Nun hab ich die ersten Wochen in Andamar hinter mir, und so richtige Freude macht mir das Spiel nicht.
Da ich nur von mir sprechen kann, hier meine Kritikpunkte:
- wenn ich nicht auf Anhieb den richtigen Held erstellt, dümpel ich so vor mich hin und habe keine Chance, in absehbarer Zeit eine angemessene Menge Geld oder EP zu verdienen.
Einzig gute Berufe am Anfang: Baumeister-und Assistent, Brauer, Bogenmacher, Matrose, Smutje. Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber viel mehr sind es nicht.
Und diese verdienen nicht nur mehr Geld, sondern bekommen auch entsprechend viel EPs. Aus welchen Grund soll ich also einen anderen Beruf als einen der eben genannten wählen?
Ich habe keine Lust, bis Ostern RT immer wieder auf den Button: "Die gleiche Arbeit nochmal annehmen" zu klicken um mir endlich z. B. eine Schiffsreise finanzieren zu können.
Meine Blondi hat als Kurtisane halbe Landstriche flachgelegt, aber ohne nennenswerten Geld- oder EPeingang. Dabei ist Kurtisane schon fortgeschritten, Hure ist Einstiegsberuf.
Mein Simplex hat als Kalligraph Geschichten erzählt, bis ihm der Mund in Flusen runterhing, für 1 G und 4 EP.
Die Alternativen Bettler, Strassenkehrer und sonstige Hiwitätigkeiten sind noch ärmer dran.
- bisher hab ich nur 2 interessante Städte gefunden: Eisentrutz und Wangalen. Der Rest sind Nester, in denen ich nicht mal tot überm Zaun hängen möchte. Keine Bank, keine gescheite Arbeit, hab keine Ahnung was ich da überhaupt soll.
-Wenn ich als Imperialer ins Gebirge gehe, kann ich fast nichts machen, für jede Arbeit muss ich zwergisch können. Oder in anderen Gebieten die jeweilige Landessprache. Und wenn, verdiene ich genauso viel wie in Wangalen oder Eisentrutz in meiner Muttersprache. Dann kann ich doch gleich zuhause bleiben.
- einigermassen bezahlbare Schiffsreisen enden in Dörfern. Was soll ich dort?
- weiter entfernte Schiffreisen konnte ich noch nicht machen, die sind viel zu teuer. Um die zu finanzieren muss ich Blondi bis Weihnachten 2009 auf den Strich schicken.
-hab mich gefreut als ich es erstmalig bis Wangalen geschafft habe, schliesslich geht es ja durchs Orkgebiet. Aber der einzige Unterschied zu Eisentrutz: Schiffsreisen. Und die kann ich entweder nicht bezahlen, oder sie enden in Dörfern.
-die Städte(Dörfer) liegen mehr hintereinander auf der Karte als nebeneinander. Es sind immer die gleichen Wege die ich gehen muss.
Wenn ich den Endpunkt Wangalen erreicht habe, gibt es im Prinzip nur einen Weg zurück: Der, den ich gekommen bin.(oder einen Weg durchs Gebirge, ok)
- die Kampfberichte sagen mir überhaupt nichts. Es ist mir relativ schnuppe dass mich 2 Wölfe in 136 Runden zu gezielter Flucht verholfen haben, in grün und weiss unterlegt über einen guten Meter Kampfbericht. Ein, zwei Zeilen hätten es auch getan.
Wie gesagt, das sind meine Ansichten. Ansonsten seh ich das Projekt sehr positiv, mit grossartigen Ansätzen.
Liebe Grüße,
Simplex