Kettenwaffen und ihre Mali

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon Mitsune » Mi 21 Okt, 2009 19:12

qapla hat geschrieben:Mit den meisten Parierwaffen wie Dolchen geht es auch nicht. Dass es mit anderen (z.B. Faustschild) geht, halte ich für einen Fehler. Ein Mantis-Eintrag dazu existiert bereits.

Womit die Kettenwaffen dann wieder enorme Vorteile hätten, weil die mit nichts vernünftig parierbar wären, sofern das mit dem Schild so bleibt.
Dann allerdings hat man als Schildkämpfer den Vorteil auf seiner Seite, weil der dann alles pariert.
So wie es jetzt ist, mag es nicht ganz realistisch sein, aber einiger Maßen balanciert.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon qapla » Mi 21 Okt, 2009 19:57

Thomas von Sturm hat geschrieben:
Ich bin davon ausgegangen, dass das bestehende Regelwerk überarbeitet werden sollte. Oder habe ich Thomas von Sturm da falsch verstanden?

Mir ging es primär um die Abschaffung des Malus, weil der völlig absurd und erfunden ist.

Ein Malus, den es ausser im Regelwerk noch garnicht gibt - für die Umsetzung desselbigen gibt es nur einen Mantiseintrag. Mal einen Blick auf die Kampfberichte zu werfen schadet nicht ;)

Maikiko hat geschrieben:Womit die Kettenwaffen dann wieder enorme Vorteile hätten, weil die mit nichts vernünftig parierbar wären, sofern das mit dem Schild so bleibt.Dann allerdings hat man als Schildkämpfer den Vorteil auf seiner Seite, weil der dann alles pariert.

Eben das ist der Vorteil des Schildes. Die Schildparade gegen Kettenwaffen soll aber bereits angepasst werden - zumindest wurde es ja schon länger diskutiert, da der doch enorme Effekt ein nicht beabsichtigtes Resultat der Umstellung war. Siehe bisherige Diskussionen dazu.

Guur hat geschrieben:Kurz und gut, ich sehe, dass die Regeln für Kettenwaffen nicht genau die Wirklichkeit abbilden, aber Regeln, die jeder Waffe gerecht würden, wären wohl zu komplex, um sie umsetzen zu können. Und so finde ich das momentan bestehende Regelwerk im Großen und Ganzen ausgewogen.

Maikiko hat geschrieben:So wie es jetzt ist, mag es nicht ganz realistisch sein, aber einiger Maßen balanciert.

Amen. Realismus sollte immer die Basis sein, ein gewisses Maß an "künstlerischer Freiheit" muss aber auch sein, damits spannend und in gewissem Maße auch fair bleibt. Als Totschlagargument gegen Realismus wird ja sowieso immer angebracht "das ist halt Fantasy, da darf man nicht irdisch-realistisch sein" - das spare ich mir hier, weil ich sowas nicht ernsthasft behaupten kann ;)
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 21 Okt, 2009 20:54

qapla hat geschrieben:
Thomas von Sturm hat geschrieben:
Ich bin davon ausgegangen, dass das bestehende Regelwerk überarbeitet werden sollte. Oder habe ich Thomas von Sturm da falsch verstanden?

Mir ging es primär um die Abschaffung des Malus, weil der völlig absurd und erfunden ist.

Ein Malus, den es ausser im Regelwerk noch garnicht gibt - für die Umsetzung desselbigen gibt es nur einen Mantiseintrag. Mal einen Blick auf die Kampfberichte zu werfen schadet nicht ;)

Wer redet von einem theoretischen Malus?
Es geht um den Schild Malus, dass der WM des Schildes bisher ignoriert wird
Das will ich primär abgeschafft wissen.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon qapla » Mi 21 Okt, 2009 23:23

Da du den in diesem Satz nicht explizit angesprochen hast und der Kontekt der Waffenparaden nicht darauf schliessen liess, wäre eine deutliche Formulierung, die sachlich vorgetragen wird, extrem förderlich.

