[In letzter Zeit tauchen immer wieder Flugblätter im Horasreich auf, (und nur da) die mit "Ew. Kaiserl. Hoheit Mondina Firdayon von Vinsalt, Ordensgroßcomturin des Horaskaiserlichen Hausorden vom Heiligen Blut" signiert sind, Gerüchte im einfachen Volk besagen, dass der Orden nun offiziell auf Antamar Fuß fassen will. Du reißt einen zunächst eher unscheinbaren Zettel von der Wand und liest, in feinsten Kusiker Zeichen geschrieben:]
Werte Avesjünger und Avesjüngerinnen, Horasier und Horasgläubige,
mein Weg trieb mich aus Vinsalt durch halb Aventurien. Doch mir fiel auf, dass die Verehrung Horas' in den Ländern außerhalb unseres schönen Reiches sehr zu wünschen übrig läßt.
Aus diesem Grunde ist es nun an der Zeit, dass der Heiligblutorden offener in Erscheinung tritt. Von meinem Bruder, Ew. Kaiserl. Hoheit Timor Firdayon, Ordensmarschall des Ordens zur Großcomturin ernannt, bin ich nun hierfür verantwortlich.
Aufgrund der Stellung als Hausorden der Dynastie Horas-Firdayon gehört es zu den Aufgaben des Ordens im Rahmen der Feierlichkeiten und Paraden für die nötigen Lobpreisungen der Heiligen und der Monarchin zu sorgen. So wird der Orden die nicht existierende Horasgeweihtenschaft ersetzen, was sich auch darin zeigt, dass wir in vielen Orten kleine Ordenshäuser unterhalten werden, in denen die Ritter des Ordens am Horastag öffentliche Zeremonien abhalten werden.
Daneben versucht der Orden aber auch die Treue gegenüber dem Horasiat zu fördern, um den Horasglauben weiter zu verbreiten.
Letztendlich sehen wir unsere Aufgabe natürlich auch in dem Schutz der Kaiserin, eine Aufgabe, die uns wegen unseres Standes als Hausorden der Kaiserfamilie und der Kaiserin als seinem Oberhaupt gebührt und der von der Horasgarde nicht ausreichend gewährleistet werden kann.
Brüder und Schwestern des Horasreiches, wir können nicht zulassen, dass das Horasreich zu einer Randnotiz Deres verkommt, wir müssen es zu altem Glanz führen! Zu diesem Zwecke sucht der Orden Mitglieder. Jeder Horasier oder Horasgläubige ist uns Willkommen, seien es Laien oder Ritterbrüder und -schwestern.