Auf Gorians Kommentar, mit dem er seinen Abschied aus dem Orden erklärte, steht Korhart Messerschleifer erneut auf und erbittet das Wort. Nachdem die Kitiara gesprochen hatte, erhält er es auch, und so spricht er etwas verärgert:
Ich bin hier etwas enttäuscht von der Einstellung einiger. Enttäuscht auch insofern, als dass ich zur Zeit dasselbe Ziel wie jene im Sinn habe, die hier vorschlagen, den Raum zu verlassen. Jemand, den ich bisher immer für seine Ansichten sehr schätzte, pflegt immer den Sinnspruch "Hilf die selbst, dann hilft dir Phex". Und dies bedeutet eben nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und einfach den Ordensratzu verlassen in der Hoffnung, es könnte besser werden! Es wird nur besser, wenn wir uns bemühen, dass es besser wird. Phex gibt seinen Anteil nur dem, der seinen eigenen Anteil am Ziel hinzufügt.
Es bringt nichts, den Rat den Dummen zu überlassen! Noch ist nichts verloren! Mein Streben ist es, dass der Ordensrat nur aus solchen bestehen mögen, welche die 5 Personengrenze pro Orden abzuschaffen zu Gedenken. Wenn wir dies erreicht haben, und die Aussichten sind gut, dann wird diese Regelung kippen!
Dabei fällt auf, dass Korhart einen scharfen Blick auf Gorian von Baliho wirft. Auch werden die Worte lauter, als er den saal verlässt.