Was dein Begehren angeht: Es hilft nichts zum x-ten Mal eine Sache auf den Tisch zu bringen, bei der es jedes Mal die gleiche Antwort gibt: Es steht im Mantis und noch hatte kein Programmierer des Kampfsystems Zeit sich dazu zu äussern.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon Thomas von Sturm » Do 22 Okt, 2009 00:30

Es wurde jedes Mal abgewiegelt, weil das doch so richtig/realistisch sei.
Wie bewiesen ist es das nicht.
Dafür musste halt nen neuer Thread her.
Aber die Weiterführung des Ganzen, die hier entstanden ist, wäre nie zu Stande gekommen, hätte ich nicht mal wieder gegen dieses leidige Problem gewettert.
So far.
Ich hau mich hin.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon qapla » Do 22 Okt, 2009 08:27

Bewiesen wurde gar nichts, du hast nur deine persönlichen Vorstellungen geäussert, weil es ein für dich persönlich leidiges Thema ist. Nichtsdestotrotz gelten auch für dich die Forenregeln.
Des weiteren ist durch dich garnichts zustandegekommen, das Thema wird seit Monaten diskutiert und ebensolange gibt es einen Mantiseintrag dazu.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon weu » Do 22 Okt, 2009 09:16

qapla hat geschrieben:Bewiesen wurde gar nichts, du hast nur deine persönlichen Vorstellungen geäussert, weil es ein für dich persönlich leidiges Thema ist. Nichtsdestotrotz gelten auch für dich die Forenregeln.
Des weiteren ist durch dich garnichts zustandegekommen, das Thema wird seit Monaten diskutiert und ebensolange gibt es einen Mantiseintrag dazu.


Steinige mich ruhig dazu, aber ich habe einen solchen Eintrag bisher nicht gefunden. Alles was es zum Thema Schild gibt ist entweder geschlossen http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=1148 (weil erledigt), nur bedingt relevant, z.B. http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=1188 oder hat gar nichts mit Kettenwaffen zu tun: http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=1428

Die Schildparade gegen den gez. Stich wurde also deutlich entschärft (übrigens guter Vorschlag Aidan!) - analog dazu aber auch die Kettenwaffen zu be-
handeln habe ich nirgendwo gefunden. Ein entsprechender Link auf den von Dir gemeinten Mantis-Eintrag wäre also vielleicht hilfreich und könnte die Diskussion abkürzen ;).

Ansonsten - kann mich bisher nur der Meinung anschliessen, dass es jetzt vielleicht nicht 100% realistisch ist, aber ich halte es für halbwegs ausgeglichen und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon qapla » Do 22 Okt, 2009 09:28

Ich sehe gerade dass der Mantis-Eintrag nicht öffentlich ist. Nichtsdestotrotz wurde das im Forum bereits erschöpfend diskutiert, was das regelmässige Eröffnen neuer Threads zum gleichen Thema überflüssig macht ;)
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon Thomas von Sturm » Do 22 Okt, 2009 10:56

Nein, macht es nicht.
Liest du eigentlich nie, was andere schreiben?
1. Die Idee wurde bisher immer verworfen
2. Ich habe es sehr wohl bewiesen
3. Nicht sichtbare Mantis Einträge. Wie soll der 08/15 Spieler also wissen, dass trotz 1. da immer noch drüber nach gedacht wird.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Kettenwaffen und ihre Mali

Beitragvon Tommek » Do 22 Okt, 2009 11:15

Ok bringt nichts. Ich werde gegen abschweifende Diskussionen ab jetzt etwas härter vorgehen.

Beschwerden bitte zu mir per PN, hierzu aber eine Anmerkung:
Ich habe schon kaum Zeit umfassende Antworten zu allem zu geben. Beschwerden bitte zusammengefasst und in Kurzform, kommt vielleicht etwas härter rüber, aber meine Antworten sind ja ebenso knapp.
Bildschirmfüllende Romane überfliege ich nur und kann nicht garantieren dann alles korrekt zu erfassen ;)

Benehmt euch! Alle!

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste