die Gesundung von Wunden dauert eben länger als nur die Sekunde der Behandlung.
Athuran hat geschrieben:Weil hier sowohl Realismus als auch Balance uns zugeflüstert haben, dass es ziemlich übertrieben ist, wenn jemand mit mehreren Wunden (und es geht um Wunden, nicht um verschmierten Lippenstift!) rumläuft und dann innerhalb von vier Minuten/ einem ingame-Tag wieder gesund ist.

Und nochmal, wenn zig Leute rumdoktorn verschwinden Wunden nunmal nicht schneller. Es ist egal ob 1 Arzt oder 100 sich um das Unfallopfer kümmern, schneller gesund wird er nicht.

Nochmal ganz langsam für dich, zum mitschreiben: Auf jede kleine Eventualität kann nicht Rücksicht genommen werden. Einzelne Ausnahmen sind bei der Abstraktion von Realität in Spielregeln irrelevant, es zählt die vereinfachte Masse und der mögliche Spielfluss. Ein guter Heiler kann immernoch mehrere Wunden in einer Zone auf einmal behandeln.

Fazit: Spielbalance und Realismus sind jetzt in einer guten Mischung zusammen, alles andere wird ein Langzeittest zeigen.

ps: Immernoch volle Punktzahl für mich. Deine 0 Punkte was Kampftechniken angeht sind ja schon bewiesen (nein, einen Knüppel kann man tatsächlich nicht als Schwert benutzen und dass Bauern die garnicht mit Schwertern kämpfen sich keine Fechtschule leisten konnten ist kein Gegenargument), ebenso wie bei vielen deiner "Fehler"meldungen die einfach nur auf Regelunkenntnis basieren (dabei finde ich es immer wieder interessant dass du alles was du willst im Wiki als "Beweis" findest, aber nie den einen Artikel der dir zeigt warum du falsch liegst). Jetzt fang bitte nicht auch noch an zu behaupten dass Ärzte ja an sich selber Kopfchirugie betreiben könnten oder mit gebrochenen Armen Wunderheilungen vollbringen.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 06 Mär, 2009 22:34

Auf jede kleine Eventualität kann nicht Rücksicht genommen werden

*Kopf auf Tisch*
Ich rede nicht von Ausnahmen sondern von der REGEL.

Ach und von wegen verschwundene Wunden...
HK Wunden heilt Wunden nicht.
Das steht auch schon in anderen Threads.
Es geht nur um das Behandeln, so dass die Zone wieder bewegt werden kann.
Und klar können nen Dutzend Ärzte nen Dutzend Wunden in verschiedenen Zonen verbinden.

Und zu deinem PS.:
Zu drei Artikeln, die mir recht geben findest du einen, der der es nicht tut.
Mehrheit siegt aber

Und zu dem eigene Wunden heilen.
Du hast dich gerade ins Aus katapultiert.
Nach deiner Meinung könnte ein Held sich gar nicht selber heilen.
Hurra. Endlose Reisen.
Denk doch nur einmal nach!
Dazumal es mir darum ging, dass man im verletzten Zustand eben sich selbst eher als andere heilen kann.
Die Regelung erlaubt aber, dass ein Verletzter, der sich nicht mal selber richtig versorgen könnte, Dutzende andere heilen könnte.

Aber egal.
Merke schon, dass man einfach nicht realistisch sein will.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Fr 06 Mär, 2009 23:08

Thomas von Sturm hat geschrieben:Ich rede nicht von Ausnahmen sondern von der REGEL.

Also redest du doch davon dass es in der Regel eben nicht geht. Die von dir als Argument herangezogenen Ausnahmefälle gelten dann also doch nicht. Perfekt :)

Thomas von Sturm hat geschrieben:HK Wunden heilt Wunden nicht.
Das steht auch schon in anderen Threads.
Es geht nur um das Behandeln, so dass die Zone wieder bewegt werden kann.

Aha, dann können wir uns die Heiler ja sparen.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Und klar können nen Dutzend Ärzte nen Dutzend Wunden in verschiedenen Zonen verbinden.

Wie du selbst festgestellt hast verschwinden die Wunden davon aber nicht.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Nach deiner Meinung könnte ein Held sich gar nicht selber heilen.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde: Ja, das ist eigentlich korrekt. Ein Held kann sich eigentlich nie selbst heilen. Dass es jetzt geht ist ein Zugeständnis mangels Gruppenreisen.
Wenn du schon damit anfängst was in anderen Threads steht, dann beachte das auch bitte vollständig und nicht nur wenns dir gerade in den Kram passt.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Hurra. Endlose Reisen.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Merke schon, dass man einfach nicht realistisch sein will.

Was denn jetzt? Willst du Realismus und endlos Reisen oder zugunsten eines besseren Spielflusses auf etwas Realismus verzichten und Selbstheilung erlauben?
Du widersprichst dir am laufenden Band, DU bist derjenige der sich ins Aus katapultiert.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Denk doch nur einmal nach!

Mach ich ja - versuchs doch auch mal :mrgreen:

Thomas von Sturm hat geschrieben:Die Regelung erlaubt aber, dass ein Verletzter, der sich nicht mal selber richtig versorgen könnte, Dutzende andere heilen könnte.

Nö, eben nicht. Deshalb die neue Regelung.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Und zu deinem PS.:
Zu drei Artikeln, die mir recht geben findest du einen, der der es nicht tut.

Andersrum, wie die Threads beweisen ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Fr 06 Mär, 2009 23:13

Wenn wir realistisch sein würden, hätten wir vor Jahren gar nicht angefangen, weil realistische Fantasy nicht möglich ist.
Das liegt in der Bedeutung der Worte und der Ideen dahinter.

Es scheint, dass ihr über Dinge diskutiert, die ihr nicht auf die gleiche Weise auffasst, es fehlt das Grundverständnis des Diskussionsgegenstands.

Wir müssen dafür sorgen - und genau das hat Qapla erläutert - ein ausbalanciertes Spiel (das nämlich ist der Realismus mit dem wir uns arrangieren müssen) zu ermöglichen, das sich soweit an der Physik unserer Welt anlehnt, wie es nötig ist um nicht völlig bar jeder Nachvollziehbarkeit zu sein. Daran hindern manchmal nur Zeit und Aufwand, sicher nicht fehlende Entwürfe.

Das System ignoriert in diesem Fall jeglichen Heilungsprozess, evtl. Folgen von Brüchen, Verunstaltungen, Infizierungen u.a. und dann ist nicht akzeptabel, wenn jemand sich selbst nicht mehrere Wunden am Tag einfach wegverbinden kann...?*

*Das ist eine rhetorische Frage zum Zwecke der sarkastischen Feststellung. Ich erwarte keine Antwort, sondern schließe jetzt hier.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3