Erweiterte Manövereinstellung

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Erweiterte Manövereinstellung

Beitragvon Thomas von Sturm » Di 20 Okt, 2009 14:25

Ob sowas möglich ist?
Ich würde gerne Manöver nicht bis zu nem bestimmten Malus ausführen sondern dynamisch bis zu nem bestimmten Wert.
Beispiel:
AT/PA 24/24
Wuchtschlag 5, Meisterparade 5 sind eingestellt bis zu nem Malus von 1.

Nun.
Ich würde lieber einstellen:
Wuchtschlag immer in der Höhe, dass ich auf ne AT von 19 komme
d.h. bei Malus 1 wäre der Wuchtschlag 4
bei Malus 2 Wuchtschlag 3 usw.

Bei der PA genauso.
Ohne Mali, MeisterPA 5
Malus 1, MeisterPA 4
usw.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Erweiterte Manövereinstellung

Beitragvon Angroscha » Di 20 Okt, 2009 14:27

Dafür!
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon qapla » Di 20 Okt, 2009 19:50

Das ist doch nur eine Einstellmöglichkeit, um immer auf Nummer Sicher zu gehen und widerspricht der Idee von einer Nutzen/Risiko-Bewertung, die man für Manöver machen muss. Die Abwägung, ob man lieber ein Risiko eingeht oder konservative Werte einstellt, entscheidet über viele Kämpfe, die mit einer "immer AT/PA 19"-Methode stets gleich ausgehen - zugunsten desjenigen mit den besseren Werten. Überraschungssieg ade, Taktik ade; leichteres "Orklandfarming" durch weniger Taktik bei mehr kühler Berechnung - wir kommen. Letzteres ist aber eher nebensächlich - Knackpunkt ist für mich, dass die gesamte Dynamik und sämtliches Taktieren, Probieren und mit Risiko und Erfolgschancen zu spielen flöten geht.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Thomas von Sturm » Di 20 Okt, 2009 19:52

Tja.
Da Antamar aber auch am Tisch spielbar ist und man dort genau so vorgehen kann, sollte man das hier auch können.
Ist doch jedem überlassen, ob er auf sicher spielt oder nicht.
Könnte auch sagen immer bis 15.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Angroscha » Di 20 Okt, 2009 20:08

Thomas von Sturm hat geschrieben:Könnte auch sagen immer bis 15.

Daran hatte ich sowieso gedacht, also dass man einstellt Manöver ausführen bis Attackwert X und Paradewert Y.
Und da die Kämpfe nicht ausgespielt werden können, der Kämpfer aber wüsste ob er in der entsprechenden Situation meisterparriert oder nicht, ist eine solche Einstellung auch recht realistisch.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Thomas von Sturm » Di 20 Okt, 2009 21:35

So meinte ich das eh von Anfang an.
Das mit der 19 war nur nen sehr gutes Beispiel.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon durax » Di 20 Okt, 2009 23:23

Bin auch dafür, außerdem Frage ich mich, was ist an kühlem Taktieren und Berechnen per se schlecht?

Muss man nur weil dass hier "nur" ein Spiel ist, seinen Char immer den Kopf hinhalten lassen, damit er ordentlich auf die Mütze bekommt? Sollte es nicht jedem möglich sein, dass wer will, möglichst Verletzungsfrei voran kommt, aber trotzdem in der besten Art kämpft?
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon qapla » Mi 21 Okt, 2009 08:29

Die beste Art ist dann risikolos zu kämpfen und früh zu flüchten, wenn man verletzungsfrei kämpfen will.
Schlecht ist, wenn auch hier das letzte bisschen Spannung und Taktik durch reine Berechnung verloren geht, nur um ja keine Kämpfe mehr zu verlieren...
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mi 21 Okt, 2009 08:57

:denker: Wenn so etwas überhaupt von A-Team in Erwägung gezogen werden sollte, dann wäre ich auch für die gleichen Möglichkeiten seitens der NPC's.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Mi 21 Okt, 2009 09:16

Das sowieso - aber ich bin jetzt mal wieder so böse und prophezeie, dass die gleichen Leute da viele Gegen"argumente" finden werden, die noch Pro"argumente" für die Einführung der Idee bei den Spielern waren.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mi 21 Okt, 2009 09:40

Warum? Wenn der SC das kann, dann der NPC doch auch? Wäre ja genauso kurios wenn nur der SC einen Wuchtschlag und ne Finte machen könnte und der NPC nicht. Wenn dann gilt das für beide Seiten, sonst ist es ja hohl und total imba.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon weu » Mi 21 Okt, 2009 10:09

Aidan hat geschrieben::denker: Wenn so etwas überhaupt von A-Team in Erwägung gezogen werden sollte, dann wäre ich auch für die gleichen Möglichkeiten seitens der NPC's.

Ich weiss nicht, was Du sonst so spielst, wird bei uns am Tisch aber exakt so gehandhabt. Bei JdF gibt es beim Beginn ein Turnier, bei dem quasi wirklich gleichwertige Gegner aufeinander getroffen sind - eins gegen eins - und der Meister hat auch dort abwägen können, ebenso wie die Spieler, genauso, wie Thomas es eingangs vorgeschlagen hat. Da hat dann - wie auch hier in Turnieren zu beobachten - in der Regel der Gegner gewonnen, der den ersten glücklichen Schlag landen konnte, aber auch nicht immer. Auch dabei waren taktische Sachen enthalten: Rüstung vs. Beweglichkeit, Waffenwahl, ... - der Vorteil war eben, dass im Prinzip alle den gleichen Zugriff auf vergleichbare Ausrüstung hatten (was bei Antamar ja z.B. auch nochmal komplett anders ist). Und ansonsten haben wir am Tisch durch die Gruppenreise und Gruppenkampf auch kein Problem damit wenn die Gegner ebenso taktieren, wie die Spieler, die leben ja mit denselben Problemen (Ausdauerverlust durch Rüstung/Waffe, ...) und - welche Gruppe wäre schon so blöd, dass wenn sie auf ihr 1:1 Pedant trifft, gleiche Leute gegeneinander antreten zu lassen? Nein, bei uns (aufgrund der zum Glück besseren Ini) wurde dann dem Dünnblechfechter der schwer gerüstete Krieger mit Schild und Morgenstern entgegen gestellt. Also es ist dann definitiv nicht so, dass die Taktik komplett verloren geht!

Ich will damit nicht sagen, dass ich den Vorschlag unterstütze, dazu muss will ich das quasi wirklich erst einmal ausprobieren - geht ja auch mit Papier und Bleistift, nur dann halt immer so gleichmässig reagieren wie ein Rechner auf bestimmte Regeln.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Sarok » Mi 21 Okt, 2009 10:24

Hallo,

Mein Dilemma ist, das ich die Argumente "dafür" und "dagegen" verstehen.
Ich möchte keine Kämpfe die Öde und Langweilig sind, jedoch muss man mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung haben. Dadurch das man nicht in einen Kampf direkt eingreifen kann, müssten mehrere Möglichkeiten vorhanden sein um zu reagieren.

Mein Vorschlag wäre die gewünschte Einstellmöglichkeit zu ermöglichen. Jedoch bevor der SC dies in jeder Kampfrunde einsetzen kann, kommt eine zusätzliche Fertigkeit "Taktik" zum Einsatz. Natürlich könnte man da auch andere Fertigkeiten hinzufügen wie: Wahrnemung, Menschenkenntnis, Schauspielern, um nur einige wenige zu nennen. Damit ist es nicht sicher ob der SC auch wirklich das umsetzen kann wie er es vorhatte.

Ich glaube wenn man diesen Weg beschreitet und dieses auch noch dazu ausbaut, würden sich sehr viele Möglichkeiten für die SC/NSC ergeben und ein Spannender Kampf wäre gesichert.

Lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 21 Okt, 2009 11:12

qapla hat geschrieben:Das sowieso - aber ich bin jetzt mal wieder so böse und prophezeie, dass die gleichen Leute da viele Gegen"argumente" finden werden, die noch Pro"argumente" für die Einführung der Idee bei den Spielern waren.

Ganz bestimmt nicht.
Und wieso sollte es für Spieler andere Regeln gelten als für Gegner?
Du kommst manchmal schon auf absurde Dinge.

Sarok hat geschrieben:Hallo,

Mein Dilemma ist, das ich die Argumente "dafür" und "dagegen" verstehen.
Ich möchte keine Kämpfe die Öde und Langweilig sind, jedoch muss man mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung haben. Dadurch das man nicht in einen Kampf direkt eingreifen kann, müssten mehrere Möglichkeiten vorhanden sein um zu reagieren.

Mein Vorschlag wäre die gewünschte Einstellmöglichkeit zu ermöglichen. Jedoch bevor der SC dies in jeder Kampfrunde einsetzen kann, kommt eine zusätzliche Fertigkeit "Taktik" zum Einsatz. Natürlich könnte man da auch andere Fertigkeiten hinzufügen wie: Wahrnemung, Menschenkenntnis, Schauspielern, um nur einige wenige zu nennen. Damit ist es nicht sicher ob der SC auch wirklich das umsetzen kann wie er es vorhatte.

Ich glaube wenn man diesen Weg beschreitet und dieses auch noch dazu ausbaut, würden sich sehr viele Möglichkeiten für die SC/NSC ergeben und ein Spannender Kampf wäre gesichert.

Lg
sarok

Schauspielern?
Wozu?
Manöver benutzt man ja so oder so.

Wahrnehmung und Menschenkenntnis würden ggf. darauf hinweisen, wie der Gegner kämpft, aber den Kampfablauf würde das nicht verändern.

Und Taktik.
Manöver sind Taktiken und die lernt man ja schon.

Und von wegen Kämpfe, die Öde und langweilig sind...
Die bleiben ja jetzt schon nicht aus, da es einige Gegner gibt, die extrem gut sind.
Wenn man dann mit nem guten Char dagegen antritt, gibt es halt nur die Möglichkeit durch Patzer/Glückliche zu gewinnen.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Sarok » Mi 21 Okt, 2009 11:31

Thomas von Sturm hat geschrieben:
qapla hat geschrieben:Und von wegen Kämpfe, die Öde und langweilig sind...
Die bleiben ja jetzt schon nicht aus, da es einige Gegner gibt, die extrem gut sind.
Wenn man dann mit nem guten Char dagegen antritt, gibt es halt nur die Möglichkeit durch Patzer/Glückliche zu gewinnen.

ich will keine kämpfe nur durch glückliche-treffer/patzer gewinnen! genau das ist eben Öde....
ich möchte hauptsechlich durch gute taktik, gut gesetzte Manöverpunkte, Rüstun/waffen wahl und den eingeschlagenen Werdegang meines Charakter, gewinnen. Natürlich muss das liebe würfelglück auch eine ROlle spielen!

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3