Peitsche und Umreißen

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Peitsche und Umreißen

Beitragvon Angroscha » Sa 26 Dez, 2009 17:00

Ich würde mir wünschen, dass man mit einer Peitsche, die ja geradezu prädestiniert dafür ist, zumindest ab einem gewissen Stärkewert, wie 25, auch einhändig Umreißen kann, warum man bei anderen Waffen zwei Hände braucht, kann ich nachvollziehen... eine Peitsche zweihändig zu führen erscheint mir jedoch prinzipiell absurd.
Unter Umständen, wenn jemand Angst um das Ballancing hätte - warum auch immer - könnte man erlauben dass die zweite Hand, auch wenn diese eine Paradewaffe/Schild führt, für eine Runde mal zum ziehen dazugenommen wird, gibt dann eben keine zusätzliche Parade diese Runde.
Ohne Schild ist die Peitsche im Kampf eigentlich nicht einsetzbar, und da sie so ausgesprochen selten ist, denke ich schadet es kaum.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Wenzeslaus » So 27 Dez, 2009 20:02

:dafuer:
Benutzeravatar
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: So 21 Dez, 2008 18:38
Heldenname: Askir Rakjason

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Talon » Mo 28 Dez, 2009 01:06

Wiki hat geschrieben:Umreißen

Voraussetzungen: ST 12, Finte
Kosten: 100 EP
Reiße deinen Gegner mit einem gezielten Manöver zu Boden (Attacke +8+x => Parade des Gegners um 8+x erschwert, Trefferpunkte richten keinen Schaden an, sondern erschweren die Gewandheitsprobe des Gegners). Beim Umreissen ziehst Du dem Gegner mit einer entsprechenden Waffe die Beine weg. Das Manöver ist möglich mit 'Infanteriewaffen', 'Peitsche', 'Speere' und 'Stäbe'.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Angroscha » Mo 28 Dez, 2009 01:24

Schönes Zitat, geht aber leider am Thema vorbei.
Es geht um den Wunsch die Peitsche ab einer gewissen Stärke mit einer Hand zum umreissen zu benutzen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Aidan » Mo 28 Dez, 2009 01:46

Steht schon länger im Mantis:

Mantis #766
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Angroscha » Mo 28 Dez, 2009 02:01

Das geht zumindest in die richtige Richtung, danke Aidan.
Die Peitsche ist aber gewöhnlich bereits eine Einhandwaffe, nur darf man nichts in der zweiten Hand haben, ansonsten wird Umreißen nicht freigeschaltet -
Bei Stäben und ähnlichen Waffen macht das auch Sinn, eine Peitsche hingegen kann man um ein Bein schlingen und dann müsste man einfach nur noch kräftig ziehen, was ab einer gewissen Stärke kein Problem ist - zumindest denke ich, dass gerade mit einer Peitsche der "zweihändige Griff um die Waffe" für das Umreißen eher hinderlich denn nützlich sein könnte.

Und wie gesagt, da man mit der Peitsche nicht parrieren kann (zurecht), wäre ein Schild halten zu können, für den Kampf mit dieser Waffe essentiell.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Aidan » Mo 28 Dez, 2009 02:10

Bei Stäben und ähnlichen Waffen macht das auch Sinn, eine Peitsche hingegen kann man um ein Bein schlingen und dann müsste man einfach nur noch kräftig ziehen, was ab einer gewissen Stärke kein Problem ist - zumindest denke ich, dass gerade mit einer Peitsche der "zweihändige Griff um die Waffe" für das Umreißen eher hinderlich denn nützlich sein könnte.


Ich sehe es genau anders herum, um mit einer Peitsche jemanden von den Beinen zu holen, benötigt man schon beide Hände um ordentlich zupacken und dann mit aller Kraft ziehen zu können und genau so ist es momentan auch geregelt. Wir reden hier ja nicht von einer "Indiana Jones" Vorführung, bei der man sich mit einer Hand an der Peitsche durch die Lüfte schwingt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Angroscha » Mo 28 Dez, 2009 02:17

Aber von Helden die mit Stärke 30 durch die Gegend laufen und nicht mal (mit einer Hand) einen Stärke 8 Goblin von den beinen hohlen können.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Meliador » Mo 28 Dez, 2009 02:43

Dann sollte eine Extrafunktion für das Umreißen mit Peitsche eingeführt werden. Es kann ja sein, dass der Held Stärke 30 hat, aber wenn der Gegner auch entsprechende Stärke hat, wirds trotzdem nichts mit dem umreißen. Viel interessanter für die Peitsche wäre entwaffnen, was bei Hiebwaffen einfacher wäre. Bei Schwertern und Säbeln aber die Peitsche ruinieren könnte.

Ich kann das nachvollziehen, dass ihr die Peitsche aufwerten wollt, finde aber, dass die zweihändig effektiver sein sollte. Das ist realistisch. Jemand mit Peitsche braucht hohe Ausweichwerte und Attacke, auch Initiative.
Ich persönlich bin Fan vom Kettenstab, für den auch durchaus noch Würgen und Würfe bzw. Hebel eingeführt werden könnten.

Apropos: Im Handel erhältlich und sicherlich auch für Antamar interessant ist die neungliedrige Peitsche aus Metallstäben.Eine traditionelle Waffe aus China. Sehr exotisch und schwierig zu handhaben.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Angroscha » Mo 28 Dez, 2009 02:59

Du redest vom irdischen Handel, wenn Du sagst sie ist im Handel verfügbar?

Ich denke beim Umreißen sollte man generell darauf achten wer wen versucht "umzureißen" nicht nur bei einhändiger Führung.
Entwaffnen hinzuzunehmen würde mich nicht wirklich stören.
Allerdings sehe ich für die Führsprecher des zweihändigen Griffs auch in meiner obigen Idee noch eine Möglichkeit - zumindest ein Buckler hindert einen kaum daran die zweite Hand an die Waffe zu nehmen.
Wenn man sich wirklich nur aufs Ausweichen verlassen muss, dann sollte man das Manöver mit der Peitsche wenigstens stark erleichtern, schließlich bekommt man keine Meisterparadechance.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Aidan » Mo 28 Dez, 2009 11:42

Wenn man sich wirklich nur aufs Ausweichen verlassen muss, dann sollte man das Manöver mit der Peitsche wenigstens stark erleichtern, schließlich bekommt man keine Meisterparadechance.


Die Meisterparade bekommt man auch bei einigen anderen Waffen nicht. Das ist aber waffenbedingt und hat nichts mit dem Ausweichen zu tun.
Ausweichen hängt immer noch von der eigenen Beweglichkeit und der eigenen Behinderung ab.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Meliador » Mo 28 Dez, 2009 12:12

Du redest vom irdischen Handel, wenn Du sagst sie ist im Handel verfügbar?


Meliador hat geschrieben:Eine traditionelle Waffe aus China. Sehr exotisch und schwierig zu handhaben.


Ja. Ob die nun mehr wie eine Peitsche funktioniert oder eher wie ein langer Kettenstab, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Platinum » Mi 30 Dez, 2009 17:57

Die neungliedrige Jiujiebian ist ebenso, wie die siebengliedrige Qijiebian und die dreigliedrige Samjitbin eine Kettenwaffe. Allerdings ist die Gefahr der Selbstverletzung für Anfänger mächtig hoch. Habe die nur einmal bei einem Schaukampf beobachten dürfen. Komplizierte Angelegenheit.

Wen's interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=waR12siTWZ0
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon Angroscha » Mi 30 Dez, 2009 18:12

Also ist einhändiges Umreißen endgültig vom Tisch?
Jetzt mal von der Waffe - auch wenn ich die Peitsche als sehr geeignet empfinde - abgesehen?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Peitsche und Umreißen

Beitragvon qapla » Mi 30 Dez, 2009 19:07

Platinum hat geschrieben:Die neungliedrige Jiujiebian ist ebenso, wie die siebengliedrige Qijiebian und die dreigliedrige Samjitbin eine Kettenwaffe. Allerdings ist die Gefahr der Selbstverletzung für Anfänger mächtig hoch. Habe die nur einmal bei einem Schaukampf beobachten dürfen. Komplizierte Angelegenheit.

Die dreigliedrige Variante gibt es als "Heilige Dreifaltigkeit". Ob man jetzt alles was es irgendwo auf der Erde gibt hier auch umsetzen muss lasse ich mal offen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron