Richtlinie für Ep-Vergabe

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Dreizehn » Mo 05 Okt, 2009 12:47

Hallo,

nachdem es die letzten Tage mehrmals aufgekommen ist und die EP-Vergabe recht Willkürlich erscheint wollte ich die Erstellung von Richtlinien vorschlagen wie Eps nach Gegnerstärke vergeben werden könnten. ( davon sind die Trainer ausdrücklich ausgeschlossen )

Vor allem geht es mir darum mal über die gewünschte EP-Kurve für Helden zu reden. Wie viel soll ein Held bekommen der einen Wolf schafft. Sollen die Ep stufenabhängig vergeben werden ? Wie viele Ep sollen Begegnungen mit mehreren Gegnern geben ?

Ich hab schon eine Idee würde aber gerne erst mal eure Meinungen hören.
selbsternannter Ratsbeobachter von eigenen Gnaden.

Gründer der Gewerkschaft für gleiche EP bei gleicher Leistung.
Dreizehn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 21:05
Heldenname: Jjusandra Waldottir, Vena Waldottir
Mitglied bei: Ritter des Lichts , Import/Export Waldottir

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Askaian » Mo 05 Okt, 2009 13:42

An und für sich kein schlechtes unterfangen. Jedoch wird es noch um einiges komplizierter, wenn man Bedenkt, dass es nicht nur Kampf ZBs gibt.

Das heißt du müsstest gleich noch darüber reden Welche EPs es auch für andere ZBs gibt. Und dann wird es immer schwieriger. Sollen die EPs auch das Risiko etwas zu verlieren representieren? Sind die EPs von der Höhe einer Probe oder der Schwere eines Gegners abgängig? Gibt es mehr ZBs für außergewöhnliche Ereignisse als für gewöhnliche, weil man dort mehr lernt? Sollen bestimmte Vorgehensweisen bevorzugt werden? Lerne ich mehr aus einer misslungen Aktion, als wie wenn alles Glatt läuft?

Jede ZB kann einfach so individuell sein, dass ein abstraktes System hier meiner Meinung nach versagen muss. Daneben gibt es einfach unterschiedliche Stile der verschiedenen Schreiber, wie sich immer wieder einmal zeigt.

Ich will hier niemanden daran hindern ein solches abstraktes Gerüst als Hilfskonstruktion zu entwerfen. Aber es wird nicht verhindern, dass über jede ZB wieder einzeln diskutiert werden muss ob die EPs angemessen sind. Also würde ich persönlich lieber aufrufen dort auch beim Korrekturlesen mit zu achten. Die meisten ZBs stehen fast ein halbes Jahr im Wiki, aslo genug Zeit, als dass jemand drauf achten kann.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Dreizehn » Mo 05 Okt, 2009 13:43

Askaian hat geschrieben:Jede ZB kann einfach so individuell sein, dass ein abstraktes System hier meiner Meinung nach versagen muss. Daneben gibt es einfach unterschiedliche Stile der verschiedenen Schreiber, wie sich immer wieder einmal zeigt.


Keine Frage aber irgend eine Richtlinie ist besser als gar nichts. Und mir gings ja erstmal nur um Kämpfe. Außerdem gibts ja keine EP für angewendete Fertigkeiten sondern für überwundene Gegner. Ein System das Steigerungen für Talentgebrauch vergibt müsste eher an Morrowind/Oblivion angelehnt sein ;)
selbsternannter Ratsbeobachter von eigenen Gnaden.

Gründer der Gewerkschaft für gleiche EP bei gleicher Leistung.
Dreizehn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 21:05
Heldenname: Jjusandra Waldottir, Vena Waldottir
Mitglied bei: Ritter des Lichts , Import/Export Waldottir

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Askaian » Mo 05 Okt, 2009 13:56

Aber wenn du keinen Gegner überwunden hast, sondern einen Krug getöpfert oder ein Feuer entzündet, oder eine Ruine erfolgreich erkundet hast, bekomsmt du auch EPs, selbst wenn keiner ins Graß beißen musste.
Aber selbst bei Begegnungen mit Kämpfen gibt es schon Probleme weil nicht jede ZB abläuft "Oh ein Ork - ich haue ihn um - prima ". Was ist mehr EPs wert, wenn ich eine Situation als Gefährlich wahrnehme und mich erfolgreich versteckt habe, oder wenn ich aus eigener Dummheit gegen 10 Orks kömpfe und mit viel Glück gewinne. Viele ZBs in der Entstehung versuchen eine eigene Geschichte zu erzählen und die wird immer schwer zu bewerten sein.

