Kräuter suchen

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Kräuter suchen

Beitragvon Selfurdo » Mo 12 Okt, 2009 09:50

Ich möchte einer Änderung der benötigten Attribute vorschlagen.

Im Moment sieht es so aus, dass man für Kräuter suchen Mut Intuition und Fingerfertigkeit braucht. Int und FF halte ich für sinnvoll aber Mut eigentlich nicht.
Das würde ja heißen, dass bei jedem Versuch irgenteine Pflanze zu finden erst mal gewürfelt wird, ob der Kräutersammler nicht reißaus nimmt. Das wäre zwar eine gute Probe die z.B. bei Betreten des Waldes angebracht wäre aber imo nicht beim Suchen selbst.
Rein theoretisch wäre Pflanzenkunde ja die passendste Probe, die zum Kräuter suchen dazu gehört, da aber keine Fertigkeiten in andere Fertigkeitsproben sein sollen, schlage ich vor, dass Mut durch Intelligenz ersetzt wird.

Also:

Kräutersuchen
IQ / IN / FF
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Kräuter suchen

Beitragvon Angroscha » Mo 12 Okt, 2009 11:35

Vielleicht kann man den Mut weglassen, wenn Geländelauf hoch genug ist - und Sinnenschärfe... manche Pflanzen pflücken auch Kräutersucher.




Wer Ironie findet möge sie umgehend den zuständigen Stellen übergeben.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Kräuter suchen

Beitragvon Selfurdo » Di 13 Okt, 2009 11:18

*Schnappt sich die Ironie und wartet mit ihr zusammen auf Antworten*
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Kräuter suchen

Beitragvon Guur » Di 13 Okt, 2009 13:40

Auch wenn das für meinen Halborken von Nachteil ist, kann ich den Vorschlag, Mut durch Intelligenz zu ersetzen, nur unterstützen.

Oder man macht Pflanzenkunde zu einer Voraussetzung, um "Kräuter suchen" steigern zu können. Dann würde ich eher dazu neigen, anstatt des Attributes Mut noch einmal Intuition zu nehmen, also IN/IN/FF. Denn so ein Wald, eine Steppe, oder überhaupt eine Landschaft mit allen Faktoren, die dazu gehören, ist vielleicht auch etwas zu groß, als dass man durch Nachdenken die Plätze aufspüren kann, an denen die Kräuter wachsen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Kräuter suchen

Beitragvon Kaufleute » Di 13 Okt, 2009 13:57

Zum Kräuter suchen gehört definitiv das Verlassen der sicheren Wege. Und somit erscheint mir Mut durchaus angebracht, da man sich "bewusst" verstärkt Raubtieren und Räubern aussetzt, zumal man durch die verstärkte Konzentration auf Pflanzen abgelenkt sein wird und dies "vorher" weis. Auf dem Weg selbst wird man nur selten etwas finden. Mut braucht man beim "Pflücken" natürlich nicht, dies ist aber "nur" der Abschluß der Handlung "Kräuter suchen".

Die Intelligenz wird zur Identifizierung der Kräuter benötigt und gehört wohl zur Pflanzenkunde. Sie ist aber nicht notwendig für ein Finden, ein Aufspüren. Wer sich bewusst auf Kräutersuche begibt, kann dies nur, wenn er die Pflanzenkunde und somit die Intelligenz schon vorher eingebracht hat. Denn man nimmt nichts mit, was man nicht als nützlich erkennt. Niemand geht Gold schürfen und wird bewusst Gold finden, wenn er nicht weis, wie Gold aussieht...

(Generell würde ich das Suchen mit Orientierung kombinieren, da es ohne diese Fertigkeit schwierig sein dürfte, auf den Weg zurück, bzw. wieder nach Hause zu finden.)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
Bild Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 457
Registriert: Mi 11 Mär, 2009 17:54
Heldenname: Cormac - Der Rabe

Re: Kräuter suchen

Beitragvon Selfurdo » Do 15 Okt, 2009 18:09

ja klar. Mut gehört in einem gewissen Maße zum Kräuter suchen dazu.
aber ich denke nicht, dass es wichtiger ist, als Intelligenz

Kaufleute hat geschrieben:Die Intelligenz wird zur Identifizierung der Kräuter benötigt und gehört wohl zur Pflanzenkunde. Sie ist aber nicht notwendig für ein Finden, ein Aufspüren. Wer sich bewusst auf Kräutersuche begibt, kann dies nur, wenn er die Pflanzenkunde und somit die Intelligenz schon vorher eingebracht hat. Denn man nimmt nichts mit, was man nicht als nützlich erkennt. Niemand geht Gold schürfen und wird bewusst Gold finden, wenn er nicht weis, wie Gold aussieht..


klar, wenn die Intelligenz vorher enscheidend ist, dann Mut doch wohl auch ?
Der Kräutersucher weiß doch um die Gefahr un bereitet sich auf möglioche Gefahren vor, sodass er nicht sonderlichMutig sein muss..
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Kräuter suchen

Beitragvon zardoz » So 01 Nov, 2009 00:14

Kaufleute hat geschrieben:Zum Kräuter suchen gehört definitiv das Verlassen der sicheren Wege.
Es ist doch nicht so, dass Raubtiere und Straßenräuber einen in Ruhe lassen, solange man auf dem Weg bleibt und ihn nicht zum Kräutersuchen verlässt. Braucht mal also fürs Kräutersuchen mehr Mut als für eine Reise von A nach B?

Kaufleute hat geschrieben:Die Intelligenz wird zur Identifizierung der Kräuter benötigt und gehört wohl zur Pflanzenkunde. Sie ist aber nicht notwendig für ein Finden, ein Aufspüren.

Fürs Finden von Kräutern muss man entweder die richtigen Plätze kennen (-> Pflanzenkunde) oder Anzeichen erkennen können, die auf bestimmte Kräuter hindeuten -> Sinnenschärfe & Zusammenhänge erkennen -> Intelligenz. Ich kann nicht erkennen, inwiefern beim Vorgang des Kräutersuchens Mut involviert sein könnte.

Kaufleute hat geschrieben:Wer sich bewusst auf Kräutersuche begibt, kann dies nur, wenn er die Pflanzenkunde und somit die Intelligenz schon vorher eingebracht hat. Denn man nimmt nichts mit, was man nicht als nützlich erkennt.
Der Lieblingsspruch eines meiner Lehrer war: "Intelligenz offenbart sich in der Fähigkeit, zu unterscheiden!" Die Entscheidung, auf Kräutersuche zu gehen, mag genausoviel Mut erfordern wie die Entscheidung auf Reisen zu gehen, sich aus den gefundenen Pilzen eine Mahlzeit zuzubereiten, erfordert noch keinen Mut - diese Mahlzeit zu essen, vielleicht schon. Oder eben Intelligenz bei der vorhergegangenen Kräuter- bzw. Pilzsuche.

Ich würde erstmal für IQ/IN/FF stimmen, aber Guurs Idee mit Pflanzenkunde als Voraussetzung finde ich noch stimmiger als den Austausch MU->IQ allein. Orientierung als weitere Voraussetzung hätte evtl. auch was.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Kräuter suchen

Beitragvon durax » So 01 Nov, 2009 02:06

Kaufleute hat geschrieben:Zum Kräuter suchen gehört definitiv das Verlassen der sicheren Wege. Und somit erscheint mir Mut durchaus angebracht, da man sich "bewusst" verstärkt Raubtieren und Räubern aussetzt, zumal man durch die verstärkte Konzentration auf Pflanzen abgelenkt sein wird und dies "vorher" weis. Auf dem Weg selbst wird man nur selten etwas finden. Mut braucht man beim "Pflücken" natürlich nicht, dies ist aber "nur" der Abschluß der Handlung "Kräuter suchen".


Ich glaube dass mit den Räubern eher weniger, wenn man nicht grade die Sonnenblume mitten im räuberlager pflückt, oder mit der Machete großflächig Brache schafft, wird man wahrscheinlich weniger von Räubern behelligt, als wenn man auf dem von den Räubern beackerten Weg bleibt.
Zumal sich Räuber wahrscheinlich auch zweimal überlegen, ob sie den Ortsansässigen Heiler beim Kräutersuchen erleichtern, und es sich dann so mit den Dorfbewohnern verscherzen oder nicht. Und die meisten Tiere betrachten den Menschen auch nicht grade als Beute, oder zumindest nicht mehr und nicht weniger als auf dem Weg.

Auch für IQ anstatt MU, denn wenn ich jedesmal Mut brauchen, wenn ich eine Pflanze pflücke, bedeutet dass doch auch, dass ich meinen Kenntnissen selber nicht traue.
durax
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 410
Registriert: Do 03 Jul, 2008 18:20
Heldenname: Durax, Sohn des Derix


Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste