Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon janb » Mi 28 Okt, 2009 15:04

Also ich habe gerade mal nachgeguckt,
ich habe mich vor 25 Tagen das erste mal angemeldet,
meine Helden hängen alle zwischen Stufe 5 - 14 und keiner hat wirklich ein Problem Geld zu verdienen ....
Spätestens nachdem ich den Untergrundmarkt entdeckt und die Ein- und Verkaufspreise von Waren an verschiedenen Orten betrachtet hatte stellte das Geldverdienen eher ein geringes Problem dar ....
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 347
Registriert: Sa 03 Okt, 2009 11:37
Wohnort: Bochum
Heldenname: Ismail

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon weu » Mi 28 Okt, 2009 15:32

qapla hat geschrieben:Von der Ahnung haben aber andere nichts - und die Leute ohne Startschwierigkeiten gibt es mindestens so zahlreich. Ich würde mich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es vielleicht gar kein allgemeines Problem der Spielmechanik ist, sondern etwas spezifischer.


Du hast Recht, ich werd meiner Frau sagen, dass sie einfach nur spezifisch keine Ahnung hat.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon qapla » Mi 28 Okt, 2009 15:39

Gut, man kann natürlich jede theoretische Überlegung absichtlich falsch verstehen, um hier Polemik zu betreiben. Wenn du denkst, dass deine Frau keine Ahnung hat, bitte sehr. Ich habe das weder unterstellt noch angedeutet und auch kein Stück gemeint.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon durax » Mi 28 Okt, 2009 15:46

Man muss aber auch sagen, dass man teilweise für eine Seereise extrem lange arbeiten muss. Und dass mit dem Reisen ist auch nicht unbedingt so toll, wenn man sich rollengerecht erstmal ne Ausrüstung kauft, und nicht nur einfach stumpf ohne viel Sachen, mit nem vollen Konto auf der Bank losrennt.

@Quapla: Und die Arbeitsmöglichkeiten wurden dahingehend abgeschwächt, dass man durch das Ruhmsystem kaum noch eine Chance hat irgendwie als "Normal"-Spieler oder gar Anfänger nach oben zu kommen, es sei denn da oben hören in größerer Zahl Spieler auf. Ist schon blöd, wenn man nicht mal mehr das Ziel hat Geschäftsführer zu werden, weil man durch das obskure nicht durchsichtige Ruhmsystem nicht weiss, ob man überhaupt auf einem guten Weg ist.
durax
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 410
Registriert: Do 03 Jul, 2008 18:20
Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon qapla » Mi 28 Okt, 2009 15:49

Na das Ruhmsystem ist jetzt aber weit über ein Jahr alt. In den Top50 tummeln sich regelmässig zu einem Drittel Neulinge, scheint also auch kein Problem zu sein.
Ausserdem kann da nichts blockiert werden - es können auch alle Spieler großer Held und ruhmreicher sein, das sind keine reservierten Plätze. Es wird nicht schwerer, je mehr Leute eine gewisse Ruhmesstufe erreicht haben. Ganz im Gegenteil, je mehr Leute diese Stufe erreicht haben, desto mehr Leute können auch Jobs mit großen Ruhmvoraussetzungen ausüben.
Wer wissen will, ob er auf dem rechten Weg ist, schaut einfach in seine Heldeninfos. Da steht die Ruhmesstufe...
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon weu » Mi 28 Okt, 2009 15:59

janb hat geschrieben:Also ich habe gerade mal nachgeguckt,
ich habe mich vor 25 Tagen das erste mal angemeldet,
meine Helden hängen alle zwischen Stufe 5 - 14 und keiner hat wirklich ein Problem Geld zu verdienen ....
Spätestens nachdem ich den Untergrundmarkt entdeckt und die Ein- und Verkaufspreise von Waren an verschiedenen Orten betrachtet hatte stellte das Geldverdienen eher ein geringes Problem dar ....


Schön für Dich - wie gesagt, ich wollte da auch nicht unbedingt Meckern oder Motzen, eher meinen Eindruck schildern. Sie hat es eben mit einem Account und einem Helden alleine versucht, wenn ich es zeitgleich mit 3 Helden auf einem Account versucht hätte (damals konnte man noch zwischen Helden desselben Accounts handeln) und ihr auch gesagt hätte, dass Kutsche fahren deutlich unsicherer ist (fehlende Fluchtmöglichkeiten -> siehe auch eine entsprechende Bugmeldung) als selber reisen und und und ... ich denke schon, dass ICH es heute ebenso recht flott zu entsprechender Erfahrung bringen würde...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Edvard » Mi 28 Okt, 2009 16:05

@ Neuspieler: Vorgestern hat meine Freundin mit Antamar angefangen. Sie hat weder vom Regelwerk, noch von der Spielmechanik eine Ahnung, d.h. ich muss sie erstmal mit Tipps füttern. Gleichzeitig will sie ihr Ding alleine machen, d.h. ich versuche allgemein Tipps zu geben und sie entscheidet dann selbst, was sie machen will. Und Geschenke (Geld, Ausrüstung...) nimmt sie auch nicht an.

Soweit sogut. Sie hat sich 2 Charaktere erstellt (eine halbelfische Sammlerin und eine Baumeisterin) von denen einer in Eisentrutz gestartet ist. Dort hat sie ein schönes Angebot an einer friedlichen Umgebung zum Wandern und kann vllt sogar RP betreiben, wenn sie will (aktuell klickt sie sich aber noch durch die ganzen Berufe und Lehranstalten. Und sie steigert in meinen Augen auch viiiiiel zu verkehrt. :wink: ). Die andere hängt in Mahburg rum. Sicher, dort kann man auch ohne vor Orks Angst haben zu müssen rumreisen, aber in Sachen RP siehts mau aus. Und wenn sie weg will, dann muss sie (wahrscheinlich) das echt teure Schiff nehmen. (Ich hab jetzt nicht geschaut, obs ne Fußroute nach z.B. Eisentrutz gibt. Und ich soll ihr ja auch nicht helfen.^^)

Lustigerweise hat sie grad gesagt, dass sie ihre Heldin von Mahburg wegschicken will, um ne größere Stadt zu suchen. Naja, von Seereisen ist sie noch sehr weit entfernt, mal schaun, ob sie zu Fuß was erreichen kann... ^^

In diesem Sinne kann ich das Problem bei jemanden beobachten, der eigentlich keine große Ahnung von der Welt und dem System hat. Ich hoffe, dass sie den Mut und den Spaß nicht verliert. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Askaian » Mi 28 Okt, 2009 17:06

Also wenn ich die Probleme zusammenfasse sehe ich: Einige Neueinsteiger befinden sich lange ohne Gesellschaft in ihrem Startgebiet und verlieren daher die Motivation.

Jetzt stellt sich die Frage warum sie sich so lange im Startgebiet aufhalten:

Wissen sie nicht wohin?
Fehlt ihnen eine adequate Hilfe?
Reichen die Arbeitsmöglichkeiten in einem Startgebiet nicht aus?
Gibt es zu wenige oder unpassende Lehranstalten in einem Startgebiet?
Gibt es kaum für Anfängerschaffbare ZBs in dem Gebiet?
Kommen Neueinsteiger nicht mit der offenen Spielweise zurecht?
Gibt es ein Problem bei der Frustrationsschwelle?

Weil sich hier einige gemeldet haben, wo Bekannte einen schlechten Start hatten, würde es mich interessieren an welchen Punkten es nun genau liegt. Denn ich glaube vieles ließe sich mit einigen Handgriffen verbessern. Dazu müsste man nur die konkreten Missstände kennen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Tommek » Mi 28 Okt, 2009 17:19

Ich denke Einsteigerquesten wären da der beste Lösungsansatz.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Angroscha » Mi 28 Okt, 2009 17:37

Tommek hat geschrieben:Ich denke Einsteigerquesten wären da der beste Lösungsansatz.


Weitere Questen die schon ab St 0 verfügbar wären, wären toll, manche der vorhandenen Questen (wie die Transportquesten) könnte man aber auch einfach freischalten - und wenn Ravena in der Begrüßungsquest einem den Tipp geben würde, sich zumindest einen Knüppel zu hohlen, den man dann auch im Inventar hat, wäre in den Waffenhändlerfreien Startgebieten viel gewonnen...zumindest für Neulinge, einige Marktbesitzer die die Dinger dort für einen Gulden verkaufen werden schreien.

Ich denke eine gewisse Frustration stellt sich ein, wenn man den Charakter den man spielen möchte, nicht spielen kann, weil das Spiel derzeit fast ausschließlich auf Kriegern basiert, viele nicht Krieger müssen zumindest vorrübergehend von ihrer Rollenspielvorstellung Abstand nehmen und erst mal irgendwas tun... allerdings hoffe ich, dass die neue Generierung das obsolet macht.

Die Frage die ich mir stelle ist, ist es gewollt, dass man für diverse Ziele einen ganz speziell dafür erstellten Charakter braucht, der auch ganz spezifisch gesteigert werden muss, sei es nun Ruhm oder Items oder Reichtum...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Edvard » Mi 28 Okt, 2009 18:18

Askaian hat geschrieben:Wissen sie nicht wohin?
Fehlt ihnen eine adequate Hilfe?
Reichen die Arbeitsmöglichkeiten in einem Startgebiet nicht aus?
Gibt es zu wenige oder unpassende Lehranstalten in einem Startgebiet?
Gibt es kaum für Anfängerschaffbare ZBs in dem Gebiet?
Kommen Neueinsteiger nicht mit der offenen Spielweise zurecht?
Gibt es ein Problem bei der Frustrationsschwelle?

Also nochmal von meiner Warte aus, bzw von der meiner Freundin:

Ja. Selbst ich weiß jetzt nicht, wo ich von Mahburg aus ohne Schiff hin sollte. Wenn es einen Weg zu Fuß om Startgebiet zu einem Zentrum, wie Eisentrutz weg gibt, ist das allerdings schon ziemlich gut. Denn so wird schließlich das Reisen gefördert. Aber was macht der Kerl, der auf Nordaheijm fest sitzt?

Jein. Man muss sich halt erst etwas mit dem System beschäftigen. Wiki und Forum geben ja aiegentlich genug Tipps. Die muss man allerdings sich erst mühsam zusammensuchen. Ein intuitiver Einstieg wäre wünschenswert, aber den zu ermöglichen...? Puuuhhh... :wink:

Kommt auf das Strgebiet an, aber ich würde sagen, dass sie schon ausreichen. Nachtwächter oder Torwache kann man schon irgendwie machen...^^

Kommt auch auf das Startgebiet an. Hier kann durchaus ein UNterangebot vorherrschen.

Ja, aber ZB's schaffen Anfänger im Allgemeinen eh nicht. (Entweder man hat das Talent nicht oder die Aufschläge sind zu hoch, etwas übertrieben gesagt.) Also das ist normal.

Die letzten beiden Punkte sind immer Spielerabhängig. Und da wird es immer solche und solche geben. :wink:
Ich denke Einsteigerquesten wären da der beste Lösungsansatz.

Ja, das wäre auch jeden Fall ein guten Punkt. Hier sollte man aber auch darauf achten, dass man so wenig und so leichte Proben wie möglich fordert, damit der blutige Einsteiger auch eine hohe Chance zum Bestehen des Quests hat. :)

Ich glaub, ich schreib beizeiten mal eine. :wink:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Meliador » So 01 Nov, 2009 17:55

Das in den Startgebieten (außer Eisentrutz) nicht viel los ist, liegt zu einem guten Teil an den Spielern selber...

Ich stelle mir gerade vor, es würde in jeder Start-Stadt wenigstens einen "Spielmacher" geben. Jemand der kleinere RP-Aufträge vergibt und Abenteuer meistert. Die müssen ja nicht besonders aufwendig sein, sondern lediglich dafür sorgen, dass sich Neueinsteiger gut in die Welt einfinden und ihren Charakter rollenspielerisch kennenlernen. Dadurch entfiele der Zwang, zb. einen Nordahejmer erst nach Eisentrutz zu schicken, damit er auch mal am RP teilnehmen kann. Selbstverständlich müßte der/diejenige genug Ahnung von der Gegend und den Spielmechanismen haben, genug Zeit, um wenigstens einmal pro Woche Neuigkeiten oder Tips zu geben... und auch Freude am Erzählen. Ich denke, davon gibt es hier einige.

Im Moment gibt es ja Verantwortliche für jede Gegend, aber das bezieht sich weniger auf die Förderung des RP (und damit die Ausgestaltung der Spielwelt), als mehr auf die eigentliche Erschaffung der Gegend.

Diese "Spielmacher" könnten sich freiwillig bereiterklären, so einen Posten zu übernehmen, je nachdem, ob die anderen Spieler zufrieden sind oder das einfach unmöglich finden, dann auch mit Posten belohnt werden. Zum Beispiel der offizielle Amtsrat oder Herzog des Startpunktes werden.
Diese Figuren wären dann offizielle Ansprechpartner für Neulinge und könnten auch im Forum gelistet sein, auch damit sich Hilfswillige melden können. Zum Beispiel als NSC für ein Abenteuer, oder als Vertretung.

Ich denke für alle, die RP betreiben oder betreiben wollen und auch für Rollenspieleinsteiger wäre das ein großer Fortschritt. Diejenigen die kein Interesse am RP haben, werden nicht tangiert, da keine technischen Änderungen notwendig sind. Es ist tatsächlich eine reine Communitysache.

Deshalb würde ich mich hier über Feedback freuen, vor allem von den Verantwortlichen der einzelnen Gegenden und den größeren Orden, bei denen ich die besten Anwärter für solche Posten vermute.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Leandro » So 01 Nov, 2009 20:09

Passend dazu eine absolut großartige Idee: viewtopic.php?f=28&t=6631&st=0&sk=t&sd=a#p182015
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Angroscha » So 01 Nov, 2009 21:13

Leandro hat geschrieben:Passend dazu eine absolut großartige Idee: viewtopic.php?f=28&t=6631&st=0&sk=t&sd=a#p182015


Ich nehme an der Link ist für die Administration?
Spoiler:
Da ich nicht berechtigt bin in diesem Forum zu lesen.


Meliador hat geschrieben:Das in den Startgebieten (außer Eisentrutz) nicht viel los ist, liegt zu einem guten Teil an den Spielern selber...
Ich stelle mir gerade vor, es würde in jeder Start-Stadt wenigstens einen "Spielmacher" geben.


Solche Spieler gibt es bereits, bin gerade erst an diesem Marktstand in Thalheim vorbeigekommen.

Ihr wollt ins Abenteuerleben starten? Was die örtlichen Händler nicht haben findet ihr hier, ggf. Fragen, zu anständigen Preisen, dazu wenn ihr wollt ein paar Erfahrungsberichte und Wegbeschreibungen (ooc Fragen zur Spielmechanik wenn möglich IG verpacken)


Hättest Du gewusst das Thalheim eine Startstadt ist?
Wenn die Antwort ja ist, woher?
Spoiler:
- ich übernehme keine Gewähr dafür, dass man in Thalheim starten kann, ich vermute es aufgrund des Standes -


Es liegt nicht an fehlenden Spielern, es liegt an fehlenden Informationen, ohne diesen Stand hätte ich nicht gewusst das man da startet, wie also sollte ich Neulinge empfangen?

Und die die da sitzen sollte man schon irgendwie honorieren und ein Eintrag hier im Forum schadet sicher auch nicht
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Diskussion zu: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon Leandro » So 01 Nov, 2009 21:24

Angroscha hat geschrieben:Ich nehme an der Link ist für die Administration?

Ich vergesse immer, dass die Helferforen nicht für jeden sichtbar sind...
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste