Keine Almosen für Trolle u.a. Kampfoptionen

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Keine Almosen für Trolle u.a. Kampfoptionen

Beitragvon Angroscha » Di 04 Aug, 2009 15:41

Die Einstellungen Gesetzestreu / gesetzlos und co sind ja schon ganz schön, aber könnte man das nicht noch erweitern?
Tierfreund, Orkenfeind..., ja nicht alle ZBs können an alle Einstellungen angepasst werden, ohne dass es überhand nimmt, aber erst in dem Augenblick wo es einstellbar wird, kann ein Programmierer darauf Rücksicht nehmen.

Weiterer Punkt und eigentliche Ursache für diesen Post...

Der Bergtroll, im Gegensatz zum Kampf gegen Überlegene Gegner, die sich dann nehmen was sie haben möchten - auch mal 2 Sateshs, selbst wenn man nur eins besitzt, ist die Abgabe von Honig und co, an die Trolle freiwillig, warum sollte ich dem Troll - was ich gerade getan habe - 4 Sahnetorten, 3 Honiggläser, 5 Metflaschen... diverse Figuren geben, wenn er doch mit einem Gegenstand offenbar auch zufrieden ist?
Im Augenblick wird hier absolut alles weggenommen, was in irgendeiner Form für den Troll interessant ist - macht nicht nur wenig Sinn, sondern müsste auch zu einer drastischen Preiserhöhung dieser Gegenstände bei NPCs sowohl in An wie Verkauf führen, da man wegen des Verlustrisikos immer nur ein bis 2 dieser Gegenstände gleichzeitig über den Pass bringen kann.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Keine Almosen für Trolle u.a. Kampfoptionen

Beitragvon flitzer » Di 04 Aug, 2009 17:14

Wäre es nicht Sinvoll bei dieser ZB abzufragen, ob der Held aggressiv oder beschwichtigend ist? Bei aggressiv könnte es dann gleich zum Kampf kommen und bei beschwichtigend versucht der Held die Situation mit einer Figur o.Ä. zu lösen. So hätte der Held es selbst in der Hand, wie er dort vorgeht.

MfG Flitzer
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Selfurdo » Di 04 Aug, 2009 17:15

ich glaube es geht darum, wie viel der Held bezahlt..
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Coen » Di 04 Aug, 2009 17:19

Geht das da nicht nach dem Grundsatz: Wer viel hat , gibt viel. Wer wenig hat, gibt wenig (wer nix hat garnix)?

Außerdem macht es doch Sinn, wenn auf die Art etwas Geld aus dem Spiel kommt.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon flitzer » Di 04 Aug, 2009 17:25

Selfurdo hat geschrieben:ich glaube es geht darum, wie viel der Held bezahlt..

Das war mir schon bewusst, aber Krieger müssten dann ja gar nichts bezahlen, weil sie lieber kämpfen wollen und diejenigen, die einem Kampf lieber aus den Weg gehen, müssen dann halt dafür bezahlen.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Di 04 Aug, 2009 17:39

Dann müsste ein Char, der gut schleichen kann, sich auch ohne Probleme vorbeischleichen können, ohne etwas zu bezahlen. Ein Halunke müsste die Steuereintreiber erschlagen können wenn er es wöllte und ein Philosoph beiden erklären können, warum materielle Besitz ohnehin nur eine Illusion ist und damit ebenfalls davonkommen ohne etwas zu bezahlen.

Wo willst du also die Grenzen ziehen? Die ZBs sind sehr vereinfacht, bei mehr Auswahlmöglichkeiten, erschwert man aber den Schreibern auch neue zu verfassen, da für jeden Fall dann auch die Konsequenzen eingeplant werden müssten.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Angroscha » Di 04 Aug, 2009 17:44

Die Kampfabfrage mit rein zu nehmen würde das Problem für mich auch lösen - da ich agressiv aktiviert habe, aber viele andere können das nicht weil sie nicht über entsprechende Werte verfügen.

Außerdem kommt mit Bruutas Figuren und Honigschnaps kein Geld aus dem Spiel und wer nichts hat gibt nicht nichts, sondern muss gegen den Troll kämpfen UND es geht auch nicht um wer viel hat gibt viel, denn die ZB nimmt immer alles, keinen prozentualen Wert, es ist immer ein Totalverlust, das ist sinnfrei und wird wirtschaftlich durch die Preise nicht widergespiegelt.

@Coen
Ich zahle gern meine Steuern - das ist aber ein anteiliger Wert, der sich aus meinem aktuellen Besitz berechnet. Setz das mal auf 100% Barschaft und schau mal wer dann noch durch das Kaiserreich zieht.
Eine Figur und ein bonbon, oder von mir aus 10% an den Troll macht Sinn - Totalabgabe nicht.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Coen » Di 04 Aug, 2009 22:20

Aber würde sowas nicht kampfstarke und aggressive Chars bevorzugen? Die friedlichen geben dem Troll was, die aggressiven metzeln alles nieder was ihnen nicht passt. Man könn5te die ZB sicher dementsprechend umschreiben (aggressive Chars kämpfen), dann müsste aber dfer Troll auch wirklich an der Grenze zu Unbesiegbarkeit sein, da es sonst zu einer einseitigen Bevorzugung kommt.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Thomas von Sturm » Di 04 Aug, 2009 22:29

Diese Abfragen gut und schön, die müssen aber alle programmiert werden.
Wer also einen solchen Wunsch hat, sucht sich in der Wiki den Quelltext zur Troll ZB und schreibt diese nach den eigenen Wünschen um.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Angroscha » Di 04 Aug, 2009 22:36

Nochmal - es geht mir nicht primär darum dass ich den Troll töten will!
Es geht mir im Trollbeispiel nur um folgendes:

Ich sehe nur keinen Grund darin warum ich ihm ALLE Waren geben soll, die in irgendeiner Form an Firguren oder Süßkram erinnern, wenn er sich auch mit einem Honigschnaps zufrieden gibt, sofern ich nur einen dabei habe.

Von mir aus soll der Troll bei allen den Rucksack durchsuchen und sich alles nehmen, dann soll das aber auch so drin stehen und nicht
Legendenprobe gelungen... Trolle mögen... ALLES raushohlen und freiwillig dalassen.
UND dann, wenn der Troll durchsucht, sollten Figuren und Süßkram wegen der Ex-/Importschwierigkeiten deutlich teurer werden!

Und allgemein, bloß weil es Einstellmöglichkeiten gibt, muss der ZB Schreiber sie noch lange nicht berücksichtigen. Hast Du jemals ein Fremdgeschriebenes Abenteuer gemeistert in welchem der Autor an alles gedacht hat?
Aber der eine oder andere Schreiberling könnte es tun und manch einer mag sich sogar darüber freuen dass er es kann und viele Reisende werden sich dann ebenso freuen, wenn sie aus einer ZB einmal anders herrauskommen.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon flitzer » Di 04 Aug, 2009 22:41

Thomas von Sturm hat geschrieben:Diese Abfragen gut und schön, die müssen aber alle programmiert werden.
Wer also einen solchen Wunsch hat, sucht sich in der Wiki den Quelltext zur Troll ZB und schreibt diese nach den eigenen Wünschen um.

Implementierte ZBs werden nach einiger Zeit aus dem Wiki gelöscht. Ich bezweifle, dass die da noch drinsteht.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Athuran » Do 06 Aug, 2009 18:26

Sollen jetzt die gesamten Händlerpreise für Süßwaren schwanken, weil irgendwo ein paar Trolle ihr Unwesen treiben?
Oder meinst du nicht, dass durch gewisse Verbreitung und höhere Verkaufspreise sowas schon beachtet wird... :wink:

Eine Einstellung aggressiv vs. defensiv ist dort möglicherweise machbar. Aber darum geht es gar nicht, oder?

Warum sollte er sich mit einer Torte zufrieden geben, wenn er weitere riecht?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Angroscha » Fr 07 Aug, 2009 00:45

Athuran hat geschrieben:Sollen jetzt die gesamten Händlerpreise für Süßwaren schwanken, weil irgendwo ein paar Trolle ihr Unwesen treiben?

Fände ich zumindest lustig, aber "ausverkauft" ist wesentlich wahrscheinlicher. *grinst*

Dass er die anderen riecht, ist zumindest eine plausible Begründung, sprechen Trolle irgendeine brauchbare Sprache? Könnte man mit denen verhandeln?
Riechen sie Bruutas Figuren?
Agressiv / Verhandlungsbereit wäre, denke ich, tatsächlich eine gute Abfrage.

Und bezüglich Coens gemachten Aussage - würde Kampfstarke bevorzugen - das tut diese Abfrage immer UND es soll ja auch einen Grund geben, warum man Warentransporte bewachen lässt / Kampfstarken mitgibt - warum sollten Trolle unbesiegbar sein, wenn es nicht mal Drachen sind?
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon durax » Mi 19 Aug, 2009 23:10

Ich muss sagen Angroscha hat recht, auch wenn der Troll bestimmt nicht soweit denkt das wenn er immer alle Torten nimmt irgendwann niemand mehr da vorbei kommt, aber vielleicht wäre auch ne Überreden- oder Überzeugenprobe das mittel zur Wahl. Einfach den Troll überzeugen, dass wenn er einem jetzt alles wegnimmt dass man nicht mehr wieder kommt und er dann keine Torten mehr bekommt, bei nicht gelingen ist einfach alles Weg. :denker:
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Platinum » Mi 19 Aug, 2009 23:34

Ich dachte Trolle überzeugt man nur mit Torten, nicht mit Worten :mrgreen:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3