Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon DarkSideofIsle » Di 15 Dez, 2009 11:32

Schade, dass der entsprechende Thread schon zu ist, denn sonst hätte ich mich dort geäußert.

Der geheimnisvolle Reporter/Schreiber bin ich. Ich habe die Berichte verfasst, die sich IG gezielt gegen die Hände Saerons richteten.

"Warum?" - Warum nicht? Ne, jetzt mal im ernst: Warum eigentlich nicht? Das die Berichte kein Auftakt für irgendein RP sind, sollte ja wohl jedem klar sein, der bemerkt hat, dass ich die Berichte anonym verfasst habe. Sie dienten ausschließlich dazu, die Leser an meiner Belustigung der größenwahnsinnigen Exzessen der "Hände" teilhaben zu lassen. Ein Orden, der die Absicht hat, andere Orden IG zu unterwandern, um diese zu kontrollieren, zu beklauen, zu vernichten (wie beispielsweise der Orden des "Conlegiums so-und-so") oder sonst wie zu schädigen, verdient es meiner Meinung nach, ab und an mal IG einen auf den Deckel zu bekommen, da mit Sicherheit keinerlei Absprache mit dem betroffenen Orden getroffen wurde. "Hey, wir wollen deinen Orden vernichten/beklauen/kontrollieren/ausspionieren. Machste mit?" Ne, is klar :o_O: . Vor allen Dingen hat man IG hin und wieder einen Denkzettel verdient, wenn man als Spieler (nicht als Char!) propagiert, man sei ein "Robin-Hood-Orden", dessen ausschließliches wohltätiges Ziel es sei, IG arme Menschen zu helfen. Hmm, logisch :o_O: .

"dudududu, du hast ooc mit IG vermischt! Sowas macht man nicht!". Aber natürlich. Macht jeder! Wenn man beispielsweise weiß, dass eine gewisse Quest implementiert wurde, strömen urplötzlich mehrere Dutzend Helden zur Quest, um diese zu erleben. Die Helden hatten dann wahrscheinlich eine Vision, wo man diese Quest findet. Andererseits könnte es wohl eher daran liegen, dass der entsprechender Spieler weiß, dass es eine gute neue Quest gibt, die man sofort mit seinem Helden spielen möchte. Oder anderes Beispiel: Krämer XY in den östlichen Insel verkauft Platinringe, die man (zumindest vor einigere Zeit) nirgends woanders bekommt. Aber der Held weiß dann auf einmal, wo man sie her kriegt. Der Zieht zielsicher los und kauft diese. Dass der Spieler dieses Wissen hat, und dieser es ungeniert nutzt zum Wohle seines Marktstandes, ja das ist ja was gaaaaanz anderes. Moralisch vollkommen vertretbar :o_O: .
Aber wenn ich mein Spielerwissen als Spielleiter dazu nutze, NPCs mit Wissen zu füttern und diese ein Artikel (natürlich Artikel, die einen gewissen(slosen) Orden vor dem Kopf stoßen) darüber schreiben lasse, dann geht sowas natürlich nicht. "Dann kann das ja jeder machen!" Stimmt. Kann jeder machen, einige viele, wie oben beschrieben, machen das auch.

"Aber du raubst uns damit dem Spielspaß!" Tue ich das? Ja, irgendwie dann schon. Wenn man natürlich Spaß daran hat, andere Orden auszuplündern/zu vernichten/auszuspionieren/an sich zu binden, und das ohne Rücksprache mit den entsprechenden Orden, dann ist mir schon klar, dass das den Spaß mildert. Allerdings mildert das den Spielspaß des "Opferordens", wenn man Ziel solcher Taten wird. Aber das wird dann natürlich billigen in Kauf genommen, wenn man seine eigenen "IG-Einfluss" dadurch stärken kann. Welche doppelte Moral :o_O: . Aber diese gab es ja schon öfter. Ich hingegen werfe mir mit Sicherheit nicht vor, irgendein Spielspaß zerstört zu haben. Eher im Gegenteil. Wer vor hat, andere Orden zu schaden, sollte das nicht leicht tun können. Und meine Artikel trugen halt dazu bei, eben dies nicht leicht tun zu können.

Ich möchte noch anmerken, dass meine Artikel sich ausschließlich IG bezogen und ich niemals persönlich wurde und die Spieler, die die Chars spielen, nicht beleidigt habe.
Was allerdings nicht auf Gegenseitigkeit beruhte. Ich wurde schon von den Spielern der Hände Saerons als Kinderschänder, Psychopath, Soziopath, als psychisch unausgeglichen und charakterlich instabil bezeichnet. Nicht, dass ich davon etwas annehmen würde, aber es zeigt mir, welche Art von Wesen und Charakter der entsprechende Spieler hat.

Bevor ich nun diesen Beitrag beende und Antamar aufgrund der Feindlichkeiten gegen meiner Person verlasse, möchte ich noch eines ansprechen:

Einer meiner ehemaligen Helden befand sind im Orden der "M.A.F.I.A". Ich begann ein Fehler und eine Überreaktion aufgrund eines Unvermögens, auf das ich noch eingehen werde.
Im Chat sah ich mich mit homosexuell-feindlichen Sprüchen konfrontiert. Da ich selbst homosexuell bin, fühlte ich mich als Person sehr stark angegriffen und diskriminiert. Ich hatte Angst mich zu outen aufgrund dieser Sprüche und konnte nichts dagegen sagen, da ich mich sonst outen müsste. In meinen Unvermögen mich verbal richtig zu artikulieren, um meine Wut Ausdruck zu verleihen und klar zu machen, dass ich in keinem Orden sein will, wo ich als Person diskriminiert werde, habe ich aus Frust den Orden verlassen und den Bestand des Lagers und der Schatzkammer mitgenommen und dann meinen Helden gelöscht.
Ich weiß, dass diese Aktion unter aller Sau und charakterlich beschissen war. Entweder hätte ich den Orden kommentarlos verlassen sollen, oder aber es ansprechen müssen. So aber habe ich dem Orden keine Wahl gelassen, als mich zu verabscheuen. Das war keine kluge Tat. Dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen.

So, soviel dazu.
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
Benutzeravatar
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 388
Registriert: Sa 24 Jan, 2009 20:43
Wohnort: Twin Peaks
Heldenname: ...

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon arabella » Di 15 Dez, 2009 11:41

wow .... :denker:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon Emhotep » Di 15 Dez, 2009 11:59

Also das is ja was interessantes zu lesen gewesen.....

Ich will das ganze nich weiter kommentieren nur eine sache muss ich dazu sagen:

Ich finde es ist ein unterschied ob man sein ooc-wissen nutzt um eine tolle Quest oder wertvolle Wahren zu finden oder ob man sein ooc-wissen nutzt um damit das Rolllenspiel zu verändern/schädigen....
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon DarkSideofIsle » Di 15 Dez, 2009 12:19

Von schädigen kann nicht die Rede sein. Von verhindern ebenfalls nicht. Eher im Gegenteil.

[ironie]Ein RP verändert man natürlich nicht, in dem man eine gute Queste sucht. Schon klar. Eine Quest ist RP. Dass man dann ooc-Wissen nutzt für den eigenen Vorteil, ist natürlich vollkommen anders.[/ironie]

Ich hab das nicht mit der Erwartung geschrieben, um von jedem verstanden zu werden. Ebenfalls habe ich nicht den Thread geschrieben, um eine Endlos-Diskussion zu führen, was gerechtes Nutzen von ooc-Wissen ist. Auch, wenn genau das passieren wird.
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
Benutzeravatar
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 388
Registriert: Sa 24 Jan, 2009 20:43
Wohnort: Twin Peaks
Heldenname: ...

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon Talon » Di 15 Dez, 2009 12:26

Also verstehen tu ich dich vielleicht nicht voll und ganz, aber ich weis worauf du hinaus willst. Es ist schon klar, wenn es aufeinmal heißt, es gibt ne Quest in den Dun-Reichen, wo man für nichts tun 20 Drachenschuppen bekommt, das jeder Held in den nächsten Tagen nichts anderes tun wird als dorthinzurennen um die "wohlverdienten" Schuppen zu holen.

