Neue Ingame-Reisekarten

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Wie findet ihr die neuen Reisekarten?

Umfrage endete am Sa 13 Dez, 2008 15:50

Gut --> In Ordnung.
48
80%
Mies --> Unbedingt ersetzen!
12
20%

Abstimmungen insgesamt : 60

Neue Ingame-Reisekarten

Beitragvon Athuran » Sa 06 Dez, 2008 15:50

Wie findet ihr eigentlich die momentanen Reisekarten?

Gibt es Änderungsvorschläge?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Neue Ingame-Reisekarten

Beitragvon Leandro » Sa 06 Dez, 2008 15:54

Bei manchen Karten waren die Ortsnamen nicht ganz so gut zu lesen. Darauf und auf eindeutige Wegeeinzeichnung sollte vor allen geachtet werden. Die Karte des Südmeers hat mir sehr gut gefallen, von der Lesbarkeit und auch vom gesamten Aussehen her. Also nur weiter so. :Jupp:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Khaled » Sa 06 Dez, 2008 15:56

Soweit vorhanden (Vellhafener Städtebund ist keine) finde ich sie klasse. Endlich hat man mal mehr Überblick und kann eine Route besser planen weil sie größer sind. Grafisch finde ich sie sehr gelungen.

Großes Lob an alle Kartenersteller :-)
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Wolfun » Sa 06 Dez, 2008 16:40

Ich finde es etwas unpraktisch, dass man nicht immer im Zentrum des Kartenausschnittes ist, das macht es an randgebieten manchmal schwer zu entscheiden in welche Stadt man den nun wirklich will.
Ändert sich das noch, wenn die Karte vollständig ist?
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Wolfun

Beitragvon Kopfweh » Sa 06 Dez, 2008 17:21

Das die Namen gut lesbar sind muss wirklich beachtet werden! Und das mit dem Rand der Karte stimmt auch, da kann ich zustimmen, aber trotzdem: Großes Lob meinerseits und graphisch machen die Dinger echt was her! :Jupp:
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Athuran » Sa 06 Dez, 2008 17:31

Und würden bitte diejenigen, die die Karten mies finden, auch erklären, warum?
Hilft ja nicht, einfach nur für eine Ersetzung zu sein ohne zu erklären, was denn anders gestaltet werden sollte^^
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » Sa 06 Dez, 2008 20:56

Also,

was sehr die Lesbarkeit erhöht, ist wie beim Grauland im Wiki den schwarzen Schriften eine weisse Umrandung zu geben, das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Das könnte als Standard eingeführt werden.

Zu Orientierung wäre es sinnvoll uch Reichübergreifende Wege zu erfassen. Wenn man sich nicht merkt, von wo es abgeht, ist es schwierig, ein Pfeil, z.B. "zum Kaiserreich" würde Abhilfe schaffen.

Manchmal sind die Karte nicht zentriert genug und gerade das Nachbardorf nicht mehr mit drauf. Wenn man das korrigieren könnte wäre es eine Wohltat.

Ansonsten muss ich sagen, sieht das schon sehr gut aus und bis auf die oben genannten Kinderkrankheiten, habe ich nur Lob dafür.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Wolfun » So 07 Dez, 2008 00:37

Die Umfrage ist nicht ganz ideal verfasst. Ich finde die Karte beim besten Willen nicht mieß, aber es gibt halt noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Also muss man sich zwischen einem der extreme entscheinde. Die Begründung habe ich ja schon geliefert.
Nicht irritierten Lassen eure Arbeit ist gut!
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Thomas von Sturm » So 07 Dez, 2008 01:46

Die Karten sind künstlerisch toll, aber es fehlen stellenweise die Hinweise auf Orte außerhalb des Auschnitts.
So sieht man in Tamelsquell beispielsweise Wangalen nicht und andersherum.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon SynCoCoop » So 07 Dez, 2008 11:30

Ich habe eine Verständnisfrage:

Sind mit den neuen Ingame-Reisekarten diejenigen Gebietskarten gemeint, die auf dem Reisemöglichkeiten-Bildschirm erscheinen? Wenn ja, kann ich daran auch nur eines kritisieren: Die schlechte Lesbarkeit einiger Beschriftungen.

Prinzipiell fände ich es allerdings besser, wenn das Kartenwerk so funktioniert, wie zu DSA-Zeiten auch. D.h. es gibt Detailkarten der unmittelbaren Umgebung über den Reisemöglichkeiten-Bildschirm der Siedlungen und dazu ein Großkartenwerk als permanenter Link zur Planung größerer Routen bzw. überhaupt für die Übersicht und Orientierung. Das Sahnehäubchen dabei fände ich, wenn man sich besondere Gebietskarten erst im Spiel besorgen müsste und diese sich dann bei Aktivierung Stück für Stück zu einer Komplettkarte vervollständigen ...

so long
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon Athuran » So 07 Dez, 2008 21:50

Wolfun hat geschrieben:Die Umfrage ist nicht ganz ideal verfasst. Ich finde die Karte beim besten Willen nicht mieß, aber es gibt halt noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Also muss man sich zwischen einem der extreme entscheinde. Die Begründung habe ich ja schon geliefert.
Nicht irritierten Lassen eure Arbeit ist gut!

Aha, ich hatte deinen Beitrag nicht mit einem "mies"-vote verbunden^^
---

Ja, es sind die Karten gemeint, die beim "Weiterreisen" angezeigt werden.

Die Verbesserungsvorschläge werden wir soweit als möglich einbauen, insbesondere der bessere Überblick (Hinweise auf Orte außerhalb des Auschnitts) und die Kenntlichmachung/ Lesbarkeit der Ortsnamen. Ergänzt werden fehlende Nachbarorte natürlich.
Ich denke, wenn sich die Zeit findet, werde ich auch die Karten für Grauland und Vellhafen an die anderen anpassen.

Ein Großkartenwerk steht am Ende der Entwicklung, wenn wir alle Detailkarten haben. die müssen dann aneinander angepasst und zusammengefügt werden.

Allerdings denke ich nicht, dass für jeden Ort eine Extra-Karte erstellt wird, dafür ist mir das zu wenig Effekt für die Arbeit, denn die Karten sollen größere Ausschnitte zeigen, also kann man sie auch für mehrere Orte gleichermaßen einsetzen.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Wolfun » So 07 Dez, 2008 23:17

Die beschriftung in den "neuen" Karten (z.B. die Steppe) sind sehr gut gelungen, die weise Umrandung erhäht die Lesbarkeit enorm!
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kuhan Lee » Mo 08 Dez, 2008 11:05

Mies würde ich auch nicht sagen, aber deutlich verbesserungswürdig. Dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt eigentlich nur die "ganz alten" Karten, also von Eisentrutz nach Wangalen kenne. Hier ein paar kleine Kritikpunkte:

- Reist man "aus dem aktuellen Kartenabschnitt heraus", fände ich es toll wenn die Orte, die nicht mehr im aktuellen Bereich liegen mit einem kleinen Pfeil und Beschriftung oder ähnlichem (in etwa so wie bei den alten DSA-Karten) gekennzeichnet werden. Das Wiki ist schließlich noch längst nicht vollständig ausgearbeitet und so verliert man sich leicht zwischen den ganzen unbekannten Ortsnamen.

- Die Ortsnamen auf den Karten sind teilweise etwas dunkel und manchmal auch klein geraten und deshalb schwer zu lesen. Ich glaube es hat bereits jemand vorgeschlagen, in dunklen Kartengegenden "weiß auf schwarz" zu schreiben.

- und noch etwas persönliches: Die Karten sehen gut aus und vermitteln auch einen guten Eindruck über die Umgebung, allerdings sieht man schon deutlich, dass sie am PC erstellt wurden. Antamar soll ja an ein P&P angelehnt sein, da fände ich es besser die Karten mehr in einem "sieht-aus-wie-per-Hand-gezeichnet"-Stil zu halten. Ich hab zwar keine Ahnung von Bildearbeitung, aber ich habe schon mehrfach Werke gesehen, die am PC entstanden sind, allerdings überhaupt nicht danach aussahen.
Antamar spielt man MITeinander, nicht GEGENeinander!
Bild
Kuhan Lee
Herold
Herold

Heldenname: Amalia della Cenza
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon proser » Mo 08 Dez, 2008 12:22

"Mies" sind die aktuellen Karten nicht. Mir würde aber dieser Stil besser gefallen. Und auf den jeweiligen Ort zentriert, fände ich auch netter.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Salindra » Mo 08 Dez, 2008 22:10

Wie bereits in meinem Thread "Hab mich verlaufen" geschrieben, finde ich den größten Nachteil, dass man nur so kleine Ausschnitte sieht und dann die Grobrichtung nicht finden kann.
Ein Hinweis am Kartenrand - wie oben bereits vorgeschlagen - auf eine größere Stadt oder ein anderes Gebiet fände ich sehr hilfreich!!
Salindra
Herold
Herold

Heldenname: Salindra
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3