Hallo zusammen.
Der Thread über die (mittlerweile relativierten) Handelsbeschränkungen hat mich auf die Idee gebracht, das Thema der Preise von Drachenschuppen & anderen Objekten mal "ökonomisch" zu beleuchten. Nun habe ich kein Wirtschaftsstudium hinter mir und kann nicht in Anspruch nehmen, die volle & ganze Wahrheit erkannt zu haben, aber ich glaube, einfache, grobe Zusammenhänge recht deutlich erkennen zu können. Und ich habe mir ein gewisses Talent in systematischer Fehlersuche angeeignet/eingeübt, was sich zum Herstellen von Zusammenhängen als durchaus wertvoll herausgestellt hat. Soviel zu Motivation & Kompetenz. Was Einzelheiten und Zahlenwerte angeht, so bitte ich darum, korrigiert zu werden, wenn jemand der Meinung ist, mehr oder etwas Genaueres zu wissen.
Also, Drachenschuppen.
Wie jeder, der mal eine Drachenschuppe besessen hat, weiß, sind die Dinger eigentlich nur 4G wert.
Warum werden sie zu Preisen zwischen 10000G und 100000G gehandelt?
Weil sie "begehrt" und "selten" sind. Laut Aussagen von Seiten des A-Teams sollen sie selten sein - warum sind sie begehrt? Weil sie 1. zur Herstellung eines bestimmten begehrten Objektes gebraucht werden, und weil sie 2. als Zahlungsmittel für den Kauf weiterer begehrter Objekte benötigt werden.
Aus diesen Rahmenbedingungen ergeben sich die üblichen Mechanismen von Angebot und Nachfrage: Für wieviel ist der eine bereit, das Objekt herzugeben und wieviel ist ein anderer bereit, dafür einzutauschen - in einer freien Marktwirtschaft ergibt sich daraus, und NUR daraus, ein Marktpreis.
Das war's schon. Im Grunde ganz einfach.
Ein anderes Beispiel sind Holzfiguren, die zwar 7S5K "wert" sind, die aber kein NPC-Händler kauft und die weder selten noch begehrt sind: Faktisch sind sie nichts wert. Der "angehängte" "virtuelle/künstliche" Wert hat nur eine Bedeutung, wenn man sie einlagern will.
Nun fragt sich, ist mit den Preisen für Drachenschuppen etwas nicht in Ordnung?
Ich könnte durchaus mehrere wirksame (und auch unwirksame) Methoden nennen, wie von Seiten des A-Teams der oben beschriebene Marktpreis (nicht/kaum) beeinflusst werden könnte (von Seiten der Spieler lässt sich da nicht viel drehen), aber ich möchte erstmal sehen, ob und von welcher Seite es überhaupt Einflussbedarf bzw. eine Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation gibt.
(Mir ist klar, dass dieser Beitrag bis hierher kaum mehr als Allgemeinplätze enthält, aber ich dachte mir, erstmal klein & einfach einsteigen, wenn Interesse da ist, kann man immer noch nachlegen (z.B. Stichwort Farming) - aber vielleicht ist es gar nicht nötig, überhaupt etwas zu unternehmen.)
Viele Grüße
zardoz