Das hier verwendete System hat seinen Ursprung in der DSA Regelung, Dort gab es AP für das Lösen von kniffeligen Situationen und für Elebnisse. Du hast recht, dass es da andere Ansätzte, wie in AD&D gibt, wo es eher um das Töten geht, oder andere aus Computerspielen, die auf die Anwendung von Skills zielen.

Unter den meisten aktuellen ZB schreibern hat sich eigentlich auch ein ziemlich ähnlicher Einsatz von EPs eingependelt finde ich.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Xondorax » Di 06 Okt, 2009 15:54

Ich stimme auch zu, das es sehr komplex wird, wenn wir das abhängig von der Stufe machen.

Was allerdings aus meiner Sicht überdacht werden soll, ob man nicht einen Standardwert für einen Gegner bekommen sollte. :denker:

So habe ich heute gegen 3 Wegelagerer gekämpft und dafür 2 EP bekommen. :D
MMn sollte man vielleicht darauf achten, das man mindestens 1 EP pro Gegner bekommt oder halt je nach Gegner.
Hier würde ich vielleicht 3 EP/Gegner vorschlagen, da ja mMn darunter mindestens Wölfe und Goblins sind. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Aidan » Di 06 Okt, 2009 15:57

@Xondorax: Denkst du aber bitte auch an die Degression? Dein Stufe XXX Char mag nur 1 EP bekommen haben, aber was hätte ein Stufe X Char bekommen?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Xondorax » Di 06 Okt, 2009 16:03

Wenn wir das runterbrechen wollen, dann müssen wir natürlich die Punkte entsprechend anpassen.

Zum Beispiel (Goblin):
Stufe 1 bis 20: 4 EP
Stufe 21 bis 50: 3 EP
Stufe 51 bis 90: 2 EP
Stufe 91 bis ...: 1EP

Auch müsste man dann eine Gewichtung in die Gegner bringen. :denker:

Zum Beispiel: Goblin - Wolf - Wegelagerer - Sölder - Ork - ... ("Oder so ähnlich.") :D
Eine Art Klassifizierung könnte ich mir auch vorstellen (Tiere, Menschenähnlich, Dämonen, etc)

Ist natürlich nur ein Vorschlag. Ferner müssten alle ZB nach und nach überarbeitet werden. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Aidan » Di 06 Okt, 2009 16:07

So könnte man es anfangen.

Allerdings stellt sich die Frage...wer macht das alles?
Alleine die fertigen ZB's belaufen sich auf fast 1000 Stück. ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Dreizehn » Di 06 Okt, 2009 16:15

Die Idee war ja erst mal nur für Neue ZBs....

aber egal , lieber sind eben vollkommen pi - mal -Daumen - Ansätze wenn es nicht gleich den perfekten Algorithmus für eine Geschmacksfrage gibt.
selbsternannter Ratsbeobachter von eigenen Gnaden.

Gründer der Gewerkschaft für gleiche EP bei gleicher Leistung.
Dreizehn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 21:05
Heldenname: Jjusandra Waldottir, Vena Waldottir
Mitglied bei: Ritter des Lichts , Import/Export Waldottir

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon flitzer » Di 06 Okt, 2009 16:29

Ich würde EP-Vergabe-Richtlinien auch sinnvoll finden sofern sie nicht zu sehr ausgeprägt sind und dem ZB-Autor nicht zusehr einschränken, da die Situation, in der der Held sich befindet, auch jedesmal anders ist. Zumindest würde es die kommenden ZBs einheitlicher und gerechter machen.

Ach und wie macht man das mit AOQML, dass höherstufige Helden weniger EP bekommen?
Benutzeravatar
flitzer
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 717
Registriert: Do 08 Mai, 2008 11:48
Heldenname: Giuliana

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Xondorax » Di 06 Okt, 2009 16:34

flitzer hat geschrieben:Ich würde EP-Vergabe-Richtlinien auch sinnvoll finden sofern sie nicht zu sehr ausgeprägt sind und dem ZB-Autor nicht zusehr einschränken, da die Situation, in der der Held sich befindet, auch jedesmal anders ist. Zumindest würde es die kommenden ZBs einheitlicher und gerechter machen.

Ach und wie macht man das mit AOQML, dass höherstufige Helden weniger EP bekommen?


Sicherlich kann man die Stufe des Helden abfragen und dann in einer Abrage "Stufe zwischen x und y, dann z EP". :denker:

@Aidan: Kommt darauf an, ich würde bei so einer "Kleinigkeit" sicher gerne Helfen. Man müsste die dann nur ausleiten denke ich. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Lieselotte » Mi 07 Okt, 2009 10:28

Ja aber wie schon gesagt wurde, wie soll es dann eine Richtlinie fuer nicht Kampf ZB geben? Da gibt es ja auch Reibungspunkte, der Dieb beschwert sich das er weniger EPs bekommt, obwohl das ja auch all seine gesteigerten Faehigkeiten beansprucht und evtl. auch cleverer ist, soll toeten generell mehr EPs bekommen? Wie schaut es mit jemanden aus der sich jedesmal diplomatisch aus Kaempfen raushaelt, isat das nicht auch viel mehr Wert in angesicht von 6 Orks sich so zu praesentieren, das es ncihtzum Kampf kommt und du die noch ueberzeugst, das du ihre Waffen viel besser gebrauchen kannst?

Es gibt nachher, so wie ich das verstanden habe sehr viele Klassen und nicht jeder moechte ein Kaempfer sein, daher koennte die Suche nach einer gerechten und allseits akzetierbaren EP-Verteilung fast unmoeglich sein.

Das ist auch etwas, wo den Schreibern freie Hand gelassen werden sollte, der eine sagt das ist wichtig und gibt mehr, der andere jenes...
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Askaian » Mi 07 Okt, 2009 11:18

Dann noch die materiallen Belohnungen nicht vergessen. Eine Blutsäge ist etwa 12 Goldstücke wert, wenn man weiß, wo man sie verkauft. Alleine das gibt noch mal einen riesen Vorteil bei den EPs, wenn man das in Kampfschulen ausgibt.
Wie soll das mit eingerechnet werden, ist nicht manchmal auch der Gegenstand, den man Bekommt Belohnung genug?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Guur » Mi 07 Okt, 2009 14:49

So genau würde ich das jetzt auch nicht nehmen. Ist ja schön, wenn es eine Richtlinie gibt, an der man sich orientieren kann, aber es sollte nicht unbedingt zu einem Regelwerk ausarten, das undurchschaubar ist. Nachher kommen noch Forderungen, dass man erst einen Questschreiber-Führerschein machen muss, bevor man hier arbeiten darf. :lol:

Ich fände es schon nicht schlecht, wenn auch mal an verschiedene Professionen gedacht würde und nicht nur die Kämpfer EP bekommen. Ob sich das jetzt zwei mehr oder vier weniger von der einen zur anderen Lösungsmethode unterscheidet, wäre doch egal. Ein Schmuggler, der erfolgreich die Orken umschleicht bekommt dann die gleichen EP wie ein Kämpfer nach einem gewonnenen Kampf. Der Kämpfer erhält dann zusätzlich noch die Beute, die er machen kann. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Richtlinie für Ep-Vergabe

Beitragvon Xondorax » Do 08 Okt, 2009 15:45

Teilweise habt ihr ja alle mehr oder weniger Recht, aber sollte man nicht Schritt für Schritt vorangehen, wenn es überhaupt gewünscht/erlaubt ist? :denker:

Ich fänd es nicht unbedingt gut, wenn ein Dieb mehr Punkte für einen Ork bekommt als ein Kämpfer, nur weil der Dieb kein Kämpfer ist. (Oder halt andersrum.) :denker:

Aus meiner Sicht sollte man, wenn überhaupt, erstmal mit den EP nach Stufe anfangen. :D
Bei den Professionen bin ich eher skeptisch. Das wird aus meiner Sicht zu unübersichtlich.
(Kämpfer = 2 EP, Fingerfertigkeit = mehr Beute, Handel = mehr Geld, etcpp.)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron