Ärger-Thread

Allgemeines RL-Geplauder

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Aug, 2011 16:08

Sorry, aber ich habe wieder einen Grund der mich nun doch extrem ärgert. :wallbash:

Tabellen oder Hilfsseiten, die alles verraten was in Antamar zu suchen ist oder was reisen fördern soll, verhagelt mir jetzt wirklich den Spielspaß. Ich nutze sie nicht, aber zu wissen das sie publiziert werden reicht da vollkommen.

Auch ich habe eine Liste, aber die ist für mich und von meinem Char durch reisen gefüllt worden. Nur für mich.

Wenn sich jemand so eine Seite machen möchte - für den eigengebrauch - ist das OK, alles andere hebelt das Spiel aus und ist aus meiner Sicht absolut inakzeptabel.

:wallbash: Bitte lasst das sein, da es das Spiel aus meiner Sicht kaputt macht. :wallbash:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon zardoz » Mi 03 Aug, 2011 19:40

Hi Xondorax,

Auch wenn das hier tatsächlich kein Diskussionsthread ist und ich deswegen auch etwas gezögert habe - dem:
Xondorax hat geschrieben: Bitte lasst das sein, da es das Spiel aus meiner Sicht kaputt macht.
muss/will ich doch etwas entgegen halten:
- Wem kann das denn schaden? Doch höchstens dem Powerplayer, der aufkommende Konkurrenz und seinen bis dato herausgearbeiteten "Vorsprung(?)" fürchtet. Wegen diesem Spielertyp sollen Einsteiger auf Infos verzichten, die zum Teil für den Einstieg nützlich sind? Da wär ich gegen!
- Wem können die Hilfsmittel nützen? Definitiv dem Neueinsteiger, der keine Erfahrungen aus der letzten Runde mitnehmen konnte, der aber frustrierende Entscheidungen (z.B. bei der Charaktergenerierung) vermeiden will und/oder nicht den Nerv aufbringt, innerhalb einiger Monate ein paar Mal von vorne anzufangen. (Wollen wir neue Spieler? Sollen es die Neuen, relativ zu den Alten, "möglichst schwer" oder "möglichst leicht" haben? Relativ zu den Alten, erfahrenen, wohlgemerkt. Ich bin ganz klar für Letzteres!)
- Zugegeben, die Hilfsnittel bieten (soweit ich weiß) nur OOC-/Spielerwissen. Nun, man muss ja nichts davon benutzen. z.B. habe ich nicht vor, jemals den Routenplaner zu benutzen. Da will ich lieber spontan über dieser oder die andere Abzweigung entscheiden (können). Kennt man dann die Strecke, braucht man den Planer eh nicht mehr.

Natürlich gilt meine Meinung nur für mich und niemand muss die übernehmen: Nach dem ich mit ein paar Wochen Verspätung wieder eingestiegen bin, brauch ich keinen wie auch immer gearteten Spitzenplatz inne zu haben und bin jetzt auch nicht auf dem Weg dahin. Und es ist mir herzlich egal, ob mich selbst jetzt noch ein Neueinsteiger in irgend einer Weise "überholt". So spiele ich das hier nicht. Wer das anders, also auf Konkurrenz, spielen will, kann das auch gern tun. Andererseits gibt es da einiges, was ich mir auch selbst zusammengestellt habe, nur nicht so schön. Warum also das Rad neu erfinden? Wer lieber kein OOC-Wissen nutzen möchte, hat es auch leicht: Einfach die Hilfsmittel nicht benutzen.

Kurz:
Für das Spiel des Einzelnen, ohne Konkurrenzsituationen zu berücksichtigen, sind die Hilfsmittel definitiv kein Problem.
Für den Einsteiger sind sie definitiv nützlich. Vielleicht auch nur bis zu einem bestimmten (Zeit-)Punkt, an dem der Einsteiger entscheiden kann, dass er nun kein Anfänger mehr ist und sich mit dem harten Leben in Antamars virtueller Realität ohne Hilfe auseinander setzen will. Oder auch nicht.

Deswegen sage ich: Bitte lasst es nicht.

Falls es um was anderes ging: Sorry.

VG
zardoz
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon weu » Mi 03 Aug, 2011 19:50

@zardoz: Du hast es noch etwas besser geschrieben, als ich es getan habe...deswegen volle Zustimmung!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon qapla » Mi 03 Aug, 2011 19:56

Prinzipiell will ich garnichts für oder gegen solche Informationssammlungen sagen, nur mal eine (bisherige?) offizielle "Doktrin":

Eine Veröffentlichung hier im Forum bzw. im Antamar-Wiki oder auch nur die Erwähnung solcher Spoiler im größeren Stil war und ist hier noch immer untersagt.

Das hat schon seinen Grund und die öffentliche Bereitstellung solcher Informationen umgeht das. Wie gesagt, ist nur eine Erwähnung und kein Pro oder Contro. Einfach mal drüber nachdenken...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon weu » Mi 03 Aug, 2011 20:00

Deswegen hatte ich es ja auch zuletzt extra in den Spoiler-Tag gesetzt. Und - ohne Tommek hätte ich die Seite nie gefunden ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Talon » Mo 08 Aug, 2011 01:11

jetzt ist der Games Day um und ich hab kein Geld :( dabei haben andere viel mehr Tüten gehabt als ich und auch größere! das ist gemein :(
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon zardoz » So 14 Aug, 2011 15:20

Man sollte doch nicht einfach jede beliebige Quest annehmen, die man zu sehen bekommt, wenn man mehr als ein paar Gulden dabei hat :wallbash: Etikette-Probe bei den Söldnern vergeigt, umgehauen worden, das ganze Geld weg. :( VERDAMMT! Dabei wollte ich mich direkt einer Reisegruppe anschließen :wallbash: Jetzt ist man noch nichtmal innerorts sicher :( Die 300G waren fest verplant, das bedeutet so in etwa 1-2 RL-Wochen Verzögerung :evil: - oder das Projekt erstmal fallen lassen :(
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Orin Ravelle » Di 16 Aug, 2011 18:16

Ich ärgere mich gerade über die Gossenfunktion :evil: (so toll die normalerweiße auch ist!) . Da klaut sich mein armer abgebrannter Dieb endlich beinahe(um 5 Silberlinge zu wenig :wallbash: ) genug Geld zusammen um aus diesem dämlichen Drecksloch von Dorf mit dem Schiff verschwinden zu können und was passiert dann? Beim letzten Anlauf um endlich genug auf der hohen Kante zu haben wird er von Wachen kontrolliert die in ausplündern und in den Kerker setzen bevor er überhaupt etwas angestellt hat.. Verhaften die seit neuestem jeden der auf der Straße rumläuft und verdächtig aussieht und rauben ihn dann auch noch aus? Ich glaub ich steige auf Gardist um :zensiert: .
Bank gab und gibt es in der Stadt natürlich auch keine, Jobs für lichtscheues Gesindel in der Nähe auch keine vernünftigen, entweder fehlen negativer Ruhm oder Eigenschaften.... Ich glaube ich geh wieder stupide die Straßen kehren, soviel zu chargerechtem Verhalten.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon weu » Di 16 Aug, 2011 20:02

Ähhmm...das mit der Gossenfunktion ist aber schon immer so! Wenn man nur häufig genug in der Gosse war, erwirbt man eine gewisse Reputation. Was eben schade ist, dass man das als Char nicht so ohne weiteres selbst feststellen kann - ich glaube das ist ein ähnlicher Char-gebundener Zähler wie die Reputation beim Tempel, beim Söldnerlager, in der alten Kaserne,... siehste halt nirgendwo beim Char, da es Questvariablen sind.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Di 16 Aug, 2011 21:27

Generell zur Gosse: Je häufiger man an einem Ort arbeitet und je kleiner dieser ist, desto größer die Gefahr, dass man auffällt. Ich halte das für halbwegs realistisch und habe mich damit an mittelalterlichen Vorbildern orientiert. Außerdem setzt man sich in der Gosse immer in gewissem Maße der Polizeiwillkür aus. Wenn das ausgerechnet auf einer Insel mit wenig Alternativen zuschlägt tut es mir leid, aber die Würfel fallen wie sie wollen ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon weu » Di 16 Aug, 2011 21:34

Klar, aber normalerweise merkt man das vorher schon, wenn man auch nur ein wenig Menschenkenntnis hat. Nach dem Motto: "Die Büttel die an Deinen Bettelplatz vorbei laufen schauen bereits kritisch, wird wahrscheinlich Zeit den Ort zu wechseln." - so hat man zumindest eine kleine Chance abzuschätzen, ab wann die Chance erwischt zu werden über 50/60/70/... % steigt... Nur als Idee, wie gesagt, ich kannte diese Funktion schon länger :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Di 16 Aug, 2011 21:42

Stimmt schon ... Wird ohnehin mal wieder Zeit, dass ich die Gosse ein wenig verbessere. Neben dem Dutzend anderer Projekte in der Warteschleife. :roll:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon bolthan2003 » Mi 17 Aug, 2011 14:00

Verfluchte Sch.....

Reisetag 1: LE (41) AU (47) Wunden (0) EP (300)

Schwer beladen mit Handelsgütern und einigen wohlhabenden Passagieren fährt euer Schiff immer knapp in Sichtweite der Küste dahin. Der Wind ist gut, die Matrosen singen bei der Arbeit einige fröhliche Lieder und du langweilst dich. Für einen Helden gibt es einfach nicht viel zu tun an Bord... Plötzlich mischt sich dünn die Stimme des Ausgucks in den Gesang der Matrosen: "Schiff backbord voraus!" Was ja an sich nichts ungewöhnliches ist, es vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem ihr nicht wenigstens ein oder zwei Schiffe in der Entfernung sichtet. In den meisten Fällen haltet ihr einfach Abstand und die anderen Schiffer halten es ebenso.

Aber nicht diese.

"Kapitän, das Schiff hat den Kurs gewechselt!" Fast eine halbe Stunde später ist aus dem winzigen hellen Fleck am Horizont schon ein richtiger Satz Segel geworden, der offenbar eine kleine Karavelle antreibt. Das schlanke Schiff scheint leicht beladen, denn es macht mehr Fahrt als ihr. Und es hält verdächtig wenig Abstand zu euch.

"Alle Segel setzen! Kurs ändern auf vier Strich Steuerbords!" Eine leichte Kurskorrektur soll zeigen, ob das andere Schiff feindselig gesinnt ist oder nicht. Und zunächst ist die Besatzung erleichtert, auch das kleine Schiff dreht etwas ab. Doch gerade, als es fast an euch vorbei ist, dreht es plötzlich und hält direkt auf euch zu! Nur Minuten später flattert die schwarze Flagge mit weißen Knochen über dem Mast und lässt keine Hoffnung mehr auf ein Missverständnis: PIRATEN!

Sofort beginnt der Kapitän lauthals Befehle zu brüllen, die Matrosen rennen hektisch umher, einige suchen sich Waffen, andere gehen an die Segel, und dazwischen geraten die einfachen Passagiere zunehmend in Panik.
Mut-Probe misslungen

Gegen ein ganzes Schiff voll blutrünstiger Piraten ist nichts auszurichten! Hektisch versuchst du, den Matrosen bei ihrer Arbeit zu helfen, stehst dabei aber mehr im Weg als zu helfen. Schon kann man auf dem Piratenschiff lachende und mit ihren blanken Klingen drohende Piraten sehen, übles Gesindel, ebenso blut- wie goldgierig! Doch alle Manöver nützen wenig, euer Schiff ist einfach zu schwer beladen, die Piraten sind zu beweglich. Irgendwann liegen sie längsseits keine 50 Schritt entfernt, die ersten Pfeile haben sich schon in eure Segel gebohrt und etliche Piraten lassen Enterhaken an langen Seilen über ihrem Kopf kreisen.

Doch glücklicherweise kommt es nicht zum Enterkampf.

"Heda, fette Pfeffersäcke! Streicht die Segel und lasst uns an Bord, wir wollen sehen, was ihr so an Bord habt! Wenn ihr aufgebt, nehmen wir nur die besten Sachen. Wenn ihr aber kämpft, bringen wir euch alle um und schicken euer Schiff auf den Meeresgrund! Na los, gebt schon auf und rettet eure jämmerliche Haut!" Was gibt es noch groß zu sagen, ihr gehorcht.

Minuten später durchwühlen Piraten jeden Winkel des Schiffes, während andere euch grinsend ihre Klingen an den Hals halten. Ihr seid entwaffnet und umzingelt, könnt euch nicht wehren. Aber immerhin meucheln sie euch nicht und schicken euch auch nicht in die Sklaverei, sondern räumen nur die besten Sachen der Ladung und des Gepäcks auf ihr Schiff. Nach über 3 Stunden sind sie endlich fertig, feiern mit eurem Wein, Bier und Rum ihren Sieg und fahren davon, nachdem sie noch alle eure Segel zerschnitten haben. Sie zu flicken wird einige Zeit dauern, und von deiner Waffe, deinem Geld und Teilen deiner Ausrüstung musstest du dich auch verabschieden. Verdammtes Piratenpack...
Die Reise verlängert sich um einen Tag.
Sven Galgenbart:
Geld: -1120G 1Th 3Gr
verlorene Gegenstände:
1x Schlagring
1x Handspiegel aus poliertem Messing
1x Heiltrank

1 mal vergessen das Geld einzuzahlen und dann ist 1 Woche Arbeit beim Teufel....
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Lindwurm » Mi 17 Aug, 2011 15:03

Der vierte Kampf in Folge in dem ich von Maximum auf Tot geprügelt wurde... und der erste in dem ich auf die Würfe geaxchtet habe - sonst hielt ich meist einige Kämpfe durch... irgendwie fällt es mir schwer, da an eine gleichmäßige Zahlenverteilung zu glauben.,.... MIST!
Unbenannt.png
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Talon » Mi 17 Aug, 2011 16:53

ich hasse immer diese Wartezeiten bis zu den Erscheinungsterminen neuer CDs...noch 2 Wochen :wallbash: ...immer diese Ruhe vor dem Sturm (aufs Paradies;) )
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

VorherigeNächste

Zurück zu off topic