Inspiriert durch die ein oder andere neue ZB, habe ich zwei Vorschläge.
1. Die Traglast bei Helden ist noch nicht eingeführt, da man eben noch nicht die Möglichkeit hat zu wählen, womit sich der eigene Char belastet und womit nicht. Bei Gegnern ist das ja aber uninteressant.
Der Gegner sollte nur soviel Zeug plündern, wie seine Traglast zulässt.
Warum? Nun. Wenn nen Held durch zu viel Last Abzüge kriegt, müsste der Gegner dies auch zu spüren bekommen.
Da man aber nicht nach halten kann, welcher Gegner jetzt was für Sachen geplündert hat und wie viel Behinderung er dadurch hätte, müsste man entweder pauschal davon ausgehen, dass Gegner, die im großen Stil klauen, direkt mal um 2 Punkte behindert sind oder man erlaubt ihnen nur bis zur Traglast zu plündern.
Beispiel:
Berserker Ork ZB
Da klauen die Gegner (egal wie viele man übrig ließ) einem ca. 90% der Gegenstände.
Wenn man nur 10 hat und der Gegner 9 davon nimmt, OK, das wird das Ganze nicht fett machen, aber nen Held, der sich völlig überladen durchs Orkland quält, Behinderung sondersgleichen in Kauf nimmt, kann bestimmt nicht von ggf. nur einem Orks Tonnen Zeug abgenommen bekommen.
Es wäre also nur sinnig Traglast bei Gegnern einzuführen.
Gegner A kann so und soviel tragen, so und soviel ist schon vergeben durch Ausrüstung, Waffen, Rüstung etc. d.h. so und soviel bleibt nur übrig.
Bei mehreren Gegnern addiert sich deren freie Traglast dann entsprechend.
Bis zu diesem Wert könnten sie plündern, darüber hinweg nicht.
2. Plündern ist nen gutes Stichwort.
Natürlich kann man nicht nachhalten, dass der Gegner, den ich gerade nieder streckte vorher Held X überfiel und 100 Holzplättchen erbeutete, die ich dann mit dem Sieg über den Gegner eigentlich bekommen müsste, aber auch hier sollte es Pauschalen geben.
Ein Gegner, der viel klaut, sollte auch viel dabei haben, was man selber plündern kann.
Zufällige Dinge zusätzlich zur plünderbaren Ausrüstung des Gegners.
Beispiel:
Wieder die Berseker Ork ZB.
Diese klauen, wie die Raben, aber wenn man sie besiegt, bekommt man, mal abgesehen von läppischen zwei Streitäxten, nicht wirklich viel.
Wo sind denn da die Unmengen Kram, die die anderweitig erbeutet haben?