Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon Xondorax » Do 22 Dez, 2011 10:48

Liebe Freunde,

das Jahr 2011 ist nun fast vorbei und es wird Zeit euch ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Es hat mir auch dieses Jahr meistens Spaß gemacht in Antamar zu spielen oder zu helfen das Spiel weiter zu bringen.
Natürlich gab es auch dieses Jahr Höhen und Tiefen, wobei ich persönlich das letzte viertel Jahr eher zu den Tiefen zähle.
Es ist viel bewegt worden, aber leider auch vieles versteckt oder spezialisiert geändert worden. Geheime Unternehmungen, Programmierungen oder Beschreibungen. Wichtige Positionen neu besetzt und nicht vorgestellt, um einfach mal ein paar Stichpunkte zu geben.
ZB/GZB/Quest wurden geschrieben und eingebaut, aber leider nicht so intensiv wie am Anfang des Jahres.

Wie war es für mich dieses Jahr in Antamar?
Ich habe zum Ende des Jahres meine Hilfe auch sehr eingeschränkt, was - neben dem RL, wie bei allen - an der Stagnierung liegt, die ich meine gesehen zu haben. Das ist meine Meinung, die nicht diskutiert werden muss.
Mir persönlich macht es einfach am meisten Spaß zu helfen, wenn ich auch sehe das etwas damit gemacht wird.
Auch dieses Jahr habe ich wieder hin und wieder gesehen, das viele Mitspieler Fehler melden, aber sehr wenig beitragen.
Stichpunkte:
- das einige aus Antamar die Spiegelwelt von der Erde machen wollen
- das es einigen wichtiger ist Rechtschreib-/Grammatikfehler zu finden als Ideen einzubringen
- das wenige Länder aktiver sind als andere

Natürlich ist es wichtig gravierende Fehler zu melden, aber man kann es auch übertreiben und das wurde es. Mir ist es egal, ob "ihr" großgeschrieben oder kleingeschrieben ist. Kein Spiel ist Perfekt.

Antamar hat einge Änderungen durchgemacht, die man nicht unbedingt immer alle sofort entdeckt, aber sie sind da.
Ich danke dafür.

So, dann bleibt mir nur zu sagen: Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr 2012

(Wie aktiv ich sein werde, hier oder im Spiel, wird sich zeigen.)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon neonix » Do 22 Dez, 2011 11:24

Na dann mal ich: 2011, für mich das Jahr des chronischen Zeitmangels und zwischenzeitlicher Demotivierung. Aber immerhin, es geht voran, die technischen Möglichkeiten haben sich verbessert, mein Held kann endlich hoch zu Ross Westendar durcheilen und ich habe jetzt schon mehr Ideen und angefangene Projekte, als ich 2012 schaffen kann. :o_O:

Aber lasst uns optimistisch sein: 2012 werden jede Menge neue Spieler, kreative Questschreiber und Programmiergenies auf Antamar aufmerksam werden. Gehe ich jedenfalls ganz fest von aus. :wink:

Frohe Weihnachten an alle! :ila:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon Eladan » Do 22 Dez, 2011 13:04

Hallo zusammen,

trotz vieler, sehr guter neuerungen, hat sich etwas auf zum negativen Antamar verändert. Es gibt kaum noch gutes RP, ganz einfach weil viele nur noch im Gruppenchat spielen und der Strassenchat leer bleibt.
Ich hoffe das sich das 2012 wieder ändert. :Jepp:
Auch wenn ich durch RL nicht mehr viel Zeit für Antamar habe, bleibe ich dennoch treu.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
Kein Mensch kennt den andern, am wenigsten sich selbst.
Benutzeravatar
Eladan
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 4601
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Hessen
Heldenname: Elamar /Eldaran vom Grünhag

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon Askaian » Do 22 Dez, 2011 14:29

Dieses jahr ist so viel passiert, das ich garnicht weis, wo ich anfangen soll.

Da war zum einem der Reset, der aus meiner Sicht sehr gelungen ist. Es hat mir wirklich Spaß gemacht wieder einmal klein anzufangen. Auch die gebundenen EP finde ich klasse, weil sich der spannende Spielteil noch länger hinzieht. Auch wenn es da andere Meinungen gibt.
Mit dem Reset war auch meine große Tutorialqueste verbunden. Froh war ich darüber, das sie ziemlich frei von Bugs war. Ein zweites mal würde ich sie aber gänzlich anders schreiben. Naja vielleicht komme ich ja mal irgendwann™ dazu.
Wie alle hatte ich auch meine Hochs und Tiefs in Antamar. Motivierend ist, das es immer mehr Korrekturleser gibt. Das ist finde ich klasse, weil die eigene Arbeit schneller in Spiel kommen kann. Und das wirkt motivierend.

Schade finde ich die ein oder andere Diskussion, wo ich häufiger das gefühl habe es geht nicht darum gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, sondern den individuellen Spielstil als den einzig wahren zu behaupten.

Meine Zettelsammlung mit Zufallsbegegnungen und Questen, die ich noch schreiben will, wird immer größer. Dazu kommt, das ich noch gerne einige Möglichkeiten von AOQML ausschöpfen möchte. Aber wie so häufig gammeln mehrere Projekte als halbfertige Dateien vor sich hin. Rigendwie muss ich mal lernen strukturierter zu arbeiten.

Auf 2012 freue ich mich auch schon. Vielleicht gibt es wieder eine Ausgabe der Ordenspostille? Oder es gelingt mir einmal eines meiner Kinder fertig zu stellen um die Spieler damit zu erfreuen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon flitzer » Do 22 Dez, 2011 18:29

Für mich war 2011 auch ein Jahr, in dem ich aus verschiedenen, teils hier schon aufgeführten Gründen, Schwierigkeiten hatte, mich wie in den Jahren davor zu motivieren. Aber nachdem Antamar gegen Ende des Jahres in einer kreativen Depression gelandet ist, wird zum neuen Jahr sicherlich wieder ein Aufschwung kommen :wink:

Am besten haben mir dieses Jahr die Implementierungen der vielen Reiche auf dem Südkontinent gefallen, besonders natürlich die von Xetoka! :mrgreen:
Ich hoffe einfach, dass ich nächstes Jahr mehr Projekte abschließe als neu beginne, dann bin ich schon zufrieden. Und Antamar wünsche ich, dass ein paar motivierte Schreiber die positiven Seiten des Entwickelns für sich entdecken können :)

Auch wenn ich öfter mal wenig beitrage, gucke ich immer mit einem Auge auf dieses Projekt. Es ist einfach eine Herzensangelegenheit :ila:

Ein dickes Danke an alle Mitwirkende und Spieler,
frohe Weihnachten & guten Rutsch! :wink:
Benutzeravatar
flitzer
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 717
Registriert: Do 08 Mai, 2008 11:48
Heldenname: Giuliana

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 24 Dez, 2011 12:27

2011 war für mich das Jahr der Umstellung auf die Wareninstanzen, als wichtigen internen Schritt, und den damit angeknüpften Reset, der bekanntermaßen nicht jedem gefallen hat. Obwohl es vermeintlich nur langsam voran geht, muss ich sagen, dass wir wieder viel geschafft haben. Es ist viel neuer Inhalt dazugekommen. Es gibt wesentlich mehr Gruppenbegegnungen, mehr Questen für Reisen und Städte, u.a. Tempel; Westendar und Xetoka wurden ausgebaut, neue Gebiete wurden erschlossen, die Generierung ist wesentlich hübscher als zuvor und der Einstieg wurde erleichtert. Vieles ist Detailarbeit, z.B. die Alchemiequesten und die Gegenstandsquesten - worüber man eben nicht so schnell stolpert - immer mit viel Liebe zum Detail ausarbeitet. Die Abschwächung der EP-Degression kam vllt. etwas spät, aber das trägt hoffentlich dazu bei, die Welt zu erkunden und neuen Abenteuern zu begegnen.

Im Wiki stehen nach wie vor jede Menge (G)ZB, die auf ihre Implementierung warten - das ist erstmal ein gutes Zeichen, nur insofern schlecht, dass wir kaum hinterherkommen, die Begegnungen einzubauen.

Ich sehe es so wie flitzer. Antamar ist einfach eine Herzensangelegenheit und es ist ganz toll, dass sich so viele für Antamar engagieren. Danke an alle Antamar-Fans und -Helfer! :ila: Man kann das freiwillige Engagement nicht genug wertschätzen, denn jeder opfert hier seine Freizeit und manchmal einen Teil seiner Nerven ;)

Abschließend auch von meiner Seite: Allen ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012! :)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon Dark Angel » Sa 24 Dez, 2011 15:04

Im großen und ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! :D

Ein gaanz dickes :danke: an alle, die ihre Freizeit & Nerven hier opfern um das Spiel weiter voran zu bringen!

Ich selber behaupte mal ich bin angefangen mich mit dem AOQML zu beschäftigen und habe meine ersten Questen geschrieben und hoffe noch andere im neuen Jahr fertig zu stellen und ins Wiki stellen zu können ... :wink:

Ansonsten wünsche ich allen Antamarianer & Antamarianerinnen und deren Familien schöne und besinnliche Feiertage!

Grüße an alle!

Euer
Engelchen

P.S.: :ila:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon Nomja. » So 25 Dez, 2011 17:55

Ich möchte mich Niemandem anschließen. Ich bedanke mich im Hinblick auf das Jahr 2011 für die tolle Zusammenarbeit und die Hilfe von Aigolf und Quapla.
:Applaus:
Allen RPlern und Antamar zugewandten Mitstreitern wünsche ich ein tolles Spieljahr 2012
Benutzeravatar
Nomja.
Herold
Herold
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 03 Mai, 2011 00:42
Heldenname: Nomja
Mitglied bei: AdN

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon Mondschwinge » So 25 Dez, 2011 19:22

Antamar 2011 war ein aufregendes Jahr für mich.
Aufregend in einer positiven Weise. Reset, viele neue Reiche, viele Änderungen und Neuerungen.
Eine Menge grundlegender Dinge wurden als Basis für zukünftiges Eingeführt.
Immer wieder gibt es neues zu entdecken. Viele neue ZB´s, kleinere und größere Questen die ordentlich Spaß machen. Höhlen zu erforschen, Pirat spielen, sich als Söldner verdingen, Auftragsbörsen in vielen Gegenden. :cooler:
Klar ist mal mehr, mal weniger Aktivität, aber das sollte für ein Freizeitvergnügen und ein Freizeitprojekt ja nun auch völlig normal sein. Wir sind ja hier nicht in der Arbeitstretmühle in der immer mehr in immer weniger Zeit produziert werden muss.
Das einzige Manko für mich: wir sind zu wenige noch ! Also:
Seit fruchtbar und mehret euch ! :kinggrin:
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Ende 2011 (Glückwünsche, Rückblick, etc)

Beitragvon proser » Di 27 Dez, 2011 15:38

Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr hattet ein frohes Weihnachtsfest!


Meine Antamar-Bilanz für 2011 fällt ziemlich durchwachsen aus.

Nachdem ich Ende letzten Jahres wegen fehlender Lust/großem Frust eine Pause vom Spiel eingelegt hatte, bin ich zum Reset zurückgekehrt. Und das war schon toll, die ganzen neuen Features zu sehen, insbesondere die Neue Generierung, bei deren Datenerfassung ich vor ewigen Zeiten mitgewirkt hatte. Auch auf der Helfer-Seite war ein phantastischer Schwung spürbar, dass ich gerne meinen Teil mit Beschreibungen, ZBs und Questen beigetragen habe.

Leider haben ca. ab Sommer die alten Defizite bei Antamar wieder Überhand genommen, als da vor allem sind:
- fehlende Zeit bei den Verantwortlichen
- kein roter Faden/(Gesamt-)Plan erkennbar
- verbesserungsbedürftige Zuständigkeiten
- suboptimale bzw. unklare Prozesse
- unfreundliches Verhalten bei Diskussionen von Seiten "Offizieller"

Dies hat meine Motivation als Helfer in den Keller befördert. Zumindest aber bringt mir Antamar, trotz wahrscheinlich irreparabler Unzulänglichkeiten sowohl beim Regelwerk als auch an deren Umsetzung, immerhin als Spieler noch Spaß.

Wie es 2012 weitergehen wird, liegt zum einen natürlich an den hiesigen Entwicklungen. Zum anderen steht mit Herokon ein Browsergame in den Startlöchern, welches mir womöglich besser gefallen wird, und wo ich also vielleicht lieber meine Freizeit verbringen werde.


In diesem Sinne einen spannenden Jahreswechsel!

proser
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer


Zurück zu Off-Topic Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron