Tchula als Parierwaffe

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Mitsune » Sa 17 Okt, 2009 13:30

Ok, danke für die Info. Dann warten wir mal mit Spannung ab.
Spoiler:
...auch wenn es schwer fällt :mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aigolf » Sa 17 Okt, 2009 13:32

So ,mein kleiner Beitrag bezüglich der Südlichen Länder aus dem RL kannich nur über die Osmanen hergeben und etwas aus dem Arabischem Raum , Krummsäbel und Schilde (wie Maikiko schon erwähnte ehre in Form von Buckler usw) plus Krummdolche waren die dauernde Bewaffnung der Wüstenkrieger und der Janitscharen.Parierdolche an sich gab es auch ,aber der Buckler oder die Schildform ähnliche Schilde waren eher bevorzugt.Aber höher gestellte (Adlig würde ich sagen )Krieger verwendeten eher den Zweihändigen Krummsäbel.Ich hoffe das hilft etwas.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12286
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Sa 17 Okt, 2009 13:37

Aidan hat geschrieben:Es sind nur bei weitem nicht alle Waffen in der Wiki gelistet.
Auch sind noch längst nicht alle Waffen IG erhältlich, da die betreffenden Reiche noch garnicht implementiert sind.



kannst du denn die Information Preis geben ob es im Moment sinnvoll ist, nach einem Parierwaffendolch der südlichen Art zu suchen ?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Sa 17 Okt, 2009 14:17

Jupp, 2-3 müsste es, wenn auch nur in geringem Vorkommen schon geben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Havok » Do 22 Okt, 2009 00:09

Müsste es dann nicht grundsätzlich möglich sein alle Waffen die unter die Kategorie Dolche fallen als Parierwaffe zu nutzen?
Ich meine jemand der gelernt hat einen Lang- oder Parierdolch zu verwenden, der dürfte doch auf in der Lage sein jedweden
anderen Dolch (wenn auch nicht so effektiv) nutzen zu können?!
:ff:
Benutzeravatar
Havok
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 349
Registriert: Di 13 Nov, 2007 23:10
Wohnort: Koblenz
Heldenname: Amras Brin

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Do 22 Okt, 2009 00:17

Nicht ganz, mit einem Dolch ohne Parierstange etc. werden einmal wohl eher die Finger abgehackt, wenn die gegnerische Klinge an der eigenen Klinge entlangrutscht.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Angroscha » Do 22 Okt, 2009 00:23

Aidan hat geschrieben:Nicht ganz, mit einem Dolch ohne Parierstange etc. werden einmal wohl eher die Finger abgehackt, wenn die gegnerische Klinge an der eigenen Klinge entlangrutscht.


Das es ohne Parrierstange deutlich schwerer ist, ist sicher richtig, dass der Dolch keine zweite Parade ermöglicht folglich sinnvoll, aber die Waffenparade sollte mit Waffe + Dolch dennoch leichter fallen denke ich, ein Parierwaffen WM für ungeeignete Messer und Dolche von 0/-1, also 2 schlechter als der Langdolch, aber besser als ohne Dolch, sollte machbar sein
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Do 22 Okt, 2009 00:27

Stimmt, das kann man dann eventuell umsetzen , wenn es den Bruchfaktor ingame gibt. Nicht jeder Dolch hat die nötige Materialstärke und Festigkeit, um einen wuchtigen Hieb aufzufangen. Wenn der Dolch dann zerbröselt, geht es ganz schön auf die Finger. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Do 22 Okt, 2009 00:31

Eine Tchula sieht recht massiv aus und hat eine Parierstage :denker:
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Do 22 Okt, 2009 00:35

Der Tchula hat als normaler Dolch schon einen höheren BF (2) als ein Langdolch BF (1). Wie sieht es dann erst als Parierwaffe aus?
Die Bilder sagen nichts über die Stärke und Bruchfestigkeit einer Waffe aus, dafür gibt es die Daten der Waffe.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon qapla » Do 22 Okt, 2009 08:30

Der Tchula hat keine effektive Parierstange, da sie sehr kurz und an einer Seite auch noch zum Griff hin gebogen ist, was die zu parierende Waffe effektiv zur eigenen Hand leitet.

Angroscha hat geschrieben:Das es ohne Parrierstange deutlich schwerer ist, ist sicher richtig, dass der Dolch keine zweite Parade ermöglicht folglich sinnvoll, aber die Waffenparade sollte mit Waffe + Dolch dennoch leichter fallen denke ich, ein Parierwaffen WM für ungeeignete Messer und Dolche von 0/-1, also 2 schlechter als der Langdolch, aber besser als ohne Dolch, sollte machbar sein

Das bläht das Regelwerk aber nur mit zusätzlichen Sonderregeln und Ausnahmen auf, die keinen wirklichen Mehrwert darstellen, das Kampfsystem aber viel komplexer machen. Ziel ist jedoch ein halbwegs einfaches System ohne viele Sonderregeln und Ausnahmen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Havok » Do 22 Okt, 2009 18:01

Aidan hat geschrieben:Nicht ganz, mit einem Dolch ohne Parierstange etc. werden einmal wohl eher die Finger abgehackt, wenn die gegnerische Klinge an der eigenen Klinge entlangrutscht.


Dieser Logik folgend dürfte dann das Faustschwert aber auch keine Parierwaffe sein... man würde zwar keine Finger verlieren,
aber die gegnerische Waffe würde in den eigenen Arm geleitet werden...

Stimmt, war ein Zuordnungsfehler. Korrigiert.
:ff:
Benutzeravatar
Havok
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 349
Registriert: Di 13 Nov, 2007 23:10
Wohnort: Koblenz
Heldenname: Amras Brin

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Platinum » Do 22 Okt, 2009 18:10

Ja, mit Logik argumentieren ist in der Hinsicht ein zweischneidiges Schwert, wenn man es nicht konsequent bis zum Ende durchzieht. Ich kann nicht an der einen Stelle (Kettenwaffen) auf spieltechnische Überlegungen pochen und hier Realismus als Argument nehmen. Schließlich kann man auch ohne Schild und Parierwaffe die Hauptwaffe zum Parieren einsetzen. Das sähe in der Realität bei einigen Waffen ähnlich aus.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron