Ordenshäuser

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Ordenshäuser

Beitragvon rogei » Mo 29 Sep, 2008 15:51

Ich möchte noch einmal einen Gedanken aufgreifen, der vor Wochen schon einmal im Forum geäußert wurde, leider kann ich ihn nicht mehr finden und ich fänd es schade, wenn die Idee verloren ginge. Falls das längst ein alter Hut ist, entschuldigt bitte.
Ich fand die Idee gut, Ordenshäuser einem Verfall zu unterwerfen. Wenn man das Haus lange nicht nutzt, dann verändert sich sein Zustand auf einer Skala, Wiederaufbau würde Kosten erzeugen. Ein Verwalter (der ebenfalls Kosten erzeugt) könnte abhelfen.
Damit könnte man etwas gegen die teilweise absurde Häufung von Ordenshäusern unternehmen, Bauplätze würden wieder freigegeben etc. Es wäre einfach auch ein nettes Feature zum Rollenspiel gerade der Ordenshäuser. Vielleicht ist es ja einfacher so etwas jetzt zu "Beginn" gleich mitzudenken.
rogei
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Ufuk Sohn des Dergam

Re: Ordenshäuser

Beitragvon telor » Mo 29 Sep, 2008 16:22

Es wäre auch nicht schlecht, wenn man einen Niederlassungsoberhaupt haben könnte. Jemand, der nur in der Niederlassung (und in keiner anderen) neue Arbeiten in Auftrag geben könnte.

Und was ich schon irgendwann mal vorgeschlagen habe: es wäre schön, wenn die Ordensmitglieder sehen könnten, wie viel es kostet, eine Niederlassung zu gründen (auch wenn sie das Recht dazu nicht haben). Damit nicht mein Held ständig hinlaufen und sich das selbst anschauen müsste. Dafür sollte man seine untergebenene Mitglieder haben, die man auf so eine Quest losschickt. :mrgreen:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Stane » Mo 29 Sep, 2008 16:29

:dafuer:
Schöne Worte sind nicht wahr, wahre Worte sind nicht schön. - Laotse
Stane
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Answin Harnischmacher
Mitglied bei: Ritter des Lichts

Beitragvon proser » Mo 29 Sep, 2008 19:43

@Ordenshausverfall: Mantis #713 (im Bugtracker geht nichts verloren :wink: )
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon rogei » Mo 29 Sep, 2008 20:06

Vielen dank fürs finden, das war genau was ich meinte :lovl:
rogei
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Ufuk Sohn des Dergam

Beitragvon telor » Mo 10 Nov, 2008 16:25

telor hat geschrieben:Es wäre auch nicht schlecht, wenn man einen Niederlassungsoberhaupt haben könnte. Jemand, der nur in der Niederlassung (und in keiner anderen) neue Arbeiten in Auftrag geben könnte.

Ich hole es aus der Versenkung.

Wäre es möglich, dass man einen Ordensniederlassungsoberhaupt bestimmt, der dann nur in der einen Niederlassung Grundstück kaufen und Häuser bauen darf? Keine Mitglieder ausschließen oder so, dass sollte weiterhin dem Geheimen Rat überlassen bleiben.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Di 13 Jan, 2009 17:29

Neulich ist es wieder mal aufgetaucht, da frage ich nochmal nach.
Gibt es vielleicht Überlegungen, ob es "irgendwann" Niederlassungsoberhaupt geben könnte? Jemand, der Grund und Häuser nur in einer Stadt bauen und erweitern kann?
Ich sehe es eigentlich immer noch nicht als sinnvoll, die Mitglieder zum Geheimen Rat zu machen, die sich um eine Niederlassung kümmern könnten.

Und auch die zweite Frage brennt mir immer noch auf der Zunge:
Könnte man die Anzeige, wie viel eine Gründung eines Ordens in einer Stadt kostet, auch für die Helden freischalten, die bereits in einem Orden sind? Ich verstehe nicht, warum es verboten sein sollte, diese Information zu besitzen. (Außer es sprechen programmiertechnische Gründe dagegen :?: )
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 17:31

In unserem Orden haben wir das so geklärt, das wir diesen "Titel" vergeben haben und sich jeder daran hält, das nur die Person eine Niederlassung bauen darf. Die andere Möglichkeit ist, das sie einem Bau zustimmt.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon telor » Di 13 Jan, 2009 17:44

Bei uns kann man in den Rängen aufsteigen, wenn man in einem Beruf erfolgreich gearbeitet hatte und ähnliche Sachen.
Um im Geheimen Rat zu sein, bedarf es ein bisschen mehr als nur ein paar Absprachen. Das heißt, dass der Ordensgründer eigentlich immer dahin hineilen muss, wo etwas gebaut werden darf. Und diese Aufgabe sollte man schon delegieren können - nur nicht überall.

Noch wichtiger finde ich aber die Information, wie viel die Gründung eines Ordens in einem Dorf in der Pampa kostet. Um das zu erfahren, muss ich (als Ordensgründer) selbst hin. Aber ich finde, dass es eine gute Aufgabe für die Anwärter wäre, z.B.: "Finde heraus, welches Dorf in 10 Tagesreisen von XY-Stadt die niedrigsten Gründungskosten für eine neue Niederlassung hat." Tolle Aufgabe. Leider scheitert es daran, dass die Anwärter (und auch höhere Ränge) die Gründungskosten nicht erfahren können. Und in irgendwelchen Dörfern warten, bis sich vielleicht jemand dahin verirrt, der noch in keinem Orden ist, damit er die Information bekommt - das kann sehr lange sein. Die Frage ist auch, ob man gerade zu dem Zeitpunkt online ist, wenn jemand durch das Dorf durchgeht. Bis jetzt ist diese Aufgabe leider an dem Ordensgründer hängen geblieben - und ich finde es schade, weil ich es als eine sehr schöne Aufgabe für Anwärter oder normale Mitglieder empfinde, damit sie sich hocharbeiten können.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 18:15

Auch bei uns musste man erstmal den Rang erreichen. :D

Deine Idee finde ich nicht schlecht und man kann den Anwärter ja auch temporär befördern. :denker:
Das haben wir auch schon gemacht, damit wir die Kosten ermitteln konnten. Natürlich in Absprache mit dem Ordensrat und dem Gründer. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon telor » Di 13 Jan, 2009 18:28

Xondorax hat geschrieben:Deine Idee finde ich nicht schlecht und man kann den Anwärter ja auch temporär befördern. :denker:

Klar, nur das verlangt (falls ich mich jetzt nicht irre), dass irgendeiner, der es darf, in einer Niederlassung ist. Wenn aber alle unterwegs sind, dann ist es mit der temporären Beförderung nicht möglich (oder :?: ) .
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum die Information geheim sein sollte.
(Ich sehe es direkt vor mir: "Herr Ratsherr, könnt Ihr mir bitte verraten, wie viel hier in ihrem Dorf Grundstück kostet?"
Ratsherr argwöhnisch: "Seid Ihr bereits Mitglied in irgendeinem Orden?" "Ja." "Dann dürft Ihr es nicht wissen!" "Nicht? Ein Moment, ich trete aus. Jetzt bin ich in keinem Orden." Ratsherr wohlwollend: "Dann wisse, du Unwürdiger, der von keinem Orden aufgenommen wurde, dass hier die Grundstückpreise 500 Gulden betragen."
:wallbash: )
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 16:36

telor hat geschrieben:"Dann wisse, du Unwürdiger, der von keinem Orden aufgenommen wurde, dass hier die Grundstückpreise 500 Gulden betragen."

:-)

Ich unterstütze deinen Antrag!
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Kacmo » Sa 31 Jan, 2009 16:15

wie wäre es denn wenn man so wie bei dem Geld auch den Warenfluss zu überwachen?
Kacmo
Ritter
Ritter

Heldenname: siehe Signatur
Mitglied bei: Hände Saerons / Kontor Alto&Hermonde

Beitragvon Xondorax » Sa 31 Jan, 2009 16:41

Und, sollte es irgendwann kommen, den "Status" der Niederlassungen. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger