Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Dreizehn » Do 19 Nov, 2009 16:52

Aus aktuellem Anlass frage ich mich was so manche Zufallsbegegnung soll. Kampf ist auf Maximum ( GE 24 -> Wuchtwaffen 29 ), trotzdem gibt es genug Zufallsbegegnungen ohne Fluchtmöglichkeit die immer einen noch stärkeren Kämpfer erfordern. Langsam frage ich mich wirklich warum ich einen Nichtkämpfercharakter überhaupt noch spiele und auch so lange gespielt habe, die Möglichkeit eines besseren Berufes sind wirklich kein Ausgleich für den massiven Kampfverlust der damit einhergeht ( wir reden hier von 8 Talentpunkten, weniger Konstitution -> eher Wunden, weniger Stärke -> weniger Schaden -> längere Kämpfe ). Von Scherzen wie schnellerer Regeneratrion mal abgesehen. Und das Geld liegt momentan auf der Straße rum, ich verdiene im Orkland mehr als durch den besten Beruf.

Die Frustration ist da natürlich enorm und ich würde mir in Zukunft wünschen das alle Heldentypen eine gleiche Obergrenze für Eigenschaftswerte haben. Ansonsten wird man in Zukunft nur noch Kämpfer sehen. Ich spiele jetzt seit August und bin mittlerweile Level 80, eins kann ich sicher sagen, ichwerde so schnell auf jeden Fall keine Nichtkämpfer mehr anfassen. Es lohnt sich einfach nicht.

Fürs Rollenspiel brauch ichs nicht da kann ich die Talente steigern wie benötigt und fürs Kämpfen und ZBs brauch ich eben GE, KO und Stärke und kein IQ auf 28.

Deswegen mein Wunsch einfach in Zukunft darauf zu achten das andere Charaktere überhaupt auch noch eine Daseinsberechtigung haben. ( Ich weiß ich bin zu schnell aufgestiegen etc. Ich muss sagen zum Glück bin ich es, sonst wäre die entstandene Frustration über das ausgeschöpfte Entwicklungspotential und der nicht gewinnbaren Kämpfe ohne Fluchtmöglichkeit nur noch größer. )
selbsternannter Ratsbeobachter von eigenen Gnaden.

Gründer der Gewerkschaft für gleiche EP bei gleicher Leistung.
Dreizehn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 21:05
Heldenname: Jjusandra Waldottir, Vena Waldottir
Mitglied bei: Ritter des Lichts , Import/Export Waldottir

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Leandro » Do 19 Nov, 2009 22:09

Es wird Zeit für Gruppenreisen. Ich denke, da werden einige Probleme gelöst werden.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Askaian » Do 19 Nov, 2009 23:43

Einen großteil der Probleme würde man auch damit lösen, dass ZB Schreiber unterschiedliche Kampfeinstellungen berücksichtigen.

Das Problem ist eher dort, dass viele ZB Schreiber ZBs schreiben, weil sie sich selber langweilen, nichts neues entdecken können oder ihe alten Helden keine Herausforderung mehr haben. Daher finde ich helfen solche Feststellungen enorm immer wieder daran zu denken, dass auch einige als Hofalchemist durchs heilige Kaiserreich reisen wollen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon neonix » Fr 20 Nov, 2009 02:00

Es gibt schlicht und einfach auch einen Haufen älterer ZB aus den Zeiten, bevor es überhaupt solche Einstellungen gab. Die zu löschen wäre undankbar, und sie umzubauen ein Haufen Arbeit. Prinzipiell sollte man ja bei allen neueren ZB und Questen wenn möglich auch zivile Optionen einbauen, aber das ist halt immer auch eine Vervielfachung des Aufwandes. Je mehr die Qualität der neuen ZB also zunimmt, desto mehr sinkt ihre Vielfalt...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Dreizehn » Fr 20 Nov, 2009 09:34

Man sollte sich halt drüber klar sein, dass "keine Fluchtoption" extrem böse ist. Und bevor die Gegner mich in Stücke schneiden lauf ich auch lieber in den fluchtverhindernden Bogenschützen und bekom ein paar Pfeile ab, die überleb ich auch noch.
selbsternannter Ratsbeobachter von eigenen Gnaden.

Gründer der Gewerkschaft für gleiche EP bei gleicher Leistung.
Dreizehn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 21:05
Heldenname: Jjusandra Waldottir, Vena Waldottir
Mitglied bei: Ritter des Lichts , Import/Export Waldottir

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Pheonix » Fr 20 Nov, 2009 16:57

Bei manchen Gegenden stelle ich mir sogar vor das es sie geben muss!
zB das Orkreich ist prädestiniert dafür.
Auch der Sumpf würde dafür gut passen. Wenn ich mir überlege wenn ich keinen festen Pfad habe und nur durch den Sumpf wate dann vor etwas schwimmenden Davonzulaufen ist vll nicht so einfach, bzw unmöglich.

Anderer Seits sollten gerade viel bereiste Gegenden, wo auch eine Armee patroulliert davon befreit sein.
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte
Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

Buddhistische Weisheit
Benutzeravatar
Pheonix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 335
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 01:05
Heldenname: bald...

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Dreizehn » Fr 20 Nov, 2009 20:38

Ganz ehrlich: es gibt mittlerweile gefährlichere Gegenden als das Orkreich. ;) Im Orkreich latsch ich mit Drachenschuppen durch und mit der richtigen Fluchteinstellung null Problem.

Im Orkland latsch ich mit der falschen Fluchteinstellung auch bei den meisten Begegnungen durch. Aviurenland ist da schon gefährlicher.
selbsternannter Ratsbeobachter von eigenen Gnaden.

Gründer der Gewerkschaft für gleiche EP bei gleicher Leistung.
Dreizehn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 21:05
Heldenname: Jjusandra Waldottir, Vena Waldottir
Mitglied bei: Ritter des Lichts , Import/Export Waldottir

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Athuran » Fr 20 Nov, 2009 20:48

Und deswegen willst du jetzt alle gleichmachen?

Der Sinn dahinter erschließt sich mir wirklich nicht.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Dreizehn » Fr 20 Nov, 2009 22:21

Was nein. Deswegen nicht.

Der Sinn hinter der Gleichmacherei ist eher jedem die gleichen "Endausbaustufen" zu geben. Schließlich kann sich eine Person in beliebige Richtungen entwickeln.

Entsprechender Charakter der jetzt fast am Kampfmaximum angelangt ist, war zB 2. Turniersieger beim letzen Ratsturnier , wenn auch in der kleinsten Klasse, ich trau mich aber nicht an dem nächsten Turnier teilzunehmen weil die Gewinnchancen in der ersten Runde schon sehr gering sind. Bis zu ca. 50.000 Ap geht es noch recht gut mit so ziemlich jedem beliebigem anderen Charakter mitzuhalten. ( das sind nur ein paar tausend AP die zum Ausgleichen der Startunterschiede benötigt werden.)

Ab ca. 50.000 Ap trennen sich dann erst die Möglichkeiten. D.h. ich muss vorher schon wissen was es am Ende werden soll. Andersrum wäre es mir zB bedeutend lieber. Ich kann am Anfang ( bis ca. 20.000 Ap ) nur schwer von dem Startberuf weg, kann mich aber unterwegs für verschiedene Entwicklungswege entscheiden die dann am Ende das Maximum bestimmen. Das lässt mir als Spieler etwas mehr Freiheit, ist aber am Ende immer noch ein fester Entwicklungspfad mit Endergebnis. So ist es halt eine Enscheidung fürs "Leben" die schon bei der Generierung getroffen wird. ( und in die Falle gehen bestimmt viele Anfänger ). Das ist meine eigentliche Motivation dahiner, wobei es keine Gleichmacherei sein muss, es reicht auch wenn ich mich unterwegs irgendwann für die Entwicklung entscheide.

Ich hoffe die Idee dahinter war verständlich.
selbsternannter Ratsbeobachter von eigenen Gnaden.

Gründer der Gewerkschaft für gleiche EP bei gleicher Leistung.
Dreizehn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 21:05
Heldenname: Jjusandra Waldottir, Vena Waldottir
Mitglied bei: Ritter des Lichts , Import/Export Waldottir

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Angroscha » Sa 21 Nov, 2009 05:28

Es wäre zwar ein - meines Wissens - völlig neues Konzept, aber wie wäre es, wenn, unter der Prämisse dass die Attribute weiterhin begrenzt bleiben sollen, es ein theoretisches Macximum für Attribute gibt, bsp. 30 und eine maximale Anzahl an Attroibutssteigerungen während dem Spiel.
Der eine bringt KO uns St auf 30 und lässt den Rest bei 15, der andere hat lieber alle auf 20, damit wäre die Generierung nicht mehr sooo Lebensbestimmend.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Athuran » Sa 21 Nov, 2009 10:47

Mit der neuen Generierung wird es ein einheitliches System für die Eigenschaftspunkte geben.
D.h. dass alle Charaktere gleich viele Eigenschaftspunkte beim Start haben werden und durch die Regel, dass jede Eigenschaft auf das maximal Doppelte gesteigert werden kann, wird es das von Angroscha vorgeschlagene Konzept in ähnlicher Form geben.
Das würde in beiden Fällen ergänzt um (temporäre) Spruchzauberwirkungen und (semi-)permanente Artefakte.

Eine generelle Gleichmacherei allerdings wird es nicht geben, das wäre doch langweilig. Außerdem halte ich persönlich recht wenig von der Theorie, dass alle Menschen gleich sind^^
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon durax » Mo 23 Nov, 2009 02:27

Vielleicht sollte dann auch mal generell über das System nachgedacht werden.
Es wurde auch schon mehrfach angesprochen, es ist verdammt frustrierend erst nach ein paar Wochen Spielzeit zu erfahren, dass man bestimmte Jobs nie erreichen wird, da sie eine zu hohe Eigenschaftbegrenzung habne.

Vielleicht müsste mal über die Grenzen bei den Eigenschaften und Talenten generell überlegt werden.

Natürlich wird ein Ultimo-Char, kaum eine Eigenschaftsprobe verhauen, aber ein Mini wird eine Probe +10 doch wahrscheinlich gar nicht versuchen.

Im Moment krankt es daran dass noch viele Dinge aus der DSA-Zeit übergeblieben sind, die dass ganze System massiv aus dem Gleichgewicht bringen.

Zumindest in meinen Augen.
durax
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 410
Registriert: Do 03 Jul, 2008 18:20
Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Athuran » Mo 23 Nov, 2009 08:38

durax hat geschrieben:Vielleicht sollte dann auch mal generell über das System nachgedacht werden.

Über welches System?
Warum?
Mit welcher Konsequenz?

durax hat geschrieben:Es wurde auch schon mehrfach angesprochen, es ist verdammt frustrierend erst nach ein paar Wochen Spielzeit zu erfahren, dass man bestimmte Jobs nie erreichen wird, da sie eine zu hohe Eigenschaftbegrenzung habne.

Und? Stirbt der Charakter dann plötzlich?
In der Regel sind das Jobs, die nicht zur eigenen Ausbildung gehören. Und es betrifft meines Wissens nach nur ein paar wenige Arbeiten. Ich sehe keinen Vorteil darin, jedem Charakter bedingungslos alles zu ermöglichen. Außerdem, wie ich kurz vorher erst schrieb:
Athuran hat geschrieben:Das würde in beiden Fällen ergänzt um (temporäre) Spruchzauberwirkungen und (semi-)permanente Artefakte.
Eine generelle Gleichmacherei allerdings wird es nicht geben, das wäre doch langweilig.


durax hat geschrieben:Vielleicht müsste mal über die Grenzen bei den Eigenschaften und Talenten generell überlegt werden.

Warum?
Mit welcher Konsequenz?

durax hat geschrieben:Natürlich wird ein Ultimo-Char, kaum eine Eigenschaftsprobe verhauen, aber ein Mini wird eine Probe +10 doch wahrscheinlich gar nicht versuchen.

Ja, genau.
Was ist daran falsch?

durax hat geschrieben:Im Moment krankt es daran dass noch viele Dinge aus der DSA-Zeit übergeblieben sind, die dass ganze System massiv aus dem Gleichgewicht bringen.

Was genau "krankt"?
Wieso "krankt" es?
Wo ist ein massives Ungleichgewicht?
Was ist an DSA-Überbleibsel (die ja nicht mal zwangsläufig DSA-originär sind....) falsch?

Und zuletzt: Was hat das mit dem Threadthema zu tun?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Tommek » Sa 28 Nov, 2009 15:31

@ Durax, könntest du nochmal auf die Punkte eingehen die du angesprochen hast?
Ansonsten stochern wir hier nur im Nebel. :o_O:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon durax » Sa 28 Nov, 2009 20:02

Nun ja, zum einen sollte das Jobsystem mal untersucht werden, ob es nach dem Reset noch funktionieren kann.
Wenn man durch die gebundenen EP sich nicht mehr frei entwickeln kann, dann sind vielleicht einige Vorgaben, verdammt hoch gesetzt, denn wenn 35 der maximal für die prädestinierte Klasse erreichbare Wert ist, dann sollte es nicht die Vorgabe sein, mindestens 31 oder mehr zu haben.

Es sei denn die Runde hat ihr Ziel irgendwo in der Ewigkeit.
Und wenn mir jemand sagt, dann ist es ein Langzeitziel einen solchen Job zu bekommen, dann gebt einem Spieler auch die Möglichkeit einen solchen Job auszuführen.

Entweder, indem ich einem Spieler die Möglichkeit gebe, dass es jeweils eine gewisse Anzahl freier "Slots" an Arbeitsplätzen pro Stadt gibt, oder aber, damit, dass man die Begrenzung der Anzahl der Spieler herunternimmt.

Denn im Moment kommt man an kaum mehr einen " guten" Job. Denn durch mehrfach Chars belegen dort einzelne Spieler, wahrscheinlich mehr Plätze als man meint.

Spoiler:
Generell sage ich mal, ist die Geheimniskrämerei bei dem Ruhmsystem aus meiner Sicht totaler Mist, vor allem wenn ich sehe, wer ganz oben steht. Manch einer würde schon sagen, sowas hat ein Geschmäckle.


Also sollten mal die Fertigkeiten- und Eigenschaftsvorgaben überdacht werden, ob die dann noch funktionieren.
Generell ist dass System für mich absurd, da geprobt wird, mit einem W20, die meistens Hochleistungschars aber Werte über 20 haben, dazu dann noch Fertigkeitswerte im gleichen Bereich.
Die führt doch dazu, dass wenn man noch eine Herausforderung schaffen will, die Herausforderungen absurde Zuschläge bekommen müssen, genauso wie die Gegner, was es für einen mittleren "Reel" geskillten Char unmöglich macht zu Reisen, wenn denn die erstbeste Begegnung mit einem Wolf schon ins Nirvana führt.

Athuran hat geschrieben:
Das würde in beiden Fällen ergänzt um (temporäre) Spruchzauberwirkungen und (semi-)permanente Artefakte.
Eine generelle Gleichmacherei allerdings wird es nicht geben, das wäre doch langweilig.


Man sollte schon darauf Aufmerksam machen, dass es bei bestimmten Kombinationen, für den Helden nicht die Möglichkeit gibt, bestimmte Jobs anzunehmen.

Ausserdem, was nutzt es mir, einen Berufanzunehmen, denn ich nur gepusht annehmen kann, wo ich dann aber am Ende der Zeit durch Eigenschaftsproben + Ü >= 10 gefühlt, nicht den Hauch einer Chance habe, diesen Job einigermaßen durchzuführen.

Athuran hat geschrieben: durax hat geschrieben:Natürlich wird ein Ultimo-Char, kaum eine Eigenschaftsprobe verhauen, aber ein Mini wird eine Probe +10 doch wahrscheinlich gar nicht versuchen.


Ja, genau.
Was ist daran falsch?


Dass in den Zufallsbegegnungen diese Helden keine Chance haben, dem Auszuweichen, dass jeder hier sich beteiligen kann ist sehr gut, aber es sollte dann gewisse Grundvorgaben geben, zum Beispiel, dass in einer ZB es auch einen Ausgang ohne Kampf geben sollten, z.B. Athletik, Verstecken, ... Auch eine gewisse Abstimmung auf die EP sollte es geben, vielleicht sogar auf die verteilten EP.
Bisher ist die einzige Möglichkeit für einen Helden einfach nicht zu reisen, und dass ist auf die Dauer unbefriedigend, was ich absolut Nachvollziehen kann.

Außerdem führen die Absurd hohen Vorgaben, doch erst dazu, dass man gezwungen ist, wenn man etwas schaffen will,a ls Powergamer zu agieren und EP zu generieren wo es nur geht.

Langzeitmotivation ist schön und gut, aber hier sollte mal überlegt werden, mit welchem Zeitaufwand, welche Ziele erreicht werden sollen, denn ich glaube einige Entwickler sind sich nicht im klaren darüber, wieviel Zeit ein Spieler in Antamar verbringen soll.

Wie gesagt, diese Probleme sind schon drängend, und werden auch nicht durch Reset und Gruppenreisen gelöst, denn es würde wieder dieses Wettrüsten beginnen.

Sollte es noch weitere Nachfragen geben, dann bitte eine PM an mich, denn ich muss sagen, dass ich nach den Entwicklungen die das Forum in der letzten Zeit genommen hat, man mich hier wahrscheinlich nicht mehr so oft sehen wird.
durax
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 410
Registriert: Do 03 Jul, 2008 18:20
Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste