Bisher wurde mein Anliegen ja immer vom Tisch gewischt, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Außerdem habe ich mir sehr viele Gedanken um dieses Thema gemacht und dementsprechend einige gute Argumente, welche ich im folgenden darstelle.
Kette vs. Schild
Eine Kettenwaffe erschwert eine Schildparade nicht.
Wie ich darauf komme?
Eine Kettenwaffe ist ein Flegel.
Die späteren Ausführungen bestehen wie der Morgenstern aus einem etwa 50 cm langen Holzgriff, an dessen Ende eine etwa 30 bis 50 cm lange Kette befestigt ist. Der Kopf, eine spitzenbesetzte, schwere Eisenkugel mit ca. 10 cm Durchmesser (oft viel kleiner), ist am anderen Ende befestigt.
30 bis 50cm lange Kette (hier gibts einige Bilder von solchen Kettenwaffen).
Wenn man kämpft steht man aber was weiter auseinander.
Immerhin muss man ja auch Schwung holen können.
Eine Kettenwaffe kann sich also aufgrund ihrer Länge doppelt nicht um nen Schild wickeln.
1. Man kommt beim Schlag gerade mal bis zum Gegner
2. Ein Schild ist breiter als dass sich eine so kurze Kette darum wickeln könnte (selbst bei kleinen Schilden)
Klar könnten jetzt Leute sagen, dass ne Kette auch länger sein könnte, aber dies wäre sinnfrei aufgrund von Physik.
Eine Kette, die beispielsweise nen Meter lang wäre bräuchte so viel Kraft, dass man sie nicht schwingen sondern nur langsam kreisen könnte indem man sich immer schneller um sich selber dreht, wie ein Kugelstoßer.
So kämpft niemand.
Noch längere Ketten würde man nicht mal vom Boden bekommen.
Bei ner Drehung würde man sich nur selber damit umwickeln.
Auch in den Ulisses Foren wird diese Thematik immer wieder bemängelt.
Das klappt so eben nicht.
Der einzige Vorteil einer solchen Waffe gegen nen Schild ist die pure Wucht und/oder die Dornen auf den Kugeln, wodurch ein Schild brechen könnte.
Bruchfaktor wird ja auch irgendwann umgesetzt.
Kette vs. Parierwaffe
Nun kommen wir zu einer Sache, die viel wahrscheinlicher ist.
Eine Kettenwaffe trifft auf eine Parierwaffe.
Hier wickelt sich erstere um zweitere oder gar um den Arm des Parierenden.
Im Klartext: Mit oder ohne Parade erleidet der Parierende Schaden.
Das ist bisher nicht so.
Kettenwaffe vs. normale Waffe
Auch hier ist würde sich eine Kette um die Waffe des Parierenden wickeln.
Dabei entsteht kein Schaden aber da beide Waffen sich nun verkeilen, würde es eine Stärkeprobe beider Parteien erfordern. Der Gewinner zieht dem anderen die Waffe mit der eigenen aus der Hand.
Bei einem Gleichstand erhält jeder seine Waffe.
Parade mit ner Kettenwaffe
Waffenparade schlichtweg nicht möglich.
Die Wucht zieht einen vorwärts.
In der Zeit, die es braucht sich danach wieder auf zu rappeln, hat der andere mehrmals unparierbar zugeschlagen.
Dieses betrifft Kettenwaffen (hier wäre ein Schild von Nutzen) und Zweihandflegel.
Solch ein Manko wird auch oft im LARP umgesetzt.
Man kann mit ihr nicht parieren. Das ist aber eher ein Problem für denjenigen, der sie führt, als für seinen Gegner. Generell empfiehlt sich bei Gebrauch einer Kettenwaffe auch ein Schild in der anderen Hand.
Quelle
In Antamar ist sowas aber locker flockig möglich.
Fazit
Es wäre schön, wenn sich in Antamar im Bereich Kettenwaffe etwas tun würde.