Begegnungen eine nach der anderen mit Weitertaste

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Begegnungen eine nach der anderen mit Weitertaste

Beitragvon Angroscha » Di 04 Aug, 2009 15:23

Auch wenn es schön ist, wenn Spieler auf Antamar online sind, auf Reisen ist ohnehin kein RP möglich und damit gewinnt das System nichts durch Spieler die alle 4 Minuten die Seite aktualisieren - von Traffic der mehr Probleme verursacht mal abgesehen.

Ohne einen Schimmer vom Programmieren zu haben, frage ich mich, ob es nicht möglich sein müsste, dass die ganzen Begegnungen, welche bekanntlich erst beim aktualisieren - also im Sekundenbruchteil - berechnet werden, nicht auch einzeln berechnet werden könnten?

Ich reise also Beispielsweise von Wangalen nach Darbosch und bekomme nach den gewöhnlichen 4 Stunden Reisezeit nicht alle, sondern nur die erste Begegnung angezeigt. Hier könnte man dann wählen zwischen

"Alle anzeigen" Und "Nächste Anzeigen"

So dass man auf die Begegnungen reagieren kann.
Das schafft Aktivität und interaktives Spiel, reduziert den Reisefrust, macht Waffenautomatismus und co. überflüssig...

Und wenn es ganz perfekt werden soll - Wird beim Einleitungstext zur ZB unterbrochen - 2 Oger und 5 Kriegshunde stürmen auf Dich zu
"Weiter"
Mit dem aus den Questen bekannten und folglich möglichen immer wieder neu laden - aus dem Cache - dieser Seite, bis "weiter geklickt wurde" so dass man sich darauf einstellen kann - Dabei sollte jedoch die Kampfseite 1 nicht verfügbar sein - sonst führt das zu Problemen mit jenen die vor dem Kampf in eine Plattenrüstung schlüpfen - Aber Kampfmanöver einstellen und ggf. Ausrüstung wegwerfen, müsste drin sein.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Begegnungen eine nach der anderen mit Weitertaste

Beitragvon ambermoon » Di 04 Aug, 2009 20:33

Im Prinzip eine gute Idee, aber...

Wenn es wirklich nur am Ende der Reise möglich sein soll, die ZB "abzuarbeiten", dann gibt es logische Probleme. Angenommen, Du bist gerade angekommen. Du gehst die einzelnen ZB durch, wie beschrieben. Bei der 25. von 30 machst Du irgendwas ganz blödes wie Rüstung ausziehen und Waffen wegschmeißen, wirst darauf hin schwer verwundet, und die Reisezeit verlängert sich.

Eigentlich finde ich es ganz gut, dass man das Gefühl bekommt, der Char tut ständig etwas. Wenn man länger unterwegs ist, dann möchte doch auch niemand eine Nachricht sehen, doch bitte in 4 Stunden nochmal vorbei zu schauen. Alle vier Minuten die Seite neu zu laden ist natürlich Blödsinn, aber wer macht das schon?

Außerdem, für ZB wie "Laaaaaaaaaangweilig..." (10x hintereinander) möchte ich nicht mal die Maus betätigen.
ambermoon
Herold
Herold

Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Angroscha » Di 04 Aug, 2009 21:12

Da habe ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt - von Abfrage nur am Ende sollte hier keine Rede sein.

Es sollte schlicht und ergreifend die Möglichkeit geben sich alle bisher angefallenen ZBs einzeln anzusehen und wie ich ebenfalls schrieb über die 2 Button Methode "Nächste" und "Alle anzeigen", dann kann jener welcher nicht möchte auch alle überspringen und da die Begegnungen ohnehin erst berechnet werden wenn Du die Seite aktualisierst, kann es durchaus auch dann passieren, dass Reisezeitverlängerungen auftreten - der Gesamtabspann von allen bisherigen ZBs bewahrt mich im Übrigen nicht wirklich davor die Rüstung abzulegen und für die kommenden ZBs - ggf. für die kommende, welche schon wenige Sekunden nach dem ablegen kommen kann, ungerüstet zu sein.

Und zum Thema wer macht das - wenn ich durch sehr gefährliches Gebiet gehe, wo Dämonen oder auch Blutdorn zusammen mit Kriegsogern auftritt, dann sitze ich gelegentlich vorm Rechner und klicke jede ZB - und ärgere mich dass ich mit der Zeit sinnvolleres anstellen könnte, zum Beispiel mit einem anderen Char meines Accounts irgendwo anders RP zu betreiben, aber wegen wichtiger Waren im Inventar etc. es dann doch nicht kann.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Coen » Di 04 Aug, 2009 22:17

Ich dachte die Zufallsbegegnungen werden am Anfang der Reise alle ausgewürfelt und dann nach und nach angezeigt. Deswegen wurde doch auch das Umkehren wieder herausgenommen. Meinte sowas mal gelesen zu haben :denker:
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon flitzer » Di 04 Aug, 2009 22:27

Coen hat geschrieben:Ich dachte die Zufallsbegegnungen werden am Anfang der Reise alle ausgewürfelt und dann nach und nach angezeigt. Deswegen wurde doch auch das Umkehren wieder herausgenommen. Meinte sowas mal gelesen zu haben :denker:

Und wenn man während der Reise Fertigkeiten steigert? Dann würde das ausgewürfelte nicht mehr stimmen.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Angroscha » Di 04 Aug, 2009 22:42

Die Begegnungen werden für die bereits vergangene Zeit in dem Augenblick ausgewürfelt in dem man die Seite aktualisiert.

Lass mal die Fertigkeitsseite geöffnet und warte während einer Reise 2 Stunden, dann ändere die Fertigkeiten und Du wirst sehen, alle beim Seitenaktualisieren angezeigten ZBs benutzen die gerade eben geänderten Werte.

Umkehren wurde aus 2 Gründen rausgenommen.
Weil sie den Traffic in kurzen Zeiten enorm hochgefahren haben, wenn mal wieder jemand meinte 20 Mal in einer Minute umkehren zu müssen und weil es auf diese Art und weise möglich war eine beliebige Strecke durch den bei jedem Umkehren addierten Tag auf nahezu ewig zu verlängern.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Coen » Di 04 Aug, 2009 23:00

Angroscha hat geschrieben:Umkehren wurde aus 2 Gründen rausgenommen.
Weil sie den Traffic in kurzen Zeiten enorm hochgefahren haben, wenn mal wieder jemand meinte 20 Mal in einer Minute umkehren zu müssen und weil es auf diese Art und weise möglich war eine beliebige Strecke durch den bei jedem Umkehren addierten Tag auf nahezu ewig zu verlängern.

Ok, klingt plausibel.

flitzer hat geschrieben:
Coen hat geschrieben:Ich dachte die Zufallsbegegnungen werden am Anfang der Reise alle ausgewürfelt und dann nach und nach angezeigt. Deswegen wurde doch auch das Umkehren wieder herausgenommen. Meinte sowas mal gelesen zu haben :denker:

Und wenn man während der Reise Fertigkeiten steigert? Dann würde das ausgewürfelte nicht mehr stimmen.

Ich meinte die Art der ZBs (bzw NBs), nicht die Ergebnisse. Mein Fehler.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon ambermoon » Di 04 Aug, 2009 23:11

Oh wie ich das hasse. Man hat vergessen, sein Geld zur Bank zu bringen und die Heizung abzudrehen, und statt eben zurückzugehen durchquert mein Trottelheld einmal das gesamte Orkland. Schlimmer als Kampfschule kann Umkehren trafficmaßig auch nicht sein...
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon Angroscha » Di 04 Aug, 2009 23:44

Coen hat geschrieben:Ich meinte die Art der ZBs (bzw NBs), nicht die Ergebnisse. Mein Fehler.

Würde mich sehr wundern, zumal die Ergebnisse bestimmter ZBs andere ZBs bedingen.

Aber die Frage den Threads ist eigentlich nicht:

Soll Umkehren wieder eingeführt werden?
Wann werden die ZBs generiert?
...

Sondern
Ist es wünschenswert auf die ZBs reagieren zu können, bevor weitere ZBs Auswirkungen haben und welche Arbeit würde das machen.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon auman » Mi 05 Aug, 2009 10:14

Jo, sehr praktisch wär das schon, wobei ich dann 3 Knöpfe haben wollen würde:

"Alle anzeigen", "Nächste Anzeigen" und "Zur nächsten Änderung"

Die dritte Möglichkeit würde dann alle ZBs anzeigen, bis sich etwas an der Situation des Helden ändert (Waffe wurde geklaut, durch gesammelte Gegenstände hat er jetzt mehr BE, etc.).
Sobald die Traglast denn mal aktiviert wird, werden manche Reisen, besonders im Orkland nämlich so aussehen:
Man tötet ein paar Tage Orks und nimmt alles mit, so lang, bis man schließlich zu viel BE hat und der nächste Ork einen selber umhaut und jetzt wieder alles abnimmt. Worauf das Spiel wieder von vorn beginnt :mrgreen:
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Tommek » Mi 05 Aug, 2009 13:11

Das ist ein interessanter Bereich, bisher wurden ja immer nur Entscheidungsmöglichkeiten gefordert, die wir immer ablehnten (hierfür gibt es Questen).
Das ist jetzt ein neuer Grau-Bereich der auf der einen Seite reizvoll ist, auf der anderen Seite aber auch die Büchse der Pandora öffnen kann... "Wenn ich mir die Begegnungen schon einzeln angucken kann, warum darf ich dann nicht entscheiden?"
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon auman » Mi 05 Aug, 2009 13:22

Die Forderungen nach den Entscheidungsmöglichkeiten werden so oder so immer mal wieder kommen, ob man jetzt die Berichte einzeln angucken kann oder nicht :mrgreen:
Ablehnen könnt ihr sie dann immer noch.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Aidan » Mi 05 Aug, 2009 17:42

Naja, eigentlich gilt für die ZB's doch Punkt 4:

http://wiki.antamar-community.de/index. ... funktionen
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Angroscha » Mi 05 Aug, 2009 18:15

An 4.4 rüttelt keiner und 4.1 ist nur peripher betroffen, da weder der Zeitpunkt der Berechnung, noch die Häufigkeit, das wann wo wie etc. geändert werden soll.

Es geht ausschließlich um eine die Interaktivität und den Spielspaß fördernde, den Realismus deutlich erhöhende Möglichkeit OHNE Automatismus auf die Unbill des Lebens reagieren zu können -

Lässt man die Einschränkungen welche ich angeregt habe weg, sollte es auch nur minimale Änderungen bedürfen - dass eben nur die nächste statt alle - so gewünscht - ZB berechnet wird.

Im Übrigen, da ja so gerne vorrausgeplant wird - das würde sehr viele Probleme der Traglast eliminieren.

Nach jeder ZB kann ich dann entscheiden was ich mitnehme und was ich liegenlasse.

Fördert die Selbstverantwortlichkeit für das Handeln der Helden.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon ambermoon » Mi 05 Aug, 2009 21:46

Bzgl. Punkt 4.4: Es geht ja nicht darum, innerhalb einer ZB zu entscheiden, sondern sozusagen in den Zeiträumen dazwischen. (Ein Held kann ja im Laufe eines Tages durchaus mal den Helm abnehmen, oder die Waffe wechseln oder eben überflüssiges Gerümpel wegschmeißen.) Anders lässt sich Mantis Id#59 eh nicht umsetzen. Da muss man Angroscha absolut zustimmen.

Und was die Frage "Warum darf ich nicht..." betrifft: Das geht jetzt doch auch schon. Was ist die Orkhöhle denn anderes als eine große, interaktive ZB?
ambermoon
Herold
Herold

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3