Tief verschneit liegt sie da, die Stadt am Golf von Prem. Doch trotz Firuns kaltem Griff legen jeden Tag neue Schiffe im Hafen an, kommen immer wieder Gruppen von pelzverhüllten Gestalten durch die Stadttore.
Thorwal bereitet sich auf ein großes Ereignis vor, den Obersten Hjalding!
Dichter rauch steigt aus dutzenden Langhäusern empor, die Kochfeuer werden kräftig geschürt.
In der großen Halla der Sjólfur Ottajasko Skálfjördur sind dutzende Helfer damit beschäftigt, alles für das große Gelage zu Beginn des Hjaldings herzurichten. Die lange Tafel wird durch mehrere Tische und Bänke erweitert, thorwalsche Spezialitäten werden vorbereitet und ein Faß nach dem anderen hereingerollt. Den Gästen soll es an nichts fehlen.
Hetman Hjaldar Katlason steht mitten auf der Tafel und dirigiert das Durcheinander:
Erik, Daglum, stellt das Premer Feuer dort hinüber! Ragnar, wir brauchen mehr Tische! Fjolnir, nimm Aki und Hugin und sorg dafür, dass kein Fass Met unterwegs verloren geht! Björn und Per, ihr beide räumt den Schnee vom Hof!
Keinem wird eine Pause gegönnt, schließlich soll morgen keiner behaupten, die Sjólfur Ottajasko Skálfjördur würden Travia nicht hoch genug ehren.
(ooc: Speiß und Trank gibt es auf einem Markstand für je einen Heller. Das ganze ist für die Stimmung, also seid so gut und nutzt das nicht aus.)