Tchula als Parierwaffe

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Fr 16 Okt, 2009 14:05

Name ist Programm. Ich möchte vorschlagen, dass die Waffe "Tchula" die im Moment als Säbel und Dolch zu führen ist, auch als Parierwaffe zugänglich gemacht wird.

Mit einem Gewicht von 175 Ko ist eine Tchula sogar noch leichter, als zum Beispiel ein Satesh, dürfte als kein Problem sein, sie mit der Zweithand zu führen.
Als Parierwaffen WM würde ich vorshclagen den WM zu übernehmen der auch in der Haupthand entschiedend ist, also -1/3
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon qapla » Fr 16 Okt, 2009 19:43

Abgesehen davon, dass es bereits mehrere ähnliche Parierwaffen gibt, ist angesichts der minderen Tauglichkeit als Parierwaffe aufgrund der Klingenbeschaffenheit und fehlender besonders stark ausgeprägter Pariercharakteristika (Parierstange, -scheibe) eher ein WM von -2/1 sinnvoll (man vergleiche den Tchula mit dem ungleich geeigneterem Langdolch), falls momentan(!) überhaupt weitere Parierwaffen nötig sind. Ich persönlich(!) denke, dass dem nicht so ist.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Fr 16 Okt, 2009 20:06

qapla hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es bereits mehrere ähnliche Parierwaffen gibt, ist angesichts der minderen Tauglichkeit als Parierwaffe aufgrund der Klingenbeschaffenheit und fehlender besonders stark ausgeprägter Pariercharakteristika (Parierstange, -scheibe) eher ein WM von -2/1 sinnvoll (man vergleiche den Tchula mit dem ungleich geeigneterem Langdolch), falls momentan(!) überhaupt weitere Parierwaffen nötig sind. Ich persönlich(!) denke, dass dem nicht so ist.



Aber jeder Südkontinentler würde eher eine Tchula-artige Waffe als einen Langdolch, einen Dornenhandschuh oder ein Satesh benutzen. Gerade Waffen sind zudem noch ungeeignet um mit einem Krumsäbel kombiniert zu werden.
Zum WM finde ich, dass eine chula auf Grund der leichten Machart die Attacke nicht so sehr behindern sollte und die in verschiedene Richtungen gebogene Parierstange ist sicherlich auch nicht zu verachten.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Fr 16 Okt, 2009 20:24

Es gibt bereits mehrere Parierwaffen, die gut zum Südkontinent passen.
Einige davon kann man bereits erwerben und andere werden im Laufe der Zeit, mit dem Einbau der restlichen Reiche auf dem Südkonintent, zu erwerben sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Fr 16 Okt, 2009 20:47

was von den integrierten passt denn zu einem Südkontinentler?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Fr 16 Okt, 2009 23:19

Da suche mal schön selbst. ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Fr 16 Okt, 2009 23:47

Aidan hat geschrieben:Da suche mal schön selbst. ^^


Naja.. der Spruch ist ja universell einsetzbar, weil du immer sagen kannst ich hätte die richtigen Sachen nur nicht gefundne..

aber ich habe mich schon eifrig umgeschaut und auch einige andere Spieler gefragt, bevor ich den Thread hier erstellt habe.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Sa 17 Okt, 2009 00:09

Naja.. der Spruch ist ja universell einsetzbar, weil du immer sagen kannst ich hätte die richtigen Sachen nur nicht gefundne..



Und was bitte, willst du mir jetzt damit unterstellen?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon qapla » Sa 17 Okt, 2009 00:16

Ich würde Importhändler vom Südkontinent empfehlen - manches gibt es aber wohl erst, wenn die passenden Gebiete bereisbar sind, wie bei anderen Waren auch. Dazu zählt natürlich nicht der gesamte Südkontinent, da Waffen wie der Tchula ja nur in einem kleinen Gebiet davon vorkommen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Sa 17 Okt, 2009 00:33

Aidan hat geschrieben:
Naja.. der Spruch ist ja universell einsetzbar, weil du immer sagen kannst ich hätte die richtigen Sachen nur nicht gefundne..



Und was bitte, willst du mir jetzt damit unterstellen?



Nichts natürlich.. nur sieht die Situation im Moment natürlich so aus, das es bei manchen Dingen sehr schwer ist sie zu finden...
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Sa 17 Okt, 2009 12:55

So. Ich bin noch mal die Waffenliste durch gegangen und muss sagen, dass da tatsächlich nichts passendes zu finden ist.
Der Parierdolch soll überall verbreitet sein, also auch im Süden. Aber im Endeffekt passt er absolut zum Kampf mit dem Krummsäbel.
warum sollte eine Kultur die davon überzeugt ist gekrümmte Waffen würden gerade überlegen sein, Gerade Parierwaffen nehmen ?
Der Parierdolch soll da verbreitet sein, wo viel gefochten wird. Säbelfechten kannn man da imo zu fechten, aber auch bei diesem muss ich das gleiche sagen, eine gerade Klinge passt nicht..


Satesh / Dreizackdolch
Unpassend. Der südländische Säbelkampf setzt auf Beweglichkeit und Drehungen Wenn man also ein Parierwaffe benutzt um mit einem "Gegenschlag" den zu Parierer wäre es viel sinnvoller ein gebogene Waffe zu verwenden um den gegnerischen Schlag in der Innenseite der Biegung aufzufangen.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Sa 17 Okt, 2009 12:58

Zum Säbelkampf benutzt man aber eher einen Schild und keine Parierwaffe. ^^
Parierwaffen sind eher für den Kampf mit richtigen Fechtwaffen (Degen, Florett, Rapier) gedacht.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Selfurdo » Sa 17 Okt, 2009 13:02

nicht wenn man auf Schnelligkeit und flinke Bewegung aus ist.


nebenbei.
gibt es einen ingame Grund ,warum die Tchula nicht als Parierwaffe genutzt werden kann/soll ?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Mitsune » Sa 17 Okt, 2009 13:21

Wenn man sich Abbildungen von wüsten Wüstenkriegern ansieht, dann stimmt das schon. Zumeist tragen sie einen Schild, der eher in Richtung Faustschild/Buckler/Vollmetallbuckler geht. Die sind relativ klein im Durchmesser, wirken entsprechend leicht und dürften daher auch recht agil zu führen sein.
Andererseits trägt man den wohl auch nicht immer mit sich herum, so dass eine Zweitwaffe im Gürtel mit der man auch parieren kann imho nicht gänzlich aus der Spur läuft.
Laut Wiki finde ich auch nur den Tchula oder vielleicht auch noch den Kris unter den Dolchen, die in den Süden passen, wobei das ja nicht den aktuellsten Stand widerspiegeln muss.
Gibt es denn einen auch als Parierwaffe nutzbaren Dolch, der zu den südlichen Kriegern passen würde?
Schlecht fände ich das nicht. Ob es nun der Tchula sein muss oder etwas noch bisher unerwähntes halte ich für zweitrangig. Aber die Anregung finde ich an sich nicht schlecht. Ein Dolch dürfte jedenfalls besser parieren, als die leere Hand.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Tchula als Parierwaffe

Beitragvon Aidan » Sa 17 Okt, 2009 13:25

Gibt es denn einen auch als Parierwaffe nutzbaren Dolch, der zu den südlichen Kriegern passen würde?


Klar gibt es so etwas.
Es sind nur bei weitem nicht alle Waffen in der Wiki gelistet.
Auch sind noch längst nicht alle Waffen IG erhältlich, da die betreffenden Reiche noch garnicht implementiert sind.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron