Als Spielleiter hat es mich in letzter Zeit öfters geärgert, dass ich, wann immer ich den Erfolg einer Aktion nicht einfach bestimmen wollte, alle Proben als Charakter durchführen musste und nicht als Meister durchführen konnte - noch besser wäre es natürlich wenn man den Befehl /"Name" einführen könnte und diesen mit /Probe kombinieren. Optimalerweise sollten Proben mit /master oder /"Name" dann auch noch einen frei wählbaren Fertigkeitswert bekommen und für Perfektionisten, aber das könnte man abstrahieren, Attributswerte.
Ich dachte insgesamt an etwas in dieser Art
/master "Alrik" /probe Körperbeherrschung (10, 11, 14, 13) +5
statt /master "Alrik" gerne auch
/"Alrik"
was dann zu folgender Ausgabe führt
Alrik versucht sich erfolg(reich/los) in der Fertigkeit Körperbeherrschung +5 XFeP*
(wobei auf die in Klammern stehenden Attribute mit dem Fertigkeitswert als letztes gewürfelt wird)
Und "natürlich" auch sowas
/master "Alrik" /me geht zum Brunnen und /master "Alrik" Ein schöner Tag zum Angeln
was dann zu
Alrik: geht zum Brunnen bzw. Alrik: Ein schöner Tag zum Angeln werden kann/ sollte.
Die Prioritätsliste wäre meiner Meinung nach
Kombination von /master und /probe ODER /"Alrik" und /Probe
Kombination von /master und /me ODER /"Alrik" und /me
Wählbarer Fertigkeitswert
Wählbare Attribute
Durch wählbaren Fertigkeitswert könnte man zumindest solche seltsamen Dinge vermeiden wie
/probe zechen -10 für das Trinken eines Nordvindr bloß weil ich als Elfe einen Nordahjeimer spiele, während ich von von den Charakteren gleichzeitig eine Probe +5 verlange, was oft zu längeren Erklärungen führt.... aber natürlich auch /probe Intelligenz +12 um jemanden darzustellen der weniger Intelligenz als der gespielte Charakter hat.