OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Kitiara » Do 01 Mai, 2008 03:34

Alle abstimmen lassen, auch wenn gar nicht auf der Sitzung anwesend, wäre möglich. Denke aber, dass das nicht über eine Abstimmung geschehen darf, da zu jeder Stimme klar sein muss, von welchem Orden sie stammt. Ansonsten müssen wir eben die Regelung aufheben, dass pro Orden nur eine Stimme abgegeben werden darf ...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Guur » Do 01 Mai, 2008 08:33

@ Kitiara
Da bin ich ganz deiner Meinung. Warum unnötig Leute mit ins Boot holen, die an dem RPG hier nie ein Interesse hatten? Eins dürfte sowieso klar sein. Letzten Endes ist es ziemlich egal, welcher Vorschlag gewinnt - überspitzt gesagt. Kein Ordensrat - wie auch immer - wird in einer derartigen Weise regieren können, dass die Spielergemeinde aus Antamar flüchtet. Es gibt nur den einen Weg und der heißt schönes Rollenspiel. Von daher müsste eingendlich der Vorschlag gewinnen, welcher uns von seiner Konzeption her das beste Rollenspiel verspricht, denn das ist es worauf es uns Spieler wirklich ankommt. Da ich einmal davon ausgehe, dass wir, die hier die ganze Zeit schon RPG betreiben, das auch am besten beurteilen können, finde ich es nicht richtig, andere Spieler, die zwar einen Charakter bei Antamar haben, aber hier nie RPG betreiben, über UNSER Rollenspiel abstimmen zu lassen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 01 Mai, 2008 12:42

Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die über unser Rollenspiel abstimmen, dafür aber viele, die über die Vorschläge abstimmen. Vor allem, wenn man sie darauf in einer Rundmail hinweist.
Ich meine, wofür spielst du denn Rollenspiel!? Ich für meinen Teil spiele, weil es mir Spass macht Jolhags Geschichte weiterzuspinnen. Es ist schön, wenn die Geschichte durch andere, wie z.b. Guur dem Halbork beeinflusst wird, aber letztlich spiele ich, weil es mir Spass macht.
Das Forum ist doch keine Bühne, sondern eine Plattform, ein Medium, durch das wir hier bei Antamar Rollenspiel spielen können.

Wir, die wir hier im Forum Rollenspiel betreiben, werden insofern "belohnt", dass diejenigen, die hier im Forum aktiv sind, ja auch, mehr oder weniger, im Ordensrat selbst landen werden, denn dafür muss man im Forum aktiv sein- Das ist das Medium, welches benutzt wird. Das sind aber rein technische Gründe. Aber aus betriebenem Rollenspiel einen Anspruch abzuleiten, finde sehr seltsam.

Wenn es einen übergeordneten Askekt dabei gibt, dann heißt dieser Antamar. Und Antamar hat interesse daran, dass wir Rollenspiel betreiben, gerade um möglichst viele mit ins Boot zu holen.
Wir wissen gar nicht, wieviele mitlesen. Manche trauen sich nicht, manche haben keine Zeit und manche wollen nicht, möchten aber trotzdem, dass Antamar voranschreitet, runder wird. Zu sagen, Unbeteiligte hätten nie bzw. kein ein Interesse am RPG, finde ich ein bisschen vermessen. Die Zahl der Neugierigen ist, glaube ich, größer als wir denken.
Ich meine, du debattierst doch auch nicht im Bundestag und darfst trotzdem wählen!

Die Wahl könnte durch einen einfachen Post des Ordensgründers oder seiner Vertretung geschehen. Was wiederum für manche der erste Schritt zur Forumsaktivität sein könnte...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Lina » Do 01 Mai, 2008 14:40

Ähm, muss man sich hier einmal anmelden, das man da ist?
Wenn ja, also hier bin ich.
Lina
Herold
Herold

Heldenname: Lina Dornbach / Mirijam
Mitglied bei: Scientie Ordo Purpureus Alchimie/Bannstrahl Praios

Beitragvon Ein Velltaler » Do 01 Mai, 2008 14:47

Muss man nicht, aber schön, dass du es tust! Willkommen Lina! :D
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Talon » Do 01 Mai, 2008 14:57

Hallo Lina!
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Amazeroth » Do 01 Mai, 2008 15:26

Boah, Talon! Ändere mal bitte deinen Anhang! Kein schwarzer Ritter hat Anrecht auf Prima Nocte! :warn: Und der, mit dem wir immer so viel zu tun hatten, schon gar nicht! Ich sage nur: Jahr des Feuers! *AUTSCH*
Hauptmann Valadur, Ritter der Leidenschaft, Stürmer der Frauenschöße per Lanzengang, Meister des Mets und der Mietzen
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hauptmann Valadur
Mitglied bei: DOGMA

Beitragvon Talon » Do 01 Mai, 2008 16:21

Blitzmerker!!!Das steht schon über einen Monat da. Lass den schwarzen Rittern auch mal ihren Spaß. Oder meinst du, weil du so schön auf Jahr des Feuers ansprichst, dass die nur ihre Lanze in Dämonen versenken dürfen :mrgreen:
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Tigerle » Do 01 Mai, 2008 20:50

Für_alle_die_warten:_Ich_werde_erst_morgen_in_der_Uni_ingame_antworten,
da_am_Rechner_den_ich_zu_Hause_zur_Verfügung_habe,
die_Leertaste_kaputt_ist. :x :x :x
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon Guur » Do 01 Mai, 2008 21:48

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die über unser Rollenspiel abstimmen, dafür aber viele, die über die Vorschläge abstimmen. ...

Aber aus betriebenem Rollenspiel einen Anspruch abzuleiten, finde sehr seltsam.

Ich meine, du debattierst doch auch nicht im Bundestag und darfst trotzdem wählen!

Die Wahl könnte durch einen einfachen Post des Ordensgründers oder seiner Vertretung geschehen. Was wiederum für manche der erste Schritt zur Forumsaktivität sein könnte...

Unsere Vorschläge zur Struktur des Ordensrates sind doch selbst ein Teil unseres Rollenspiels. Der ganze Ordensrat ist Rollenspiel. Oder soll der Ordensrat eine spielinterne Ordnertruppe des A-Teams sein? Soll der Ordensrat auch z.B. die Macht haben, zu beschließen, dass Orden aufgelöst werden und "schwupp" sind sie durch technischen Eingriff nicht mehr bei Antamar vertreten? Dann könnte ich erkennen, dass die Vorschläge nicht Teil des Rollenspiels sind, das wir hier betreiben.

Ich leite keinen "Anspruch" ab. Habe ich nie getan. Jeder der hier mitmachen will, ist mir herzlich willkommen. Ich erkenne nur nicht den Sinn, Orden, die sich hier nie beteiligt haben, dazu aufzufordern, an dieser Wahl teilzunehmen, die doch auch nur ein Teil unseres Rollenspiels ist, welches keinerlei Wirkung auf die bisher so stillen Orden hat und wohl auch haben wird - vorausgesetzt der Ordensrat ist keine spielinterne Polizeitruppe des A-Teams.

Der Bundestag entscheidet wichtige Dinge, die mich betreffen und ist keine illustre Gruppe von Leuten, die sich aus reinem Selbstzweck (Rollenspiel) gegründet hat.

Den ersten Schritt zur Forumsaktivität bekommst du doch viel besser mit einer Einladung in die Hallen der Bannstrahler in Wehrheim hin. Das ist doch nicht zuviel verlangt, dass jemand durchs Tor, über den Hof in die Ratshalle geht, um schließlich mit abstimmen zu können.

Dein Vergleich mit dem Bundestag finde ich doch bedenklich. Möchtest du Macht haben und über alle Orden von Antamar bestimmen können, oder wollen wir hier ein Rollenspiel betreiben und über UNS bestimmen? Das hatte ich mit UNSEREM Rollenspiel gemeint.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 01 Mai, 2008 22:42

Geh mal kacken, Guur, echt wahr. Und danach liest du dir nochmal in Ruhe durch, was ich da geschrieben habe. Wenn du daraus tatsächlich irgendetwas von Macht, Polizeitruppe oder Ordensauflösungen herausliest- Guur, ganz ernsthaft, zieh dir mal bitte rein, was du da gerade zu mir sagst- dann tust du mir echt leid.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Talon » Do 01 Mai, 2008 22:45

:warn: Nanana! Bleib mal ruhig! Hier wird keiner beleidigt! Ist doch nur unnötig.
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Guur » Do 01 Mai, 2008 22:50

@ Jolhag
Siehst du, das habe ich auch nicht getan! Aber ich frage mich dann, warum du mir vorwirfst, dass ich einen Anspruch ableiten würde. Das habe ich auch nie getan. Du weißt, dass ich jeden, der mitmachen möchte gerne aufnehme. Aber ich verstehe nicht, wieso andere, die sich bisher nicht gezeigt haben, dann hier abstimmen sollen - in unserem Rollenspiel. Sie können sich gerne hier zeigen und es gerne auch zu ihrem machen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 02 Mai, 2008 00:10

Hört sich vllt naiv oder dumm an, aber ich würde gerne die ganze Spannbreite menschlicher Hinderungsgründe abbauen. Das, dass nicht geht ist klar, aber verstehst du, das ist wie eine Tür. Unsere Tür hier ist nicht abgeschlossen, aber geschlossen oder durch das Medium Forum zumindest angelehnt. Für Menschen, wie du und mich, ist das kein Problem, wir öffnen die Tür, weil wir da rein wollen. Aber für manche Menschen gilt eine Tür als abgeschlossen, nur weil sie zu ist. Es kostet sie unglaubliche überwindung sie einfach aufzumachen, sie fragen sich, ob sie klopfen sollen, ob sie erwünscht sind und und und...
Wenn nur die Anwesenden wählen, dann kann das geschlossen wirken, kann es authoritär wirken, kann es elitär wirken- nichts davon trifft zu, aber der Mensch ist, wie er ist.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann wärest du dafür jetzt oder demnächst eine Rundmail mit Einladung zu verschicken. Wir sagen ihnen also die Tür ist nicht abgeschlossen.

Ich dachte, wir nehmen die Tür ganz raus, lassen die Leute gucken- für nix, ohne Aufwand, fast ohne Überwindung.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » Fr 02 Mai, 2008 00:36

Genau. Jetzt hast du mich richtig verstanden. :D
Ein netter Einladungsbrief, dass die, welche sich bisher nicht getraut haben, sich auch trauen, hier mitzumachen. Wir können ihnen ja sagen, dass nicht zuviel von ihnen erwartet wird. Reinkommen, sich die Sache anhören - sie müssen nicht mal Rückfragen stellen, sondern einfach nur da sitzen - und dann wählen. Das müsste doch für jeden möglich sein. Und sie hätten wirklich schon einen Schritt hinein gemacht und dadurch das Gefühl, dass es auch ihr Rollenspiel ist. Und dieses Gefühl bringt auch eine Wertschätzung mit sich.
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3