Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon janb » Sa 28 Nov, 2009 20:22

Hallo Durax,

durax hat geschrieben:Nun ja, zum einen sollte das Jobsystem mal untersucht werden, ob es nach dem Reset noch funktionieren kann.
Wenn man durch die gebundenen EP sich nicht mehr frei entwickeln kann, dann sind vielleicht einige Vorgaben, verdammt hoch gesetzt, denn wenn 35 der maximal für die prädestinierte Klasse erreichbare Wert ist, dann sollte es nicht die Vorgabe sein, mindestens 31 oder mehr zu haben.


Meiner Meinung ist es bei "Meisterberufen" durchaus gerechtfertigt hohe Attribute voraus zu setzen, allerdings mit der Gewährleistung sie dann auch ausführen zu können.

Entweder, indem ich einem Spieler die Möglichkeit gebe, dass es jeweils eine gewisse Anzahl freier "Slots" an Arbeitsplätzen pro Stadt gibt, oder aber, damit, dass man die Begrenzung der Anzahl der Spieler herunternimmt.

Denn im Moment kommt man an kaum mehr einen " guten" Job. Denn durch mehrfach Chars belegen dort einzelne Spieler, wahrscheinlich mehr Plätze als man meint.


Soweit ich das weiß, und im Code sehe, ist die Anzahl der Plätze pro hohem Job nicht auf eine gewisse Anzahl der Spieler beschränkt. Ich verstehe die Geheimniskrämerei auch nicht, werde aber trotzdem nicht viel verraten.
Soweit ich das erkennen kann hängt die Möglichkeit einen Job zu belegen mit deinem Ruhm zusammen und der ist nach meinem Dafürhalten vollkommend unabhängig vom Ruhm der anderen Charaktere.

Also sollten mal die Fertigkeiten- und Eigenschaftsvorgaben überdacht werden, ob die dann noch funktionieren.
Generell ist dass System für mich absurd, da geprobt wird, mit einem W20, die meistens Hochleistungschars aber Werte über 20 haben, dazu dann noch Fertigkeitswerte im gleichen Bereich.
Die führt doch dazu, dass wenn man noch eine Herausforderung schaffen will, die Herausforderungen absurde Zuschläge bekommen müssen, genauso wie die Gegner, was es für einen mittleren "Reel" geskillten Char unmöglich macht zu Reisen, wenn denn die erstbeste Begegnung mit einem Wolf schon ins Nirvana führt.


Wir könnten innerhalb von AOQML statt konkreter Werte textbezogene Schwierigkeitsgrade (leicht, schwer, extrem schwer ....) einführen, die dann im Hintergrund mit Zahlen belegt werden. Dann könnten wir in Zukunft den Schwierigkeitsgrad leichter varieren.

Dass in den Zufallsbegegnungen diese Helden keine Chance haben, dem Auszuweichen, dass jeder hier sich beteiligen kann ist sehr gut, aber es sollte dann gewisse Grundvorgaben geben, zum Beispiel, dass in einer ZB es auch einen Ausgang ohne Kampf geben sollten, z.B. Athletik, Verstecken, ... Auch eine gewisse Abstimmung auf die EP sollte es geben, vielleicht sogar auf die verteilten EP.
Bisher ist die einzige Möglichkeit für einen Helden einfach nicht zu reisen, und dass ist auf die Dauer unbefriedigend, was ich absolut Nachvollziehen kann.


Das ist nicht falsch, wobei ich bei den richtigen Fluchteinstellungen mit meinem Nichtkämpferhelden 9 Stufe in fast jeder Umgebung mit Geld und Leben davon komme.

Schöne Grüße,

der Jan
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 347
Registriert: Sa 03 Okt, 2009 11:37
Wohnort: Bochum
Heldenname: Ismail

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Tommek » So 29 Nov, 2009 01:59

Jobs sind nicht begrenzt. Es könnten unendlich viele Geschäftsführer arbeiten.
Das nicht jeder Heldentyp jeden Job annehmen kann, sollte doch logisch sein?!? Mit einem Hauptschulabschluss wird man auch kein Atomphysiker, egal wie sehr man lernt.

Und Leite wie qapla oder Aidan, die oben in diversen Listen stehen, wissen genau soviel über das Ruhmsystem wie du. Soviel zum "Geschmäckle" ;)
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Dreizehn » Mo 30 Nov, 2009 09:59

Tommek hat geschrieben:Das nicht jeder Heldentyp jeden Job annehmen kann, sollte doch logisch sein?!? Mit einem Hauptschulabschluss wird man auch kein Atomphysiker, egal wie sehr man lernt.


Das geht sehr wohl über den zweiten Bildungsweg. Durax hat das Wettrüstproblem das nur noch zu mehr Powergaming führt sehr klar erkannt. Des weiteren sollte wirklich mal das Verbot überdacht werden nichts über Spielinhalte sagen zu dürfen. Wenn jemand nicht drauf kommt wie man an eine Elfenrüstung kommt und keinen Kumpel hat der es ihm zuflüstert, dann sucht er sich ewig dumm und dämlich. Das fördert wohl kaum die Langzeitmotivation. ( aber das hat jetzt nix mehr mit dem Thema zu tun )
selbsternannter Ratsbeobachter von eigenen Gnaden.

Gründer der Gewerkschaft für gleiche EP bei gleicher Leistung.
Dreizehn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 21:05
Heldenname: Jjusandra Waldottir, Vena Waldottir
Mitglied bei: Ritter des Lichts , Import/Export Waldottir

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Coen » Mo 30 Nov, 2009 11:40

Auf der einen Seite gibt es ein Wettrüstproblem und andererseits MUSS man wissen wo es eine Elfenrüstung hergibt…

Wenn jemand nicht in der Lage ist, Freunde/Gefährten/Partner in einer Spielwelt zu finden ist das sein Problem. Wer gleichzeitig trotzdem alles allein machen will, dass aber aufgrund mangelnder Fähigkeiten nicht schafft (RL wie ingame) hat noch größere Probleme. Aber ist das das Problem des Spiels? wohl kaum.

Was das Reisen als solches betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr vielen Konflikten leicht aus dem Weg gehen kann. Wenn man entsprechende Fertigkeiten besitzt, die viele wohl als sekundär ansehen. Gleichwohl sollten die ZB-Schreiber darauf achten entsprechende Möglichkeiten einzubauen. Das bedeutet aber nicht, dass Professor Weltenfremd immer einfach durch jedes Gebiet latschen kann ohne irgendwie behelligt zu werden. Die meisten bisher eingebauten Gegenden sind eben nicht so zivilisiert wie das Kaiserreich.
Coen
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi 11 Mär, 2009 19:59
Heldenname: -

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Askaian » Mo 30 Nov, 2009 12:05

Ganz einig werden wir uns niemals werden. Was die Richtlinien angeht, die für ZBs gelten sollen. Sehe ich einfach einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, wenn der nicht da wäre, dann bräuchte man auch keine Richtlinien. Theoretisch kann jeder ZBs korrektur lesen und dann anmerkungen dazu machen, wenn sie nur einseitig auf Kampf ausgelegt ist. Praktisch kontrollieren die 5 Spieler, die ZBs schreiben auch gegenseitig ihre ZBs. In diesen Diskusionen wird genau so ein Konsenz zwischen den Schreibern versucht herzustellen. Das passiert immer wieder, dass man sich da austauscht und versucht ein einheitliches Bild zu geben. Also wie immer denke ich Mitarbeit ist dabei besser, auch wenn ich zumindest durch das Forum immer wieder einmal erinnert werde, so ist der Ort des Geschehens einfach nicht das Forum, sondern das Wiki.

Das mit der Elfenrüstung kann ich nicht verstehen. Ich weiß auch nicht wo es Elfenrüstungen zu kaufen gibt. Aber eigentlichstört mih das nicht, weil ein Kaufmann keine Elfenrüstung trägt, ein Schreiberling auch nicht und ein Söldner vertraut auch eher auf die gute alte Platte mit einem Kettenhemd. Wie viele Informationenhier im Forum frei zugänglich sein sollten ist immer die Frage. Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass ich noch alte Computerspiele kenne, die einfach eine höhere Frustrationsschwelle als heute vieles haben. Heute mit internet wird halt vielleicht nicht mehr erwartet wochenlang über einem Problem grübeln zu wollen, sondern wenn es einmal nicht weitergeht schnell die Komplettlösung aufschlagen zu können. Das Spielen ist dann nur noch eindurchspielen, bis man alles erlebt hat, wovon die Lösung sagt man sollte es.
Vielleicht bin ich eben eine ausssterbende Generation und wir sollten so eine Komplettlösung anbieten. Doch ich befürchte sie würde das Spielgeschehen unnötig konzentrieren und die Vielfalt der Welt für viele Spieler ausblenden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Tommek » Mo 30 Nov, 2009 12:42

Das man nicht weiß wo man Elfenrüstungen findet liegt doch einfach daran, dass sie selten sind und sein sollen.
Warum sollen nur die ersten 3 Spieler sie suchen müssen und sollen diese Informationen dann im Forum breit treten?

Bei wirklichen Spielproblemen wird hier ja sehr schnell geholfen, selbst bei Fragen a la "Wie ist der schnellste Weg von X nach Y?"

Aber definitiv wird hier weiter darauf geachtet, dass das Forum nicht zu einer "Komplettlösung" wird in der dann steht, man muss nach ABC reisen um diese bestimmte Quest zu erhalten oder man muss nach XYZ reisen da gibt es einen Händler der Speere zu120% kauft.
So etwas darf man gerne in seinem Ordensforum machen, nicht im offiziellem Teil.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Meliador » Mo 30 Nov, 2009 14:52

Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass ich noch alte Computerspiele kenne, die einfach eine höhere Frustrationsschwelle als heute vieles haben. Heute mit internet wird halt vielleicht nicht mehr erwartet wochenlang über einem Problem grübeln zu wollen, sondern wenn es einmal nicht weitergeht schnell die Komplettlösung aufschlagen zu können. Das Spielen ist dann nur noch eindurchspielen, bis man alles erlebt hat,


Das kann ich gut verstehen. Ich gehöre auch noch zu der Generation die Spiele wie Bards Tale und die Krynn Saga durchgezockt haben. Heutzutage gibt es tatsächlich viele Spiele, die nur grafisch top sind, aber kaum Tiefe haben. Konsumprodukte, die nur einige Stunden Spielspass bieten und auch nur max. 3 Monate "halten" sollen, weil dann schon der nächste Knaller auf den Markt kommt.

Zum Thema Elfenrüstungen... es geht ja nicht nur um Tips, sondern auch ums "aushelfen". Ich will niemanden angreifen, aber wenn ich sehe, wie in Eisentrutz schnell mal eben die Rüstung verschenkt und noch ein Vermögen draufgelegt wird, um Neulingen den Start zu erleichtern und Werbung für den Orden zu machen, kann ich mir auch denken, wie das mit den Geheimnissen läuft.
Respekt vor denen, die solche Geschenke ablehnen und sich was selber erspielen.

Ich habe im übrigen nun festgestellt (auch wenn ich vorher der Meinung war meine "Belohnungen" nicht sicher transportieren zu können) , dass man tatsächlich als Nichtkämpfer ganz gut durchkommt. Glücklicherweise sieht man ja meist, woran Flucht oder Diskussion gescheitert sind. Ich denke, die Nichtkämpfer leiden im Moment am meisten darunter, dass Dinge wie Zauberei und Crafting noch nicht implementiert sind.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon durax » Mo 30 Nov, 2009 18:01

Tommek hat geschrieben:Das man nicht weiß wo man Elfenrüstungen findet liegt doch einfach daran, dass sie selten sind und sein sollen.
Warum sollen nur die ersten 3 Spieler sie suchen müssen und sollen diese Informationen dann im Forum breit treten?


Nunja, weil es auch Neulinge gibt, die probieren herauszufinden, wo sie so eine Rüstung bekommen können, sie probieren dann diese zu finden. Sie finden sie aber nicht, auch ist es vielleicht verlockend, die Rüstung direkt auf dem Markt in Eisentrutz zu kaufen. Jedenfalls führt dies dazu, dass einige wenige, durch ihr Wissen eine riesen Masse an Geld aufhäufen können. Ok ist es, wenn es "Nur"-Spieler sind, aber hier profitieren von solchen Dingen auch Teilzeitentwickler, da ist es in meinen Augen einfacher, bestimmtes Wissen allen zugänglich zu machen.

Bei der Elfenrüstung reicht eigentlich doch shcon, die Angabe, es gibt sie bei regulären Händler zu kaufen/ sie wird häufig/ nur bei "Ober-"Bossen gedroppt.

Dann kann sich jeder selber ein Bild machen, solche Infos sind aber nicht zu bekommen, so weiss man nicht, ob ein Gegenstand etwas Wert ist, oder nicht.

Wie gesagt, die Geheimniskrämerei ist hier nicht so gut, und diese abstrusen Geschenkmengen womit Neulinge anscheinend in die Gilden gezogen werden sollen, zeigen doch auch, dass hier etwas schief läuft, nämlich dass es anscheinend zuwenig Neuanfänger gibt.
durax
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 410
Registriert: Do 03 Jul, 2008 18:20
Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Coen » Mo 30 Nov, 2009 18:28

Es zeigt eher, dass die Bereitschaft sich selbst Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen bei Vielen stark ausgeprägt ist. Wobei selbst sehr wenig investiert werden muss. Gilden, die Mitglieder nur mit horrenden (und vielleicht noch Char-unpassenden ) Ausrüstungsgegenständen zuschmeißen, nur damit sie in diese oder jene Gilde kommen, sind mMn ohnehin ziemlich arm. Wenn der einzige Grund sich einer Gemeinschaft anzuschließen der ist, sich selbst gut auszurüsten um möglichst schnell (und ohne großes eigenes Zutun) Erfolg zu haben, dem ist eine stimmungsvoll ausgeschmückte Welt ohnehin ziemlich egal. Der will nur immer mächtigere "Boss-Gegner" die viele gute Items droppen. Inwieweit er dann bei Antamar richtig ist, muss derjenige sich aber selbst überlegen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi 11 Mär, 2009 19:59
Heldenname: -

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Tommek » Mo 30 Nov, 2009 18:28

Durax und das ist jetzt dein Wunsch? Du möchtest das sämtliche Spielinhalte wie in einem "Markt&Technik"-Lösungsbuch im Forum jedem zur Verfügung stehen?
Wo ist dann noch der Reiz das Spiel zu spielen? Wie gesagt intern könnt ihr euch ja austauschen wie ihr wollt. Aber hier ist das offizielle Forum, quasi ein Teil des Spiels. In PC-Spielen poppt doch auch kein Fenster auf mit der Meldung "Und jetzt biegst du vom Weg links ab und findest eine Truhe mit dem seltenen Schwert Grimring".
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Meliador » Mo 30 Nov, 2009 18:30

Naja abstrus ist vielleicht übertrieben, aber es muß doch auch möglich sein, ohne gleich auf Level 10 gepusht zu werden und Schwert und Rüstung zu bekommen, loszulegen. Ist es auch, denk ich mal. Inzwischen kommen bestimmte ZBs auch seltener als vorher, bzw. es kommen mehr andere.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon andnay » So 27 Dez, 2009 12:53

Also ich hab mir meinen Speerträger auch solo von 0 auf 20.000 gezogen, und bereise die Welt so gut es geht...

Aktuell allerdings bin ich eher frustriert, da es auf der Insel Inoda wohl mehr herrenlose Samurai als sonstwas zu geben scheint. Auf dem Weg von Stadt A nach Stadt B wurde ich geschlagene 4 mal von der 3er Gruppe angefalen, die allesamt Manövern als gäbs kein Morgen, UND einem noch dazu den rucksack ausräumen!

Sowas halte ch dann doch eher für unnötig, was kommt denn als nächstes? Stehlen die meine Kontonummer und räumen meinen Bankaccount aus?
Dem ganzen geht eine Sprachen-Probe +4 vorraus. Gut, hab ich geskillt wiel ich dachte vielleicht kann man dann- NEIN, man versteht dann einfach dass dich der Anführer verhöhnt bevor sie erst recht angreifen...

Solche ZBs sorgen dann schon dafür, dass ich die Insel wohl verlassen und nie wieder besuchen werde, schade drum...
Benutzeravatar
andnay
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 23 Sep, 2009 13:37
Heldenname: Peliades

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Mitsune » So 27 Dez, 2009 13:20

Da gebe ich Dir Recht, die ist schon etwas häufig und auch schwierig, selbst für ausgelevelte Kämpfer.
Vielleicht wäre es grundsätzlich eine gute Idee, ZB's auch ein wenig an die Leistungsfähigkeit der Helden anzupassen? Man muss sie ja nicht gleich ausschalten aber wenn es möglich ist für kleinere Level seltener machen?
Wobei das eh ein temporäres Problem ist, wenn es irgendwann (Jehova) mehr ZB's für Inoda gibt, wird die auch automatisch seltener.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon Askaian » So 27 Dez, 2009 13:45

Ich sehe da gerade zwar ein Problem mit der ZB, aber auch gleich zwei Lösungsansätze.

Entweder wir schreiben (ich habe eigentlich keine Zeit also ihr schreibt) flux einige ZBs, die die Samurais seltener machen, oder ihr meldet das ganze noch einmal unter unpassende ZBs und dann werden die vielleicht auch auf seltener gestellt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Reisen mit Nichtkämpfercharakteren

Beitragvon andnay » So 27 Dez, 2009 14:27

Interessanter wäre, einen alternativen Lösungsweg einzubauen, z.B. mit der Option "verständigung" (was hilfts mir wenn ich verstehe was er sagt, aufs Maul kriegt man trotzdem) oder aufgrund der Heldeneinstellungen ein Fluchtversuch?

Eine Heldeneinstellung ala "Wenn Kampfkraft gegner > 2x meine eigene -> Flucht" wäre wünschenswert...
Benutzeravatar
andnay
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 23 Sep, 2009 13:37
Heldenname: Peliades

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste