OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Mondkerz » Do 15 Mai, 2008 14:09

Kitiara hat geschrieben:
Mondkerz hat geschrieben:[...]Jetzt geht es um den Vorschlag eines Charakters in der Geschichte. Warum sollte man das nicht ausspielen?

Hm ... hatte dazu schon etwas geschrieben gehabt. Vielleicht magst darauf eingehen und es entkräftigen ^^

Wieder Disskusionen anstatt das jeder einfach seine Meinung sagt?

Kitiara hat geschrieben: [...]Gerade die Offgamegründe könnten in eine ingame-Diskussion überhaupt nicht einfließen. [...]

Die haben meiner Meinung nach da auch nicht immer was zu suchen.

Kitiara hat geschrieben: [...]Und ich habe das Gefühl, wenn wir jetzt noch eine solche Diskussion über Tagesordnungspunkte an die Vorträge anhängen, könnte denjenigen, die das Gefühl haben, dass wir uns nur im Kreis drehen, der letzte Funken Lust am Spiel verloren gehen ... Nur eine Gefahr die ich sehe und sogar nachvollziehbar finde ...

@Talon: Lies Beiträge bitte richtig. Niemand hat gesagt, das hier nicht mehr soviel posten soll. Nur der OT-Kram sollte eingestellt werden.
Tja, und ich verliere halt unter anderem durch solche Beschneidungen Lust am Spiel. Außerdem war doch von Anfang an klar das so ein Spiel sehr lange dauern würde.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Kitiara » Do 15 Mai, 2008 14:26

Edit: :oops:
Tschuldigung, verpostet ... (wenn es gerade keine Umstände macht, bitte eben löschen)
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Mondkerz » Do 15 Mai, 2008 14:30

Sorry, in meinem letzten Post war ein Verdreher. Hier so wie es gemeint war:

Kitiara hat geschrieben:
Mondkerz hat geschrieben:[...]Jetzt geht es um den Vorschlag eines Charakters in der Geschichte. Warum sollte man das nicht ausspielen?

Hm ... hatte dazu schon etwas geschrieben gehabt. Vielleicht magst darauf eingehen und es entkräftigen ^^

Wieder Disskusionen anstatt das jeder einfach seine Meinung sagt?

Kitiara hat geschrieben: [...]Gerade die Offgamegründe könnten in eine ingame-Diskussion überhaupt nicht einfließen. [...]

Die haben meiner Meinung nach da auch nicht immer was zu suchen.

Kitiara hat geschrieben: [...]Und ich habe das Gefühl, wenn wir jetzt noch eine solche Diskussion über Tagesordnungspunkte an die Vorträge anhängen, könnte denjenigen, die das Gefühl haben, dass wir uns nur im Kreis drehen, der letzte Funken Lust am Spiel verloren gehen ... Nur eine Gefahr die ich sehe und sogar nachvollziehbar finde ...

Tja, und ich verliere halt unter anderem durch solche Beschneidungen Lust am Spiel. Außerdem war doch von Anfang an klar das so ein Spiel sehr lange dauern würde.

@Talon: Lies Beiträge bitte richtig. Niemand hat gesagt, das hier nicht mehr soviel posten soll. Nur der OT-Kram sollte eingestellt werden.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Domician » Do 15 Mai, 2008 15:27

:oops: Hallo,
mein RL war/ ist überaus anstrengend gerade, weshalb ich einfach keine Zeit gefunden habe, hier ins Forum zu gucken, tut ,mir Leid. Hab jetzt aber mitgeteilt bekommen, dass ich dran wäre. Schaufel daher gerade Zeit frei (RL muss auch mal ohne mich auskommen...) und schreib jetzt meinen Text, um ihn dann in den Sitzungssaal zu posten. Wird nicht so werden, wie ich mir das erhofft habe, aber ihr sollt ja auch nicht ewig wegen mir festhängen. Und die nächsten Tage werde ich es sicher schaffen mindestens einmal am Tag reinzuschauen, um zu sehen, wie ihr den Vorschlag auseinandernehmt und zu reagieren ;)
Also ich setz mich jetzt ran, bin hoffentlich bald fertig...Achja den ganzen Kram nachlesen werde ich etwas später...
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Lina » Do 15 Mai, 2008 15:48

Dann lasse ich dass mal mit einen Vorschlag erarbeiten, da wie hier schon gesagt wurde, es sonst ewig dauern würde. Dann lausch ich einfach weiter den Rednern.
Lina
Herold
Herold

Heldenname: Lina Dornbach / Mirijam
Mitglied bei: Scientie Ordo Purpureus Alchimie/Bannstrahl Praios

Beitragvon Ein Velltaler » Do 15 Mai, 2008 19:58

Also meine Meinung bzw. mein Vorschlag:

Vorschlagsabgabefrist bis zum Freitag den 23. Mai 2008. Wer innerhalb der Frist einen Vorschlag einschickt, kann vortragen und wir ziehen es durch- vllt kommt ja auch noch der Ultimative.
Edit: Dann läuten wir am Freitag die Abstimmung ein. Die Abstimmung mit einem Boten hat ja klar gewonnen- also bitten wir das A-Team am Freitag oder Samstag nochmals um eine Rundmail. Die Abstimmung kann gerne ne Woche laufen, also vom 24.05- 01.06. Rollenspiel ist kann dann an jedem Ort stattfinden- also im Hof oder oder oder
Das mit dem Zusammensetzen von einem Vorschlag ist meinesachtens nicht auspielbar. Entweder die Leute sagen Ja und Amen zu allem, weil sie müde sind oder wir kommen zu keinem Ergebnis, weil die Vorstellungen zu verschieden sind- außerdem sind dann die zig Seiten Rollenspiel praktisch für die Katz... das geht nicht.
Das ganze wurde bereits von Mondkerz Ingame angesprochen und Outgame wurde darüber auch schon geredet... es wurde von den meisten abgelehnt oder es wurde nicht darauf eingegangen- warum also nochmal besprechen?

Außerdem haben über 300 Leute über den Abstimmungsmodus abgestimmt... und dann soll es keine Abstimmung geben?! Hallo! :roll:

@Talon: Übrigens Bier gibt es da gar nicht... die Mada Basari hat, wie Luke geschrieben hat, den Ausschank nach der Pause wieder eingepackt und die Bannstrahler trinken Wasser- als kleinen Gästebonus gibt es ein Tropfen Fruchtsirup dazu^^ :mrgreen:
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Talon » Do 15 Mai, 2008 21:18

Ähm, 1. Hatte nicht irgenjemand anderes sauch einen Stand aufgemacht?
2. Trinken wir da schon die ganze Zeit Met/Alkohol. ich glaube Stromin(Dark Angel) und Fendal waren die ersten beiden, die mit dem Saufen angefangen haben.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Ein Velltaler » Do 15 Mai, 2008 21:34

Leutz, ihr könnt doch machen, was ihr wollt- man beachte den Smiley am Ende^^
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kitiara » Do 15 Mai, 2008 22:41

Ein Svellttaler hat geschrieben:Das mit dem Zusammensetzen von einem Vorschlag ist meinesachtens nicht auspielbar. Entweder die Leute sagen Ja und Amen zu allem, weil sie müde sind oder wir kommen zu keinem Ergebnis, weil die Vorstellungen zu verschieden sind- außerdem sind dann die zig Seiten Rollenspiel praktisch für die Katz... das geht nicht.
Das ganze wurde bereits von Mondkerz Ingame angesprochen und Outgame wurde darüber auch schon geredet... es wurde von den meisten abgelehnt oder es wurde nicht darauf eingegangen- warum also nochmal besprechen?

Das Mondkerz es ingame ansprach, hatte ich ja geschrieben. Dass outgame tatsächlich darüber geredet wurde und es zu einer Entscheidung kam, habe ich aber wohl irgendwie überlesen. Ich finde es jetzt auch nicht, so weit ich auch herumsuche.
Um deine Frage nach dem Warum also zu beantworten: Ich habe nirgends eine Lösung des Ganzen gefunden ... Es gab zu dem Zeitpunkt soo wenige Meinungen dazu, dass daraus keine Entscheidung abzuleiten ist! ... und da hier nichts festgesetzt war und ich nicht erwarte, dass wir hier einfach drüber hinweggehen, sondern schon auf ein klares Urteil kommen werden, habe ich diesen ungeklärten Punkt wieder ausgegraben. Wenn es da schon eine Klärung zu gab, entschuldige ich mich! Ich habe sie wie gesagt immernoch nicht gefunden ...

Ein Svellttaler hat geschrieben:Außerdem haben über 300 Leute über den Abstimmungsmodus abgestimmt... und dann soll es keine Abstimmung geben?! Hallo! :roll:

*noch einmal confused* ^^ Woraus liest du denn jetzt, dass es keine Abstimmung geben sollte? Habe ich jedenfalls nie geschrieben oder gemeint. Wenn ich es richtig verstand, gibt es auch in Mondkerzens Variante eine Abstimmung, nur eben Abstimmungen in Teilaspekten. Er möchte ja aus allen Vorschlägen einen zusammensetzen lassen. Kann dir jetzt nur schreiben, wie ich das umzusetzen möglich sehe:

Unterteile Vorschläge zu den Strukturen in Teilaspekte, wie bspw.: Aufgabenberreich des Rates, Zusammensetzung des Rates, Entscheidungsfindung des Rates, ...

Durch Abstimmungen werden die "besten" Teilaspekte aus den einzelnen Vorschlägen herausgezogen, vielleicht vorher noch spezielle Vermischungen als weitere Wahlmöglichkeit herausgearbeitet (Nur um ein schlechtes Beispiel zu nennen: Entscheidungsfindung eines Rates nach Kitiaras Maßstäben in den Aufgabenberreichen, die sie dargestellt hat, aber zusätzliche Aufgabenberreiche hinzugefügt ergibt mit der 2/3 Mehrheit von Jolhag dann eine fallunterschiedene Entscheidungsfindung, die dann auch zur Wahl stehen würde ... ach, was auch immer).

Da mag es pro- und contra-Argumente für geben, das will ich sicherlich nicht bestreiten. Und Position will ich hiermit auch nicht beziehen. Es schien mir eben einfach nur nicht geklärt...

Dass das RP bisher ansich aber unnötig wäre, will ich völlig bestreiten. Denn das gesamte RP hat ja schon Schwächen und vermeintliche Schwächen einzelner Vorschläge und Teilaspekte hervorgehoben. Gerade das wäre es, worauf wir dabei aufbauen würden.

Wenn dieser Tagesordnungspunkt im Spiel diskutiert würde, würde Kitiara zu bedenken geben, dass es inkompatibele Vorschläge gibt, die dann nur dazu führen würden, dass der ursprüngliche Gedanke hinter den Vorschlägen auseinandergerissen würde und Lücken entstehen würden, die durch die Spontanität dahinter nicht entdeckt werden könnten.

Das bedeutet aber wohl kaum, dass es nicht noch genügend pros geben könnte, die hier sehrwohl Berechtigung gehabt hätten, angesprochen zu werden. Mir selbst ist es sogar letztlich gleich, wie wir es machen würden ... Aber einfach über die Wünsche einzelner hinwegzugehen hatten wir sonst ja auch nicht gemacht, sondern wenigstens abgesprochen, wie es geschehen sollte. Und wenn es mal wieder nur ein paar Meinungen gab, wie es in diesem Fall nun einmal auch war, hatten wir auch bei anderen Fällen dafür gesorgt, dass wir eine ersichtliche Mehrheit ablesen können ...

Ach vergesst es ... wahrscheinlich habe ich einfach wieder keine Übersicht ....
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Nami5 » Fr 16 Mai, 2008 02:07

Du kannst schlecht einen seiten langen Post setzen und dann 'vergesst es' drunter schreiben...

Also ich finde es klingt an sich gut sich zu überlegen: wir bauen den perfekten Vorschlag aus Teilen der anderen, aber ich denke auch das wäre nur dann möglich wenn man sich im RL mit Leuten trifft und das ausarbeitet. Hier endet es in lese-Arien!

Ich bin dafür es so zu machen wie es am Anfang ausgeschrieben war. Vortragen, besprechen, abstimmen.

Ausserdem kann der Rat sich dann hinterher sebst reformieren^^
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Ein Velltaler » Fr 16 Mai, 2008 02:18

[quote="Kitiara"]
Ach vergesst es ... [/quote]
Ok. :wink:

Man hat sich am Anfang einen guten Vorschlag überlegen können. Die Vorschläge sind gemacht, ob gut oder schlecht. Sie werden vorgetragen und am Ende wird abgestimmt- dabei wird niemand beschnitten. All animals are equal. Dazu muss man auch einfach mal akzeptieren können. Muss ich auch und zwar die ganze Zeit- wie fast jeder hier!

Wenn wir jetzt ne Frist setzen, rotten sich diejenigen die Spielen wollen nochmal zusammen, um zuende zu bringen, was wir angefangen haben- alles andere heißt, denke ich, die ganze Sache totsabbeln.
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Domician » Sa 17 Mai, 2008 11:13

So, hab jetzt Trogars Rede gepostet. Bin nicht wirklich zufrieden damit, nur schon, weil ich nicht die Zeit hatte, nochmal konkret nach Rechtschreibfehlern zu suchen, aber anders ging es leider nicht. Habs ja nichtmal gestern fertig bekommen, weil wieder was dazwischen gekommen ist...blöde Zeit, von wegen relativ ;)
Naja jetzt reagiert mal darauf, morgen werde ich auf jeden Fall wieder reinschauen, ob ich es heute noch mal schaffe wage ich zu bezweifeln.
Gruß Domician.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Mondkerz » Sa 17 Mai, 2008 19:58

Ich finde es schön, das wieder so viel los ist, aber ich finde wir sollten Domician die Möglichkeit geben, die Fragen erst mal zu beantworten. Nicht das es irgendwann total unübersichtlich wird.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Nami5 » Sa 17 Mai, 2008 20:06

Da stimme ich Mondkerz zu! Lasst dem Dominican eine Chance!
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Ein Velltaler » So 18 Mai, 2008 01:47

Dann läuten wir am Freitag die Abstimmung ein. Die Abstimmung mit einem Boten hat ja klar gewonnen- also bitten wir das A-Team am Freitag oder Samstag nochmals um eine Rundmail. Die Abstimmung kann gerne ne Woche laufen, also vom 24.05- 01.06. Rollenspiel ist kann dann an jedem Ort stattfinden- also im Hof oder oder oder

Gibt es dazu noch Anmerkungen, Verbesserungen? Ansonsten setzt ich so in die Forumsregeln und in den Vorschlagsthread... und dann spürt ihr die Knute der Sveltttalischen Diktatur! :mrgreen:

@ KlausPeter: Praiomir ist kein Bannstrahler... er is Geweihter und leitet die Versammlung- wenn es allerdings ein Seitenhieb war, dann ist er gelungen^^

@All: Ich denke, Mondkerz hat recht, lasst uns mal langsam machen. Domician hat ja schon gesagt, dass er im RL, also praktisch Krankheitsbedingt, gerade etwas eingespannt ist- daher könnte man oben genannten Frist noch etwas verlängern, oder so...
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3