Ärger-Thread

Allgemeines RL-Geplauder

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Guur » Sa 01 Dez, 2012 00:07

Mitsune hat geschrieben:Ich krieg jetzt grad'n Knoten ins Hirn... :denker:
Halborks sind übelst imba. Das ist einfach eine Tatsache. :Jupp:

Den Verdacht hatte ich schon öfter, denn auch hier haben wir wieder die beliebte Pauschalisierung. Du kennst ja nur den einen Halborken: Krieger (Kaisersteiner Schule der Kriegskunst). Ist schon klar, dass eine etwas differenziertere Sicht auf die Halborks dich etwas überfordert. :wink:
Lies doch noch mal genau nach worum es ging:
Lindwurm hat geschrieben:Warum müssen sie Gewandter als Elfen Stärker als Zwerge und Konstitutiver als Trollinger sein? Und solange bei Erschöpfung 20 kein Geländelauf mehr eingesetzt werden kann, lohnt sich für den Zwerg nicht mal seine enorme Willenskraft.

Wieviele Fälle gibt es denn, die diese Behauptungen belegen? Und in wievielen Fällen ist das Gegenteil der Fall? "Stärker als Zwerge" kommt da noch am ehesten der Wahrheit nahe, aber auch nicht in besonders vielen Fällen - oft sind da die Werte gleich. Mein Hochzwergischer Schmied aus Herzstein ist genauso stark wie Halborkischer Hirte aus den Aivarunenlanden. (Wusstet du eigentlich, dass man auch solche Halborken spielen kann? Interessant, nicht wahr? :) ) Und ein Dûn-Schmied ist auch nicht schwächer als ein halborkischer Schmied aus dem Kaiserreich - ja da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus.
Aber was wird dein Hirn erst dazu sagen, wenn ich dir jetzt mal erzähle, dass Willenskraft die Abwehrkräfte gegen die böse, böse Magie stärkt. Und dein IMBA-Halbork sowas von aus den Latschen kippt, wenn er später mal eine Ladung Feuerzauber in seine Pelzfresse geballert bekommt? Ja, ja, jetzt wird es schon etwas schwieriger, weil wir jetzt über den Tellerrand des Ist-Zustandes, in dem sich das Spiel gerade befindet, hinaus gucken müssen. Und so Planungen der Ausgewogenheit auf lange Sicht sind ja auch nicht gerade jedermans Sache, also lass ich diese Argumente besser mal beiseite, sonst könnte noch eine Überforderung auftreten - und das wollen wir doch in jedem Fall vermeiden.

Platinum hat geschrieben:Nein powl, fäll nicht die arme, alte Eiche !!! :twisted:

Oh, und der Diener, der die gespaltene Persönlichkeit seines Herrn (Mitsune alias powl) mehr unterbewusst preisgibt, weist sich gerade die Rolle des Schweins zu? War von mir ja nur als sinnbildliches Sprichwort gemeint, um zu verdeutlichen, welchen Spaß ich hier habe, aber wer die Rolle so enthusiastisch annimmt, soll nicht daran gehindert werden. :lol:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » Sa 01 Dez, 2012 00:15

Ich bin gern das Schwein, wenn Halborken die Hirten sind. Immerhin ist das klar, dann mein Meister mich vor jedem Übel der Welt beschützen und mir Poesie beibringen kann :P
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Mitsune » Sa 01 Dez, 2012 00:29

Ja, nee, ist klar, Guur. 8)

Um viele Worte mal auf den Punkt zu bringen: Orks sind imba und zwar übelst.

Keiner redet von orkischen Baumeistern, hochgradig begabten orkischen Mathematikern , oder Hirten oder menschlichen Liciageweihten, Matrosen oder Wirten. Das einzig Negative, was mit so pauschalisiert und undifferenziert zu Orken einfällt: krumme Finger und Charisma wie Schweißfüsse. Sonst haben die alles gut drauf.

Fakt ist: Ich wette mit Dir um eine Meilengängerbrengabula auf dem Spielserver - mein Halbork auf dem Testserver wischt aus 100 Kämpfen gegen jeden menschlichen Kämpfer, den Du mit gleicher Ausrüstung dagegen stellst - ganz pauschalisiert - mal mindestens in 80 Kämpfen mit dem Menschlein den Boden auf. Und das ist ist imbalanced.
Da wird ganz undifferenziert über das blutende Menschlein hinweg spaziert.
Stellst Du was dagegen?
Da wirst Du bestimmt auch viel Spaß haben, zumindest wenn Du das Riesenfaß mit Wundertinktur nicht vergisst. :twisted:

Der Rest Deiner Äusserungen fällt eher auf Dich zurück, als dass es mich tangieren würde. Da bin ich mehr Eiche als Du.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon arabella » Sa 01 Dez, 2012 01:22

Huhu, ihr Lieben. Könnt ihr nicht etwas entspannter? Gaukler können Mäuse und Raben verscheuchen, was das Kämpfen angeht. LOL. Rollenspiel
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Theoran » Sa 01 Dez, 2012 03:01

Guur hat geschrieben:Aber was wird dein Hirn erst dazu sagen, wenn ich dir jetzt mal erzähle, dass Willenskraft die Abwehrkräfte gegen die böse, böse Magie stärkt. Und dein IMBA-Halbork sowas von aus den Latschen kippt, wenn er später mal eine Ladung Feuerzauber in seine Pelzfresse geballert bekommt?

Ein Magiesystem ist doch noch gar nicht ausgearbeitet, woher willst du das da so genau wissen?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Angroscha » Sa 01 Dez, 2012 03:25

Spoiler:
arabella hat geschrieben:Huhu, ihr Lieben. Könnt ihr nicht etwas entspannter? Gaukler können Mäuse und Raben verscheuchen, was das Kämpfen angeht. LOL. Rollenspiel

SELBER HUHU --> ÄRGERTHREAD!

Im Ursprung dieses Spiels hat nicht mal Magieresistenz was gegen Feuerzauber geholfen.
Und es könnte genauso gut sein, dass Mut wichtig ist oder noch wahrscheinlicher bei Widerstand gegen elementare Gewalten --> Konstitution.

Selbst wenn es Willenskraft wäre... nicht nur Halborken mangelt es an dieser.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Guur » Sa 01 Dez, 2012 04:02

Mach es nicht so kompliziert, Arabella, davon bekommen andere Leute Knoten im Hirn. Mäuse und Raben zu verscheuchen, ist schon eine geistige Hochleistung für so einen IMBA-Halbork - der dann mal eben mit den "Orks" gleich gesetzt wird. :wink:

Klar bist du mehr Eiche als ich, Mitsune. Sieht man ja, wie schnell man dich auf die Palme bringen kann. :mrgreen:
Und auf einmal ist es nur noch ein Halbork, von dem du redest und nicht mehr die Halborks. Wie das wohl kommen mag?
Und kann der auch mit einem Grabruk kämpfen? Zieht der auch eine Lederrüstung an? Oder zwängt der sich in eine Elbenrüstung, dass er kaum mehr atmen kann? Vielleicht trägt er ja auch ein Kettenhemd, weil er nicht an Bruuta glaubt, sondern mehr so der Typ Arschkriecher der Kaiserreicher ist und Athos verehrt?

Du musst mir hier keinen vom Pferd erzählen. Ich habe schon mehr als hundertmal die halborkische Kampfsau gegen die zwergische Kampfsau in der Arena kämpfen lassen. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Wenn beide sich RP-mäßig rüsten und wappnen, sind sie gleich stark, aber wenn einer sich wie ein Fatzke aufführt, ist er stärker als der andere. Was willst du hier also demonstrieren? Deine Rechenkünste, die am RP vorbei gehen?

Ich rede von Hirten, Schmieden, Scheidern, Schmugglern, Banditen und Geisterbeschwörern. Ihr redet immer nur von dem Einen. Was anderes als die Kampsau gibt es für euch nicht - dein Beitrag stellt es mal wieder unter Beweis. Ansonsten führst du den Baumeister, Mathematiker und Liciageweihten, Matrosen und Wirt an. Wen willst du mit deiner Schwarz-Weiß-Rhetorik eigentlich überzeugen? (Ok, Platinum und vielleicht noch ein paar andere klatschten Beifall, weil sie über das Niveau der Kampfsau hinaus auch keinen anderen Halbork kennen.) Aber wenn du das brauchst, höre ich dir gern weiter zu, du alte Eiche. :lovl:

Platinum hat geschrieben:Ich bin gern das Schwein, wenn Halborken die Hirten sind. Immerhin ist das klar, dann mein Meister mich vor jedem Übel der Welt beschützen und mir Poesie beibringen kann :P

Fangen wir erst mal mit etwas Einfachem an. Der Satz müste eigentlich so lauten: " Immerhin ist dann klar, dass mein Meister mich vor jedem Übel der Welt beschützen und mir Poesie beibringen kann." Ich bin aber zuversichtlich, dass du eine gute und verständliche Artikulation noch lernen wirst. :wink:

Theoran hat geschrieben:Ein Magiesystem ist doch noch gar nicht ausgearbeitet, woher willst du das da so genau wissen?

Hast du drei Finger? Dann benutze die mal. Erstens ist es im ersten und / oder zweiten Codex von Antamar vermerkt, dass Willenskraft entscheident für die Resistenz gegen feindliche Zauber ist. Zweitens wurde immer Wert darauf gelegt, dass es keinen Superhelden gibt, sondern die Charaktere ausgewogen sind - in dem Sinne, dass die Eigenschaften mal hier, oder mal da weniger oder stärker ausgeprägt sind - Halborks haben wenig WI. Und drittens hat das A-Team bisher immer sehr viel Weitsicht an den Tag gelegt, was die Ausgewogenheit der Charaktere im endgüldigen Spiel betrifft. Und nun rechnet man eins und zwei zusammen, dann hat man das Ergebnis, dass Orks und Halborks nicht besonders resistent gegen Magie sind.

Gestört wurde diese Ausgewogenheit durch Mitsunes "zwei Punkte Verschiebung in der Generierung". Dadurch kann erst die halborkische Kampfsau den Waffenmeister machen und hat noch den Stärke-Faktor der Waffe auf ihrer Seite. Mich persönlich stört das gar nicht, denn ich denke nicht nur in der Kampfsau-Kategorie, sondern nehme die Punkte gerne noch mit, um IN oder IQ zu steigern. Mir ist es egal, ob einer im Kampf imba ist, oder nicht - soll jeder glücklich werden. Aber es gibt hier Leute, die einerseits Mitsunes Durchbruch bei der Generierung bejubeln, und andererseits dann beklagen, dass die Halborks zu stark seien - wobei es sich bei genauerer Betrachtung nur um die Kampfsäue handelt. Ergo nörgeln die Leute genau an dem herum, was sie eigentlich bejubelt haben - sollte das doch anders sein und die Leute wollen keine "zwei Punkte Verschiebung in der Generierung" dann können wir gerne eine Umfrage starten und das Ergebnis abwarten. Ich bin bereit, mich jedem Ergebnis zu stellen und es zu akzeptieren. Ich werde daran auf jeden Fall nicht rumnörgeln. Aber ich werde mir hier im Ärger-Thread nicht verbieten lassen, zu sagen, dass mich die ewigen Nörgler - die meiner Meinung nach selber nicht wissen, was sie wollen und an sich selber rumnörgeln - nerven. Das ist eigentlich alles, was ich los werden wollte. Wer hingegen meint, sich selbst hier ad absurdum führen zu müssen, dem ist das natürlich auch frei gestellt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Platinum » Sa 01 Dez, 2012 05:16

Erstaunlich, wie du aus einem kleinen sportlichen Schlagabtausch sofort eine Schlammschlacht erster Güte machst und wahllos mit derbster Polemik um dich wirfst.

Ja, tatsächlich steckte in meinen Satz ein Fehler, aber nicht jeder Mensch nimmt das gleich zum Anlass, die rhetorischen Fähigkeiten seines Gegenüber ins Lächerliche zu ziehen. Tatsächlich solltest du dich fragen, ob das die Form von sozialer Interaktion ist, die du hier zur Schau stellen willst. Abseits aller Diskussionen über Stärken oder Schwäche von Halborks ist das Niedermachen der Person hinter einem Beitrag eine ziemlich erbärmliche Vorgehensweise in meinen Augen und überaschattet dann auch deutlich jegliche Argumente, die du eventuell tatsächlich vorzubringen hast. Es soll tatsächlich Dinge wie Lese-Rechtschreib-Störungen geben, an denen manche Leute leiden. Und bevor du das hier als Finte meinerseits auffasst - nein - ich gehöre da nicht zu den Betroffenen und erfreue auch ansonsten bester, geistiger Gesundheit und einen für meine Zwecke ausreichenden Maß an rhetorischer Fertigkeit. Sich gegenseitig aufzuziehen ist das eine, auch mal derb den anderen anzugreifen kann ich akzeptieren und da bin ich sicher auch kein Unschuldslamm, aber wahren wir bitte ein gewisses Niveau, ja? Du hast ja ganz offensichtlich verstanden, was ich sagen wollte, das hast du doch bewiesen. Eine Veranlassung für Angriffe dieser Art bestand also sicherlich nicht.

Gleiches gilt für deine Antwort auf Theorans Nachfrage. Ich gehe auch von der Annahme aus, dass er sogar über mehr als drei Finger verfügt und das aber seine rein sachliche Forderung nach Aufklärung solche Häme nicht verdient. Deine Argumentationskette mag dann für dich auch schlüssig und völlig offensichtlich sein, aber deswegen ist sie noch lange nicht die objektive Wahrheit, als die du sie hier verkaufst, sondern nurmehr deine eigene, höchst subjektive Meinung.

Also tu uns einen Gefallen und fahr dich mal zwei Stufen runter vor solchen Beiträgen, das hat ja mit Diskussionskultur nun garnichts mehr zu tun. Und tatsächlich ist dies eine ernst gemeinte Bitte und kein stilistisches Mittel. Du könntest gerade in dieser Frage als Experte durchgehen, legst aber zuletzt eine immer heftigere, nahezu fanatische Brandrede nach der anderen ab, diffamierst andere Mitglieder dieses Forums wiederholt, wenn nur irgendwo das Wort Halbork auftaucht. Vielleicht lernst du andere Meinung einfach mal hinzunehmen, selbst, wenn sie dir dumm und haltlos erscheinen, anstatt uns gleich alle unter den Generalverdacht zu stellen, einer Verschwörung gegen Halborks anzugehören oder kollektiv verblödet zu sein.

Denn gerade bei der Masse an Stimmen, die diesbezüglich auch schon sehr sachlich und differenziert Bedenken geäußert und Probleme angesprochen haben (auch mit all den anderen Halbork-Klassen abseits des Kriegers), solltest du dich zumindest einmal mit der theoretischen Möglichkeit befassen, dass vielleicht doch mehr hinter den Beschwerden steckt, als du dir vorstellen kannst und dass vielleicht mehr, als nur deine Denkweise in diesem Forum existiert und das sogar mit Berechtigung.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Platinum » Sa 01 Dez, 2012 05:17

Das habe ich übrigens geschrieben, weil es mich geärgert hat, um nicht ins Off-Topic abzudriften :wink:
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Mitsune » Sa 01 Dez, 2012 09:29

Ja, nee, is klar Guur - 8)

Dein Beitrag lässt eindeutig erkennen, wer auf der Palme ist und wer nicht. Du bist mit Abstand die dünnhäutigste Eiche, die je gesehen habe. :mrgreen:

Das Verschieben der 2 Punkte kommt Halborks und Menschen gleichermassen entgegen.
Wäre das nicht so, dann wäre es für sehr viele Menschen noch schwerer, entsprechende Fähigkeiten zu erreichen - und das nicht nur im Kampfsystem, sondern auch bei den zum Teil erheblichen Anforderungen bei den hochwertigen Arbeiten u.ä.
Aber gegen die Abstimmung habe ich nichts, da wäre ich selbst mal gespannt, ob die Möglichkeiten 2 Punkte zu schieben eher positiv oder negativ gesehen wird.

Dass Du die Wette nicht annimmst, lässt mich vermuten, dass Du genauso gut wie ich weisst, wer sie gewinnen würde. Die weitere Argumentation ist einfach absurd.

Ein unausbalanciertes System wird ja nicht dadurch balancierter, indem Du argumentierts, dass, wenn niemand die Möglichkeiten ausnutzt, die in dem System liegen, alles in Ordnung sei.
Genauso gut könntest Du dein Virenprogramm abschalten, weil es ja eigentlich unethisch und sogar verboten ist, Viren zu programmieren.

Stellt man sich einen gepuderten Halborkwissenschaftler vor, dann wäre das gar kein so weit überlegener Kämpfer, stimmt. Aber immer noch nicht schlechter, als viele menschliche Krieger!
Es sei denn. dass man ihn absichtlich mit minder effektiver Ausrüstung austattet, was Du rp-gerecht nennst. Letztendlich - was ist RP-gerecht? Und wer entscheidet sowas?

Die Annahme, jemand würde auf einen Ausrüsungsvorteil verzichten ist rp-gerecht? Ist es rp-gerecht, davon auszugehen, dass ein Halbork, der frei von orkischen Einflüssen im Kaiserreich oder in Herzstein lebt, an Bruuta glaubt?
Die Verklärung der Realtität im Sinne von Ritterlichkeit und Fairniss - Mann gegen Mann und solch romantischer Unfug - auf Turnieren war das sicher schön anzuschauen. Aber wenn es darum ging, zu gewinnen und zu leben, oder zu verlieren und zu sterben wurden solche Bedenken sehr schnell Makulatur. Ritterlichkeit war seit jeher ein netter Gedanke, der auf einem Schlachtfeld allerdings noch vor dem ersten Kämpfer starb. Dieser Überlegung folgend hat man als Konsequenz auch schon Zwerge in Elbenrüstungen sterben sehen! :mrgreen:

Ausserdem - wenn (Halb-, 3/4- oder wie auch immer-) Orks nur Lederrüstungen trügen, wo kommen dann die Kettenwesten, Kettenhemden oder Schuppenpanzer her, die man den NPC im Orkland von den Rippen schütteln kann? Die glauben da selbst nicht an Bruuta oder wie?

Ansonsten bleib ruhig persönlich. Im Gegensatz zu Dir kann ich über so plumpe Anfeindung tatsächlich lachen. Wie ich auch kaum auf die Idee käme, Kritik an Inoda oder InodanerInnen ähnlich persönlich zu nehmen und mich derartig zu echauffieren.

Ach ja, ich ärgere mich grade, weil ich für einem Samstag zu früh aufstehen musste. Merde!
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Theoran » Sa 01 Dez, 2012 11:12

Guur hat geschrieben:Und drittens hat das A-Team bisher immer sehr viel Weitsicht an den Tag gelegt, was die Ausgewogenheit der Charaktere im endgüldigen Spiel betrifft.

Die ganze Diskussion dreht sich doch darum, dass einige kritisieren, dass genau das nicht der Fall ist. Dein Argument dass es so ist, lautet also: Es ist nämlich so?

Im Übrigen schließe ich mich dem Rest an. Für mich ist "sich ärgern" und "andere beleidigen" nicht das gleiche.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Angroscha » Sa 01 Dez, 2012 14:10

Guur hat geschrieben:Gestört wurde diese Ausgewogenheit durch Mitsunes "zwei Punkte Verschiebung in der Generierung". Dadurch kann erst die halborkische Kampfsau den Waffenmeister machen und hat noch den Stärke-Faktor der Waffe auf ihrer Seite.

Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.

Waffenmeister:

Wuchtwaffen IQ 18, ST 25,
Zweihandwuchtwaffen IQ 18, ST 25
Damit kommt der Halbork überall gut zurecht.

Raufen IQ 18, KO 25
Ringen IQ 18, GE 25
Falls er doch mal keinen Knüppel findet

Wurfbeile IQ 17, ST 25,
Wurfspeere IQ 18, ST 25
Auch Fernkampf ist vorhanden:

Dolche IQ 18, GE 24
Peitschen IQ 18, GE 25
Falls er mal was unauffälliges und oder verstecktes nutzen muss.

Und dann noch ein Zitat von Dir... was ich dahingehend interpretiere, dass es eben doch die Kampfüberlegenheit gibt und diese von Dir gewünscht ist...
und dass es Menschen gibt, die andere wegen Wortverschiebungen lächerlich machen, ...

Guur hat geschrieben: Und wenn jemand einen halborkischen Metaphysiker im Kaiserreich spielen will, seine gesamten 2 Punkte in der Generierung noch auf IQ verteilt und alle fünf Punkte über das Maximum hinaus auf IQ steigert, dann kann er das tun. Er wird damit jedoch nicht an den halborkischen Krieger heran kommen, der seine ST auf 40 (!) steigern kann, aber nur 22 IQ als Endwert hat. ...[während] ein kaiserreicher Krieger ... eine ST von 17 erreichen kann und somit im Endeffekt auf eine ST von 39 als Endwert kommt.

[]
von mir eingefügt, ebenso wie die Auslassung durch ... gekennzeichnet - zitierte Aussagen NICHT auf IG-Richtigkeit geprüft. Vollständiger Wortlaut hier: viewtopic.php?p=286666#p286666

----------------
Achja, ich ärgere mich dass Sonderfertigkeiten frei an jeder Schule gelernt werden können und nicht nur von denen die dort auch Waffenunterricht bekommen - denn das würde seltsame Waffenmeister und andere Merkwürdigkeiten viel effektiver - und in meinen Augen IG stimmiger verhindern als jede IQ Schranke.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Guur » Sa 01 Dez, 2012 14:16

Ja, ich merke schon, dass ihr zu der Sorte Menschen gehört, die zwar austeilen, aber nicht einstecken können. Bevor ich euch also weiter ärgere - wäre ja eigentlich der richtige Ort dafür :lol: -, gebe ich mal Ruhe.

Friede mit euch, Freunde. :)

p.s. Und zu den vor kurzer Zeit erst geänderten Werten für die Waffenmeister, was ja auch wieder nur auf Drängen und Nörgeln geschah. Äußere ich mich jetzt nicht. Und ich habe auch nie bestritten, dass Halborken klasse sind. Einfach noch mal nachlesen, worum es ging. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Sa 01 Dez, 2012 14:44

Angroscha hat geschrieben:Achja, ich ärgere mich dass Sonderfertigkeiten frei an jeder Schule gelernt werden können und nicht nur von denen die dort auch Waffenunterricht bekommen

Ja, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Ich glaube, das liegt daran, dass man in einem Reich alle Sonderfertigkeiten erwerben können soll, aber nicht alle Sonderfertigkeiten in allen Schulen gelehrt werden und gerade die Schulen mit den wirklichen Meistern eben auch Kulturbegrenzungen haben.

Guur hat geschrieben:Bevor ich euch also weiter ärgere - wäre ja eigentlich der richtige Ort dafür

Oh, nur so zum Verständnis: Das ist kein Ich-ärgere-mich-über-xxx Thread sondern ein Ich-will-andere-ärgern Thread? So habe ich das bisher nicht gesehen, aber wenn das so ist, auch recht. :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Platinum » Sa 01 Dez, 2012 14:57

Ehrlich, Guur? Einfach ganz groß. Das ist deine ernstgemeinte Antwort? Wir sind zu dünnhäutig für deine Beleidigungen und Diffamierungen auf Kleinkindniveau? Das gibt einen traurigen Eindruck von dem, was in dir noch vorgeht bzw. besorgniserregende Auskunft über deine Denkprozesse. Offensichtlich magst du es wohl einfach zu sehr, auf diesem Niveau zu bleiben. Traurig, aber deine eigene Wahl.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu off topic