Nur bei einer Sache muss ich ein kleines Manko einwerfen: Bist du dir sicher, das es nicht abgesprochen wurde mit den anderen Orden oder das nicht noch kommen sollte? Also an dem Punkt sprech ich einwenig aus Erfahrung. Die Falken wollten ja auch mal wider die Hände in einem Ordenskrieg ziehen und wir haben da auch schon Schlachttaktiken und Vorgehensweisen besprochen IG und OG wie wir das am besten machen. Hätte das dann einer gelesen wäre da ne ooc-Diskus losgegangen, aber wir haben die Hände kontaktiert, wie wir das von unserer Seite vorstellen und unsere Vorschläge dagelegt, da hatten wir IG schon die Banner versammelt, Standarten gehiest und die Kriegstrommeln geschlagen^^
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon neonix » Di 15 Dez, 2009 12:35

Ohne das ich irgendwas zur Streitthematik an sich sagen möchte: Ich finde es akzeptabel, wenn man gezielt Questen sucht, von denen man ooc erfahren hat, da es bei Antamar ja keinen Spielleiter gibt, der ansonsten ja die Spieler auf Questen hinweist. Die wenigsten Abenteuer im "echten" RPG beginnen ohne einen Hinweis darauf, was man wo jetzt machen könnte.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon DarkSideofIsle » Di 15 Dez, 2009 12:38

Das ist ein guter Punkt. Dein Orden wollte ein Abenteuer mit den Händen veranstalten, daher war eine ooc-Absprache zwingend.

Ich bestreite ja gar nicht, dass ooc-Wissen durch Beschaffung über einen vermeintlichen NSC nicht gerade eine elegante Lösung ist. Nichtdestotrotz kommt sehr häufig vor, und diejenigen, die sich gezielt darüber aufregen, tun das tagein-tagaus.
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
Benutzeravatar
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 388
Registriert: Sa 24 Jan, 2009 20:43
Wohnort: Twin Peaks
Heldenname: ...

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon Emhotep » Di 15 Dez, 2009 12:41

ich kanns auch irgendwie verstehen aber ganz ehrlich....jeder wirklich jeder vermischt irgendwo ein wenig ooc und ig....aber ich finde es einfach wichtig das diese vermischung nicht beim rp (sprich zusammenspiel zwischen den orden/chars) geschieht
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon Shrimp » Di 15 Dez, 2009 13:24

Ich sehe es auch so, dass Spieler - Spieler RP nicht von ooc Einflüßen dieser Art gespeist werden sollte. Ich kann verstehen, warum jemand in dieser Situation genervt oder wütend wird...

Allerdings finde ich auch, dass zu RP Fairneß gehört und ich weiß nicht in wie weit die Hände eine realistische IG Chance gelassen zu haben ihre Pläne aufzudecken etc... Aber das ist ne andere Geschichte.

Was Beleidigungen etc. jeglicher Art angeht sind diese natürlich nicht in Ordnung.
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 521
Registriert: Fr 22 Aug, 2008 16:48
Wohnort: Keiner
Heldenname: Kashim, Ludogrimm, Janos
Mitglied bei: Schwesternschaft der Dornen der roten Rose

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon Meliador » Di 15 Dez, 2009 14:44

Die Altersunterschiede sind mitunter auch recht groß. Ich kann von jemandem, der 15 ist, nicht erwarten, dass er dieselben Maßstäbe anlegt wie jemand der 30 oder noch älter ist. (Wie ich zum Beispiel und Dark Side glaub ich auch) Das betrifft sowohl die Art des Spielens und Umgang mit ooc und IG Wissen, als auch die Kommunikation untereinander.

Ich bin auch manchmal etwas frustriert, wenn im Chat, grob gesagt, der Kindergarten unterwegs ist. Wo Waisenkinder lesen und schreiben können und sich in adelsgleicher Galanterie üben.

Manchmal hat man auch den Eindruck, dass die Chars nur dazu da sind, Spielerfreundschaften/feindschaften oder RL Beziehungen zu vertiefen...

Das einige so unreflektiert sind, bei anderen dass zu kritisieren, was sie eigentlich selbst auch tun, kann man nicht ändern. Allerdings wird doch niemand gezwungen, mit denjenigen zu spielen.
Und für Beleidigungen/Diskriminierungen gibt es Screenshot und Schiedsstelle. Eigentlich hätte dich doch nichts gehindert, die Sache hier im Forum, oder in einem Ordensforum zu besprechen, vielleicht auch per PN mit Mitspielern, denen du mehr traust.

Schade, dass du dich entschlossen hast, Antamar zu verlassen.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon DarkSideofIsle » Di 15 Dez, 2009 15:30

Da hast du recht, Meliador. Vielleicht sollte man Maßsstäbe im allgemeinen im RP einfach über Bord werfen, und Geschehenes als Gegeben ansehen und damit dann arbeiten, um das Beste drauß zu machen.

Was Beleidigungen angeht, so habe ich festgestellt, dass einige sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ich deren Char im Spiel angreife. Sei es durch Intrigen, Spott oder etwas vergleichbares. Ich finde sich da nicht angegriffen zu fühlen, hat auch etwas mit Reife und Distanz zu dem Geschehen zu tun. Es kann oft, wenn man sich in einer Rolle begibt, schwer sein, die gespielten Emotionen von echten Emotionen zu unterscheiden. Man sollte die Rolle/den Char/den Helden strickt von eigenem "Ich" trennen und nicht zu sehr damit identifizieren, um schöneres Spielen zu garantieren. Naja, aber das führt nun zu weit und ist zu "philosophisch"!

Meliador hat geschrieben:Schade, dass du dich entschlossen hast, Antamar zu verlassen.


Ach, ich bin ein Gegner von Endgültigkeit ;) . Meine Chars sind zwar nicht mehr, aber ich komme sicherlich wieder! *droh* Ich brauche nur mal 'ne Pause und Distanz.
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
Benutzeravatar
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 388
Registriert: Sa 24 Jan, 2009 20:43
Wohnort: Twin Peaks
Heldenname: ...

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon Inka » Di 15 Dez, 2009 18:26

So doof (um nicht zu sagen "besch*****" ) da auch manche Sachen gelaufen sein mögen:

DarkSideofIsle hat geschrieben:[...]

Meliador hat geschrieben:Schade, dass du dich entschlossen hast, Antamar zu verlassen.


Ach, ich bin ein Gegner von Endgültigkeit ;) . Meine Chars sind zwar nicht mehr, aber ich komme sicherlich wieder! *droh* Ich brauche nur mal 'ne Pause und Distanz.

- Ich kenn da wen, der sich auf ein Comeback in jegwelcher Form freuen würden ;) :)
"Nur wenige sind auserkoren, den Weg der Draconiter zu beschreiten...."
Du fühlst dich bereit? Besuche uns im Internet - oder bewirb dich direkt!
Benutzeravatar
Inka
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 52
Registriert: So 18 Jan, 2009 12:10
Heldenname: Inessa Sophia di Arboscelli; Inara Perlweiher
Mitglied bei: Sacer Ordo Draconis (Draconiter)

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon DarkSideofIsle » Di 15 Dez, 2009 18:35

:oops: Du hast eine entwaffnende Herzlichkeit, Inka. Du bist die Erste, die erfährt, wenn ich wieder ein Char in Antamar habe! :D
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
Benutzeravatar
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 388
Registriert: Sa 24 Jan, 2009 20:43
Wohnort: Twin Peaks
Heldenname: ...

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon Meliador » Di 15 Dez, 2009 18:38

Dann sollten wir wohl einen Nachruf auf Fräulein Viscani-Bramstetter schreiben? :roll:
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Der Reporter/Schreiberling bin ich.

Beitragvon Lieselotte » Di 15 Dez, 2009 18:41

So wie du das geschildert hast bist du doch selbst nicht in der Lage es zu trennen, nun hast du am Anfang nicht geschrieben ob die Sprüche IG oder OOC waren.

Aber, dann einfach das mit dem Lagerhaus und so zu machen, zeigt auch eine gewisse unreife, auch wenn du dich nun dafür entschuldigt hast.

Es kommt auch immer darauf an wie man angreift, ist es im RP und als solches zu erkennen, stellt es sicherlich nicht so das Problem da. Aber einfach so, wenn du es IG nicht weiß so etwas zu schreiben, hat nichts mit RP zu tun. Zumal du nicht weißt, ob da absprachen mit den anderen Orden gewesen sind
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast